Zum Inhalt wechseln


Welchen Drachenfürsten wählt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

Umfrage: DKT Pre-Release (125 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchem Drachenfürsten schließt ihr euch an?

  1. Dromaka (GW) (22 Stimmen [17.60%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.60%

  2. Abgestimmt Ojutai (UW) (43 Stimmen [34.40%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.40%

  3. Silumgar (UB) (13 Stimmen [10.40%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.40%

  4. Kolaghan (RB) (16 Stimmen [12.80%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.80%

  5. Abgestimmt Atarka (RG) (31 Stimmen [24.80%])

    Prozentsatz der Stimmen: 24.80%

Warum wählst du diese Farbkombi?

  1. Abgestimmt Weil ich den Drachen vom Aussehen her/wegen der Lore am coolsten finde (25 Stimmen [15.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.15%

  2. Weil ich die Farbkombination am liebsten mag (52 Stimmen [31.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.52%

  3. Abgestimmt Weil die Farbkombination/Der Drachenfürst im Sealed am stärksten ist (33 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  4. Weil ich so das meiste Geld raus bekomme (10 Stimmen [6.06%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.06%

  5. Abgestimmt Weil ich die Karten in den Farben nach dem Pre-Release noch am besten gebrauchen kann (27 Stimmen [16.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.36%

  6. Abgestimmt Andere Gründe (18 Stimmen [10.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.91%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Xardas Geschrieben 23. März 2015 - 02:18

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Bezüglich des Seeded Boosters muss ich mein Statement auch zurücknehmen. Der Einfluss war diesmal wirklich sehr stark. 

 

 

Sooo ungleich schwächer war Weiß aber nicht, zumindest nicht, wenn ich die anekdotische Evidenz bemühe: Ich habe mehrfach weiße Decks im Finale gesehen. Und unsere Prereleases sind alles andere als klein. 

 

PS: Mal so grundsätzlich zu dem, was Pros schreiben. Pros sind offensichtlich gut darin, gut zu spielen. Sonst wären sie keine Pros. Sie haben viele Turniererfolge vorzuweisen. Die Limited-Guides von PV, LSV und Co. genieße ich aber immer mit Vorsicht. Ich lese sie IMMER, um mir Anregungen zu holen und bestimmte Aspekte ins Gedächtnis zu rufen. Ich komme aber häufig für mein Meta zu anderen Ergebnissen. Die Pros haben sicherlich Recht für die Metas, in denen sie halt spielen. Aber auch Limited-Metas sind überall anders, und beim Prerelease kommt sowas besonders stark raus. 

Der Einfluss ist schon seit Khans so hoch, ist wirklich absolut nichts neues. Mit dem Manafixing in Khans war man etwas flexibler, aber abseits von Ausnahmefällen übertrifft Prerelease Sealed Draft im Powerlevel, weil die Seadedpacks einen solchen Einfluss haben.

 

Natürlich ist der Unterschied nicht so gewaltig, dass man mit Wahl A immer zerstört und Wahl B völlig chancnelos ist, dennoch gibt es Unterschiede und von 2 Spielern mit "gleichem" Skill hat der Spieler mit der besseren Wahl statistisch nunmal klare Vorteile, egal wie man es dreht oder wendet oder welche Einzelergebnisse man aufführen will.

Besonders mit dem makierten Satz erschliesst sich mir, dass du ein merkwürdiges Verständnis solcher Analysen hast. Es gibt im Prerelease nicht sowas wie ein Meta. Es ist ein vom großem Zufall bestimmtes Format, welches in der Regel immer herausstellbare Vorteile auf gewissen Seiten hat und welches damit völlig unabhängig bessere statistische Chancen erbringt. Man hat lokal sicherlich mal mehr Leute, die einfach "ihre" Farbe no matter what nehmen und zumindest einige einen guten Pool bekommen, aber das ist einfach irrelevant für die Tatsache, was die "besseren" Wahlen bzw Farben wäre.

Wenn es klar definierbare Schwächen gibt und es statistisch bessere Möglichkeiten gibt sind einzelne Gegenbeispiele davon keine Wiederlegung, lediglich eine dem Format geschuldete Abweichung.

