Zum Inhalt wechseln


Foto

Crown of Corana (By Tobi_Wan_Kenobi)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
128 Antworten in diesem Thema

#1 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 18. März 2015 - 18:09

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Herzlich willkommen in diesem Editionsthread!

Es geht um meinen ersten Versuch, eine Edition selbst zu gestalten, was ich als recht amüsantes Hobby ansehe. Der Post soll erstens dazu dienen, euch meine Ideen zu präsentieren, welche euch eventuell ja auch inspirieren können. Zweitens höre ich immer gerne Feedback zu Ideen und Karten und bin für Vorschläge jeder Art offen. Drittens möchte ich euch auch einladen, wenn ihr darauf Lust habt, selber konkrete Kartenvorschläge zu machen, die in das Konzept passen. Ich denke zur Orientierung hier im Forum ist es dazu am besten, wenn ihr mir die Kartenidee per PM schickt, wir dann ein bisschen darüber parlieren, und ich, wenn die Karte ins Set kommt, diese hier poste.

 

So viel zum Vorgeplänkel! Hier erstmal die Rohdaten der Edition:

 

Set Name: Crown of Corana

Number of Cards: 251

Release Date: Never

Code: COC ;)

 

Das Gerüst sieht folgendermaßen aus:

 

Creatures: 135

Enchantments: 24

Sorceries: 24

Instants: 24

Planeswalker: 3

Artifacts: 20

 

Zur Story:

Das Set spielt auf der Welt Corana. Diese ist, was ich mir schon immer für MTG wünschte, eine absolut klischeehafte Fantasywelt: Es gibt dort Elfen, Zwerge, Menschen, Orks und Goblins, Untote, Meermenschen und Dunkelelfen (bei mir Drow genannte). Die Welt ist geprägt von einem starken Dualismus: Es herrscht der Glaube, es gäbe eindeutig das Gute und das Böse. Somit haben sich auch die Völker Coranas in zwei Lager geteilt:

 

Gut: Elfen, Zwerge, Meermenschen

Böse: Orks und Goblins, Untote, Drow

 

Die Menschen sind als jüngstes Volk nicht vereint und sowohl im guten, als auch im bösen Lager zu finden. Die übergreifende Story ist, wie der Name schon andeutet, der Krieg der beiden Fraktionen um die Herrschaft, also die Krone, über Corana.

Spieltechnisch wird Gewicht auf die Tribals gelegt ala Onslaught oder Lorwyn. Dazu gibt es eine eigenwillige Farbkombination des Sets: Jeder der 6 Tribes (Menschen zählen nicht und Orks/Goblins zählen als ein Tribe – dazu später) bekommt eine Zweifarbenkombination zugeteilt. Diese besteht immer aus einer Hauptfarbe der Farben RUG plus entweder B oder W für jeweils Gut oder Böse als Nebenfarbe. Daraus ergeben sich folgende Farbkombis:

 

Elfen: Gw

Zwerge: Rw

Meerfolk: Uw

Orks & Goblins: Rb

Untote: Ub

Drow: Gb

 

Die Farben Weiß und Schwarz sind immer Nebenfarben und auch nicht häufiger in den Editionen vertreten. Es ist also z.B. im Draft bewusst auch möglich, z.B. Zwerge und Orks zu kombinieren. Dagegen hat niemand etwas.

So viel zu den Grundideen. Ich gebe zu, die Story kommt etwas kurz, aber da bin ich auch nicht so gut. Wenn jemand gerne schreibt und ihn das anregt, bin ich sehr sehr offen für Texte ;).

 

So weit so gut. Ich denke, ich poste in regelmäßigen Abständen (also ganz, wie es mir passt :P) Karten. Ich fange an mit der Fraktion der Zwerge, die ich persönlich im Fantasybereich immer besonders gerne habe und bei Magic leider viel zu unterrepräsentiert finde. Die Zwerge sollen sich einigermaßen aggressiv spielen, aber auch in der Verteidigung und im Midrangebereich gut abschneiden. Der Kampf ist die eindeutige Stärke der Zwerge! Die selbstverständlich unter einem Berg liegende Hauptstadt der Zwerge heißt übrigens Kerrak. Ich poste von jeder Rarity eine Karte, damit bekommt ihr, hoffe ich, einen einigermaßen guten Einblick in die Idee des Tribes.

 

So dann erst einmal danke für das Lesen dieser Wall of Text! Fühl dich ermutigt, etwas zu schreiben! ;)

 

To be continued!

 

Die Karten wurden das letzte Mal am 15.03.2016 aktualisiert!

