Zum Inhalt wechseln


Foto

Tax Rack, oder UWRB Enchantment

Legacy Miracle Land Tax Scroll Rack Enchantment Artifact

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Nagnirash Geschrieben 10. März 2015 - 23:11

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

TaxRack, oder UWRB Echantment

 

So liebes Forum. 

Ich experimentiere in letzter Zeit mit einem Legacy Entwurf für ein TaxRack Deck.

Die Idee bei diesem Deck ist es, mit der Kombination von Land Tax und Scroll Rack eine Menge Kartenvorteil zu erwirtschaften. Außerdem sollen Karten die das Spiel alleine gewinnen können ( BloodmoonHumility und Moat ) dafür sorgen, dass der Gegenspieler das Spiel bloß nicht gewinnen kann um dann mit Jace, the Mind Sculptor oder Entreat the Angels das Spiel zu gewinnen.

 

Das Deck gleicht sich in weiten Teilen sehr mit der üblichen Miracle Liste, ist aber mit der Landtax/Scrollrack Kombination noch ein bisschen ertragreicher als die normale Liste. Außerdem liefert meine Liste die Möglichkeit, mit den oben genannten Karten, dem Gegner den Blowout schon z.B in Turn 3 vor die Nase zu legen und das ziemlich konstant dank Enlightened Tutor und Mox Diamond.

 

Jetzt erstmal meine momentane Liste:

 

Ich denke das Deckprinzip erklärt sich durch die Liste.

Die Counterbalance ist natürlich als Stabilisator gesetzt. Ich habe mich für 2 entschieden, da sie ja auch gesucht werden kann wenn die Balance in einem Match-Up besonders gut ist.

Porphyry Nodes Ist besonders stark in kreaturenreichen Match-Ups, da sie erstmal abräumt und den Gegner meistens daran hindert weiter Kreaturen zu spielen bis die Nodes zuende gewütet haben. 

The Abyss ist zwar nach einigen Tests ein Wackelkandidat in dem Deck meiner Meinung nach, aber birgt natürlich gegen BUG, RUG etc. rießige Vorteile.

Pithing Needle ist Mainboard mindestens einmal gesetzt um gegnerische Planeswalker oder andere Dinge auszuschalten.

Moat Rest in Peace Bloodmoon und Humility sind je nach Match-Up tutorbar und fast immer ein spielgewinnender Blow-Out.

Scroll Rack ist natürlich am besten mit der Land Tax aber kann auch alleine mit jedem Shuffle die Hand auffrischen indem man nicht so brauchbare Karten einfach wieder in den Haufen schmeißt.

 

Achja die Idee zu dem Deck kam von Luis Scott-Vargas von dessen Liste von 2013 ich mich hab inspirieren lassen.

 

Jetzt möchte ich natürlich wissen, haltet ihr das Deck so für tauglich? Meiner Erfahrung nach, hat der Roguefaktor doch das ein oder andere Mal zugeschlagen, da man das Deck natürlich nicht einschätzen kann. Blöd wenn man als BUG Deck mit Agent und Tarmo auf dem Board die Moat ins Gesicht bekommt.

Außerdem bin ich momentan am überlegen einen Helm of Obedience ins Mainboard zu packen um eine tutorbare Winoption zu haben.

 

Naja das sollte erstmal reichen.

Gute Nacht, euer Nager :)



#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. März 2015 - 23:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich experimentiere in letzter Zeit mit einem Legacy Entwurf für ein TaxRack Deck.

 

Zu welchen Schlüssen bist Du denn in Deinen Experimenten (vs andere Legacydecks?) gelangt?