Zudem Prerelease nunmal auch nicht die stärkste Spielerschaft in der Breite der Teilnehmer hat. Wenn ich mit nem Auto voll enorm erfahrenen/erfolgreichen Spielern irgendwo zum Prerelease auftauche, wir alle Ojutai for fun nehmen und gut platzieren, weil man einfach besser spielt als mindestens 3/4 der anwesenden Spieler, sagt das wenig aus.

Natürlich können sich Leute vertuen, weder ich, noch ein PV/LSV oder von mir aus auch ein Severin auf Planet MTG, sind davor 100% sicher. Wenn wir die Artikel zu diesem Set nehmen sind wir uns auch sicherlich nicht überall einig, aber durch die Bank weg kommen wir alle zu dem gleichen Ergebnis: W ist in diesem Set nicht besonders gut, ihr seid mir anderen Wahlen wohl besser dran. DIe Aussage: "Joa was die ganzen Leute so da über das Format sagen ist vielleicht interessant, hat aber keine wirkliche Aussagekraft , weil hier und da sehe ich auch davon abweichende Ergebnisse" ist schon etwas kurzsichtig.

Das schöne im Draft ist ja, dass schwächere Farben oft weniger Kampf um diese Farbe bedeutet und sich das Format auf diese Art ( bis auf krasse Ausahmefälle wie Schwarz in Avaycn Restored) selbst balanciert, aber im Prerelease Sealed hat man diesen Luxus nicht und statistisch bessere Wahlen lassen sich in der Regel herausarbeiten. Ob diese immer 100% zutreffen mag auf einem anderen Blatt stehen, deswegen sollte man sich nie auch nur von einer Meinung beeinflussen lassen ( ein Grund warum ich selbst Setreviews mache, mehr ausgearbeitete und begründete Meinungen führen im gesamtem zu einem genaueren Bild), aber ich würde arg bezweifeln, dass man beispielsweise wirklich besser fahren würde immer die als schlechteste gewertete Farbe/Clan zu wählen anstatt einer der zwei besten Möglichkeiten. Vor allem, wenn doch mehrere Leute alle zu einer ähnlichen Meinung kommen.

 

Im Zweifelsfalle ist es das Prerelease und man soll nehmen woran man Spaß hat, aber wer die beste Chance haben wollte zu gewinnen war mit einem weißen Clan einfach schlecht beraten, auch wenn wir sicherlich Gewinner in diesen Farben finden werden, weil sie einen super Pool geöffnet und gut gespielt habem.

 

 

Um Helios Punkt auch noch mal zu stützen: Vor einem Set finde ich es auch einigermaßen klar, dass das erstmal nur vorläufige - weil theoretische - Einschätzungen sind. Schlimmer finde ich es fast später :D So gibt ja öfter mal so diese "1P1P"-Orders von Frank Karsten, wo sie so das ganze Set geranked haben; und ich finde, gerade da lassen sie sich extrem von den Archetypen, die sie für gut halten leiten, und da bin ich z.T. extrem skeptisch was da manchmal passiert...

Mal von einer kontroversen Ansicht zu Khans wüsste ich nicht, wo sich die Pros in letzter Zeit über Pickorder so enorm uneinig gewesen wären. Klar sieht man manche Karten hier und da etwas besser/schlechter, aber weitesgehend sind die Einordnungen ziemlich zutreffend und gutes Draften lösst sich ab einem gewissen Punkt sowieso immer von Pickorder.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#42 GentlemanJack Geschrieben 23. März 2015 - 07:49

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Apropo Seeded-Booster: Ich hatte nebst meiner Promo 3 Rote und den Rest schwarze Karten Despise war darin Doppelt enthalten.
Insgesamt hatte das Seeded pack mit promo 4 Kreaturen.

#43 lostjedi Geschrieben 23. März 2015 - 09:52

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Seien wir doch mal ehrlich: Am Ende kommt es auf's Glück an.