 

Zwerge
Angehängte Datei  Dwarvish Slayer.jpg   47,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Doughty Strike.jpg   52,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Kerrak Commander.jpg   47,5K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avenger from Kerrak.jpg   45,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dwarvish Weaponsmith.jpg   48,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ulgrin Mountain King of Kerrak.jpg   51,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Attentive Medic.jpg   42,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Kerrak Veteran.jpg   42,92K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dwarvish Warrior.jpg   35,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Creep Basher.jpg   33,41K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Honorable Smith.jpg   49,51K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Gyrocopter.jpg   42,4K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Rogaron Master Axe.jpg   47,65K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sacred Fire.jpg   46,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mad Jumper.jpg   46,43K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dwarvish Research.jpg   40,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Peak Keeper.jpg   42,96K   0 Mal heruntergeladen

 

Orks & Goblins
Angehängte Datei  Discordant Twins.jpg   42,47K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Heartfocus.jpg   45,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orc General.jpg   52,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orcish Tactician.jpg   44,09K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Akrok Warlord of Gruthaar.jpg   53,14K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Goblin Survivalist.jpg   42,18K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Goblin Misfit.jpg   44,71K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Frenzy Blackorc.jpg   39,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Coward Goblin.jpg   49,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Gruuthar Cremator.jpg   44,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Gruuthar Deathbringer.jpg   43,77K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Brutal Smasher.jpg   49,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Varg Rider.jpg   44,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Merging Minds.jpg   45,99K   0 Mal heruntergeladen

 

Drow
Angehängte Datei  Beneficiary Aristocrats.jpg   43,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Saurian Rider.jpg   37,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Frostbow Assassin.jpg   33,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Gurguna Princess.jpg   45,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sage of Night.jpg   41,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Keeper of the Net.jpg   42,91K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Eraria Noblest of Gurguna.jpg   47,93K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Gurguna Serf.jpg   35,32K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Moonlight Adorer.jpg   44,27K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Highborn Knight.jpg   42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Hard-Nosed Swordmaster.jpg   50,42K   0 Mal heruntergeladen

 

Avaru (Golems)
Angehängte Datei  Orcish Golemancer.jpg   51,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Cloaked Builder.jpg   45,4K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Advanced Golemantie.jpg   43,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avaru Adept.jpg   41,62K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avaru Recovery.jpg   43,37K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Crusher Golem.jpg   47,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Exhausting Golem.jpg   50,83K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Golem Giant.jpg   52,91K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mindseeker Golem.jpg   44,92K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Omega Golem.jpg   38,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Patched Abomination.jpg   52,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Queen of Unliving.jpg   48,39K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Recharge.jpg   31,69K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Reaper Golem.jpg   42,24K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Pondering Golem.jpg   51,17K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mind-Essence Golem.jpg   54,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Golem Dragon.jpg   49,02K   0 Mal heruntergeladen

 

Merfolk
Angehängte Datei  Merfolk Slippery.jpg   36,89K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mystic Utilizer.jpg   33,79K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Song of Insight.jpg   40,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Steady Spearfighter.jpg   34,98K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  ULanaal Leader.jpg   43,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  ULanaal Witch.jpg   37,84K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Wave Rider.jpg   43,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Entrancing Siren.jpg   47,82K   0 Mal heruntergeladen

 

Elfen
Angehängte Datei  Salathaia Exalted.jpg   43,03K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Salathaia Blessing.jpg   37,54K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Brushwood Ruffian.jpg   52,14K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Enlightened Bowman.jpg   49,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ethalion First Among Equals.jpg   43,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Cry for Vigor.jpg   40,24K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Elvish Pioneer.jpg   43,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Experienced Guardian.jpg   46,65K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Northern Realmkeeper.jpg   51,52K   0 Mal heruntergeladen

 

 

 

Tribelose Karten:

 

Weiß
Angehängte Datei  Galagard the White.jpg   35,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Taldan Bringer of Hope.jpg   46,92K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Hold the Line.jpg   40,2K   0 Mal heruntergeladen

Schwarz
Angehängte Datei  Silathion the Black.jpg   40,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Olaya the Oligarch.jpg   35,09K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unliving Susurration.jpg   43,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Pray to the Ancestors.jpg   37,4K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dark Shackles.jpg   34,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Nights Whisper.jpg   32,5K   0 Mal heruntergeladen

Grün
Angehängte Datei  Ambadur the Green.jpg   38,81K   0 Mal heruntergeladen

Blau
Angehängte Datei  Malgaius the Blue.jpg   36,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Bring Down.jpg   31,89K   0 Mal heruntergeladen

Rot
Angehängte Datei  Tordar the Red.jpg   41,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Heartripper.jpg   45,11K   0 Mal heruntergeladen

Artefakte
Angehängte Datei  Enlightened Mace.jpg   32,74K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 15. März 2016 - 14:39.


#2 Soerael Geschrieben 18. März 2015 - 18:16

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Der Mountain King mit +0/+5 in Rot geht halt nicht, mach ihn doch ruhig R/W und gib ihm 2 verschiedene Fähigkeiten (eine rote für getappte Kreaturen und eine weiße für ungetappte)

der +5 Bonus ist vermutlich auch einfach zu krass, +2 oder +3 sollte da locker reichen.

