Nachdem U/R Delver in der Versenkung verschwunden ist durch den Treasure Cruise Ban, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. U/R Delver ist zwar nach wie vor spielbar, aber das BGx Matchup ist einfach ungewinnbar. Glücklicherweise war ich jedoch recht früh im Besitz von Tasigur, the Golden Fang und konnte ihn in Ruhe testen. Er stellte sich als großartig heraus und kurz darauf fand man online auch schon einige Leute die auf die gleiche Idee gekommen sind: URb Delver oder auch Grixis Delver.
Warum URb und nicht RUG oder UWR?
Weil Grixis mit Tasigur, the Golden Fang ein Decay-/ und Bolt-sichere Kreatur bietet, welche generell nur von wenigen Spells beseitigt werden kann. Die gängigsten sind Path to Exile, Terminate und Maelstrom Pulse, welche ihn händeln können. Zusätzlich ist seine aktivierte Fähigkeit sehr gut in längeren Spielen.
Ein weiterer Punkt ist, dass Schwarz das beste Removal bietet. Terminate und Murderous Cut treffen alles, da sie unkonditionell sind. Siege Rhino, welcher meist das Ende von Delver Decks besiegelt kann somit einfach und effektiv zerstört werden. Das gleiche gilt für andere große Treter und natürlich gegnerische Tasigurs.
Zudem gibt es noch ein paar Spielereien wie Slaughter Games, Rakdos Charm, Deathmark oder Kolaghan's Command.
Somit werden einige Probleme die andere Delver Decks haben behoben. Man hat Antworten auf Value Kreaturen, man kann ein Lategame bestreiten und man bekommt Zugriff zu einigen mehrfarbigen Spielereien. Außerdem, wer will nicht gerne Tasigur turn 2 legen?
Vergessen sollte man aber nicht den "großen" Bruder von Tasigur: Gurmag Angler. Er hat 1 Power extra, wodurch er die meisten Kreaturen übertrumpft.
Nachteile von URb
Tja, da gibt es leider auch welche. Mit der Farbkombination URB sieht man leider kein Land gegen Burn. Es gibt keinerlei Lifegain und die einzige Spielbare Lösung scheint die Dragon's Claw zu sein. Monastery Siege hat sich nicht bewährt, womit man weiter auf ein Mittel gegen Burn hoffen muss. Seit kurzem scheint es allerdings ein Licht am Ende des Burn-Tunnels zu geben: Vampiric Link. Auf die eigene Delve-Kreatur oder das gegnerische Eidolon und schon hat man erstmal etwas Luft zum atmen.
Zudem gibt es immernoch keinen Weg Enchantments zu zerstören und man wird anfällig gegen Graveyard Hate. Allerdings ist das fast zu vernachlässigen.
Der Aufbau des Decks
Folgende Land-, Spell- und Kreaturenbasis hat sich als Standard herauskristallisiert. Sicherlich kann man variieren, jedoch scheinen die meisten Decks auf folgendem Konzept aufzubauen:
- // 18 -19 Länder (18 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- // 18 -19 Länder (Forts.)
- 1
- 1
- 3
- // 18 -19 Länder (Forts.)
- 1
- 1
- (1 Utility Land oder Check-/Fastland)
- // 14 Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 3
- // 14 Kreaturen (Forts.)
- 3
- // 14 Kreaturen (Forts.)
- 2
- 2
- // 27-28 Spells (27 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- // 27-28 Spells (Forts.)
- 4
- 2
- 2
- 4
- (zusätzlich 1 Removal oder 1 Counter)
Besonders bei den Countern gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Manche spielen 4 Deprive, Andere einen Split aus Mana Leak/Remand. Zusätlich gibt es die Option Spell Pierce oder Dispel einzubauen.
Eine weitere Karte die man spielen kann ist Perilous Research. In Kombination mit dem Young Pyromancer ist es ein Instant Draw 2. Ansonsten kann man damit überschüssige Länder loswerden und somit zusätzlich den Graveyard füllen.
Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, jedoch sind das erstmal die prominentesten Beispiele.
Sideboard Optionen
Wird noch weiter bearbeitet.
vs. Burn
vs. Junk / Abzan
Decklisten
AKTUELLE LISTEN FOLGEN
Matchups
Deck /// Game 1 /// Game 2&3
Junk /// ausgeglichen /// ausgeglichen
UR Twin /// leicht favorisiert /// leicht favorisiert
RUG / Grixis Twin /// ausgeglichen /// ausgeglichen bis leicht negativ
Burn /// extrem negativ /// negativ
Affinity /// ausgeglichen bis leicht favorisiert /// leicht favorisiert bis sehr favorisiert (je nach Sideboard Plan)
Little Kid Junk /// ausgeglichen oder leicht negativ (Draw abhängig) /// ausgeglichen oder leicht positiv (Draw und Sideboard abhängig)
Token /// negativ /// negativ
UWR Midrange / Control /// ausgeglichen bis leicht favorisiert /// leicht favorisiert bis favorisiert
Bearbeitet von DSD-Steve, 01. November 2015 - 14:10.