Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-White Prison [creatureless]

mono white control prison creatureless

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#61 MeisterMitschl Geschrieben 21. Januar 2016 - 14:52

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Danke für den Turnierbericht, Kulifumpen! Ich finde das war doch ein ganz guter Einstieg für's erste Mal! :)

 

Was mir aufgefallen ist: ich würde ggf. Eidolon of Rhetoric dem Curse of Exhaustion oder auch Rule of Law vorziehen, weil das Eidolon obendrein ein sehr guter Blocker ist und in der Regel – obowhl es eine Kreatur ist – nicht umgeblitzt werden kann (wegen der 4 hinten und der 1-Spell-only-Klausel). Zumindest gegen Zoo und Burn halte ich es für besser.

 

Apropos: man kann überlegen, gegen dreifarbige/fetchstarke Decks die Suppression Fields zu boarden. Ist nach meiner Erfahrung entweder richtig gut und gewinnt Spiele, wenn es Turn 2 schon kommt, oder vergammelt nutzlos auf der Hand/dem Board, wenn es zu spät kommt. Kannst ja mal ausprobieren, welche Erfahrung Du machst.

 

Übrigens schon gesehen, dass Mono-W Enduring Ideal bei einem Qualifier den ersten Platz belegt hat? Coole Sache!

 

Frage mich übrigens gerade, ob es sich zukünftig (bei angenommenem Anstieg an Fast Aggro nach dem Twin-Ban) lohnen könnte, Chalice of the Void main zu spielen. In Prison habe ich das schonmal mit ganz gutem Gefühl gemacht, in Enduring Ideal bislang noch nicht. Auf 1 gelegt behindert es uns (von Expedition Map abgesehen) genau Null, den Aggro-Gegner aber schon ziemlich. Was meint Ihr?

 

EDIT: Habe jetzt eine Weile mit 3 Chalice main (-2 Expedition Map und -1 Privileged Position, das nun im Sideboard einen Platz einnimmt) auf Cocka gespielt und es gefällt mir bislang gut. Es ist teilweise echt erstaunlich, wieviel diese Karte ausschaltet. Als Anekdote: Gegen Junk mit Chalice auf 1 alle Manatiere abgestellt und mit Suppression Field noch das Fetchen verteuert. Er hat sich ziemlich geärgert... :)

 

Als Randnotiz: das neue Eldrazi-Deck scheint für uns ein gutes Matchup zu sein! Im Gegensatz zu Tron, das ich kaum schlagbar finde, hat das Deck nämlich nach meiner Erfahrung enorme Probleme mit unseren Tax-Effekten.


Bearbeitet von MeisterMitschl, 02. Februar 2016 - 10:55.

I won.

 

Enduring Ideal


#62 Kulifumpen Geschrieben 24. Februar 2016 - 12:11

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen intensiv meine Enduring Ideal / Prison Liste bei Xmage getestet und habe das Deck anschließend ein wenig umgebaut und einen Blau-Splash mit eingebaut. Die Idee ist mehr und vor allem sichere removals anzubringen, daher auch 4 Supreme verdict und mehr Carddraw durch Monastery Siege zu erhalten. Habe die Oblivion Rings gecuttet und vollständig durch Detention Sphere ersetzt, die meines erachtens gerade gegen Aggro sehr gute Arbeit leisten kann. 

 

Im Sideboard habe ich mir für wühlende Combodecks 2 Psychic Surgerys eingebaut, die dann den Gegner ein wenig ärgern sollen und uns noch mehr Kontrolle geben sollten. Hier hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit. Ob das funktioniert werden die weiteren Tests zeigen. 

 

Eine Sphere of Safety habe ich gecuttet, da diese meist ausreichend ist. Im SB ist das vierte Ghostly Prison als Backup für extreme Aggro-Listen die nur dadurch gebremst werden können. 

 

 

Die Wall of Omens habe ich komplett gecuttet, da ich diese bisher nur im SB gespielt habe und sie mir leider sehr wenig gebracht haben. Eine zweite Mistveil Plains habe ich eingebaut, um gegen Land Destruction etwas stabiler zu werden. Das Wheel of Sund and Moon hat mir sehr gute Dienste geleistet, so dass ich dieses gern öfter im Spiel hätte. Auch die Devotion ist dafür sehr dankbar. Bei Priviliged Position und Greater Auramancy bin ich immer noch hin und her gerissen. Priviliged Position bringt enorm viel für die eigene Devotion kommt aber sehr spät. Greater Auramancy wäre da sicher eine gute Alternative. 

 

Mein Problem ist immer noch das Kennen der gegnerischen Decks um Runed Halo und Nevermore richtig einzusetzen. Daran arbeite ich aber fleißig. 

 

Ich werde die Liste in den nächsten Wochen mal ausgiebig Testen und dann mal berichten. Demnächst steht auch wieder ein FNM an, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich bis dahin alles zusammen bekomme. Durch die Anpassung der Mana base wird das Deck ja nicht günstiger ;-).

 

So viel mal von meiner Seite um das Thema wieder etwas zu beleben.



#63 MeisterMitschl Geschrieben 14. März 2016 - 11:35

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

@Kulifumpen: Danke für das Update! Psychic Surgery kannte ich gar nicht. Sieht interessant aus. Gegen welche Decks würdest Du das denn genau boarden? Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte!

 

Eine Frage noch zu Wheel of Sun and Moon: Was gefällt Dir an der Karte – bis auf die Devotion – so gut? Ich stolpere immer wieder darüber und finde sie im ersten Moment sehr stark. Als Karte gegen GY-basierte Decks zieht sie in meinen Überlegungen allerdings gegen Rest in Peace den Kürzeren, insbesondere weil RiP sofort etwas macht, wenn es das Spiel betritt (= besserer Topdeck). Den Modus, seine eigenen Karten zu recyclen, finde ich zwar stark, allerdings hat man dafür ja schon Mistveil Plains. Oder übersehe ich etwas? :unsure:

 

@alle: Drüben bei mtgsalvation wurde vor Kurzem die Ensnaring Bridge diskutiert. Ich hatte den Eindruck, dass die Mehrheit die Karte in unserem Deck als suboptimal empfindet. Ich habe sie gegen Tron und Eldrazi eigentlich immer ganz gerne gesehen. Wie sind Eure Meinungen?


I won.

 

Enduring Ideal


#64 Kulifumpen Geschrieben 14. März 2016 - 12:31

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Das Wheel of Sun and Moon hilft beim cyclen von Karten in die Bibliothek. Ich hatte oftmals das Problem, das discard o.ä. dazu geführt hat, das bestimmte Karten nicht in der Bibliothek waren. Dank des Wheels geht das sehr einfach und effektiv.

 

Mit den Mistveil Plains ist richtig, allerdings gab es oftmals das Problem, dass die Land Destruction des Gegners darauf gezielt hat und dann hat man den Salat. Da fand ich das Wheel immer wesentlich stabiler.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mono, white, control, prison, creatureless

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.