Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-White Prison [creatureless]

mono white control prison creatureless

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#21 Vormi Geschrieben 07. Mai 2015 - 13:53

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Bin ich blind, oder sind es nur 6 blaue Quellen? Aber vielleicht kann man Detention Sphere trotzdem supporten. :)
 
Auf jeden Fall toll, dass noch jemand testet! Ich bin super auf Ergebnisse und Updates gespannt! Und habe direkt auch ein paar Fragen:
 
Lohnen sich die Porphyry Nodes anstelle von Path to Exile main? Anstelle von Wrath of God und Co. kann ich sie nachvollziehen, da man gegen Aggro ja super aufgestellt ist, aber ich glaube ich würde die Möglichkeit eines Instant-Removals trotzdem vermissen, vor allem gegen Twin. Oder reicht Dir da pre-board das tutorbare Suppression Field?
 
Wie oft suchst Du Dir Endless Horizons? Ich finde die Karte als Pseudo-Draw-"Engine" sehr interessant, allerdings kann der Schuss ja auch nach hinten los gehen, wenn der Gegner eine früh gelegte Horizons entsorgen kann und man auf 4 Ländern oder so stecken bleibt. Oder bringt sie auch spät gelegt genug Value?
 
Greater Auramancy finde ich auch interessant. Bisher habe ich sie nicht getestet, weil sie für sich allein genommen nichts macht. Gegen welche Decks und in welchen Situationen suchst Du sie am meisten?
 
Abschließend finde ich es cool, dass wir teilweise zu denselben Schlussfolgerungen gekommen sind: seit gestern teste ich nämlich auch 2 Elspeth, Knight-Errant main. Davon verspreche ich mir ein besseres MU gegen Control und eine schnellere Clock.

Also Detention Sphere hatte ich mir überlegt, aber dann war die Frage: Wann hat der Gegner denn eine Kreatur mehrmals auf dem Board liegen? In meinen MUs bis jetzt war das nie der Fall und ich musste nur Problemkreaturen beseitigen, weshalb ich lieber darauf verzichte, auf blaues Mana angewiesen zu sein. Aber klar, mehr Playtest bringt mehr erfahrung und vllt ist sie ganz gut gegen mehrere Goblin Guides etc. Hier liegt allerdings auch der Vorteil des Porphyry Nodes. Gegen alles aggressive was das Board vollspammt ist er einfach besser als Path to Exile, da der Path ja im Endeffekt nur immer ein Ziel hat und der Node dann Runde für Runde ne Kreatur entsorgt.

Gegen Twin und vor allem gegen alles was Fetchländer spielt ist das Suppression Field einfach unschlagbar stark. bis der Twin Spieler die Combo bekommt, hab ich meistens immer ein  Suppression Field oder ein Ghostly Prison oder ein Runed Halo liegen. Der Path ist da im Endeffekt dann auch nur Win-More, aber ist auch nötig den zu boarden.

Endless Horizons suche ich nur, wenn ich weiß, dass der Gegner nicht Countern kann, etc. meistens verlasse ich mich drauf, das im Lategame zu spielen und dann schon 8 Plains draußen zu haben, da ist das Deck aus-dünnen immer besser, egal ob man die Plains dann noch casten kann oder nicht. Also sie bringt später auf jeden Fall genug Value, vor allem auch Online, wenn die Zeit abläuft und man lieber eine Win-Con ziehen will, als ein Basic Land.

Greater Auramancy bringt mir am meisten gegen Control mit Cryptic Command. Da muss der Control-Spieler erstmal 4 Mana ausgeben um die Auramancy loszuwerden, bevor er mein Runed Halo mit Snapcaster Mage oder Celestial Colonnade bzw mein Nevermore (das erste sollte immer Cryptic Commandy nennen, das zweite dann erst Snapcaster bzw. Mana Leak oder Remand) entsorgt.