 

Rest ist ganz nett, nur fehlt mir allgemein irgendwie ein Flavourtext (und dem King fehlt das Dwarfzeichen in der Textbox)


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#3 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 18. März 2015 - 18:22

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Flavourtexte fehlen bisher komplett, das stimmt. Darauf lege ich aber momentan nicht mein Hauptaugenmerk. Wenn jemand allerdings einen Text für eine Karte hat: Immer her damit ;)

Das mit dem +0/+5 ist schon richtig, so etwas ist nicht rot. Ich denke darüber nach, ihn, wie du meintest, zweifarbig zu machen. Das klingt erst einmal nicht schlecht...danke


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 18. März 2015 - 18:23.


#4 Silver Seraph Geschrieben 19. März 2015 - 00:23

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Kann nicht sagen, dass ich im echten Magic so eine "High Fantasy" Welt vermisse. Aber das ändert ja eigentlich nichts an der Sache, und man kann ein paar Dinge ganz cool machen :D
Finde auch, dass sich Magic tatsächlich immer und immer mehr von diesem klassischen Fantasy Genre wegbewegt; z.B. seit wie langem haben wir schon keine Elfen mehr gesehen? 2 Jahre? So was hätte sich Magic früher wohl nie getraut, aber heute sind sie selbstsicher genug, um sich sowas mal zu trauen, wenn sie nicht wollen. Aber so eine High Fantasy Welt hat natürlich auch ihren ganz eigenen Appeal (auch wenn wir in Magic wohl nie (mehr) Zauberer mit spitzen Hüten sehen werden)
Zum Beispiel um Zwerge endlich mal so in weiß zu "entrenchen" bietet sich aber natürlich perfekt an für so eine Welt. Finde eh, dass Zwerge -- oder auch Kithkin (wenn einen die Berg-Affinität von Zwergen stört für ein weißes Volk) -- ein bisschen unterbenutzt werden.

 

Zu den Zwergen:

Noch nicht ganz klar was ihre Identität so ist, aber sehen allgemein mal ganz okay aus :)

Der Haste-Zwerg gefällt mir recht gut, wobei es schon ne Menge braucht bis der mal besser wird als ein Minotaur Skullcleaver. Den Collective Strike finde ich etwas arg schwach dafür, dass er so narrow ist; würde mir überlegen, ob das z.B. auch auf Spieler geht oder immer mindestens einen Schaden macht oder so. Wenn du vor hast, Dwarves eventuell mit nem Token Thema auszustatten, ist die Karte vielleicht auch so okay (wobei ich mal denke, dass für so was vor allem die Goblins oder Untote zu haben sind).

 

Dwarvish Weaponsmith sieht solide aus :) Je nachdem wie stark man ihn machen will, kann man ihm auch noch ne extra Toughness geben.

 

Kerrak Commander sieht witzig aus. Könnte vielleicht sogar eine coole Build-Around Uncommon werden, wenn man will (wobei ich ihm dann vmtl. mal noch so ne Toughness oder auch zwei wegnehmen würde, was der Karte für ihr Rot-Sein vielleicht eh gut tun würde). Die Karte würde sich zumindest als Build-Around Karte anbieten, wenn Zwerge etwas Vigilance-lastig sind, was sich schon anbieten würde?

 

Der Lord (Lord ist übrigens kein Creature Type mehr, FYI) pumpt sich übrigens gerade selber, was vermutlich nicht so gedacht ist? Würde auch entweder wie Soerael ihn multicolor machen, oder ihm weniger, dafür rotere Fähigkeiten geben und noch einen weißen Lord machen.

 

Second Line Medic: Also es gibt in Magic schon für eine ganz schön lange Zeit keine solche Karte mehr als Common; und so im Kontext von Boardkomplexität finde ich das auch gut und richtig. Dass die Karte auch noch sehr oft Hexproof haben kann, hilft echt nicht. Auch als Uncommon gibt es so eine Fähigkeit meistens nicht mehr ohne zusätzliche Manakosten, damit man das Board nicht so "for free" wegsperren kann. Der Effekt ist deutlich weniger unschuldig wie er aussieht.

 

Experienced Elder: Sehr uninspirierter Name :D Aber die Karte ist okay, nichts neues, und manchmal wirklich schwer zu stoppen, aber recht klobig und eben auch nur zweifarbig zu gebrauchen.


End this. What I seek is far greater.


#5 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 19. März 2015 - 14:09

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Vielen Dank für das Feedback. Ich poste hier einfach die Änderungen und aktualisiere bei Zeiten den Startpost. So kann man erstmal die Entwickling besser nachvollziehen.

