Bin ich blind, oder sind es nur 6 blaue Quellen? Aber vielleicht kann man Detention Sphere trotzdem supporten.
Auf jeden Fall toll, dass noch jemand testet! Ich bin super auf Ergebnisse und Updates gespannt! Und habe direkt auch ein paar Fragen:
Lohnen sich die Porphyry Nodes anstelle von Path to Exile main? Anstelle von Wrath of God und Co. kann ich sie nachvollziehen, da man gegen Aggro ja super aufgestellt ist, aber ich glaube ich würde die Möglichkeit eines Instant-Removals trotzdem vermissen, vor allem gegen Twin. Oder reicht Dir da pre-board das tutorbare Suppression Field?
Wie oft suchst Du Dir Endless Horizons? Ich finde die Karte als Pseudo-Draw-"Engine" sehr interessant, allerdings kann der Schuss ja auch nach hinten los gehen, wenn der Gegner eine früh gelegte Horizons entsorgen kann und man auf 4 Ländern oder so stecken bleibt. Oder bringt sie auch spät gelegt genug Value?
Greater Auramancy finde ich auch interessant. Bisher habe ich sie nicht getestet, weil sie für sich allein genommen nichts macht. Gegen welche Decks und in welchen Situationen suchst Du sie am meisten?
Abschließend finde ich es cool, dass wir teilweise zu denselben Schlussfolgerungen gekommen sind: seit gestern teste ich nämlich auch 2 Elspeth, Knight-Errant main. Davon verspreche ich mir ein besseres MU gegen Control und eine schnellere Clock.
Also Detention Sphere hatte ich mir überlegt, aber dann war die Frage: Wann hat der Gegner denn eine Kreatur mehrmals auf dem Board liegen? In meinen MUs bis jetzt war das nie der Fall und ich musste nur Problemkreaturen beseitigen, weshalb ich lieber darauf verzichte, auf blaues Mana angewiesen zu sein. Aber klar, mehr Playtest bringt mehr erfahrung und vllt ist sie ganz gut gegen mehrere Goblin Guides etc. Hier liegt allerdings auch der Vorteil des Porphyry Nodes. Gegen alles aggressive was das Board vollspammt ist er einfach besser als Path to Exile, da der Path ja im Endeffekt nur immer ein Ziel hat und der Node dann Runde für Runde ne Kreatur entsorgt.
Gegen Twin und vor allem gegen alles was Fetchländer spielt ist das Suppression Field einfach unschlagbar stark. bis der Twin Spieler die Combo bekommt, hab ich meistens immer ein Suppression Field oder ein Ghostly Prison oder ein Runed Halo liegen. Der Path ist da im Endeffekt dann auch nur Win-More, aber ist auch nötig den zu boarden.
Endless Horizons suche ich nur, wenn ich weiß, dass der Gegner nicht Countern kann, etc. meistens verlasse ich mich drauf, das im Lategame zu spielen und dann schon 8 Plains draußen zu haben, da ist das Deck aus-dünnen immer besser, egal ob man die Plains dann noch casten kann oder nicht. Also sie bringt später auf jeden Fall genug Value, vor allem auch Online, wenn die Zeit abläuft und man lieber eine Win-Con ziehen will, als ein Basic Land.
Greater Auramancy bringt mir am meisten gegen Control mit Cryptic Command. Da muss der Control-Spieler erstmal 4 Mana ausgeben um die Auramancy loszuwerden, bevor er mein Runed Halo mit Snapcaster Mage oder Celestial Colonnade bzw mein Nevermore (das erste sollte immer Cryptic Commandy nennen, das zweite dann erst Snapcaster bzw. Mana Leak oder Remand) entsorgt.
Ja das Zeitproblem ist online der schwierigste Faktor, oft schaffe ich nur ein Draw, da mein Deck zwar ewig stallt, aber halt auch nicht schnell gewinnt. Hier ist aber ganz klar der Vorteil von 4 Idyllic Tutor im Mainboard. Auch sonst würde ich nicht mehr ohne 4 Tutoren spielen.
Die Frage in meinem Deck ist gerade nur, ob ich noch eine 5te Win-Con einbaue und ob ich einen Nykthos, Shrine to Nyx mehr spiele und die beiden Temple of Enlightment gegen 2 weitere Mystic Gate tausche.
Falls man ohne blau spielen möchte, könnte sich noch Inkmoth Nexus als Finisher anbieten. Allerdings brauchen wir das Manland ja nur gegen Control, und da sollte Colonnade die bessere Wahl sein, da sie nur eine 5 Turn Clock ist.
UPDATE:
ich habe gerade einen neuen Finisher gefunden: Genju of the Fields! Das klingt einfach passend für unser Deck Raus habe ich dafür einen Porhpyry Node.
Somit wäre das Deck:
- Länder (24 Karten)
- 15
- 2
- 3
- 4
- Enchantment (27 Karten)
- 4
- 1
- 2
- Enchantment (Forts.)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 2
- 4
- 3
- 1
- Win-Conditions (5 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- Sorcery (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 3
- 3
- 4
- 1
Bearbeitet von Vormi, 07. Mai 2015 - 14:00.