Zum Inhalt wechseln


Foto

Dragons of Tarkir - Diskussion/Spekulation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 CEUNexus Geschrieben 05. März 2015 - 10:26

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Ich möchte hier einen Ort zur allgemeinen Diskussion & Spekulation (nur Spekulationen, die bereits über eine gewisse Grundlage verfügen!) über die gesamte Edition DTK bieten, so wie es auch bei vorherigen Editionen der Fall war.

 

Für aktuelle Spoiler dienen weiterhin die tagesspezifischen Spoilerthreads!

 

Als Grundlage für diesen Thread möchte ich zwei Beobachtungen in den Raum werfen:

 

1. Fetchlands

Aus den bisherigen Spekulationen und Informationen, die auf mtgsalvation im Numbercrunch-Thread zusammengetragen wurden, besteht aktuell keine Möglichkeit mehr, die Enemy Fetches in DTK zu sehen. (Evolving Wilds bildet die erste der Landkarten, dabei ausgehend von 15 Basics bleibt nur noch ein weiterer Slot für ein Land)

Quelle: http://www.mtgsalvat...umber-crunching

 

2. Colorless

Wirft man einen Blick in die Card Image Gallery auf der mothership Seite, so sieht man neben den klassischen Kategorien der Karten den Eintrag "Colorless", welchen es so bisher nur bei FRF und ROE gab. Was mag hier also noch kommen? Ghostfire Reprint? Ugin als legendärer Drache erwacht? Und wieviele Farblose Karten wird es wohl geben?

Quelle: http://magic.wizards...dragonsoftarkir

 

Vermutlich werden wir zu beiden Punkten morgen mehr erfahren, da morgen die PAX East ist und auf dem Magic Panel sicherlich die ein oder andere Sache vorgestellt wird, dennoch interessieren mich diese Punkte bereits im Vorraus! :)

 

 

Falls kein Bedarf für diesen Thread besteht, darf er von der Moderation natürlich auch wieder geschlossen werden


Bearbeitet von CEUNexus, 05. März 2015 - 11:15.


#2 tobster123 Geschrieben 05. März 2015 - 10:30

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

1. Fetchlands

Aus den bisherigen Spekulationen und Informationen, die auf mtgsalvation im Numbercrunch-Thread zusammengetragen wurden, besteht aktuell keine Möglichkeit mehr, die Enemy Fetches in DTK zu sehen. (Evolving Wilds bildet die erste der Landkarten, dabei ausgehend von 15 Basics bleibt nur noch ein weiterer Slot für ein Land)

Quelle: http://www.mtgsalvat...umber-crunching

 

Endlich ist das auch mal vorbei ... ging ein bisschen auf die Nerven das jede auch noch so kleine Info auf Fetchies bezogen wurde ... :lol:



#3 ElAzar Geschrieben 05. März 2015 - 10:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Allgemeine Anmerkung meinerseits:

Bitte nutzt für Ideen oder Spekulationen habt, für die es keinen konkreten/belastbaren Anlass habt weiterhin das Spekulationsforum.
Für Anlässe in der Qualität von Nexus' Stratpost ist dieses Topic natürlich explizit geeignet.
Da die Grenze nicht immer eindeutig ist, werde ich ggf. Posts ausgliedern/verschieben, ihr werdet in solchen Fällen entsprechend benachrichtigt.

Viel Spaß hier weiterhin.

Bearbeitet von ElAzar, 05. März 2015 - 23:41.

Eingefügtes Bild


#4 Hanmac Geschrieben 05. März 2015 - 11:02

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

auf Fetchlands kann ich persönlich verzichten, doch trotzdem Mag ich NichtStandardLänder ... nur leider gibt es von dennen Relativ wenig in letzter Zeit.



#5 CEUNexus Geschrieben 05. März 2015 - 11:11

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Allgemeine Anmerkung meinerseits:

Bitte nutzt für Ideen oder Spekulationen habt, für die es keinen konkreten/belastbaren Anlass habt weiterhin das Spekulationsforum.
Für Anlässe in der Qualität von Nexus' Stratpost ist dieses Topic natürlich explizit geeignet.
Da die Grenze nicht immer eindeutig ist, werde ich ggf. Posts ausgliedern/verschieben, ihr werdet in solchen Fällen entsprechend benachrichtigt.

