Zum Inhalt wechseln


Foto

PAX East Panel - Neue Ankündigung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Turandot Geschrieben 06. März 2015 - 23:33

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ist Magic nicht generell Zeitverschwendung? Und wo wir grade dabei sind: Was ist eigentlich keine Zeitverschwendung?

 

Spoiler:

Dinge die man genossen hat zu tuen, so keep fetching all day long.

Die Schlimmste Zeitverschwendung ist immer noch arbeiten, leider ist es irgendwie notwendig (naja nicht für alle)...

 

Oh, sehe grad, dass das nicht der Chatthread ist, sollte hier also nicht so nen Crap reinschreiben. Whatever, Fetchländer gibt es auch im Standard grad, und die haben absolut keinen Einfluss auf die Spieldauer, das ist also kein Argument. Dass gierige Haufen durch die Legalität von allen 10 Fetchländern zu gut supportet werden ist zwar nicht falsch, aber total übertrieben und ein viel zu vages Argument für einen Ban, immerhin hat das auch seinen Preis. Fetch+Schock kostet viel Leben und es ist ab 4 Farben oft nicht mehr so einfach immer auf das richtige fetchen zu können. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#22 .:Sera:. Geschrieben 07. März 2015 - 00:03

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ihr solltet garnich auf  dieses Fetchi-bann Gerede eingehen , das sind Leute die nicht mal 9-10 Euro für ein Fetchi ausgebn wollen , und dann wenn sie bei 30-40 sind rummeckern das sie keine haben !

Modern ist z.B. super spielbar mit den 5 Neuen !



#23 pseudo Geschrieben 07. März 2015 - 00:41

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Es ist einfach immer schade, dass mit fakten unterlegte Diskussionsansätze so unprofessionell abgewürgt werden, nur weil die Intention dahinter den Zuhörern nicht passt. Hexenverbrennung haben wir doch auch überwunden, warum klappt es hier nicht?

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#24 MaRo89 Geschrieben 07. März 2015 - 01:10

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Deine Argumente gegen Fetchies sind - wie bereits genannt wurde - z.T. unüberlegt und das macht die Banndiskussion obsolet. Dass sie Zeit vergeuden und die Varianz im Spiel verringern sind deine einzigen plausiblen Argumente. Ersteres kann man lösen und letzteres ist je nach Sichtweise wünschenswert oder nicht. Dass Fetchies aktiv Karten verdrängen trifft auf jede Karte zu, die strikt besser ist als andere vergleichbare (z.B. Lightning Bolt > Shock). Die Einstigshürde sehe ich da aktuell auch nicht so sehr, da der Hersteller die Verfügbarkeit und die Preise positiv beeinflusst. Würden Fetchies nichts kosten, dann würden sich die Editionen schlechter verkaufen, Läden weniger Umsatz machen usw. Auch das hätte nachteilige Folgen.


Bearbeitet von MaRo89, 07. März 2015 - 01:10.


#25 Lucasius Geschrieben 07. März 2015 - 01:29

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Es gibt keine Karten, die strikt schlechter sind als Fetchies ...

#26 pseudo Geschrieben 07. März 2015 - 02:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Ersteres kann man lösen

Ok, wie?

Dass Fetchies aktiv Karten verdrängen trifft auf jede Karte zu, die strikt besser ist als andere vergleichbare

Wenn man das zu Ende denkt, dann merkt man, dass Fetchies wesentlich mehr Dinge aus dem Format drängen als nur Schocks. Zudem ist das natürlich isoliert betrachtet nicht ausreichend.

Die Einstigshürde sehe ich da aktuell auch nicht so sehr, da der Hersteller die Verfügbarkeit und die Preise positiv beeinflusst. Würden Fetchies nichts kosten, dann würden sich die Editionen schlechter verkaufen, Läden weniger Umsatz machen usw. Auch das hätte nachteilige Folgen.

Ja natürlich will Wizards, dass sie und Einzelhändler Geld machen. Sie müssen dies aber nicht mit schlecht designten Karten tun. Es ist besser den Markt nachhaltig mit gutem Design zu versorgen als mit schlechtem.

Ob sie nun Woodland Cemetery, Verdant Catacombs oder Twilight Mire nachdrucken müssen, weil es das begehrteste Land ist, dürfte Wizards reichlich egal sein in Sachen Druckaufwandt. Ergo ist auch Einstiegshürde nicht isoliert betrachtbar. Du hast den Zusammenhang doch schon selber erkannt. Warum ist es also nicht ersichtlich, dass Fetchies die selben Probleme wie alle anderen teuren Karen PLUS ihre eigenen (Zeitaufwand, Lebenspunktveränderung ohne wirklichen Grund, damit Chance auf Unstimmigkeiten beim Lebenspunktstand, langweilige Turnierberichterstattung, usw.)

