Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Vintage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
906 Antworten in diesem Thema

#801 Andifeated Geschrieben 21. September 2020 - 19:13

Andifeated

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

03.01.21

 

https://www.facebook...85110839552367/

 

Hier nochmal hochoffiziell die Ankündigung unseres zweiten Neujahrs OS Events, nachdem letztes Mal bereits ein riesen Erfolg war.

Reserviert euch fleißig den Tag  :)

 

Super! Nachdem ich das letzte Old School Event in Freising leider verpasst habe warte ich schon lange sehnsüchtig auf diesen Termin.

Ist im Kalender markiert und die Werbetrommel wird gerührt. :D



#802 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. November 2020 - 09:33

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Mal etwas Content von MKM für uns OSler

https://www.cardmark...-Arabian-Nights

 

Und mal ne Frage, hat hier mal irgendwer mit nem Artefakt Prison Deck experimentiert. Irgendwas in Richtung, Relic Barier, Icy, Howling Mines, Ivory Tower, Black Vise, Winter Orb, Titanias Song?

 

 



#803 King Suleiman Geschrieben 02. November 2020 - 12:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Mal etwas Content von MKM für uns OSler
https://www.cardmark...-Arabian-Nights

Und mal ne Frage, hat hier mal irgendwer mit nem Artefakt Prison Deck experimentiert. Irgendwas in Richtung, Relic Barier, Icy, Howling Mines, Ivory Tower, Black Vise, Winter Orb, Titanias Song?


Klar!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#804 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. November 2020 - 13:14

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hast du Input für mich? Ne grobe Ausgangsliste, was sich als gut und was als zu schlecht/langsam herausgestellt hat?



#805 King Suleiman Geschrieben 02. November 2020 - 22:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Hast du Input für mich? Ne grobe Ausgangsliste, was sich als gut und was als zu schlecht/langsam herausgestellt hat?


Ich such morgen was
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#806 Vico Geschrieben 24. November 2020 - 10:00

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Habe jetzt am Sonntag auch endlich mal Whereby ausgetestet mit Hattori Hansi und nem Freund aus Hannover. Ging echt gut und hat gebockt ==> Dorf-Internet aka 3000er-Leitung hat halbwegs mitgespielt. 

 



#807 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. November 2020 - 16:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Es gibt schon Gründe warum das so verbreitet ist^^

Also selbst technik muffel bekommen das hin.

 

Ich bin immer offen für ne Wiederholung oder auch falls jemand die Technische Umsetzung mal Testen will. Ich spiel auch dankbare Decks :D


  • Vico hat sich bedankt

#808 Vico Geschrieben 16. Dezember 2020 - 17:36

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Mal eine grundsätzliche Frage/Idee in die Runde...

Das Format Premodern (kein offizielles Format oder ?!) ist ja hier im Forum meines Wissens nach überhaupt nicht vertreten. Würdet ihr das hier ergänzen? Also quasi eine Beschreibung und Banlist etc und es in den Namen des Unterbereichs mit aufnehmen...?

Vorteil: Frisst kein Brot und wer im Netz danach sucht, kann hier im Forum landen.
Nachteil: Verwässert den Bereich ggf etwas.

#809 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Dezember 2020 - 08:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ne, Premodern ist ein Fan Format, ursprünglich ins Leben gerufen von Martin Berlin (einem schwedischen OSler), das Ganze unterscheidet sich hier recht deutlich vom US Pendant MiddleSchool durch die Bannliste. 

 

Macht Spaß und ist ständig am Wachsen, ich denke auch, dass das irgendwann OS überholen wird, weil der Cardpool größer ist und der Einstieg so viel günstiger. 

 

https://premodernmagic.com/ hat glaub alle nötigen Infos.

 

 


Bearbeitet von merhans, 17. Dezember 2020 - 08:34.

  • Vico hat sich bedankt

#810 Vico Geschrieben 17. Dezember 2020 - 09:32

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Ne, Premodern ist ein Fan Format, ursprünglich ins Leben gerufen von Martin Berlin (einem schwedischen OSler), das Ganze unterscheidet sich hier recht deutlich vom US Pendant MiddleSchool durch die Bannliste. 

 

Macht Spaß und ist ständig am Wachsen, ich denke auch, dass das irgendwann OS überholen wird, weil der Cardpool größer ist und der Einstieg so viel günstiger. 

 

https://premodernmagic.com/ hat glaub alle nötigen Infos.

 

Also das "ne" bezieht sich auf die Frage, ober ergänzen Ja oder Nein ? 



#811 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Dezember 2020 - 09:42

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ne= "Nein ist kein offizielles Format"

 

Kannst es gerne hinzufügen, aber keine Ahnung ob Leute hier dann Amok laufen, weil Sie "neuere" Karten sehen :D



#812 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Dezember 2020 - 20:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Immer wieder geil, Mr. LSV himself:


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Dezember 2020 - 21:00.