Viel Spaß hier weiterhin.

 

Danke ElAzar,

 

mir ging es hierbei nämlich bewusst um Diskussionen um das Set als Ganzes sowie Spekulationen, die bereits ein konkrete Grundlage haben. Deswegen habe ich den Thread hier erstellt und es auch versucht, dahingehend zu formulieren :). Für alles haltlose ist ja das Spekulationsforum eben da.

 

Zu den Fetchlands:

Sie sind "nur" noch unter folgendem Aspekt möglich: a) vor Evolving Wilds ist ein weiterer Landslot und b) es sind 10 anstelle von 15 Basics enthalten. Nach dem jetzigen Stand ist aber nur noch ein Landslot frei, auf den vielleicht ein Land wie Tomb of the Spirit Dragon und Crucible of the Spirit Dragon kommt...oder eben etwas völlig anderes.



#6 tobster123 Geschrieben 05. März 2015 - 11:18

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Gab es denn schonmal nur 10 Basics?



#7 seizan Geschrieben 05. März 2015 - 11:20

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Enemy Colored Fetchländer passen einfach nicht in eine Friendly Colored thematisierende Edition. Punkt! 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#8 Gast_Niklas_* Geschrieben 05. März 2015 - 11:30

Gast_Niklas_*
  • Gast

Wenn das stimmt, dann wäre erneut die Ankündigung gebrochen, dass nurnoch vollständige Landcycles gedruckt werden. Natürlich wird dafür mal wieder eine Ausrede verwendet. Die Regel ist allerdings unnütz, wenn es nurnoch Ausnahmen gibt. Und nein die M15 Länder gehören nicht dazu. Das wurde hier an anderer Stelle schon lang und breit diskutiert.

 

Ich warte natürlich erstmal ab, aber sollte es sich bewahrheiten, dann haben Botschaften von wotc über die Zukunft von Magic für mich nurnoch Ramschwert.



#9 Assimett Geschrieben 05. März 2015 - 11:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Vielleicht hast du nur die Ankündigung falsch interpretiert? Freundfarben und Feindfarben kann man auch als zwei eigenständige Cycle verstehen.


Bearbeitet von MattRose, 05. März 2015 - 11:33.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#10 tobster123 Geschrieben 05. März 2015 - 11:35

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Naja es  kommt halt darauf an wie man Cycle definiert .. man könnte auch annehmen, dass enemy colored und friendly colored zwei cycle sind. Allerdings bin ich halt immernoch der Meinung das MaRo das einfach klargestellt hätte bzgl. der M15 Painlands.

 

Könnte es nicht vielleicht auch möglich sein, dass Sarkhan selbst colorless wird ? Vielleicht als ein neuer 'Schüler' Ugins oder ähnliches ?

 

 



#11 timeless Geschrieben 05. März 2015 - 11:35

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wenn das stimmt, dann wäre erneut die Ankündigung gebrochen, dass nurnoch vollständige Landcycles gedruckt werden.

 

 

Wo liegt hier die Definition ist das Problem.

Wizard kann leider auch sagen, sie meinten 5 ONS und 5 ZEN sind jeweils ein Cycle.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 shecki Geschrieben 05. März 2015 - 11:37

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ein paar zusätzliche Argumente, die aus meiner Sicht noch für Fetchis sprechen:

 

- der schon angesprochene Cycle

- Im Numbercrunch fehlt bisher jegliches Fixing durch Länder. Ich glaube nicht, dass man Evolving Wilds als komplettes und einziges Fixing haben wird im Landslot und dazu dann ggf. Manaartefakte.

- Irgendwo stand doch, dass diese Evolving Wilds nicht als Foil zu haben ist, weil Sonderkarte? Passt das dann so in den Numbercrunch?