Ja das Zeitproblem ist online der schwierigste Faktor, oft schaffe ich nur ein Draw, da mein Deck zwar ewig stallt, aber halt auch nicht schnell gewinnt. Hier ist aber ganz klar der Vorteil von 4 Idyllic Tutor  im Mainboard. Auch sonst würde ich nicht mehr ohne 4 Tutoren spielen.

Die Frage in meinem Deck ist gerade nur, ob ich noch eine 5te Win-Con einbaue und ob ich einen Nykthos, Shrine to Nyx mehr spiele und die beiden Temple of Enlightment gegen 2 weitere Mystic Gate  tausche.


Falls man ohne blau spielen möchte, könnte sich noch Inkmoth Nexus als Finisher anbieten. Allerdings brauchen wir das Manland ja nur gegen Control, und da sollte Colonnade die bessere Wahl sein, da sie nur eine 5 Turn Clock ist.

UPDATE:

ich habe gerade einen neuen Finisher gefunden: Genju of the Fields! Das klingt einfach passend für unser Deck :) Raus habe ich dafür einen Porhpyry Node.

Somit wäre das Deck:
 


Bearbeitet von Vormi, 07. Mai 2015 - 14:00.


#22 Fallen Azrael Geschrieben 07. Mai 2015 - 14:13

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Sowohl die Collonade als auch das Genju beissen sich natürlich mit den drei Suppression Field main. Kann das Deck es sich leisten, im "Finishing-Modus" ausschließlich in den finisher zu investieren?

Bearbeitet von Fallen Azrael, 07. Mai 2015 - 14:14.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#23 Vormi Geschrieben 07. Mai 2015 - 14:33

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

japp, irgendwann kommt der Zeitpunkt, in dem der Gegner nichts mehr macht, da hilft es dann gegen Kreaturen Decks mit einer Armee aus Engeln oder halt der Colonnade drüber zu fliegen, oder gegen Control immer wieder mit ner Planes anzugreifen. Die Frage ist halt nur, ob Genju besser als ein zweites Sigil of the Empty Throne ist, es könnte zumindest gegen Aggro und Mono-Rot früh das Board dicht machen und Sigil ist halt echt was fürs Lategame.

und was bei Genju noch geil ist:
8/1/2005: When activated multiple times, it will have the triggered ability multiple times. When the animated Plains deals damage, the ability will trigger once for each copy of the ability. If, for example, you activate the ability three times, the Plains will deal two damage, and you'll gain six life.


Bearbeitet von Vormi, 07. Mai 2015 - 14:37.


#24 Vormi Geschrieben 08. Mai 2015 - 21:49

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

hab gerade ein paar Runden gegen Naya Burn gespielt, Resume:

Destructive Revelry ist wirklich unser Angst-Gegner. Hatte 2 Leylines, der Gegner hatte 2 Revelerys :( Und beim boarden aufpassen, das hatte ich übersehen: die Porphyry Nodes zerstören unsere eigenen Kor Firewalker :(
Was in dem Matchup aber super strong ist: Runed Halo mit Eidolon of the Great Revel als Target ;)

Würde im Sideboard eventuell eine zweite Greater Auramancy gegen Burn empfehlen, sollte ja schon stark vertreten sein im aktuellen Meta. Vermutlich kann man da Heliod, God of the Sun raus hauen. Der kommt eh nur gegen die ganzen Kreaturen-basierten Abzan und GW Listen rein und dagegen sollten wir ja schon im Main gut aufgestellt sein :)


Bearbeitet von Vormi, 08. Mai 2015 - 21:50.