 

Angehängte Datei  Collective Strike.jpg   48,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Kerrak Commander.jpg   45,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Steady Medic.jpg   35,23K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ulgrin Mountain King of Kerrak.jpg   46,21K   0 Mal heruntergeladen

 

Vor allem den Bezug auf Vigilance finde ich klasse. Danke dafür! Eventuell habe ich überlegt, dass der Experienced Elder Vigilance statt First Strike bekommen sollte und dafür 1 Mana billiger daherkommen könnte...was meint ihr?


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 19. März 2015 - 14:10.


#6 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 22. März 2015 - 14:12

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hallo,

heute gibt es die ersten Karten des zweiten Tribes: Die Orks & Goblins! Diese bilden eine Symbiose aus beiden Tribes und profitieren gegenseitig voneinander.

 

Orks & Goblins
Angehängte Datei  Discordant Twins.jpg   41,47K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Heartfocus.jpg   40,92K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avenger from Gruuthar.jpg   43,62K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orc General.jpg   49,21K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orcish Tactician.jpg   45,62K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Akrok Warlord of Gruthaar.jpg   55,51K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Goblin Survivalist.jpg   37,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Goblin Misfit.jpg   39,86K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 22. März 2015 - 14:21.


#7 Ceòthach Geschrieben 22. März 2015 - 16:04

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Was die Zwerge angeht, finde ich alle bisher veröffentlichten Karten (nach den von dir getroffenen Änderungen) OK. Allerdings habe ich noch was Allgemeines: Als MaRo auf seinem Ask-Blog gefragt wurde, wieso es in Magic nur so wenig Zwerge gibt, hat er geantwortet, dass Wizards sie gerne wieder bringen würden, aber noch keine Spielweise gefunden hätten, die Zwerge als Tribe „besonders“ macht. Daher würde noch einmal überlegen, wie sich der Tribe mechanisch überhaupt spielen soll. Dwarvish Slayer, der Weaponsmith und Collective Strike wollen, dass du viele Zwerge auf einmal auf dem Feld hast – was den Tribe im Ganzen in die Token/Swarm-Richtung tendieren lässt. Diese Ausrichtung könnte man sich vielleicht für die Elfen aufheben (es sei denn, du willst eine ganz neue Spielweise für Elfen erfinden). Die sind prinzipiell auch in den dafür eher geeigneten Farben {G} und {W}.

Zwerge kann ich mir midrange-mäßig gut vorstellen – also nicht allzu viele Bodies, dafür aber qualitativ bessere, die nur noch einen kleinen Push brauchen, um echt gefährlich zu werden. Solche Bodies würden z.B. zu Ulgrin auch viel besser passen – viele kleine, aber schwächere Zwerge bräuchten vom ihm noch einen P/T-Boost.

 

Orcs und Goblins:

 

Heartfocus

Würde das Wording so machen: „If you control an Orc, target creature you control gets +2/+0 until end of turn. It fights another target creature”. Vielleicht kann man das Ganze auch so worden, dass der feste “Fight”-Teil zuerst kommt und dann erst der eventuelle Pump, mir fällt aber gerade keine gute Formulierung ein, außer die Effekte umzudrehen: „Target creature you control gets +2/+0 until end of turn. If you control an orc, that creature fights another target creature” (oder “you may have it fight…”, um bei leerem Board des Gegners nicht die eigene Kreature bekämpfen zu müssen). So rum finde ich es ehrlich gesagt auch fast besser, da der Pump auch ohne Fight-Target oft nützlich sein kann. Andersrum ist die Karte irgendwie eingeschränkter.

Ob man die Manakosten noch nachjustieren muss (eventuell 1R?) würde sich wohl erst in der Playtesting-Phase zeigen.

 

Avenger from Gruuthar

Es fehlt noch ein „until end of turn“ am Ende ;) Länger als einen Zug ist Haste eh nicht relevant.

 

Orc General

Die zweite Fähigkeit kommt mir etwas merkwürdig vor – sie erscheint einschränkend, ist es aber im Endeffekt kaum, weil der General selber schon drei Token mitbringt. Würde den Pump für die Orcs eventuell nicht an die Bedingung knüpfen, einen Goblin zu kontrollieren. Die Manakosten könnte man vielleicht noch um {1} (oder sogar {2} ?) anheben, vier Bodies für CMC4 sind schon ziemlich gut, und der pumpt dann auch noch…

 

Akrok

Die erste Fähigkeit erinnert ziemlich stark an Ib Halfheart, Goblin Tactician (auch wenn sie ein bisschen anders funktioniert). Eventuell ändern? Ansonsten macht er ein bisschen viel auf einmal, finde ich. Haste + die Extra-Combat-Fähigkeit (vielleicht für Schaden von sowohl Goblins als auch Orcs?) würde schon reichen für CMC5. Eventuell könnte man Akroks P/T-Werte noch anpassen…

 

Goblin Misfit

Prinzipell OK, aber ich weiß nicht, so ein direkter Tutor … wär mir persönlich irgendwie zu langweilig. Vielleicht ein „When ~ dies“-Trigger?