 

Ich habe dann auch mal Atarka versucht und einen echt schönen Pool gehabt (Als Promo und nochmal Rare dieses 5/5 für 5-Manaviech, den 3/3 Deathtouch-Mythic-Hässlich-Raptor, ne Foil Atarka's Command und jede Menge effektiven Restkram. Weil es so ewig bis Runde 1 gedauert hat, habe ich dann mit einem anderen ein wenig getestet, der einen so grausigen Pool hatte, dass er andere Farben gespielt hat, trotz Atarka. Trotz allem Runde 1 1:2 verloren, weil erst screwed und dann das RW Aggro (!) irgendwie herrlichst getopdeckt hat, von Turn 1 on the play Zurgo mal ganz zu schweigen, artet sowas mal aus, wenn dann auch noch Gleam of Authority auf Sabertooth Outrider, Attack, Counter auf Lightwalker kommt. Hätte ja nie gedacht, dass man mit dem richtigen Pool so effektiv RW aggro hinkriegt. ;) Dann 2:0 irgendeinen Silumgar-Haufen in den Boden gerammt und gedroppt, weil ich wichtige andere DInge tun musste.

 

Und gestern aus Spaß mit 'nem Kumpel, der wegen Kindern und so schlecht aus dem Haus kommt, "privatsealed" mit FRF gemacht und aus dem Mardu-Pack ein enorm krasses Sultai-Deck gebaut (Torrent Elemental, Kheru Spellsnatcher und bissle Manifest waren halt auch mal gute Argumente. Und hey: Endlich mal Reality Shift auf den eigenen Torrent Elemental gespielt, um den zu retten ;> - war aber leider kein Kheru Spellsnatcher drunter).

 

RB hätte ich vermutlich etwas höher bewertet als Xardas, weil es einfach eine gute Chance hatte, die Grundessenz eines wirksamen Sealed-Decks zu produzieren: Removal und effektive Kreaturen. So habe ich das auch beobachtet, RB wirkte recht grundsolide in Sachen Kreatur und Removal, und das kann reichen, um ein Sealed zu gewinnen.



#44 Mr-Jace Beleren Geschrieben 23. März 2015 - 12:43

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Habe mich für Ub entschieden weil ich einfach bock drauf hatte.

Das deck sah auch ganz gut aus mit Doppelt Sidisi und ein paar netten Drachen wir man im meinem Twitter Post (Deck noch im Kommentar-Feld des Forums)

Hab aber letztendlich nur 4-2 gespielt weil ich mehr Mana Probleme hatte als mit meinen Gegner, wäre daher eher ein 5-1 geworden aber Naja.

 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#45 Helios Geschrieben 23. März 2015 - 15:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Besonders mit dem makierten Satz erschliesst sich mir, dass du ein merkwürdiges Verständnis solcher Analysen hast. Es gibt im Prerelease nicht sowas wie ein Meta.

Doch, sicherlich, ich kenne meine Pappenheimer recht genau, und kann halbwegs abschätzen, welche Farben andere Leute tendenziell spielen (egal, wie klug das nun ist) und welche Karten innerhalb dieser Farben. Das Problem ist doch, dass sowohl LSV als auch PV und viele andere Aussagen im Schema "XY wird vermutlich passieren, Z eher nicht", und da bin ich eben oft anderer Meinung, einfach weil die Leute auf meinen Prereleases halbwegs einschätzen kann. Und ohne jede Möglichkeit des Beweises reklamiere ich einfach mal, spezifisch für die Locations, in denen ich spiele, Recht zu haben.

Mir ist schon klar, dass aus einer schlechten Farbe nicht im richtigen Meta plötzlich eine gute Farbe wird. Mir ging es eher um die Evaluation innerhalb der Farben, welche Karten sinnvoll sind und welche nicht. Das hängt beispielsweise davon ab, wie aggressiv oder gemächlich man seine Gegner einschätzt. Beispiel: Am Samstag habe ich Twin Bolt echt oft rausgeboardet und irgendwann einfach im SB gelassen und nur bei Bedarf reingeboardet. Die Karte ist potentiell ein guter 2:1 Trade und oft einfach ein simples Removal, aber meine Gegner hatten einfach nicht genug Ziele. LSV Rating 3.0 aka "basically always makes the cut". Dann schauen wir uns mal Magmatic Chasm an. Die Karte hat echt viele Spiele gewonnen und musste quasi main gespielt werden wegen der ganzen Stallboards. Es sind zwar deutlich mehr Flyer unterwegs, die hat aber trotzdem oft genug den Alpha Strike erlaubt, u.a. auch weil Flyer gar nicht so oft zum Blocken daheim gelassen werden. LSV Rating 1.5, also höchstens Filler. Das sind 2 Karten, bei denen ich einfach komplett andere Vermutungen hatte, die aber auch bestätigt wurden. Viel anekdotische Evidenz, kein formeller Beweis, aber darum geht es ja gerade: Um subjektive Erfahrungen.