#25 Vormi Geschrieben 16. Mai 2015 - 01:18

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Wenn man anstatt rot einfach blau splasht, hat man noch Assemble the Legion als finisher :) sehe ich aber nicht so stark, wie der blaue Splahs ;)



#26 MeisterMitschl Geschrieben 17. Mai 2015 - 21:29

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Kurzer Zwischenbericht: Ich zocke nun folgende Winconditions und bin sehr zufrieden damit:

 

2 Luminarch Ascension

1 Sacred Mesa

1 Sigil of the Empty Throne

2 Elspeth, Knight-Errant

1 White Sun's Zenith

 

Damit hat man alles abgedeckt, was man haben möchte: Die Ascension ist imstande, den Gegner als drohendes Damokles-Schwert unter Druck zu setzen und sein Mana in Kombination mit Ghostly Prison zu binden. Das Mesa ist DAS Tutor-Target, wenn man auf einen großen Nykthos Zugriff hat und einen schnellen Finisher sucht. Sigil ist vor allem gegen Control-MUs gut. Schafft man es, es auf den Tisch zu bringen, nutzen dem Gegner seine Counter nicht mehr viel. Der Zenith ist der Überraschungs-Finisher, der am Ende des gegnerischen Zuges den tödlichen Schaden auf's Board schmeißen kann.

 

Mit Abstand überzeugt haben mich aber – trotz anfänglicher Skepsis – die Elsen. Anfangs hatte ich Zweifel, ob es ein guter Plan ist, überhaupt Planeswalker in einem Deck zu spielen, das auf ein Playset Ghostly Prison setzt. Aber das hat sich in meinen bisherigen Spielen nicht als problematisch erwiesen, da sich Elspeth zum einen selbst beschützen kann und zum anderen der ideale Drop nach einem Sweeper ist. Ich finde, es gibt kaum einen besseren.

 

Alles in allem kann ich sagen: die Wincon-Suite werde ich aller Voraussicht nach nicht so schnell wieder ändern. Ich vermisse nichts und finde alle Szenarien gut abgedeckt. Gleichzeit sind es genug an der Zahl, um dann eine Wincon zu ziehen, wenn sie gebraucht wird.

 

@Vormi: Noch als Tipp gegen Burn: Chalice of the Void auf 1 bremst das Deck enorm, bei zwei Chalices auf 1 und 2 ist es beinahe lahm gelegt.


I won.

 

Enduring Ideal


#27 GentlemanJack Geschrieben 17. Mai 2015 - 22:12

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Das Deck sieht wirklich nett aus und schont den Geldbeutel ungemein, wie viel wird man damit reißen können wenn man es realistisch mit den gängigen Decks vergleicht?



#28 Lonly Wolve Geschrieben 17. Mai 2015 - 23:52

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Schöne Ideen - vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit dem rot splash und gehe in den Staxxbereich.

 

Ich spiele Chalice of the void main und dazu den simian spirit guide, um T1 Chalice auf 1 zu legen - das ist fast schon autowin gegen Boggle, Infect, Delver-Zeug (und Burn kann auch gut verlangsamt werden)... Außerdem bietet rot den Vorteil Blood moon spielen zu können. Dafür reichen dann paar weiß-fetchies (ich spiel arid mesa und marsh flats und dann eine heilige Schmelze, clifftop retreat und Tempel des Triumphes). Durch den Chalice fallen alle cc1 removal raus. Bisher war lightning helix sehr gut, da es gegen aggro und burn etwas Zeit kauft. Außerdem spiele ich dann noch Ajani Vengeant, der Länder und einzelne Kreaturen dauerhaft getappt hält. Nicht selten habe ich auch die -7 verwenden können und das ist natürlich der overkill.

Die große Schwäche ist aber in erster Linie die mangelnde Konsistenz und countermagic. 