 

Ansonsten vermisse ich ebenfalls die Flavortexte und die Story. Mal sehen, vielleicht schreib ich demnächst mal was zusammen. Ich hab auch schon oft versucht, eigene Sets zu erstellen, bin letztendlich aber immer dran gescheitert, weil ich nie genug Ausdauer für das Rumschrauben an den Mechaniken und dem Set allgemein hatte. Die Flavortexte hab ich allerdings immer gerne geschrieben :)

 

PS: Noch eine Frage zur Story - die Gut-Böse-Unterteilung ist nur erklärend, nehme ich an? Die Goblins, Orcs etc. sehen sich z.B. nicht selbst als "Böse" an, oder? Das wäre dann schon arg klischeehaft.


Bearbeitet von Ceòthach, 22. März 2015 - 16:14.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#8 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. März 2015 - 10:24

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hi Ceòthach, danke für die Hinweise. Habe die Karten dahingehend etwas geändert:

 

Erst einmal die Orkkarten:

 

Orks & Goblins
Angehängte Datei  Heartfocus.jpg   44,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orc General.jpg   52,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Akrok Warlord of Gruthaar.jpg   54,01K   0 Mal heruntergeladen

 

Es stimmt, so ist Heartfocus intuitiver. Sehr cool :). Der Orc General ist jetzt vermutlich etwas schwächer und die Einschränkung für den Pump ist wirklich eine. So fühlt er sich für mich auch deutlich aggressiver an, was ich für die Orks & Goblins klasse finde. Akrok wurde entschlackt. P/T weiß ich bei ihm auch nicht so ganz genau, wie das wirkt. Der soll schon "Wumms" haben ;). Habe das erst einmal so gelassen.

 

Zu den Zwergen: Ich hatte auch gedacht, dass sie einigermaßen aggressive Midrangeviecher werden sollten und nicht so viele Bodys aber dafür dicke auf dem Feld haben sollten. Wahrscheinlich war ich da nicht konsequent genug. Ich habe die Karten, um die es ging noch einmal geändert und überlegt, dass die Mechanik der Zwerge dahingehend skalieren sollte, dass sie von der höchsten Power des Zwerges auf der eigenen Feldseite abhängt. Dadurch müssen nicht viele Zwerge auf dem Feld sein, aber es sollten schon starke sein. Der Collective Strike hat somit eine Generalüberholung bekommen, heißt jetzt Doughty Strike und ich finde ihn jetzt schon smarter :D. Insgesamt denke ich, dass dadurch die Zwerge "midrangiger" werden sollten. Dazu gibt es noch eine neue Karte. Sie bildet einen kleinen Cycle zum Avenger from Gruuthar und ich denke, sie verkörpern beide jeweils die Spielweise ihres Tribes ganz schön.

Nun aber zu den Karten:

 

Zwerge
Angehängte Datei  Dwarvish Slayer.jpg   46,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Doughty Strike.jpg   49,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dwarvish Weaponsmith.jpg   45,08K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avenger from Kerrak.jpg   43,03K   0 Mal heruntergeladen

 

Zur Story: Ich habe noch nie von einer Welt gehört, in der die Bösen wirklich absichtlich die Bösen sind. Also wäre das doch gerade nicht klischeehaft, oder? Nein im Ernst: Die Orks & Goblins sind nicht absichtlich böse, sondern vertreten eher konsequent das Prinzip des Überlebens des Stärkeren: Stärke ist Macht. Das haben sie auch mit den Nekromanten (UB), welche Zombies und Golems (also untotes Leben) für ihr Wohl (aus)nutzen und den Drow, welche ich als stark aristokratische Gesellschaftsform konzipiere, bei denen eine höhere Stellung alles über das Leben und Überleben aussagt, gemeinsam.

So viel dazu, cheers


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 23. März 2015 - 10:26.


#9 Ceòthach Geschrieben 23. März 2015 - 19:03

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Heartfocus und Akrok gefallen mir jetzt schon viel besser  :D Den General mag ich immer noch nicht besonders, aber ich werde erst mal nichts mehr dazu sagen. Es ist immerhin dein Set, da kann ich ja schlecht Anspruch drauf erheben, dass mir jede einzelne Karte gefällt.

 

Die Zwerge finde ich in der neuen Version viel besser! Beim Dwarvish Weaponsmith hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen, dass ich es etwas seltsam finde, dass er auch die Toughness mit +X pumpt. Das ist bei mono-roten Pumps ja eher selten (gibt's das überhaupt?). Eine Beschränkung auf +X/+0 würde ihn natürlich schwächer machen, aber trotzdem könnte man das noch mal überdenken.

