Zum Inhalt wechseln


Foto

Tezzeret-Stompy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Flodo Geschrieben 03. März 2015 - 10:11

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

 

Darf ich vorstellen: meine Version eines Tezzeret-Decks. Ziel ist es unterstützt von Disruption so schnell wie möglich eine der vielen Bomben ins Spiel zu bringen, allen voran die beiden Planeswalker. Gewinnen tut man meistens über 5/5 Talismänner (Artefakte) unterstützt von Tezzeret's Ultimate. Das Deck glänzt vor allem durch sein Mid- und Lategame, wo man meist Bombe um Bombe legt bis der Gegner nichts mehr entgegen setzen kann. Damit man es auch soweit schafft, sind die Wurmcoil Engine und der Batterskull drinnen.

 

Ein paar Card-Choices erklärt:

 

Baleful Strix: Aggro-Stopper, cyclet sich selber, Artefakt, Pitchkarte für Force of Will

Phyrexian Revoker: Disruption auf Beinen

Glen Elendra Archmage: gegen viele Decks fast schon ein Softlock

Phyrexian Metamorph: Je nachdem was man braucht, mehr Disruption oder mehr Druck, Artefakt, Pitchkarte für Force of Will

Wurmcoil Engine: Großer Beater zum Board stabilisieren (Lifelink)

Batterskull: Großer Beater zum Board stabilisieren (Lifelink), macht viel Schabernack mit Phyrexian Metamorph

Dimir Signet, Talisman of Dominance: Manabeschleunigung und Manafixing in einem (Turn 2 Planeswalker sind super!)

Jace, the Mindsculptor: Schweizer Taschenmesser, je nach Situation Boardkontrolle, Draw-Engine oder Wincondition

Tezzeret, Agent of Bolas: Oft reichen ein bis zwei 5/5 Artefakte um das Spiel zu gewinnen, die erste Fähigkeit gräbt nach benötigten Artefakten und das Ultimate ist gut wenn das Board gestalled ist

Force of Will: Für Key-Spells des Gegners, Hardcast ist leicht möglich

Chalice of the Void: Chalice auf 1 ist gut gegen das Format, v.a. in Verbindung mit Sol-Ländern

Creeping Tar Pit: Manland in den richtigen Farben, gut gegen gegnerische Planeswalker oder als Wincondition wenn das Board gestalled ist

Seat of the Synod, Vault of Whisper's: Um mit Tezzeret's +1 Fähigkeit so wenig wie möglich zu failen, außerdem sind 5/5 Synoden vor Abrupt Decay sicher

 

In den Tests konnte sich das Deck vor allem vs. Midrange/Control und Kombo durchsetzen, weshalb ich im Board v.a. auf Anti-Kreaturenkarten setze (Ratchet Bomb, Consuming Vapors, Toxic Deluge, Massacre).

 

Bin mal  auf eure Meinungen gespannt!


Bearbeitet von Flodo, 03. März 2015 - 12:59.


#2 Soma Geschrieben 03. März 2015 - 10:37

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Kannst du noch etwas mehr zu deinen cardchoices erzählen?

 

Warum so viele Glen Elendra Archmage, warum kein Brainstorm


Bearbeitet von Soma, 03. März 2015 - 10:38.


#3 Sedris Geschrieben 03. März 2015 - 10:40

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Er spielt vermutlich keinen Brainstorm weil er 4 Chalice of the Void in seinem Deck hat.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#4 Flodo Geschrieben 03. März 2015 - 10:51

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Sedris +1

 

Zu weiteren Cardchoices werde ich mich am Mittag oder am Abend äußern, dann hab ich etwas mehr Zeit :)



#5 MD.Ghost Geschrieben 03. März 2015 - 11:06

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Aus BUG Pod Sicht kann ich sagen, dass Archmage eine ziehmlich solide Karte ist (wenn) man im Gegensatz zu den meisten Legacy Decks zu "Ramp" greift spricht gut in die Manaregionen vorstoßen kann. Miracle z.B. mag diese Kreatur gar nicht :D


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2015 - 17:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Also ich gehe einmal von eine random Tezzerator / Haterator Liste aus, wie dieser:

 

 

und frage mich, was Du da warum für Dich adaptiert hast. Du hast die die zwei Combos herausgeschmissen sprich:

und letztendlich damit auch den Tutor Transmute Artifact und Mono U Tezzeret, weil Du mehr auf Beatz setzt. Damit entfällt auch Ensnaring Bridge. Letztendlich ohne Tutor machen auch 1-Offs wie Trinisphere vs Combo keinen Sinn.