 

Die Liste ist aufgrund der vielen 1-Offs und Ihrer Abhängigkeit von der Land Tax / Scroll Rack Kombination imho schwierig einzuschätzen ohne das mal selber gespielt zu haben. Da Du das Deckprinzip als selbstverständlich voraussetzt, was ich anders sehe, habe ich versucht Hilfestellung im Originalartikel zu finden. Der erklärt zumindest ein wenig mehr bzgl. der "Drawengine". Vielleicht kannst Du gerade dazu auch noch einmal etwas schreiben, besonders wie wahrscheinlich man Land Tax wirklich online bekommt, denn ohne es wird es mit 17 Ländern bei 4 Moxen doch vermutlich sehr schwer, da dass Deckbauprinzip sich schon sehr auf das Vorhandensein dieser Karte auf dem Board verlässt. Hinzu kommt, dass es Decks gibt die sehr gut mit nur einem Land operieren können (RUG Delver, Vial Decks), sodass Land Tax u.U. garnicht erst triggert.

 


Das Deck gleicht sich in weiten Teilen sehr mit der üblichen Miracle Liste, ist aber mit der Landtax/Scrollrack Kombination noch ein bisschen ertragreicher als die normale Liste.

 

Die Gemeinsamkeiten zwischen diesem Deck und Miracles beschränken sich darauf, dass es auch Counterbalance spielt und Entreat als Winkondition hat. Ansonsten sehe ich keinerlei Gemeinsamkeiten, schon garnicht von der Spielweise her. Insbesondere die Abwesenheit von Removalspells und zusätzlichen Counterspells (neben Force) zugunsten von Permanent-Lösungen ist sehr auffällig. Das verlangt eine wesentlich aggressivere Spielweise zumindest bis die gewünschte Land Tax Combo liegt mit der man sich dann versucht einzumauern.

 


Jetzt möchte ich natürlich wissen, haltet ihr das Deck so für tauglich? Meiner Erfahrung nach, hat der Roguefaktor doch das ein oder andere Mal zugeschlagen, da man das Deck natürlich nicht einschätzen kann.

 

In der Tat. Das fällt selbst gedruckt schwer. Einzig und allein 3 Scroll Racks und 3 Top finde ich auf Anhieb etwas viel, da man ja auch noch ET hat. 4 farbig halte ich auch für etwas zu gierig . Das Original begnügt sich da auch mit Dreien. Wäre auf jeden Fall man interessant Deine eigene Bewertung in typischen Legacy MUs zu bekommen.

 

/EDIT/ Es gibt auch noch (mehrere?) Videos dazu. Vielleicht ergänzt Du das auch nochmal im Startpost

http://www.channelfi...nd-tax-control/

Danke.

/EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. März 2015 - 00:03.


#3 Quentin Coldman Geschrieben 11. März 2015 - 00:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Bei 13 blauen Mainkarten halte ich die Force für nicht spielbar. Da man nur 17 Länder spielt ist man schon ziemlich vom Land Tax abhängig wie bereits von Nekrataal angesprochen und zwar trotz Mamaartifakten, was ich auch nicht optimal finde. Die Liste sieht für mich persönlich sehr roh aus, aber definitiv interessant und mich würden genauere Testergebnisse interessieren.

#4 MD.Ghost Geschrieben 11. März 2015 - 07:04

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Sehe ich wie Quentin - es wirkt zwar in der Summe alles interessant, aber eben auch wie ein riesiger Toolbox-Haufen nach dem Prinzip "Ich will jeden Effekt haben - und zwar möglichst im Maindeck". Damit ergibt sich (trotz Toolbox) einfach eine riesige Ansammlung an Karten, die auch gerne mal "nix" macht im Spiel, bzw. "zu wenig" oder "zu spät". Da wäre aus meiner Sicht eine Entschlackung und damit ein Fokus auf Deckprinzip/Gewinnstrategie usw. angebracht (auch im Side).

 

Mit dem Absatz zur Counterbalance weißt du im Grunde schon auf den Denkfehler hin. Counterbalance als 2off ist in keiner Weise ein "Stabilisator", da der Tutor dafür eben Kartennachteil erwirtschaftet und man dir dann im Zweifel immer den gesuchten Spruch (hier als Beispiel "den Stabilisator") Countern, zerstören oder ignorieren wird (und jedes Legacy-Deck kann damit wohl irgendwie umgehen, da Miracle samt Counterbalance einfach schon lange eine Rolle spielt).