 

Als Winoptions spiele ich:

Batterskull (der wird kaum vom Wrath getroffen)

Ajani Vengeant

Gideon Jura

Elspeth Knight-Errant

Magus of the tabernacle (hinter dem läd sich die Ascension schnell auf)

luminarch ascension

 

Der rotsplash ist einfach witzig und überrascht ausnahmslos alle Gegner. Gegen aggro hab ich manchmal nicht schnell genug das Massremoval gefunden oder hab auch nach vier mal Feld leer räumen, den Finisher nicht gefunden. Gegen Combodecks (gerade Scapeshift) wird der Gegner im ersten Spiel kalt erwischt. Allerdings ist die Manakurve relativ hoch und da tut remand und co schon echt weh, denn selbst die Softcounter können nur sehr schwer umspielt werden. Dafür ist das Playset Affengeister top. Eine Runde schneller die Ascension, Chalice, Prison oder Moon rauszuhauen, kauft oftmals sehr viel Zeit. Der Mond ist so ne Sache - gegen nicht rote, mehrfarbige Decks ist Blood moon das beste, was einem passieren kann. Gegen Burn ist es schon schön, wenn die vielen Fetchländer einfache Gebirge werden (und destructiv revelry wird gut ausgebremst). UR Delver und UR Twin lachen da nur und gerade gegen die beiden Decks hatte ich massive Probleme, auch wenn lightning helix delver of secrets und pestermite handeln könnten, haben die Decks zu viel Protection.

 

Mein Fazit: Schönes Deck mit Überraschungsfaktor. Aber gegen counter und bounce macht es keinen Spaß. (Und die Runden dauern ewig, bzw. man schafft teilweise nur 1-2 Spiele auf dem Turnier, weil das Deck lange verzögert.)

 

P.S.

Statt Path to exile könnte man auch celestial flare spielen (leider nicht gezielt, aber verschafft Zeit)

Martial coup sieht auch interessant aus, da es relativ leicht gehen sollte 5 und mehr Token zu basteln und gleichzeitig das Feld zu beräumen.


Bearbeitet von Lonly Wolve, 17. Mai 2015 - 23:57.


#29 MeisterMitschl Geschrieben 18. Mai 2015 - 09:46

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

@Lonly Wolve: Vielen Dank für den Hinweis, die Variante mit R-Splash klingt auch interessant! Auf dem Papier halte ich die Möglichkeit, Chalice T1 schon auf X=1 und das Prison eine Runde früher legen zu können für sehr stark. Und Lightning Helix ist mit Sicherheit eine Top-Ergänzung. Da schau ich mal rein. Hättest Du evtl. eine Liste parat? Auch das Batterskull finde ich eine schöne Idee, momentan zocke ich im SB noch einen Baneslayer Angel als Zusatz-Finisher, der auch die Funktion des Lifegain bietet. Vielleicht wäre die Skull dort ebenfalls gut aufgehoben. Wobei der Angel wiederum schneller (aber auch etwas anfälliger) ist.

 

@GentlemanJack: Ich würde mich da Lonly Wolves Einschätzung anschließen. Gegen Aggro und Midrange macht das Deck einen Heidenspaß, weil es wirklich meist die Oberhand hat. Gegen Control und generell alles, was besser grinden kann, als wir (z.B. auch Twin im Grind-Modus) fehlt noch ein bisschen. Ich würde nicht sagen, dass man dagegen sang- und klanglos untergeht, aber das letzte Quäntchen fehlt meist noch, um zuverlässig zu gewinnen. Kommt also ein bisschen drauf an, wie Dein Meta so aussieht. Für bisherige Turnierergebnisse siehe auch den Startpost.

 

@Vormi: Hast Du beim U-Splash schon einmal Monastery Siege getestet? Beide Modi sehen nützlich aus. Auch Sphinx's Revelation halte ich für stark, wobei es UU braucht. Da müsste man schauen, ob Du das mit Deinem leichten Splash supporten kannst. Auf der anderen Seite willst Du sie wohl auch erst im Lategame spielen und da sollten zwei blaue Quellen eigentlich drin sein?


I won.