 

Zur Story: Ich habe noch nie von einer Welt gehört, in der die Bösen wirklich absichtlich die Bösen sind. Also wäre das doch gerade nicht klischeehaft, oder? 

 

Naja, also im Fantasy-Bereich findet man doch relativ oft "Evil Overlords", deren Motivationen zumindest ziemlich schwammig sind. Als prominentestes Beispiel kommen mir spontan Sauron und seine Handlanger aus HdR in den Sinn. Man erfährt nichts darüber, ob sie sich selbst als "Böse" sehen, aber ihre Herrschaft ist im Endeffekt die eines stereotypischen "bösen/grausamen/dunklen Herrschers" - ohne Hinweise auf Hintergründe. Das hatte ich gemeint.

 

Ich hab übrigens auch mal ein paar Flavortexte für die neuen Zwergenkarten geschrieben - füg sie einfach ein, wenn sie dir gefallen.^^

 

Spoiler


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#10 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. März 2015 - 19:58

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Sehr sehr geiler Dorsch ;)

Vielen, vielen Dank Ceòthach, ich habe die Flavourtexte gleich in den Anfangspost eingefügt. Die sind echt super cool! Generell will ich schon, wenn ich so etwas starte, die bestmöglichste Edition herausbekommen, die rauskommen kann und bin absolut nicht der Typ, der sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemandem etwas nicht gefällt und ändere auch gerne Karten, wenn ich die Kritik gut finde. Außerdem denke ich: Je mehr Leute sich einbringen, desto cooler und spaßiger wird das ganze. Als Gemeinschaftsprojekt gefiele mir die ganze Aktion sogar noch besser, aber so etwas hat sich irgendwie bisher hier nicht bewährt, weswegen ich nun hier die Fäden in der Hand halte :rage: .

 

Als kleines Schmankerl gibt es einen kleinen Ausblick auf einen weiteren Tribe in Form einer Karte:

 

Angehängte Datei  Beneficiary Aristocrats.jpg   43,73K   0 Mal heruntergeladen

 

Cheers und nochmal Danke an alle bisher Mitwirkenden!


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 23. März 2015 - 20:01.


#11 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 25. März 2015 - 12:00

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

So, hiermit stelle ich den nächsten Tribe vor: Die Drow! Sie sind aristokratische, eingebildete und selbstsüchtige Wesenheiten, die für das höhere Wohl alle Opfer bringen...so lange sie nicht selber das Opfer sind, sondern ihnen Untergebene natürlich! Spieltechnisch arbeiten sie mit Sacrifice-Effekten und profitieren davon, wenn Kreaturen sterben.

 

Drow
Angehängte Datei  Gurguna Serf.jpg   36,09K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Beneficiary Aristocrats.jpg   43,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Death-Dagger Master.jpg   47,32K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Moonlight Adorer.jpg   44,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Eraria Noblest of Gurguna.jpg   49,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Highborn Knight.jpg   41,54K   0 Mal heruntergeladen

 

Nebenbei noch einmal Danke an Ceòthach, der mir eifrig mit Flavourtexten aushilft. Die wurden auch schon in den Anfangspost reineditiert.


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 25. März 2015 - 12:03.


#12 Silver Seraph Geschrieben 25. März 2015 - 17:15

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Zu den Orks und Goblins: Die überarbeiteten sehen besser aus :) Würde aufpassen, nicht zu viele Sachen auf einer Sache kombinieren, die diese Kreaturentypen mischt. Ein Ork, der Goblins braucht, um Orks zu pumpen, ist so schon zieeeemlich kompliziert.

 

Dieser Multicolor Lord braucht glaub ich immer noch mal mechanische Überarbeitung, da er jetzt z.B. für First Strike immer noch zweimal triggert.

 

Gurguna Serf: Naja, auf so nem langweiligen Body ist die Fähigkeit ja echt mal ziemlich miserabel. Wenn sie wenigstens vorher noch eine Karte ziehen würde, bevor sie sich oben drauf legt, wäre das schon noch mal interessanter (und es wäre immer noch keine ganze Karte die man zieht, weil ja dann dieser miese Typ wieder oben liegt.

 

Aristocrats: Eine dieser klobigen Dudes, der das Spiel schon ziemlich übernehmen kann. Finde ich aber ganz solide :)

 

Death-Dagger Master: Wtf? Ich meine, ich weiß was du machen willst, aber nicht so. Also. Einfach nur so diesen Token machen um Sachen zu triggern, geht echt nicht. Das ist einfach total bescheuert. Eine Karte muss auch in sich auf die unkomplizierteste Art und Weise und verständlichste Weise umgesetzt werden.

 

Moonlight Adorer: Ziemlich stark, würde die Fähigkeit glaube ich trotzdem noch {1} kosten lassen. So plus 3 netten ohne irgendwas ist schon extrem stark. Generell scheint es auch so, dass dieses Sacc-Thema ja ziemlich groß wird. Dementsprechend finde ich es besser, wenn man vielleicht nicht ständig Kreaturen umsonst opfern.