Ja natürlich macht es Brainstorm besser, will ich ja nicht abstreiten. Es machte aber auch DRS wesentlich zu gut und Treasure Cruise dürfte auch etwas erträglicher gewesen sein.

Fakt ist und das war mein ursprüngliches Argument: Wenn Fetchies überall gebannt wären, würde nicht für jedes Set die Diskussion um deren Wiederkehr entfachen. Und das könnt ihr nicht wegdiskutieren, selbst wenn ihr das zur Abwechslung mal wirklich sachlich probieren würdet.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#27 MaRo89 Geschrieben 07. März 2015 - 02:33

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge
Ok, wie?

 

Schnelleres spielen, Mischen bzw. den Einsatz von Fetchies bestrafen (z.B. durch Stifle oder durch Effekte wie bei Ob Nixilis, Unshackled). Es ist immer eine Frage des Metas, wie häufig bestimmte Karten gespielt werden.

 

Wenn man das zu Ende denkt, dann merkt man, dass Fetchies wesentlich mehr Dinge aus dem Format drängen als nur Schocks. Zudem ist das natürlich isoliert betrachtet nicht ausreichend.

 

 

Nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht was du nun mit Schocks meinst und auch nicht warum das isoliert betrachtet nicht ausreichend sein soll. Hier bräuchte ich doch ein paar mehr Argumente. Natürlich würde man ohne Fetchies vermehrt 2-Color-Duals spielen, aber genau dann würde sich irgendwer über das zu hohe Powerlevel von Duals beschweren und wir spielen am besten nur noch mit Basics ;) .

 

Was gutes und schlechtes Design ist hängt stark vom Betrachter ab. Ich persönliche finde Fetchies z.B. ziemlich gut designt, weil die Länder vielseitig einsetzbar sind, gleichzeitig aber auch Eigenschaften haben, die sich Nachteilig auswirken können. Deine genannten Punkte sind halt sehr subjektiv und z.T. nicht nachvollziehbar. Ich weis jetzt nicht wann Fetchies zu einer langweiligen Turnierberichterstattung führten. Auf die anderen Punkte ("Lebenspunktveränderung ohne wirklichen Grund, damit Chance auf Unstimmigkeiten beim Lebenspunktstand") will ich gar nicht näher eingehen, weil sie egal sind.

 

Fakt ist und das war mein ursprüngliches Argument: Wenn Fetchies überall gebannt wären, würde nicht für jedes Set die Diskussion um deren Wiederkehr entfachen. Und das könnt ihr nicht wegdiskutieren, selbst wenn ihr das zur Abwechslung mal wirklich sachlich probieren würdet.

 

 

Ich verstehe dann aber einfach nicht warum wir (ernsthaft?) diskutieren? Sie existieren und werden mit sehr hoher Sicherheit nicht gebannt und die Nachfrage wird auch befriedigt.


Bearbeitet von MaRo89, 07. März 2015 - 02:33.


#28 Rotband Geschrieben 07. März 2015 - 03:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

 

Fakt ist und das war mein ursprüngliches Argument: Wenn Fetchies überall gebannt wären, würde nicht für jedes Set die Diskussion um deren Wiederkehr entfachen. Und das könnt ihr nicht wegdiskutieren, selbst wenn ihr das zur Abwechslung mal wirklich sachlich probieren würdet.

 

Das ist natürlich DAS Argument, dass Fetchis die wertvollen Diskussionen im Rumor Mill beeinträchtigen :lol: Ich bin mal Prophet und sage, dass die Diskussion um die aktuellen Fetchis so fix nicht kommen wird und vlt. hat sich das mit den Zen-Fetchis Ende des Jahres auch für ne Weile erledigt. Ist also gut für deinen Seelenfrieden.

 

 

Lebenspunktveränderung ohne wirklichen Grund

 

Eben nicht ohne wirklichen Grund, sondern um die "Gierhaufen", die du selbst vorhin noch als Argument hattest, eben nicht noch kostenlos gierig sein zu lassen. Hier spätestens wird es für mich echt strange deinem Gedankengang zu folgen und es wirkt auf mich wirklich einfach wie blindes Gehate, aus welchen Gründen auch immer. Du beschwerst dich in einem Post, dass Decks zu konstant werden, dann wieder passt es dir nicht, dass diese Konstanz eben nicht kostenfrei, sondern mit Lebenspunkten bezahlt werden muss. Und das sind keinesfalls irrelevante Lebenspunkte, da sie beispielsweise gegen Burn, oder aber auch Scapeshift, weh tun. Das ist der Punkt, wieso ich vorhin schon sagte, dass du deine eigene Argumentation nicht zu Ende gedacht hast, nur leider an verschiedenen Stellen.