 

Enduring Ideal


#30 Vormi Geschrieben 18. Mai 2015 - 12:59

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

@Lonly Wolve Deine Deckidee hört sich super an :) Ich würde mich auch sehr gerne über eine Deckliste freuen :) Einen Rot-Splash hatte ich mir wie gesagt auch schon am Anfang überlegt, diese Idee aber verworfen, ich denke jedoch, dass der Rot-Splash fast stärker ist als Blau. Kommt natürlich darauf an, für welche Karten man splasht. Vielleicht verzichte ich auch auf den Splash und spiele stattdessen mehr Nykthos und dadurch dann auch White Sun's Zenit oder Martial Coup :)

@MeisterMitschl Kannst du mir auch mal eine aktuelle Deckliste posten? Also auch mit Sideboard etc.? Monastery Siege klingt interessant, ich glaube aber, dass man Turn 3 eher Protection anstatt Karten-Vorteil legen will, weshalb die Revelation stärker klingt, die ist dann aber Mana-Intensiver, sollte aber im Lategame kein Problem sein :)

Das eigentliche Problem des Decks sind wie gesagt nur Control-Matchups. Gibt es denn ein Mass-Removal Enchantment, das man Tutorn kann? Vielleicht pack ich dann auch die Porphyry Nodes raus, die sind ja eh nur gegen die Kreaturen-starken Decks gut und das ist im Moment Jund, Junk und Selesnya? Hatte noch ein MU im lokalen Meta gegen Merfolk und wir haben ein Elfen-Deck da. Vor allem die Elfen kann ich ohne Massremoval nicht bändigen, da die genügend Mana zur Verfügung haben. Die Frage ist jetzt nur, ob ich eines der etwas teureren Removal spiele wie z.B. Martial Coup, oder ob ich einfach nur nen Wrath im Main spiele^^

Vielleicht werde ich die Elspeth auch ins Main packen. Die Frage ist halt immer: Was kommt raus.

Deswegen wären Eure Decklisten interessant :)



#31 MeisterMitschl Geschrieben 18. Mai 2015 - 13:39

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Die aktuellste Deckliste ist immer die in meiner Signatur. ;) Aber der Einfachheit halber hier nochmal direkt in den Thread:

 

 

Der Baneslayer Angel im SB ist gerade Flexspot. Mir gefällt er, ich könnte mir da aber auch wie gesagt einen Batterskull, oder auch eine dritte Elspeth, Knight-Errant, oder Faith's Fetters gegen Planeswalker, oder aber Grafdigger's Cage gegen Collected Company-Listen vorstellen.

 

Noch ein Wort zur Porphyry Nodes: Die Karte ist ohne Frage stark. Allerdings finde ich Wrath of God stärker, weil er sofort einen Impact hat, obendrein ein besserer Topdeck ist und weil man mit ihm statt Nodes die Wall of Omens spielen kann. Die Mauer erscheint mir einfach zu gut, um sie nicht zu spielen: gegen Aggro sowieso ein schöner Bremsblock, gegen alles andere aber auch niemals tot und eine der wenigen Möglichkeiten, Karten zu ziehen.

 

EDIT: Das einzige Creature-Mass-Removal-Enchantment, das mir einfällt, ist leider nicht Modern-legal: Planar Collapse


Bearbeitet von MeisterMitschl, 18. Mai 2015 - 14:04.

I won.

 

Enduring Ideal


#32 Lonly Wolve Geschrieben 18. Mai 2015 - 23:50

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Eine Liste kommt die Tage, wenn ich mal etwas Zeit habe. 

 

Zum Removal: Wrath-effekte können einem da echt den Ar*** retten. Ich habe mich mit Wrath of God und Day of Judgment in einem gefühlten Endloskampf (er hatte noch ca.20 im Deck und 15 Länder im Spiel) mit Meervolk geprügelt.

Ich bin mir halt unsicher, wie bunt man das Deck haben will - sonst hilft gegen Elfen Engineered plaque. Beim Blau-splash könnte auch Detention Sphere einiges (in der Theorie) reißen.