 

Eraria: Coole Karte :) Das "another" kannst du dir durch die Beschränkungen, wer fighten darf, sparen kannst. Effekt ist glaube ich aber zu krass um den einfach so nebenher passieren lassen. Würde auch hier vielleicht lieber noch Kosten einbauen, um fighten zu dürfen.

 

Highborn Knight: Finde ich solide, auch wenn so schwarze First Strike Kreaturen mir immer eher suspekt sind. Würde auf jeden Fall unterbieten, dass er sich selber opfern kann; das macht flavortechnisch keinen Sinn und klingt so, als würde es in diesem Archetype ziemlich oft relevant sein könnte.


End this. What I seek is far greater.


#13 Ceòthach Geschrieben 25. März 2015 - 19:42

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Bin wie Seraph der Meinung, dass die Drow zu stark untereinanter synergieren. Natürlich braucht jeder Tribe ein Thema, das auch ordentlich supportet werden muss. Aber in der Form von Karten wie dem Death-Dagger Master wirkt der Aufbau von Synergie künstlich und einfach nicht elegant. Es würde schon reichen, den Master einfach die Minions machen zu lassen (wozu er allerdings teurer sein müsste, da er "kostenlos" andauernd Bodies aufs Feld wirft, was für CMC4 zu gut ist), da man diese dann mit anderen Drow saccen kann.

 

Gurguna Serf: Die Fähigkeit ist wirklich ziemlich lahm. Ich will mir eigentlich nie eine 1/2 Vanilla auf die Bib legen und damit meine kommenden Draws "untenhalten", es sei denn ich habe ein wirklich gutes Sac-Outlet. Da er eine Common ist, würde ich einen einmaligen Effekt vorschlagen: Lifegain (Highland Game), Suche eines Basics (Viridian Emissary) o.ä. Kreaturen mit solchen Effekten mag es so oder so ähnlich schon geben, aber manchmal ist der simpelste Weg der Beste. Dadurch wird der Spieler auf einfache Art und Weise damit vertraut gemacht, dass das Opfern der eigenen Kreaturen "gut" ist.

 

Moonlight Adorer: Es ist zwar nur meine persönliche Präferenz, aber ich bin kein Fan von Karten, die allzu offensichtlich mit sich selbst synergieren. Vorschlag: Zweite Fähigkeit durch exilen einer Kreaturenkarte im eigenen Friedhof auslösen lassen. So wäre sie potentiell immer noch ziemlich stark, da sofort aktivierbar, gleichzeitig muss man aber auch seinen Friedhof möglichst optimal "managen", was das Ganze interessanter macht. Manakosten für eine der Fähigkeiten (oder beide?) hielte ich auch für empfehlenswert.


Bearbeitet von Ceòthach, 25. März 2015 - 19:51.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#14 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 25. März 2015 - 21:07

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Ok, beim Dagger Master habe ich mich wohl übernommen. Der kommt wird dann wohl komplett anders aussehen bzw. ersetzt werden.

 

Habe den Rest einmal entsprechend geändert, gerade der Moonlight Adorer kommt mir jetzt sehr sweet vor :D Vielen Dank schon einmal. Was meint ihr jetzt zu denen?

 

Angehängte Datei  Gurguna Serf.jpg   33,47K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Moonlight Adorer.jpg   44,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Eraria Noblest of Gurguna.jpg   47,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Highborn Knight.jpg   41,91K   0 Mal heruntergeladen

 

Liebe Grüße,

Tobi

 

Edit: Bei Akrok gibt es tatsächlich dieses First Strike und Double Strike Problem...Mir fällt gerade aber nichts gescheites ein, wie man das lösen könnte...muss ich nochmal drüber nachdenken...Oder hat jemand eine Idee?? (blink @ Seraph ;))


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 25. März 2015 - 21:17.


#15 Lucasius Geschrieben 25. März 2015 - 21:38

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Naja, du könntest "Whenever one or more Goblin and/or Orc creatures you control attack and are not blocked [...]" machen, was zwar nicht dasselbe ist, aber ziemlich nahe dran.
Allerdings finde ich es auffällig, das alle Karten mit vergleichbarer Fähigkeit (Aurelia, the Warleader, Godo, Bandit Warlord, Scourge of the Throne, Hellkite Charger, Finest Hour (einzige Ausnahme ist vielleicht Breath of Fury, aber die finde ich nicht wirklich vergleichbar)) keinen Damagetrigger, sondern Attacktrigger haben. Vielleicht magst du dich einfach daran orientieren, ich persönlich finde das unkomplizierter und daher auch eleganter.

Bearbeitet von Lucasius, 25. März 2015 - 21:39.