Ich sage nicht, dass diese Pros alle falsch liegen. Die können gut zocken und schreiben viel Wahres. Trotzdem ist die Aussagekraft für das lokale Prerelease einfach massiv begrenzt. Unter anderem auch, weil die Guides von LSV, wenn ich mich nicht täusche, gar nicht fürs Prerelease-Sealed gedacht sind.

Bearbeitet von Helios, 23. März 2015 - 15:49.


#46 Vampire0940 Geschrieben 23. März 2015 - 18:29

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Also ich hab im 2HG mitm Kumpel U/W control und G/W Beater gespielt und wir kamen damit ziemlich gut durch. Finde also nicht, dass man unbedingt G/R oder U/B oder krams spielen musste, da man mit Pazifismus und counter genug removal hatte.



#47 Xardas Geschrieben 23. März 2015 - 22:00

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Doch, sicherlich, ich kenne meine Pappenheimer recht genau, und kann halbwegs abschätzen, welche Farben andere Leute tendenziell spielen (egal, wie klug das nun ist) und welche Karten innerhalb dieser Farben. Das Problem ist doch, dass sowohl LSV als auch PV und viele andere Aussagen im Schema "XY wird vermutlich passieren, Z eher nicht", und da bin ich eben oft anderer Meinung, einfach weil die Leute auf meinen Prereleases halbwegs einschätzen kann. Und ohne jede Möglichkeit des Beweises reklamiere ich einfach mal, spezifisch für die Locations, in denen ich spiele, Recht zu haben.
 

Mir ist schon klar, dass aus einer schlechten Farbe nicht im richtigen Meta plötzlich eine gute Farbe wird. Mir ging es eher um die Evaluation innerhalb der Farben, welche Karten sinnvoll sind und welche nicht. Das hängt beispielsweise davon ab, wie aggressiv oder gemächlich man seine Gegner einschätzt. Beispiel: Am Samstag habe ich Twin Bolt echt oft rausgeboardet und irgendwann einfach im SB gelassen und nur bei Bedarf reingeboardet. Die Karte ist potentiell ein guter 2:1 Trade und oft einfach ein simples Removal, aber meine Gegner hatten einfach nicht genug Ziele. LSV Rating 3.0 aka "basically always makes the cut". Dann schauen wir uns mal Magmatic Chasm an. Die Karte hat echt viele Spiele gewonnen und musste quasi main gespielt werden wegen der ganzen Stallboards. Es sind zwar deutlich mehr Flyer unterwegs, die hat aber trotzdem oft genug den Alpha Strike erlaubt, u.a. auch weil Flyer gar nicht so oft zum Blocken daheim gelassen werden. LSV Rating 1.5, also höchstens Filler. Das sind 2 Karten, bei denen ich einfach komplett andere Vermutungen hatte, die aber auch bestätigt wurden. Viel anekdotische Evidenz, kein formeller Beweis, aber darum geht es ja gerade: Um subjektive Erfahrungen.

 

 

Die Ausführung klingt auch etwas anders ;)

Ich habe mal den imho wichtigsten Satz makiert. Diese Aussage ist imho nämlich wichtig bezüglich meines Standpunkts und was in deiner vorigen Aussage etwas untergraben war.

Die Wahl der Farbe ist weitesgehend von lokalen Meta unabhängig, wenn eine Farbe halt offensichtlich Probleme hat ( beste Common ist nur semi gut im Format plaziert, die Uncommons sind teilweise eher meh, die Farbe ist sehr gesplaten zwischen offensiv und defensiv usw).

Das man beim Deckbau gewisse Entscheidungsspielräume hat und teilweise Sideboardkarten ins Main gehören ist natürlich völlig legitim. 

 

Der Punkt ist ja: Selbst wenn man sich anpassen will/muss, würde ich nicht behaupten, dass die Einschätzungen falsch sind. Du hast nicht ohne Grund zb. mit Twin Bolt im Deck angefangen, immerhin ist es schwer für den Effekt tot zu sein ( Morphs brutzeln, dicken Blocker finishen usw). Das du ( ob jetzt richtig oder falsch ) dich im Verlauf dazu genötigt siehst davon abzuweichen ist im Zweifelfall auch ein Skill auf höherer Ebene.