Rot hat natürlich noch einiges an Massremoval (das war der Hauptgrund neben Blood moon, rot als Zweitfarbe zu wählen: 

- Pyroclasm (schnell mal Kleinvieh grillen - schön gegen Token und affinity)

- Anger of the gods (gerade früher bei viel Pod)

- ...

 

Wäre der tutor nicht auf Verzauberungen beschränkt (ja, der enlightened tutor ist leider nicht modern legal), könnte man auch scourglass mal testen - kommt nur leider erst etwas spät und hat dann noch die Verzögerung.

 

Rot hat combust und nun noch rending volley, wodurch das TwinMU etwas entspannter werden dürfte. Combust war auf jeden Fall eine Karte, die häufig aus von der Ersatzbank kam. Gegen Pestermite, Exarch, Collonades, Restoration Angel und und und. 

Kreaturen schnell und effektiv wegzubrennen, ist sehr hilfreich, weil das Deck eh ins Lategame will und dann paar Kreaturen killen, paar Verzauberungen legen und sich dann dahinter verschanzen, war teilweise sehr effektiv. (Rending Volley kann man nur spielen, wenn man keine chalice of the void spielt - andererseits wäre überraschend ein simian spirit guide und rending volley schon ne gute Ansage.)

 

Der Batterskull ist einfach geil, wenn 1-2 Prisoneffekte liegen und man 8 Mana hat (gegen Decks OHNE Counter). Das ist soooo ein geiler Loop: Block-4Leben-bounce-auspielen und von vorn.  ^_^


Bearbeitet von Lonly Wolve, 19. Mai 2015 - 09:42.


#33 Vormi Geschrieben 21. Mai 2015 - 15:07

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

So ich hab mir auch mal einen roten Splash erlaubt:
 



An sich habe ich bis jetzt nur gegen Mono-U Control und Blue Moon spielen dürfen und beide Spiele verloren, da ist einfach zu viel Counter und Bounce unterwegs. Konnte zwar auch jedes mal eine Chalice auf 1 legen, jedoch hat die dann entweder mein Path verhindert oder sie wurde gebounced.
Von der Sacred Mesa bin ich als Finisher nicht überzeugt, die ist einfach zu langsam und das Assemble the Legion spamt das board auch schnell genug voll.

Da ich nur online teste, habe ich auch noch das Deck mit Blau-Splash:
 



Hier hab ich lediglich am Sideboard n bisschen rumgewerkelt , sowie die Nodes gegen Wrath und Elspeth getauscht, werde das Deck aber in Zukunft weiter testen, vor allem mit Monastery Siege im Main.

Vielleicht werde ich auch wieder zu Heliod zurückkehren, im tausch gegen die Sacred Mesa im Main, Heliod ist hier einfach ein besserer Mana-Sink. 

Welche Karte ich noch gefunden habe:  Enduring Ideal 
Ich werde die auf jeden Fall mal gegen alles was keine Counter spielt ins Sideboard packen :)


Bearbeitet von Vormi, 21. Mai 2015 - 15:07.


#34 MeisterMitschl Geschrieben 21. Mai 2015 - 15:45

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Hey, nur vier Einwürfe/Ideen/Fragen auf die Schnelle:

 

Um Enduring Ideal kann man anscheinend auch ganz gut drum rum bauen. :)

 

Assemble the Legion sieht wie ein super Finsiher aus! Für Versionen ohne R-Splash bietet sich als Ersatz vielleicht auch Elspeth, Sun's Champion an, die das Board mit einer ähnlichen Frequenz zuspammt, dabei aber noch einen halben Wrath mitbringt. Nachteil: sie ist nicht tutorbar.