 

Diese 16 gesparten Slots ersetzt Du dann durch:

  • 4 Revoker
  • 2 Batterskull
  • 2 Archmage
  • 2 Metamorph
  • 2 Würmer
  • 4 Jace

Wenn Du mich jetzt fragst, ob ich das besser finde, sage ich erst einmal: MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMHHHHHHHH! Schwiiiierig. Lass mich einfach mal meine Gedanken stichpunktartig artikulieren:

 

  • LotV / Helm Combo raus finde ich OK, da LotV main halt nicht mehr so gut ist wie zu TC Zeiten. Im SB aber eine Überlegung wert, denn ...
  • auf SotM Combo würde ich nicht verzichten. Die ist einfach zu gut in dem Deck.
  • Das wiederum bedeutet, dass Du zumindest ein wenig Tutorpower behalten solltest. Vllt 1x Tezz, 1 x Transmute Artifact?
  • 4 Jace finde ich eh übertrieben. Wie Tezzerator würde ich 6, maximal 7 Planeswalker spielen, um zu klobige Starthände zu vermeiden
  • Das würde die Maindecksslots auf ~10 neue begrenzen ... gegenüber meiner Ausgangsliste, dabei würde ich von Deinen neuen Choices spielen: 1 Wurm, 2 Archmage, 1 Batterskull, 1 Metamorph, 4 Revoker, 1 Jace
  • Zum SB sag ich mal nix, weil das hängt stark davon ab, was nun im Maindeck ist und was nicht

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. März 2015 - 17:28.


#7 Flodo Geschrieben 03. März 2015 - 19:16

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Das Lustige ist ja das ich urprünglich so eine Tezzeret-Liste ja bauen wollte, da ich aber nicht die Geduld hatte auf die bestellten Karten zu warten (sprich die Kombos und Tutoren) hab ich den Grundstein für meine jetzige Liste gelegt. Eben genau mit der Intention die Tutoren, Kombos und 1-ofs zu cutten um mehr starke Einzelkarten zu spielen. Konstanz erhält man dann halt durch Redundanz und den Filtereffekten der Planeswalker. 

Bei den ersten Testspielen hat sich das Deck dann als überaus wehrhaft präsentiert und ich habe den Ansatz weiterverfolgt.

 

UB-Tezzerator (oder wie auch immer das Deck heißt) und diese Stompy-Liste unterscheiden sich schon stark im Playstyle und sind eigentlich zwei grundverschiedene Decks.

 

Die Kombo mit Sword of the Meek muss ich echt mal antesten, das habe ich schon lange auf meiner To-Do-Liste. Dann sollte man aber mind. 2 Transmute Artifact auch noch unterbringen. Genau hier hat man dann aber das Problem das die Grenzen zwischen Stompy und Tezzerator verschwimmen und das widerstrebt mir noch :S

 

Am besten wäre es (und würde mich natürlich freuen :) ) wenn jemand das Deck mal auf Cockatrice oder in der Spielrunde spazieren führen könnte und mir seine Eindrücke schildert (hoffe das ist nicht zuviel verlangt), eine zweite Meinung wie sich das Deck spielt würde mich brennend interessieren. Ich kann natürlich Tipps und Tricks bieten :)



#8 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Die Leute meckern eh viel zu viel. Klar ist Dig Through Time absurd gut, aber es gibt immer noch genug gut spielbare Decks abseits von Omnitell, Miracles oder Storm. Es ist doch bezeichnend, dass in den letzten Turnieren nach Lille wieder deutlich weniger Miracles oder Omnitell Listen in den Top 8 waren. Klar sind die beiden Decks unheimlich stark, aber wenn man es drauf anlegt, kann man sie auch weghaten.

