Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Formation

Abzan DTK Midrange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Max von Schenkendorf Geschrieben 19. März 2015 - 03:07

Max von Schenkendorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Abzan Assault Formation Midrange

Mit DTK kommt jetzt eine sehr Interessante Karte: Assault Formation
Also dachte ich mir: mal ein Deck darum bauen? warum denn nicht!?


 
 
Generell versucht man Kreaturen mit hoher Widerstandskraft und einer Upside zu spielen. Ramp ist gut, Lifegain ist definitiv nicht verkehrt.
Der Vorteil an Kreaturen mit Hoher Widerstandskraft ist, dass sie gerade in der Anfangsphase lange überleben und später dann zuhauen können.
 
Cardchoices:
 
Spoiler

 
Sideboard:
 
Deck

 
Spoiler

 
Was meint ihr dazu?
Vorschläge sind gern gesehen



#2 Gauchor Geschrieben 19. März 2015 - 11:31

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Jeskai Barricade wäre in der Konstellation vielleicht noch ein coolre Combat Trick mit eingebautem Removal für unvorsichtige Angreifer - Vorausgesetzt, das Enchantment liegt schon.

Falls das Game länger geht, wäre auch Disowned Ancestor ne Option, da er ne solide Grundpower mitbringt und eventuell noch weiter wachsen kann. Wäre sogesehen niemal eine tote Karte.

 

Das wären meine ersten Gedanken dazu. Auf jeden Fall eine coole Idee - würde bestimmt Spass machen die zu spielen. Vielleicht kann man noch über recursion nachdenken um eventuell abgeschossene Assault Formation aus dem Freidhof wieder zu holen. Dann läuft man nicht Gefahr verzweifelt Karten zu ziehen, bis man wieder Druck machen kann ^^ - Gab's da nicht mit DragonofTarkir ne neue grüne Karte, die so was kann??


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#3 Max von Schenkendorf Geschrieben 19. März 2015 - 13:52

Max von Schenkendorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Jeskai Barricade ist natürlich ganz nett, hat aber als Combattrick nur wenig Verwendung, da es in Sachen Widerstand lediglich die Caryatid überragt. Auch möchte ich vermeiten so viele Defender zu spielen, da sie mich jedes mal zum angreifen {G} kosten

den Disowned Ancestor hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch scheint er mir langsam und für was bring ich den rein?

 

(Fett markierte Karten sind mMn die besten Möglichkeiten)
Verzauberungen (und am Besten auch gleich Kreaturen) zurückzuholen wäre natürlich ne tolle Sache.
Hier stehen zur Auswahl:

Den Protector

mir fällt gerade auf, dass er sehr stark in einem Mirror wäre ^^
jedenfalls ist er ziemlich teuer/aufwendig zu casten um dann eine Karte zurückzubringen; auch arbeitet er nicht so gut mit der Formation zusammen

Reviving Melody

Ist mein Favorit in dieser Auswahl, aufgrund der variabilität
bringt Verzauberungen auch zusammen mit einer Kreaturen zurück - oder auch ein Rhino mit einem Nyx-Fleece Ram

Restock

bringt immer zwei beliebige Karten zurück, trifft jedoch nicht viel mehr als Reviving Melody

Tasigur

ihn hatte ich einige Zeit lang sogar als Kandidaten im Sinn und auch statt dem Reaper im Deck, jedoch ist er nur zusammen mit anderen Delve-Sprüchen wirklich gut, da der Gegner natürlich tunlichst vermeiden möchte, dass wir die Assault Formation zurück bekommen.

 

Oder man umgeht das Problem, dass eine Formation zerstört wird, indem man mehr Carddraw einbaut.

Hier stehen zur Auswahl:

Damnable Pact

Ist nicht sonderlich Kosteneffizient, da es jedoch eine weiter Winoption ist, als 1-off denkbar.

Wall of Mulch

opfert maximal Wall of Essence und sich selbst - nicht sonderlich effizient. Außerdem ist es ein Defender.

Abzan Beastmaster

Widerstandskraft haben wir - wäre so gesehen eine Option, jedoch ist er selbst ziemlich schwach auf der Brust.

Read the Bones

da bereits Abzan Charm im Deck ist, nicht wirklich bessser

Eidolon of Blossoms

es sind relativ viele Verzauberungen im Deck, also durchaus spielbar

Erebos, God of the Dead

ist schon im Sideboard, noch nicht ausgiebig getestet

Indulgent Tormentor

lustig, aber wegen seiner 5/3 zu schwach für unser Deck

 

 

Doomwake Giant sollte eigentlich auch gut sein ...