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#5 Mike76 Geschrieben 11. März 2015 - 07:55

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Vierfärbig finde ich zu gierig. Du spielst zwar Basics, um dich gegen Wasteland zu schützen.

Doch eine vierfärbige Base funktioniert mit Basics nicht stabil, vor allem bei nur 17 Ländern, deshalb solltest du auf drei Farben reduzieren.

Bearbeitet von Mike76, 11. März 2015 - 07:56.


#6 Clipfishcarsten Geschrieben 11. März 2015 - 11:33

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Eben, gerade wegen NUR Abyss und Plague schwarz noch reinzuquetschen halte ich für gewagt. Wenn man das Konzept durchpeitsche will, sollte man doch bei UWR bleiben, Miracles und Konsorten spielen ja schon genug Basics um im Land Tax genug zu finden.



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. März 2015 - 11:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Eben, gerade wegen NUR Abyss und Plague schwarz noch reinzuquetschen halte ich für gewagt. Wenn man das Konzept durchpeitsche will, sollte man doch bei UWR bleiben, Miracles und Konsorten spielen ja schon genug Basics um im Land Tax genug zu finden.

 

Ob R oder B Splash oder ob überhaupt eine Splash würde ich tatsächlich nochmal überdenken. Im Miracles ist der Hauptgrund für den Splash ja Blasts. In diesem Deck möchte man aber eher Permanent Solutions haben, die über ET tutorbar sind. Hier hat imho B mehr zu bieten. Letztendlich sind es aber beides Minisplashes und man kann sich auch die Frage stellen: Warum nicht rein UW?

 

Das Deckkonzept hat natürlich theoretisch ein paar Vorteile: Enchantments sind schwer zu haten, manche haben CC>4 was dann auch Decay ins Leere laufen lässt, ET sucht sie alle und mit Tax/Rack Kombi findet man diese auch ohne ET schnell bzw. hat das Mana diese auszuspielen. Würde man das mal konsequent weiterdenken und vllt statt FoW noch mehr auf Taxing Enchantments/Artefakte vs Combo setzen (also in Richtung von The Quinn gehen), könnte man z.B. sogar über Karten wie Replenish nachdenken. So eine Idee schwirrt mir schon seit längerem im Kopf herum, aber Land Tax erfordert einfach zu spezifische Deckbauanforderungen, die das Deck extrem unterperformen lassen, wenn diese nicht auf dem Tisch ist.

 



#8 Soma Geschrieben 11. März 2015 - 12:16

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ich war auch immerwieder mal dabei ein TaxRack Deck zu bauen. Du sagst das die Liste an miracle erinnert, tut sie ja nicht. Aber wenn man sich näher an Miracle annähert wird das Deck auch noch nen ticken stärker.

 

Hier mal mein Ansatz:

 

Deck

 

Und dazu ein beliebigen Finisher:

Miracle like: Entreat the Angels

Helm: Rest in Peace +Helm of Obedience

Thopter: thopter Foundry + Sword of the Meek

Batterskull: Paar Stoneforge Mystic + Batterskull

 

Was ich zu dem Deck sagen kann:

Wenn man ähnlich wie in Miracle durch die ersten paar Runden den Gegner erstmal davon abhält sein Spiel zu spielen, dann kommt an dieses Deck ab einem gewissen Zeitpunkt, meist wenn man Land Tax + Scroll Rack online hat, fast nichts mehr ran, da man durch den extremen Kartenvorteil immer das hat was man braucht. Es ist zu Anfang schlechter als Miracle, zum Ende hin aber meist besser.

 

Scroll Rack ist zwar keine schnelle Karte, kann aber eben nicht nur die durch Land Tax gesuchten Länder Recyclen sondern auch grade nutzlose Handkarten entsorgen. hat man die TaxRack Combo online kann man sich so pro Runde teilweise 7+ Karten neu suchen, welche dann mit Land Tax auch wieder weggeshuffled werden können. Zudem kann man mit Scroll Rack Terminus vorbereiten da Scroll Rack keine Karten zieht (und dadurch auch nicht anfällig gegen Spirit of the Labyrinth oder Notion Thief).