Im Moment teste ich mit UB Tezzerator rum. Das Deck hat absolut keiner auf dem Schirm, aber bisher habe ich außer Omnitell noch keine wirklich schlechten Matchups gefunden. Wobei ich auch noch nicht gegen alle relevanten Decks testen konnte. Die bescheuerten Chalice-Starts sind häufiger als bei 4c Loam, ohne dabei so klobig wie MUD zu sein. Zumal T2 Jace oder Tezzeret gegen viele faire Decks auch einfach mal Game ist.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#9 MD.Ghost Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:23

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Was mich bei Tezzerator wohl aktuell nerven würde ist, dass man immernoch hier und da Null Rods im Side hat und sich diverse Decks (dank an die restliche Chalice.Fraktion) schon mit Artefakt-Hate einteilen. Selbst sowas wie Krosan Grip hat (dank Top und Omnitell) in einigen Decks deutlich an Beliebtheit gewonnen, wir befinden uns ja auch immernoch im Fahrwasser vom GP, sprich die Hate-Ausrichtung geht gegen diverse Top Decks und eben nun noch dem neuen Hype-Deck: Aggro Loam und klappt der Chalice Plan bei Tezzerator nicht, sind diverse Red Blasts wohl auch wieder scharf geschaltet vs viele relevante Sachen bei Tezzerator.

 

Ansonsten aber Daumen hoch - Diversität ist im Legacy eh immer wichtig! :)


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#10 » Arcanis « Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:26

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Im Moment teste ich mit UB Tezzerator rum. Das Deck hat absolut keiner auf dem Schirm, aber bisher habe ich außer Omnitell noch keine wirklich schlechten Matchups gefunden. Wobei ich auch noch nicht gegen alle relevanten Decks testen konnte. Die bescheuerten Chalice-Starts sind häufiger als bei 4c Loam, ohne dabei so klobig wie MUD zu sein. Zumal T2 Jace oder Tezzeret gegen viele faire Decks auch einfach mal Game ist.

 

Schlechte Matchups? BUG-Decks sind der Horror!

 

Abgesehen davon hast du Recht, UB Tezzerator ist seit langem ein Ernst zu nehmendes Deck.


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#11 MD.Ghost Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:34

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Das stimmt - als Chalice.Spieler kann ich bestätigen - viel BUG im Meta ist meist ungesund! Riesen Gofy; Maindeck Decays! am besten noch Midrange Zeug wie Hymn und Liliana und man wird geärgert (BUG hat übrigens auch gerne Null Rod im Side dabei).


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#12 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:48

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Bisher hab ich nur gegen Shardless gespielt. Das ging eigentlich ganz gut, sofern man die Liliana gehandelt kriegt, bevor sie das Ultimate machen kann. Vielleicht hatte ich aber auch einfach immer Glück, dass ich mehr Ensnaring Bridges hatte, als er Decays gefunden hat bzw. er sein Decay schon für eine Chalice verbraten hatte.

Im Moment teste ich mir der Liste hier:


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#13 MD.Ghost Geschrieben 27. Juli 2015 - 12:58

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich finde ja mit Chalice + Academy Ruins sollte der Graveyard Hate nicht aus 1er Artefakten bestehen - (trotz transmute Artifact) verschenktes Potential. Da wäre bei mir wohl (wenn es denn Artefakte sein sollen) in jedem Fall 1 Tormod's Crypt gesetzt. Harmoniert mit Chalice und Ruins einfach viel besser und ist halt schneller, dazu Daze-Proof usw. es gibt schließlich eine Menge Matchups wo man eben sowohl den Hate gegen Spells (Chalice) haben will als auch dann den Friedhof klein halten will - sich nur auf einem Hate-Piece auszuruhen geht selten gut wenn der Gegner auch aktiv mitspielen darf.


Bearbeitet von MD.Ghost, 27. Juli 2015 - 12:58.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#14 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. Juli 2015 - 13:20

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Gutes Argument. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Liste relativ stupide aus dem Netz kopiert habe, um erstmal ein Gefühl für das Deck zu bekommen. Daher auch der aktuelle GY Hate. Den Cage würde ich erstmal drinlassen, aber die Spellbomb kann man wohl bedenkenlos durch die Crypt ersetzen.

Einzige Änderungen bisher sind die Trinisphere im MD (G1 kein Transmute Target gegen Combo zu haben, hat schon genervt) und die Lodestone Golems im Board (Trinisphere im Original, aber ich habe lieber eine etwas schwächere Disruption, die dafür eine solide Clock darstellt).


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.