#813 King Suleiman Geschrieben 18. Dezember 2020 - 21:31

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Premodern ist das beste Format auf Gottes Erden!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#814 Vico Geschrieben 18. Dezember 2020 - 21:45

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Weil Survival ne ? :D

#815 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Dezember 2020 - 17:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Weil ichs auch gerade mit Max drüber hatte, wak-wak mtg aka Gordon streamt wieder und das auf einem sehr unterhaltsamen und technisch anspruchsvollen Niveau

 

https://www.twitch.tv/wakwakmtg

 

Und wer es auf Youtube nachschauen will (die letzten Streams fehlen noch)

 

https://www.youtube....akWakMtG/videos

 

 



#816 Brennender_Mondi Geschrieben 30. Dezember 2020 - 00:01

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Mirage-Scourge sollte das eigentliche Premodern sein, aufgrund einer viel kleineren BL und konstanterem Frame/Font im gesamten Pool.

Spoiler

Bearbeitet von Mondschwein, 06. Januar 2021 - 03:24.

Signaturensohn


#817 Loldemort Geschrieben 12. Januar 2021 - 13:58

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Peace Leute...

 

Mondi sagte, dass er eine immer größere Beliebtheit von Premodern verspürt. Um da mal die Spikes von einigen Karten in Zukunft verstehen und begründen zu können: Woher kommt die Beliebtheit? Ist es die Nostalgie? Die Erinnerung an eine Zeit als WotC noch nicht den Powercreep befeuert und Produkt um Produkt rausgeknallt hat? 


  • Vico hat sich bedankt

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#818 Choke Geschrieben 12. Januar 2021 - 14:28

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich sag jetzt mal, was mir gegenüber OS einfällt:

 

-) viel billiger

-) mehr Varianz bei den Decks, weils halt wirkliche Archetypen gibt

-) Skillintensiver, man verliert halt nicht so random gegen: a) Library auf der Starthand, b) fetten Mindtwist, c) Ancestral, Regrowth, Ancestral

 

 



#819 Brennender_Mondi Geschrieben 12. Januar 2021 - 14:34

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Jo, also es ist mMn die Kombination:

 

Nostalgie, ähnlich wie bei Old School, nur eben ein größerer Cardpool und eher geringe Einstiegshürde. Viele absolute Klassiker sind spielbar (Survival, The Rock, Landstill, Sligh, Deadguy Ale uvm), und der alte Frame hat halt immer noch seine Anziehungskraft. Es ist ein Casual-Format, welches vielen Spielern zusagt, weil es klassisch Constructed ist aber der Cardpool begrenzt ist. Man kann also tryharden, aber eben auch T2-2.5 Decks ins Feld führen und entspannt seine Lieblingskarten zocken.


  • Vico hat sich bedankt

Signaturensohn


#820 Juser Geschrieben 12. Januar 2021 - 19:11

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Peace Leute...

 

Mondi sagte, dass er eine immer größere Beliebtheit von Premodern verspürt. Um da mal die Spikes von einigen Karten in Zukunft verstehen und begründen zu können: Woher kommt die Beliebtheit? Ist es die Nostalgie? Die Erinnerung an eine Zeit als WotC noch nicht den Powercreep befeuert und Produkt um Produkt rausgeknallt hat? 

Für mich persönlich ist es erstmal Nostalgie, die ich sonst in keinem anderen Format finde (auch nicht in OS, weil ich 1998 mit Magic angefangen habe).

 

Ich spiele seit fast 3 Jahren Premodern und verfolge, was sich so in der Szene tut. Es ist erstaunlich, wie trotz des limitierten Kartenpools immer wieder neue Deckvariationen oder ganz neue Decktypen entstehen. Und die sind teilweise sogar erfolgreicher als alteingesessene Klassiker.

 

In den Top 8 findet man unter anderem UW Landstill, Goblins RB oder RG, The Rock, UG Madness, UGW Thresh, UB Psychatog, UW Stiflenought, UWB Stiflenought, Full English Breakfast, Welder Survival, MUD, Devourer Combo, Stasis, Elves, Pink Prison, Terrageddon, Yin Yang, Lands, Turbo Oath, Life Combo, Pox, Machine Head, Sligh, Zoo, Tron, GW Enchantress, Reanimator, UG Enchantress und viele mehr. 

 

Top 8 bestehen praktisch immer aus 7-8 verschiedenen Decks. So ein vielfältiges Meta habe ich noch in keinem Format gesehen.

 

Das mit den geringen Kosten relativiert sich leider, da einige RL-Karten relevant sind, die immer weiter steigen. In der Community sind daher auch Goldrand-Karten oft akzeptiert.


Bearbeitet von Juser, 12. Januar 2021 - 19:12.

  • Vico hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vintage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.