Yo wie im Communitythread angekündigt baue ich mir gerade ein Drachencommander in den Temurfarben. Der ein oder andere wird sich sicher fragen warum ich bei Drachen nicht Karrthus oder Scion of the Ur-Dragon spiele.
Gegen Karrthus spricht, dass ich bereits ein Jundcommander (Prossh) besitze was zur Zeit auch mein einziges Commanderdeck ist. Gegen den Scion spricht dass ich lieber ein Rampartiges Deck habe, mit dem Scion verkommt das ganze schnell zum Kombodeck und auch hier deck Prossh den entsprechenden Teil schon ab. Und da zwei Commander die sich mehr oder weniger gleich spielen langweilig sind bin ich auf Temur ausgewichen.
Als Commander boten sich mir drei Möglichkeiten. Intet, the Dreamer, Animar, Soul of Elements oder Maelstrom Wanderer. Intet wär cool gewesen, weil ich damit immer einen Drachen zur Verfügung habe, wenn ich möchte aber wirklich viel zum Plan beitragen kann er ja nicht. Der Maelstrom Wanderer ist halt einfach nur riesig und gegen Kaskade habe ich generell eine Abneigung -.- Also blieb noch Animar, der mir beim Rampen helfen kann. Mit Animar muss ich im Deckbau nur darauf achten, dass ich zum Rampen stets Kreaturen und keine Landsucher nutze. Aber das ist ja nur das geringste Problem
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 10
- 4
- 4
- Drachen (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Drachen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rampspells (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spielereien (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Value/Carddraw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Da ich es im Commander schwer finde, auf jede Karte einzeln einzugehen verliere ich lieber ein paar Worte zu den Kategorien
Die Drachen sind das Herzstück des Decks. Der Plan ist es ja, in die Drachen rein zu rampen und den Gegner mit übergroßen Fliegern den Gar aus zu machen. Die Auswahl der Drachen ist natürlich nicht fix, ich habe aber meiner Meinung nach die besten zusammengetragen. Insgesamt sind es 20 Drachen was mir ganz Sinnvoll erscheint um immer wieder mal einen zu ziehen ohne, dass sie die Hand voll kloben.
Zum Manaramp hatte ich ja schon gesagt, dass ich mir hier ausschließlich auf Kreaturen verlasse, was aber den Nachteil hat, dass ich kein Massremoval wie Pyroclasm oder Firespout spielen kann, weil ich mir damit ja meinen eigenen Ramp zerstören würde. Aber mit den Elfen + Animar sollten schon ganz flott die ersten Drachen raus kommen, mit denen ich stets die größte Kreatur im Spiel habe Der Shaman of Forgotten Ways ist gegen Kontrolldecks sogar eine schöne Wincondition!
Ich habe Platz für 14 Removalzauber gemacht, da ich mit dem Gegner ja interagieren möchte. Habe ich hier tatsächlich die besten Karten gefunden? Ein guter Mix aus Burn und Artefakt/Enchantmenthate war mir wichtig und sogar ein Counter hat sich ins Deck geschlichen. Wenn mein Gegner den sieht hat er sicher Angst vor weiteren countern und spielt vielleicht etwas schlechter. Ob das wohl funktioniert? Für die WILLENSKRAFT habe ich wohl nicht genügend blaue Karten Sonst wär die natürlich pflicht.
Unter den Spielereien befinden sich Karten die je nach Situation ganz nett sein können wie die ganzen Hastegeber, von denen es mittlerweile ja schon einige gibt. Drachen mit Haste sind natürlich direkt viel stärker als Drachen ohne Haste und die Temur Ascendancy generiert sogar Kartenvorteil Survival of the Fittest ist ja im Duel Commander erlaubt und eine solide Quelle für Kartenqualität. Außerdem synergiert das Survival mit dem Rampplan via Manaelfen. Im Lategame verwandle ich die einfach in Drachen.
Und die Valuekarten zu guter letzt spielen die Stärken von Blau aus: Cantrips und Carddraw. Hier hab ich einfach mal das erstbeste genommen, was ich finden konnte. Bestimmt gibt es hier besseres! Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Das war es auch schon. Ich bin gespannt, was ihr zu dem Deck zu sagen habt
Bearbeitet von Saberon, 19. Mai 2016 - 11:42.