 

Wieso hälst Du Heliod, God of the Sun für einen besseren Manasink als Sacred Mesa? Für das selbe Mana macht das Mesa zwei 1/1 Token mit Evasion statt einem 2/1er ohne Evasion. Dass man im Upkeep einen Pegasus opfern muss sollte zu dem Zeitpunkt des Spiels nicht groß ins Gewicht fallen, zumal man auch in Reaktion auf den Trigger einen Token bauen und gleich wieder opfern kann. Dass Heliod unter gewissen Umständen dank seines integrierten Body schneller sein kann, leuchtet mir ein, die Evasion der Pegasi erschien mir bislang unter'm Strich aber wertvoller.

 

Gegen ultra-agressive Decks (insbesondere Fast Zoo) probiere ich gerade Timely Reinforcements aus.


I won.

 

Enduring Ideal


#35 Vormi Geschrieben 21. Mai 2015 - 16:55

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Ja das Enduring Deck sieht gut aus :) Allerdings bleib ich vorerst bei meinem Build und teste es mal da :) Wobei ich glaube ich die 3 Bridges gegen 3 Idyllic Tutor tauschen würde :D Die Bridges bringen ja meistens eh nur was in Turn "Enduring + 4" und bis dahin sollte das Deck stabil genug sein :)

Ja das ist eben der Nachteil von Elspeth, Sun's Champion, weshalb ich vorerst Assemble the Legion spielen werde. Zudem ist Elspeth eventuell zu langsam durch das eine Mana, selbst Assemble the Legion ist fast schon zu langsam.

Ganz einfach da Heliod, God of the Sun in unserem Deck meistens eh ein 5/6er Undestructable God ist und ich  Sacred Mesa bis jetzt zum laufen gebracht habe (dank  Electrolyze und co., vermutlich hab ich es auch einfach misplayed).

Wie viele davon spielst du im Board? In deinem Link ist leider noch kein Update rein.

Ich hab auch noch ne Frage an dich:
Lohnen sich die  Tectonic Edge? Kommt es vor, dass du Tectonic Edge und Nykthos, Shrine to Nyx auf der Hand hast und nen Mulligan nehmen musst? Der Vorteil bei dir ist halt, dass du keinen Splash spielst, ich glaube da kann man Tectonic Edge schon besser spielen als in meiner Liste :)


Bearbeitet von Vormi, 21. Mai 2015 - 16:56.


#36 MeisterMitschl Geschrieben 22. Mai 2015 - 08:50

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

...Electrolyze trifft zwei Tokens von Heliod aber genauso, wie zwei Tokens vom Mesa. :D Der 5/6-Body ist natürlich nett, kann aber im Gegensatz zu den Pegasi endlos gechumpt werden. Wobei es sicherlich Situation gibt, in denen die eine Karte besser ist, als die andere und umgekehrt. Vielleicht ist's einfach eine Geschmacksfrage. :)

 

Die Timely Reinforcements teste ich gerade. Wenn die sich bewähren, passe ich die Signatur an. Aktuell zocke ich 2 im SB, dafür 1 Nevermore und den 1 Baneslayer raus. Eigentlich war der Engel für genau solche aggressiven MUs gedacht, aber gegen Fast Zoo kommt er einfach zu spät (außerdem hatten meine Cockatrice-Gegner komischerweise nicht ihre Dismember rausgeboardet und da war der Engel natürlich ein dankbares Ziel...). Auf der anderen Seite sind die Reinforcements klar eine defensive Karte, der Engel ist hingegen eine echte Bedrohung. Bin da noch unschlüssig und werde nach mehr Tests berichten.

 

Also bei Mono W kann man die Tectonic Edge sehr gut supporten. Bei Splashes dürfte das schwieriger werden. Die haben sich auf jeden Fall bewährt. Zum einen harmonieren sie super mit dem Rückrat des Decks (Ghostly Prison, Sphere of Safety, Luminarch Ascension und Tectonic Edge = Synergie), zum anderen stellen sie gegen Control-Gegner Manlands wie Celestial Colonnade und Creeping Tar Pit ab, die einen sonst nerven könnten. Klar kommt es schonmal vor, dass man auf der Starthand nur farbloses Mana hat und Mulligan nehmen muss, aber häufig ist das nicht. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen 1x in 15 Spielen? Ich würde nicht mehr ohne die Edges spielen wollen, da würde ich eher noch Scrying Sheets für mehr Plains cutten.