 

Als Finisher fand ich bis jetzt die Thopter Combo am besten, da man sich durch Moat/Humility nicht selber schwächt, Lifegain hat und durch land Tax auch zum ende hin sehr viel mana dafür über hat. Helm Combo hatte ich dafür im Sideboard falls Graveyard Hate da sein sollte (Und gegen Aggro decks mit Energy Field). Batterskull kann man auch als 1-Off spielen da dieses noch durch Humility gepusht wird (Token wird 1/1).

 

Der Zuran Orb kann helfen wenn man die TaxRack Combo in Gang bekommen möchte.

 

Und man sollte immer mind. 10 Basics mit Land Tax spielen, da man oft auch mal Länder abwerfen muss am ende des Turns und sonst irgendwann keine basics mehr suchen kann.

 

Zum Sideboard:

Einfach gegen alles was in den ersten 3-4 Runden gewinnen möchte. Mehr Removal, Combo-Hate und was gegen Burn. Liste kann ich noch bauen wenn gewollt!

 

Replenish könnte ne super Karte gegen BUG Listen sein, da Abrupt Decay immernoch sehr viel trifft.

My 2Cents

 

 

EDIT: Zudem ist das Deck sehr Geldbeutel freundlich durch viele Basics und einige nicht so teure Karten. Das Deck müsste so im bereich von 500€ liegen (ohne Moat).


Bearbeitet von Soma, 11. März 2015 - 13:21.


#9 Nagnirash Geschrieben 17. März 2015 - 10:25

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

So liebe Gemeinde,

 

Ich hab mit meiner Antwort jetzt erstmal gewartet, bis ich euch jetzt einige Testergebnisse vorlegen kann.

 

Ich denke ich habe mich im Startpost etwas schlecht ausgedrückt. Das Deck ist nicht das Gleiche wie Miracle, das sehe ich ein.

Im Rahmen meiner Testspiele hab ich mich zu einer Änderung durchgerungen. Der Schwarzsplash für The Abyss ist jetzt draußen. Den erhofften Blow-Out kann Abyss nicht bieten, da es den Gegner nicht sofort behindert und uns bei einem gestalten Board nicht den Arsch retten kann.

Außerdem habe ich die 2 Entreat the Angels gecuttet, da sie einfach zu langsam waren und mit der Humility sehr schlecht zu spielen war. Als Ersatz hab ich einen Mainboard Helm of Obedience installiert und für die 2 neuen Entreat Plätze teste ich momentan eine Karte die in Dragons of Tarkir erscheinen wird, Myth Realized .

Mir ist aufgefallen, dass man mit Myth Realized schnell effektiv und ohne großen Aufwand töten kann. Im Optimalfall wird sie dann T1 gespielt und hochgestackt oder halt im Lategame als Finisher tutort und dann mit einem Sensei´s Divining Top oder mit den ganzen Karten der Tax/Rack Kombo schnell hochgebracht.

Auf jeden Fall Interessant die Karte, ich werde bald mal mehr zu der Karte in diesem Deck sagen, wenn sie sich bewährt.

Achja der Swamp wird natürlich mit einer Plains ausgetauscht, obwohl ich am hadern bin ob ein Karakas nicht auch stark wäre, trotz des verringerten Basic Counts.

 

Naja kommen wir erstmal zu den MUs

 

Es sind einfach erstmal Impressionen, wie mir das Spielen gegen die verschiedenen Deck vorkam.

 

Eternal Garden (Lands): Preboard lässt sich vieles mit Rest in Peace und/oder Blood Moon  regeln, da ja keine Counter vorhanden sind geht das auch ziemlich flüssig. Der Moon ist natürlich lieber gesehen als das RIP am Anfang, da nach dem Moon ein Abrupt Decay natürlich erstmal schwerer zu casten ist. Mit Myth Realized kann mann außerdem früh Druck aufbauen und auch mal den Decay forcen.