 

Man darf halt nicht vergessen, an wen solcher Content addressiert ist. Das ist eine Gruppe von Spielern, welche entweder nicht die Zeit oder Erfahrung haben ein Set genau ins Auge zu nehmen und einfach ein gutes Erlebnis beim Prerelease haben wollen und dafür halt sich einen Eindruck verschaffen, womit sie gut mitspielen können. Es macht halt letztlich den Wenigstens Spaß zu verlieren ;)

Die Leute, welche eh immer "ihre" Farbe picken lesen wohl sowas seltener und wenn überhaupt nur Sachen für diese Farbe/Kombination. Aber es hat auch seinen Grund, dass ich zb die ganzen Wertungen in Spoilertags setze. Der Leser soll einfach das ganze auch als kleinen Artikel lesen können, indem ich eine Wahl letztlich empfehle und er sich darauf gezielter vielleicht die einzelnen Begründungen anschauen. Ich erwarte nicht ernsthaft, dass sich alle Leser des Setreviews immer auch alles durchlesen, dass wäre wohl auch etwas naiv zu glauben^^

Aber für genau diese Spieler sind solche Einschätzungen halt universell zutreffend ( zumindest solange sie inhaltlich tatsächlich stimmen, nobody is perfect ;) ). Ein interessierter "Casualspieler" wäre nach Lesen eines solchen Reviews ja durchaus gut beraten damit zb. einen Clan mit R zu wählen und dann auch Twin Bolt als sehr gute Wahl ins Deck zu tun.  Sie machen damit ja nichts falsch und im Gegenteil sind wahrscheinlich besser daran, als wenn sie situativere Karten direkt im Maindeck spielen oder eine schlechtere Farbe gewählt zu haben

Was du beschreibst ist ja der nächste Schritt als Spieler und für diese Leute sind in einem Limited Setreview auch eher die wenigen kontroversen Sachen interessant, ich bezweifel das du irgendjemandes Meinung brauchst um Twin Bolt als gute Karte zu erkennen ;)

Für dich wäre vielleicht eher die Ausführung zu den Monumenten von Interesse (ich weiss das Saberon den Teil mit 18 Ländern + Monument kategorisch ausschliesst, aber ich wäre zb. sehr interessiert daran zu hören, was andere "VIeldrafter" vom Ansatz der wertvollen Sideboardkarte halten).

 

Ich sehe was du meinst, aber ich glaube du springst einfach einen Schritt zu weit gedanklich. Du Metagamest dich mit deinem Können dann ein Stück zu weit und das spricht für dich als Spieler vielleicht, hat aber für den Durchschnitt wenig Bezug. Der Durchschnitt ist irgendwo zwischen reinem Küchentisch und semi gutem FNM Spieler, die einfach Oben mitspielen wollen, hier und da ein extra Booster damit gewinnen und die selbst wohl kaum die sicken Reads hinlegen, weil die 10 besten anwesenden Spieler alle den langsamten Clan gewählt haben oder so Scherze ;)

Und genau für diese Leute haben solche Reviews auch unabhängig vom Umfeld ihre Richtigkeit, zudem so kleine Metacalls zwischen Maindeck und Sideboardkarten nicht unbedingt etwas daran ändert, wie gut die Farben im Verhältnis sind. Dein Beispiel wäre ja tendenziell eher noch eine Begründung für R im generellen, weil man eine solch situative aber gute Option hat ;)

 

Ich sage nicht, dass diese Pros alle falsch liegen. Die können gut zocken und schreiben viel Wahres. Trotzdem ist die Aussagekraft für das lokale Prerelease einfach massiv begrenzt. Unter anderem auch, weil die Guides von LSV, wenn ich mich nicht täusche, gar nicht fürs Prerelease-Sealed gedacht sind.

 

Das mit der Aussagekraft hab ich ja jetzt ausreichend erläutert, aber du hast Recht das LSV sich nicht explizit aufs Prerelease ausrichtet. Er gibt in den Ausführungen halt teilweise Kommentare, wenn er Abweichungen fürs Sealed sieht. Die Prerelease Einschätzung macht PV ja dann noch zusätzlich und ich hier halt beides zusammen.


Bearbeitet von Xardas, 23. März 2015 - 22:17.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.