#16 Helios Geschrieben 25. März 2015 - 21:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Es ist, designtechnisch betrachtet, ziemlich ungeschickt, die Drow als eigenen Subtype einzuführen, denn im Endeffekt sind es Elfen. Auch wenn mich manch Fantasy-Fan jetzt für verrückt erklärt.

#17 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 25. März 2015 - 22:09

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Ich denke, wenn spieltechnisch, vom Artwork der Bilder und vom Feeling der Karten da klar zwischen Drow und Elfen differenziert wird, sollte das kein Problem darstellen. Immerhin wird auch offiziell zwischen Kithkin und Dwarfs unterschieden, obwohl sich die Tribes vom Äußerlichen einigermaßen ähneln. Oder meinst du damit, dass die bisherigen Drow-Karten zu "elfisch" wirken?

 

@ Lucasius: Das mit "is not blocked" klingt interessant. Danke, ich werde drüber nachdenken. Die Idee, Akrok im Style von Aurelia, the Warleader zu machen, hatte ich auch schon, finde es aber als Einschränkung gerade schön, wenn ein Ork oder Goblin durchkommen muss.


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 25. März 2015 - 22:13.


#18 Helios Geschrieben 25. März 2015 - 22:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Na, im Endeffekt hast du doch hier Elfen-mäßige Synergien, die auf Morbid getrimmt wurden. Und tatsächlich passt das auch, denn ich habe Drow bisher immer als eine Varietät der Elfen wahrgenommen. Die kann man dann durchaus Elfen nennen, oder?

#19 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:11

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hallo!

Wie die Zeit vergeht! Es ist schon fast ein halbes Jahr her, dass ich hier geschrieben habe. Es tut mir Leid, dass hier nichts mehr kam, aber ich hatte unimäßig ziemlich viel um die Ohren. Das ändert sich nun, da die Semesterferien angefangen haben. Ich möchte diesen Post nutzen, um da weiterzumachen, wo ich (wir) aufehört habe: Es folgt je eine Karte zu den bisher vorgestellten Tribes (ich habe lange überlegt und bleibe bei Drow als eigenständigem Kreaturentyp.). Dann möchte ich noch den neuen Tribe einführen: Die blauschwarze Vereinigung der Golembauer! Ich hoffe, ihr habt Spaß.

 

Erst einmal je eine Karte zu einem bekannten Tribe:

Karten der bisherigen Tribes
Angehängte Datei  Dwarvish Warrior.jpg   35,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Frenzy Blackorc.jpg   39,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Saurian Rider.jpg   37,04K   0 Mal heruntergeladen

 

Nun folgt die Einführung in die blauschwarze Fraktion: Avaru, die neuartige Sekte der Golembauer. Sie bildet die jüngste Zusammenschließung von Individuen in einem Kulturkreis auf Corana und setzt sich aus allen möglichen Rassen der Welt zusammen. Ihnen gemeinsam ist das Streben nach Macht, was sie im Bau und der Kontrolle von künstlichem Leben sehen. Dazu nutzen sie eine neuartige Magie: Die Golemantie. Mithilfe ihrer mächtigen Schöpfungen versuchen sie, das ultimative Ziel "unendliche Macht" zu erreichen. Doch eins ist klar: Golembau erfordert viel Können und vor allem genügend Ressourcen.

Spieltechnisch dreht sich bei den Avaru alles darum, große Artefaktkreaturen zu erschaffen, die allerdings durch zusätzliche Kosten jede Runde mit Energie versorgt werden müssen. Dazu gibt es ein neues Abilityword: Maintain. Durch Maintain muss der Spieler jede Runde Kosten aufwenden, um die jeweilige Karte im Spiel zu halten. Es handelt sich quasi um eine dauerhafte Energieversorgung, die nötig ist, um das künstliche Leben zu erhalten. Warum ist das ein Keyword? Ganz einfach: Es sollen Karten mit dieser Fähigkeit synergieren können. z.B. "Whenever you pay a Maintain-cost, each opponent loses 1 life." oder ähnliches.

 

Hier die ersten Karten der Avaru:

 

Avaru (Golembauer)
Angehängte Datei  Avaru Adept.jpg   38,35K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Cloaked Builder.jpg   45,4K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Crusher Golem.jpg   41,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Patched Abomination.jpg   45,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Golem Giant.jpg   47,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Queen of Unliving.jpg   45,23K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avaru Recovery.jpg   45,28K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orcish Golemancer.jpg   51,52K   0 Mal heruntergeladen

 


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 27. Juli 2015 - 10:28.


#20 Soerael Geschrieben 27. Juli 2015 - 10:34

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Die golems wirken alle sau schwach, ohne Karten die verhindern dass man Maintain zahlen muss sind sie quasi alle unspielbar. Maintain ist als Fähigkeit dazu sehr langweilig und fühlt sich als Spieler ziemlich sicher nicht gut an.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.