Engineered Explosives stellt hier Preboard die größte Gefahr da.

Postboard ist es mir persönlich gegen 3 Chalice of the Void und 3 Krosan Grip  schwerer ergangen als Preboard, aber es ist nicht unmöglich! Hier hat sich die Counterbalance auf jeden Fall bewährt, welcher ich Preboard eher weniger Beachtung geschenkt hab (außer sie war auf der Starthand).

 

UR Tempo: Hab ich noch nicht so viel gegen spielen können, aber die Countertopengine ist hier schon spielbestimmend. Mit 2 Counterbalance im Deck und 4 Enlightened Tutor außerdem mit 3 Sensei's Divining Top und 3 Scroll Rack ist es aber leicht hier einen guten Lock zu erzeugen. Bei nicht so schnellen Starts meiner Seits ist die Gefahr überrannt zu werden natürlich groß, aber da kann ein Moat in letzter Sekunde doch noch das ein oder andere Spiel drehen.

 

Death n´ Taxes: Jetzt mal ein schlechteres MU gegen das ich spielen durfte. ich hab auch nichts anderes erwartet, die Nachteile liegen auf der Hand und spiegeln natürlich auch die Stärken des Decks wieder: Vial macht die Counterbalance schlecht, Thalia, Mindscensor und der Spirit machen einem das Spielen auch nicht leichter. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist es, eine Humility zu platzieren und auch dann sind das Sword, die Jitte und der Batterskull noch brandgefährlich. Es schien mir nicht aussichtslos, aber doch schwer zu gewinnen, sollte der Death n´Taxes Spieler eine vernünftige Hand haben (was sie ja immer haben ;) )

 

Shardless BUG: Dieses MU war schon schöner zu spielen, hier kann jede Karte im Deck schon guten Schaden anrichten, was bedeutet, dass man versuchen sollte so viel Kartenvorteil wie möglich zu gewinnen, was meiner Meinung nach am besten mit der Land Tax funktioniert. Alles in allem ein spielbares MU, dass man mit dem Überraschungseffekt doch gut erwischen kann.

 

Painter Servant: Das erste Kombo MU hier. Ein schweres MU, welches davon abhängig ist was für eine Hand man hat. Eine Needle, Removal und die Countertopengine funktionieren hier relativ gut. Humility ist gegen den Painter leider nutzlos, soweit ich das verstehe. Nach dem Boarden kam es mir ein bisschen leichter vor, da Leyline of Sanctity und Aegis of the Gods sowie die 2te Needle hier mehr mögliche Karten zum stoppen der Kombo geben. Außerdem hilft ein schnelles Myth Realized den Sack zuzumachen, bevor der Gegner die Kombohates kaputt machen kann.

 

Das waren erstmal 5 MUs und ich muss sagen, dass das Deck besser abgeschnitten hatte als ich es erwartet hatte in den letzten Tagen.

 

Also was meint ihr zu Myth Realized und dem Abyss-Cut und haltet ihr den Rotsplash für den Moon und das SB gerechtfertigt?

 

Bis den, euer Nager



#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. März 2015 - 10:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

So liebe Gemeinde,

 

Ich hab mit meiner Antwort jetzt erstmal gewartet, bis ich euch jetzt einige Testergebnisse vorlegen kann.

 

Ich denke ich habe mich im Startpost etwas schlecht ausgedrückt. Das Deck ist nicht das Gleiche wie Miracle, das sehe ich ein.

Im Rahmen meiner Testspiele hab ich mich zu einer Änderung durchgerungen. Der Schwarzsplash für The Abyss ist jetzt draußen. Den erhofften Blow-Out kann Abyss nicht bieten, da es den Gegner nicht sofort behindert und uns bei einem gestalten Board nicht den Arsch retten kann.