- Letztlich hat doch jedes große Set Fixing als 5er Cycle im Rare-Slot bei Ländern, diese sind im Numbercrunch bisher komplett nicht vorhanden, das halte ich für einen Fehler

- Feindfarben-Fetchis im Allied-Set wären denkbar, da das Set als Feindfarben gestartet ist und man die Fetchis dann nicht mit KTK tauschen wollte bzw. die Fetchis für KTK ja als allererstes feststanden und dann erst der Rest kam. Könnte für DTK sehr ähnlich gelaufen sein und damit hätte man dann suboptimales Fixing, welches man dann durch Manaartefakte verbessern musste/wollte.

 

Edit:

Cycle = 10 Länder, gab doch schon mehrfach nen Link zu MaRo dazu, dass es NICHT nur 5 sind.


Bearbeitet von shecki, 05. März 2015 - 11:37.


#13 sheoldred Geschrieben 05. März 2015 - 11:39

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Enemy Colored Fetchländer passen einfach nicht in eine Friendly Colored thematisierende Edition. Punkt! 

 

Sehe das genauso. Zendikar Fetchlands waren ab dem Moment de facto ausgeschlossen, ab dem klar war, dass die Clans jeweils die Feindfarbe und nicht die Freundfarbe abspalten. Wenn Wizards alle 10 Fetchlands hätte bringen wollen, wären die Enemy Colored Fetchlands in Khans gewesen (sodass jeweils zwei Clans ein Fetchland hätten nutzen können und nicht nur je ein Clan) und die friendly colored fetchlands dann erst in DTK.

 

Die Colorless Kategorie finde ich ziemlich interessant. Allerdings kann ich mir nur schwer einen neuen Ugin vorstellen. Thematisch ließe sich Ugin schlecht als Legendary Creature verkaufen - soll er durch Sarkhans Kokon-Rettung seinen Spark verloren haben? Wie soll er dann Sorin mit den Eldrazi helfen? Und auch wenn ich mich über einen weiteren farblosen Planeswalker freuen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zwei farblose Ugin-Planeswalker in zwei aufeinander folgenden Sets bringen. Ein farbiger Ugin wäre auch ein ziemlicher Flavorfail... Bleibt als einzige denkbare Uginoption ein Reprint (was ich aus EDH Sicht absolut befürworten würde) und auch der wäre irgendwie mehr als seltsam...
 



#14 Rotband Geschrieben 05. März 2015 - 11:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Vielleicht hast du nur die Ankündigung falsch interpretiert? Freundfarben und Feindfarben kann man auch als zwei eigenständige Cycle verstehen.

 

Kann man und muss man offensichtlich, aber wirklich sinnvoll und vor allem clever war die Ankündigung trotzdem nicht, da eben auch Wizards klar sein müsste, dass diese Interpretation von kompletten Zyklen nicht so massentauglich ist.


ehemals Otters Kroxa


#15 shecki Geschrieben 05. März 2015 - 11:44

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sehe das genauso. Zendikar Fetchlands waren ab dem Moment de facto ausgeschlossen, ab dem klar war, dass die Clans jeweils die Feindfarbe und nicht die Freundfarbe abspalten. Wenn Wizards alle 10 Fetchlands hätte bringen wollen, wären die Enemy Colored Fetchlands in Khans gewesen (sodass jeweils zwei Clans ein Fetchland hätten nutzen können und nicht nur je ein Clan) und die friendly colored fetchlands dann erst in DTK.
 

 

Das ist Quatsch bzw. berücksichtigt einfach nicht, dass das Set eben erst als Feindfarben geplant war und wenn Fetchis drin sind, diese als erstes gesetzt waren, wie bei KTK auch. Ist daher für mich kein Ausschlusskriterium.

 

Die Aussage von MaRo zu vollen Cycles:

http://markrosewater...-of-reasons-why



#16 Gast_Niklas_* Geschrieben 05. März 2015 - 11:48

Gast_Niklas_*
  • Gast

Naja aber warum waren dann die Freundkombinationen in einem wedge set. Also einem Set in dem die Feindfarbkombinationen dominieren. Hier kann man jetzt natürlich mit Modern argumentieren, aber wenn man das Argumenten für valide hält, dann muss man auch sagen. Ob es mit den Fetchlands jetzt wirklich passt oder nicht ist egal. Es geht bei den Fetchies zu 90 % um den Markt und nicht, ob sie sich super in die Story einfügen. Dafür sind andere Teile des Sets zuständig.