Bearbeitet von MeisterMitschl, 22. Mai 2015 - 08:51.

I won.

 

Enduring Ideal


#37 PikBube Geschrieben 03. Juni 2015 - 23:04

PikBube

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Was macht ihr in der mono-w Version gegen Tron?

Es wird ja nicht viel gespielt um

Karn LiberatedOblivion StoneEmrakul, the Aeons Torn oder Wurmcoil Engine aufhalten zu können.

Zumindest sieht die mono-w Variante auf dem Papier wie ein Auto-Loss gegen diesen deck-Typ aus Die Wr-Variante sollte dahingehend deutlich besser aufgestellt sein.

Oder übersehe ich etwas?



#38 MeisterMitschl Geschrieben 04. Juni 2015 - 09:14

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Da triffst Du leider ziemlich genau in's Schwarze. Man hat zwar Tectonic Edge, Stony Silence und Nevermore, aber in der Regel reicht das nicht. Tron ist gegen das Deckprinzip einfach zu gut aufgestellt und lacht über Tax-Effekte.


Bearbeitet von MeisterMitschl, 04. Juni 2015 - 09:15.

I won.

 

Enduring Ideal


#39 Vormi Geschrieben 08. Juni 2015 - 21:53

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Kurzes Update:

Ich habe mich nun für die RW Variante entschieden und die Karten bestellt, müssten morgen ankommen, da werde ich das Deck direkt mal mit n paar Kumpels testen. Die Variante die ich spiele sieht folgendermaßen aus:
 



#40 Vormi Geschrieben 16. Juni 2015 - 10:08

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

So habe mal abhängig vom Meta und von den Test-Spielen ein paar Änderungen vorgenommen:

Ich spiele ja 10 Non-Permanents, deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Nykthos, Shrine to Nyx komplett durch Ghost Quarter zu ersetzten um vor allem gegen Tron und Amulett Combo besser dazustehen. Gegen diese Decks habe ich ja im Main bereits 3 Blood Moon, jedoch liegen diese erst Turn 3 und mit den neuen Ländern kann ich mir die Zeit bis dahin kaufen.

Das Sigil of the Empty Throne habe ich raus geboarded, da mir aktuell 5 Win-Conditions reichen. Dadurch wird unser Deck ein wenig leichter und ich habe eine weitere Plains gecuttet und spiele nun 23 Länder. In diese zwei neuen Slots kommen 2 Rest in Peace. Das Meta wird im Moment mit Karten, welche auf den Friedhof zugreifen überrannt, weshalb ich diese Änderung sehr begünstige :)

Im Sideboard habe ich Batterskull, die 2 Rest in Peace aus dem Main und die Outpost Siege gecutted und dafür 3 Suppression Field gegen Twin und anderes Zeug und 1 Grafdigger's Cage gepackt. Der Cage ist gegen die ganzen MonoG und Abzan Decks mit Collected Company. Ich überlege auch, 2 von den Grafdigger's Cage ins Main zu packen und dafür jeweils 1 Banishing Light und 1 Oblivion Ring zu cutten.

Meine aktuelle Liste sieht wie folgt aus:
 

 

 

Zusätzlich die Liste die ich nebenzu teste:
 


Änderungen:
Main: - 1 Nevermore und -1 Banishing Light, + 2 Grafdigger's Cage
SB: - 1 Suppression Field, + 1 Grafdigger's Cage

Edit: hab jetzt 4 Ghost Quarter im Main und noch 1 Mountain

Bearbeitet von Vormi, 21. Juni 2015 - 14:44.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mono, white, control, prison, creatureless

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.