Außerdem habe ich die 2 Entreat the Angels gecuttet, da sie einfach zu langsam waren und mit der Humility sehr schlecht zu spielen war. Als Ersatz hab ich einen Mainboard Helm of Obedience installiert und für die 2 neuen Entreat Plätze teste ich momentan eine Karte die in Dragons of Tarkir erscheinen wird, Myth Realized .

Mir ist aufgefallen, dass man mit Myth Realized schnell effektiv und ohne großen Aufwand töten kann. Im Optimalfall wird sie dann T1 gespielt und hochgestackt oder halt im Lategame als Finisher tutort und dann mit einem Sensei´s Divining Top oder mit den ganzen Karten der Tax/Rack Kombo schnell hochgebracht.

Auf jeden Fall Interessant die Karte, ich werde bald mal mehr zu der Karte in diesem Deck sagen, wenn sie sich bewährt.

Achja der Swamp wird natürlich mit einer Plains ausgetauscht, obwohl ich am hadern bin ob ein Karakas nicht auch stark wäre, trotz des verringerten Basic Counts.

 

 

Ich kenne jetzt nicht Dein aktuelles SB, aber Schwarz raus ist erstmal gut. Ob ich gerade Entreat komplett cutten würde? Nein, mit Land Tax wohl eher nicht, denn wenn die Engine funktioniert, bekommt man dass schnell gross. Ob ich das neue Enchantment spielen würde? Auf garkeinen Fall. Es gibt bereits ähnliche Karten (Luminarch Ascension) und die sind halt alle nicht Decay proof. Kleine Aufgabe an dieser Stelle: Finde den Fehler in: und auch mal den Decay forcen.

 

Wenn Du also schon RiP / Helm Combo main spielst würde ich eventuell auch über Misdirection nachdenken.
 

Naja kommen wir erstmal zu den MUs

 

Es sind einfach erstmal Impressionen, wie mir das Spielen gegen die verschiedenen Deck vorkam.

 

Eternal Garden (Lands): Preboard lässt sich vieles mit Rest in Peace und/oder Blood Moon  regeln, da ja keine Counter vorhanden sind geht das auch ziemlich flüssig. Der Moon ist natürlich lieber gesehen als das RIP am Anfang, da nach dem Moon ein Abrupt Decay natürlich erstmal schwerer zu casten ist. Mit Myth Realized kann mann außerdem früh Druck aufbauen und auch mal den Decay forcen.

Engineered Explosives stellt hier Preboard die größte Gefahr da.

Postboard ist es mir persönlich gegen 3 Chalice of the Void und 3 Krosan Grip  schwerer ergangen als Preboard, aber es ist nicht unmöglich! Hier hat sich die Counterbalance auf jeden Fall bewährt, welcher ich Preboard eher weniger Beachtung geschenkt hab (außer sie war auf der Starthand).

 

Dass das Lands MU mit main RiP positiv ist überrascht nicht. Auch Land Tax ist in dem MU sicherlich super gut. Haha! Ich möchte das Gesicht von dem Lands Spieler sehen, wenn er plötzlich Land Tax gegenüber sitzt. Uuuh LoL. Auch Moon ist grundsätzlich gut. Klar kann der Lands Spieler mit EE Rekursion und anderem Abfuck aufwarten, aber gegen die Macht von Bloodmoon und RiP wird es schon schwer. Wenn Du es schaffst noch die Moxe abzustellen ist alles gut.

 

UR Tempo: Hab ich noch nicht so viel gegen spielen können, aber die Countertopengine ist hier schon spielbestimmend. Mit 2 Counterbalance im Deck und 4 Enlightened Tutor außerdem mit 3 Sensei's Divining Top und 3 Scroll Rack ist es aber leicht hier einen guten Lock zu erzeugen. Bei nicht so schnellen Starts meiner Seits ist die Gefahr überrannt zu werden natürlich groß, aber da kann ein Moat in letzter Sekunde doch noch das ein oder andere Spiel drehen.

 

Wollte ich gerade sagen, Du hast schon wenig Removal und CB und Moat und Topf ist schon viel verlangt. Hier helfen aber auch Leyline und Karten wie der Aegis of the Gods.