Bearbeitet von Max von Schenkendorf, 19. März 2015 - 13:58.


#4 -Valerandi- Geschrieben 19. März 2015 - 19:31

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

So als kurzes Gedankenspiel: Man könnte das Deck auch in den Sultai-Farben spielen, mit Phenax im Main-Deck und dem Profaner of the Dead, der mit den Kreaturen mit hoher Toughness richtig stark sein kann.


rJk1z8I.jpg

#5 Gauchor Geschrieben 20. März 2015 - 15:52

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Wenn man den Dragonlord schmeißt könnte man denke ich auch noch auf ein Land verzichten, da man ja Caryatiden noch mit im Boot hat. Mit den 2 Slots hat man nun die Auswahl für mehr Thoughtseize oder den Ancestor..

 

Die Wiederverwertung war ein Gedanke, da mir scheint im derzeitigen Standard hat man viel Zugriff auf Enchantment-hate - Bevor man es aber einbaut, würde ich wohl doch vorschlagen noch mehr Testspiele zu machen, um zu sehen wie das Meta bei dir ist. Falls es dann doch nötig sein sollte, wäre mein Favorit übrigens auch Reviving Melody ^^

 

Zu Carddraw weiss ich nicht. Zur Zeit hast du 14 Enchantments im Deck, wenn ich mich nicht irre. Da bringt Constellation nicht so viel. Falls du jedoch noch den Doomwake Giant und das Eidolon of Blossoms reinpackst bist du bei fantastischen 22 Enchantments (Playset je Tier eingerechnet - was aber auch nicht unbedingt sein muss), was wohl sehr fett wär. Dann müsste man jedoch beim  Deck den Schwerpunkt ein wenig verschieben.. G/B-Constellation, war zuletzt ja sehr stark im Standard. Kick-Kanditaten wären hierbei für mich der Reaper of the Wilds und Wall of Essence, vielleicht dann auch die Formation um 1 kürzen - musste aber schauen, ob du diesen Weg gehen willst.


Bearbeitet von Gauchor, 20. März 2015 - 15:54.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#6 Max von Schenkendorf Geschrieben 20. März 2015 - 22:39

Max von Schenkendorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Zum Meta kann ich bisher nix sagen, denn ich hab das Deck bisher nur auf Cockatrice getestet, werde es aber sicherlich zusammenbauen, schon allein, weil ich eigentlich fast alle Karten für das Deck rumliegen hab.

Die Idee die beiden Slots mit Thoughtseize (oder Reviving Melody?) zu füllen ist natürlich gar nicht so blöd :P werde ich mal testen, den Ancestor möchte ich eigentlich nich einbauen, denn er ist ohne die Formation eine mehr oder weniger schwache Karte.
Wall of Essence performt bisher sehr gut, da sie erhaltenen Schaden zuverlässig in Leben umwandelt. in bisherigen Tests bin ich selbst gegen sehr schnelle Jeskai Token Decks gut zu Rande gekommen und habe aufgrund des Lifegains gut mithalten können und so den Gegner meist ausgegrindet :)

Vielleicht wäre es deswegen sinnvoll ein paar Karten mit Lategamepower zu haben (auch ein Gedanke, der hinter dem Dragonlord steckte)

 

@ -Valerandi-
Sultai will ich eigentlich nicht im Main spielen, da mir so zu viel Lifegain flöten gehen würde - die überaschung ist meist groß, wenn im Match 2 dann auf einmal die beiden Mill Karten bzw Crackling Doom auftauchen.


Bearbeitet von Max von Schenkendorf, 20. März 2015 - 22:41.


#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. März 2015 - 18:53

Gast_Saberon_*
  • Gast

Was machst du, wenn du die Formation nicht ziehst? Siege Rhino legen und hoffen? Ernst gemeinte Frage, das Deck sieht nämlich cool aus.



#8 Max von Schenkendorf Geschrieben 23. März 2015 - 21:51

Max von Schenkendorf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

mit Rhino und Gorgo angreifen bis der Gegner dann hoffentlich klein ist ^^
Die Whip hilft natürlich auch enorm.
auch das Schaf ist ein toller Blocker, der einem hilft zu überleben, bis man dann doch die Formation zieht.
nicht wenige spiele habe ich so mit 40+ Lebenspunkten gewonnen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Abzan, DTK, Midrange

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.