 

Es würde sogar auf krude Weise Sinnd ergeben, die fetchies entgegengesetzt zu bringen. In KTK waren die Fetchies ein Verweis auf eine untergegangene Welt (Drachen). Diesmal könnten sie auch ein Verweis auf den Untergang sein (die alten Clans).



#17 tobster123 Geschrieben 05. März 2015 - 11:49

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich finde ja

 

R&D has come around on dual lands and now believes that we have to try and give the audience access to all ten pairs as much as we can.

sagt da nicht besonders viel aus. Es mag sein, dass die Aussage hier sehr viel allgemeiner gemeint ist, als man hier hineininterpretiert, vielleicht meinte er auch, dass man den Spielern zugang zu einem Dual Land jeder Farbkombination geben sollte ...nicht das 10 Länder = 1 Cycle.



#18 CEUNexus Geschrieben 05. März 2015 - 11:51

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Ein paar zusätzliche Argumente, die aus meiner Sicht noch für Fetchis sprechen:

 

- der schon angesprochene Cycle

- Im Numbercrunch fehlt bisher jegliches Fixing durch Länder. Ich glaube nicht, dass man Evolving Wilds als komplettes und einziges Fixing haben wird im Landslot und dazu dann ggf. Manaartefakte.

- Irgendwo stand doch, dass diese Evolving Wilds nicht als Foil zu haben ist, weil Sonderkarte? Passt das dann so in den Numbercrunch?

- Letztlich hat doch jedes große Set Fixing als 5er Cycle im Rare-Slot bei Ländern, diese sind im Numbercrunch bisher komplett nicht vorhanden, das halte ich für einen Fehler

- Feindfarben-Fetchis im Allied-Set wären denkbar, da das Set als Feindfarben gestartet ist und man die Fetchis dann nicht mit KTK tauschen wollte bzw. die Fetchis für KTK ja als allererstes feststanden und dann erst der Rest kam. Könnte für DTK sehr ähnlich gelaufen sein und damit hätte man dann suboptimales Fixing, welches man dann durch Manaartefakte verbessern musste/wollte.

 

Edit:

Cycle = 10 Länder, gab doch schon mehrfach nen Link zu MaRo dazu, dass es NICHT nur 5 sind.

 

Zu Evolving Wilds: Auch auf der bisher gespoilten Sonderkarte mit dem Holostempel hat sie die Nummer 248/264, insofern sollte zumindest das im Numbercrunch passen.

Ein Manastein-Cycle wurde bereits im ersten Artikel von Wizards zu der Edition bestätigt, in dem Punkt ist also Fixing vorhanden. Ich störe mich auch noch an der Zahl 15 für Basics. Für gewöhnlich sind es in einem großen Set doch immer 20 gewesen, oder? FRF hatte dann 10 eigene. Vielleicht kommen in DTK dann ja auch wieder nur 10.
 



#19 sheoldred Geschrieben 05. März 2015 - 12:00

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Das ist Quatsch bzw. berücksichtigt einfach nicht, dass das Set eben erst als Feindfarben geplant war und wenn Fetchis drin sind, diese als erstes gesetzt waren, wie bei KTK auch. Ist daher für mich kein Ausschlusskriterium.

 

Selbst wenn die Ausgangsüberlegung "Onslaught Fetchies im ersten Set, Zendikar Fetchies im letzten Set" und nicht einfach "Alle 10 Fetchies in dem Block" gewesen sein sollte, hätte es genügend Zeit gegeben einfach die beiden Cycles zwischen KTK und DTK zu tauschen, nachdem die Sets weitestgehend fertig designed waren und somit zutage getreten wäre, dass es andersrum deutlich besser gepasst hätte. Oder gab es irgendeinen dringenden Grund die Onslaught Fetchies schon im Herbst modernlegal zu machen?
 



#20 tobster123 Geschrieben 05. März 2015 - 12:03

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Wären die Enemy-Fetchies nicht einfach zu stark in einem Wedgeset? ..Jeder Klan könnte dann je 2 Fetchies verwenden...bei Onslaught Fetchies je Clan nur ein Fetchland.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.