 

Deine Argumente mit Treasure Cruise und Deathrite Shaman find ich auch nicht überzeugend, da beide nunmal erst deutlich später kamen und beide entsprechende Rahmenbedingungen hatten, die WotC anscheinend falsch einschätzt. Daher sehe ich eher diese beiden Karten als Fehldesign. Vor allem Treasure Cruise btw., da es Ressourcenschlachten mag und ich es generell zweifelhaft finde, dieses Spiel noch so zu belohnen (ist meine subjektive Meinung).


Bearbeitet von Retrorama, 07. März 2015 - 03:06.

ehemals Otters Kroxa


#29 .:Sera:. Geschrieben 07. März 2015 - 13:00

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Modopfer

 

Es ist einfach immer schade, dass mit fakten unterlegte Diskussionsansätze so unprofessionell abgewürgt werden, nur weil die Intention dahinter den Zuhörern nicht passt. Hexenverbrennung haben wir doch auch überwunden, warum klappt es hier nicht?

 

 

 

Ich würge es nicht ab , aber ich versteh nicht worauf du hinaus willst ?! Spiele dauern nicht wirklich länger wegen Fetchländern , außer es ist ein gewisser Japaner in den Finals . :D

Falls du Modern spielen willst hast du gerade 5 Fetchländer die ihre Aufgabe erledigen , und die liegen gerade bei 9-11 Euro und wir wissen in 2 Jahren steigen die wieder auf 30-40 Euro . Kauf die euch halt jetzt oder magst du die geschenkt bekommen ?!



#30 pseudo Geschrieben 07. März 2015 - 19:10

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Spiele dauern nicht wirklich länger wegen Fetchländern

Stopp mal deine Zeiten, die du erreichst, bis die Arid Mesa für den Bolt bezahlt. Ich bin mal gespannt, ob du das ehrlich mit einer Battlefield Forge oder Sacred Foundry vergleichen würdest. Ich habe explizit Länder gewählt, die dich auch eine Veränderung der Lebenspunkte notieren lassen.
Ob du den Vergleich mit dem Standardland oder Clifftop Retreat machen willst, überlasse ich dir.
Mir geht es nicht ums Geld, sonst müsste ich noch viel mehr Karten gebannt haben wollen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#31 Flowerpower Geschrieben 07. März 2015 - 19:20

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Hört doch mal mit dem blöden "bannt die Fetchies" Thema auf, sie werden eh nicht gebannt.

Außerdem sehe ich das nicht wirklich als EInstiegshürde, Fetchies sind gerade 10€ und mit 5 Stück ist man in Modern lange ausgekommen. Auch wenn mal eins etwas Offcolour ist, ist doch schnuppe.


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#32 Gast_Pommi_* Geschrieben 07. März 2015 - 20:37

Gast_Pommi_*
  • Gast

Stopp mal deine Zeiten, die du erreichst, bis die Arid Mesa für den Bolt bezahlt. Ich bin mal gespannt, ob du das ehrlich mit einer Battlefield Forge oder Sacred Foundry vergleichen würdest. Ich habe explizit Länder gewählt, die dich auch eine Veränderung der Lebenspunkte notieren lassen.
Ob du den Vergleich mit dem Standardland oder Clifftop Retreat machen willst, überlasse ich dir.
Mir geht es nicht ums Geld, sonst müsste ich noch viel mehr Karten gebannt haben wollen.

 

Ach: Wovon gehst du aus? FNM, Casual oder evtl. höherlevelig?

 

Selbst auf PTQs habe ich schon gesehen: Arid Mesa auf Sacred Foundry, Bolt auf dich, go. Gegner Entappt, zieht Karte. In der Zeit wird die Mesa in den Friedhof gelegt, die Foundry getappt ins Spiel gelegt und die Bib gemischt. Wo ist da ein Zeitverlust?

 

Es kommt immer darauf an, wie man spielt. Und wenn du jetzt damit kommst, dass das aber nciht richtig gespielt wurde. Sagst du auch jeden Step an? Das müsstest du nämlich dann auch machen, sonst spielst du nicht richtig.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.