 

 

Death n´ Taxes: Jetzt mal ein schlechteres MU gegen das ich spielen durfte. ich hab auch nichts anderes erwartet, die Nachteile liegen auf der Hand und spiegeln natürlich auch die Stärken des Decks wieder: Vial macht die Counterbalance schlecht, Thalia, Mindscensor und der Spirit machen einem das Spielen auch nicht leichter. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist es, eine Humility zu platzieren und auch dann sind das Sword, die Jitte und der Batterskull noch brandgefährlich. Es schien mir nicht aussichtslos, aber doch schwer zu gewinnen, sollte der Death n´Taxes Spieler eine vernünftige Hand haben (was sie ja immer haben ;) )

 

Klar und mit Vial haben sie die Möglichkeit auch Land Tax zu umgehen also gleich mal zwei miese Karten am Start. Zudem wenig Removal. Moat hilft nur bedingt (Flickerwisp). Humility ist natürlich stark, aber 3-4 1/1 Kreaturen machen den Sack halt auch schnell zu.

 

Shardless BUG: Dieses MU war schon schöner zu spielen, hier kann jede Karte im Deck schon guten Schaden anrichten, was bedeutet, dass man versuchen sollte so viel Kartenvorteil wie möglich zu gewinnen, was meiner Meinung nach am besten mit der Land Tax funktioniert. Alles in allem ein spielbares MU, dass man mit dem Überraschungseffekt doch gut erwischen kann.

 

Painter Servant: Das erste Kombo MU hier. Ein schweres MU, welches davon abhängig ist was für eine Hand man hat. Eine Needle, Removal und die Countertopengine funktionieren hier relativ gut. Humility ist gegen den Painter leider nutzlos, soweit ich das verstehe. Nach dem Boarden kam es mir ein bisschen leichter vor, da Leyline of Sanctity und Aegis of the Gods sowie die 2te Needle hier mehr mögliche Karten zum stoppen der Kombo geben. Außerdem hilft ein schnelles Myth Realized den Sack zuzumachen, bevor der Gegner die Kombohates kaputt machen kann.

 

Shardless BUG kann ich schlecht einschätzen. Powerkarten wie Humility, Moat aber auch RiP main werten das MU schon auf, wenn ich das mal mit Miracles vergleiche.

 

Painter ist wohl negativ, da Du weniger Removal/Counter spielst als Miracle. Letzteres hat ein positives MU gegen Painter. Die meisten Deiner Hatepieces wie Moat,Humility oder Blood Moon sind dem Deck relativ egal. Einzige Ausnahme CB. Die ist in dem Matchup super, sofern kein Welder liegt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. März 2015 - 11:01.


#11 angel-djinn Geschrieben 17. März 2015 - 15:06

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hey Necra,

 

Was mit Decay forcen gemeint war, ist wohl die Aussage, dass das Enchantment das Decay auf sich zieht, da es sonst eine zu große Bedrohung wird. Also nicht im Sinne des Counterns mit Force of Will.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. März 2015 - 16:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Wenn das so ist, stellt sich natürlich die Frage, warum spiele ich überhaupt eine Wincondition, die von Decay getroffen werden kann (und nicht sofort das Spiel gewinnt -> siehe RiP/Helm Combo). Ich möchte ja keine Karten spielen, damit diese Decay auf sich ziehen, wie das Licht die Motten, gerade wenn es sich um eine meiner doch eher wenigen Winconditions handelt. ;-) So oder so habe ich mit dem Statement also ein Problem :hammer: Dann doch lieber +1 RiP, damit es mit dem Helm so richtig gut funktioniert.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. März 2015 - 16:37.


#13 Rosenbusch Geschrieben 27. März 2015 - 12:21

Rosenbusch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Moin,

Wie sieht denn die aktuelle Deckliste aus ?

Hast du schon was Neues probiert ?


Bearbeitet von Rosenbusch, 27. März 2015 - 12:22.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Miracle, Land Tax, Scroll Rack, Enchantment, Artifact

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.