Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
507 Antworten in diesem Thema

#461 Akasha Geschrieben 08. April 2017 - 00:04

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Heute mit der 4c Liste von genu 3:1:1 gespielt.

Game 1 gegen 4c Bring to Light 2:1 Gewonnen.

Game 2 gegen Mono green Devotion 2:0

Game 3 gegen Burn 2:1

Game 4 gegen Drizzi Tron 0:2

Und Game 5 gegen Elves ID um Preise zu splitten.
Haben 3 Runden Preboard gezockt und da 1:2 verloren.

Muss sagen der Charm performt sehr gut, die bolts möchte ich zurzeit glaube ich nicht missen und alles in allem sehr schönes Deck.
Hätte aus kartenmangel Mainboard - 1 Charm + 1 Terminate gespielt und im Board - 2countersquall und 1 Stony Silence und + 1terminate 1 kcommand 1 kataki gespielt.
War jetzt das 2te fnm mit dem deck und bin ziemlich überzeugt.

Bearbeitet von Akasha, 08. April 2017 - 07:01.

  • Genu hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#462 Genu Geschrieben 08. April 2017 - 14:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

War gestern auch mit meiner Liste unterwegs, allerdings mit 2 Lingering Souls im SB und einem Countersquall und einer Stony Silence weniger. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie das SB aufzuteilen ist.

 

Bye 2:0

Jund 2;1

Affinity 0:2

Merfolk 2:0

Revolt Zoo 2:1

 

Mit 4-1 2ter. Affinity Game1 hatte er nen guten Start, Game 2 kam der 1-of Blood Moon - da war dann nichts zu holen da ich mich entschied nicht um Moon herum zu spielen um auf curve Removal und Threats zu legen. Insgesamt hat es aber wieder stark performt und der W-Splash hat mit Lingering Souls und Blessed Alliance auch mal direkt gegen Jund und Revolt Zoo gewonnen. Bin atm wirklich zufrieden mit der Liste, aber das Sideboard fühlt sich noch nicht so ganz richtig an.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#463 Akasha Geschrieben 08. April 2017 - 18:40

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Muss auch sagen das ich die souls irgendwie vermisse in den 75 aber wüsste nicht was man cutten könnte?

Eventuell wie du ein Stony Silence, aber die countersquall möchte ich denke ich nicht missen.
Sonst Ideen?
Muss auch sagen das ich die souls irgendwie vermisse in den 75 aber wüsste nicht was man cutten könnte?

Eventuell wie du ein Stony Silence, aber die countersquall möchte ich denke ich nicht missen.
Sonst Ideen?
Eingefügtes Bild

#464 Riotary Geschrieben 08. April 2017 - 23:21

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Sauber, dass es bei euch so rund läuft mit den 4C Listen. Habe 4C bisher noch nicht gespielt, werde es aber demnächst testen.

 

Inzwischen habe ich mein Deck so geändert, dass ich es in diesem Thread wahrscheinlich gar nicht mehr zur Diskussion stellen sollte.

Trotzdem wollte ich meinen derzeitigen Stand mit aktueller Liste posten. Ich habe nämlich Genus Rat befolgt und versuche mit meiner Version von Grixis Shadow mehr Temur Battle Rage zu abusen, indem ich das volle Playset spiele und die Kiln Fiends ins Maindeck packe. Bisher habe ich nur wenige Spiele gespielt, aber schon jetzt kommt mir das Deck sehr stark und nochmal mehr streamlined vor.

Hier die Liste:

 

Es gibt zwar einiges über das Deck zu sagen, aber das mache ich dann vielleicht in einem neuen Thread und gehe hier nur auf ein paar Punkte ein.

Gibts denn einen Grixis Shadow Aggro Thread? Früher hat man ja schonmal ab und zu sehr aggressive Listen mit Mutagenic Growth und Apostle's Blessing gesehen.

 

Der große Vorteil von dieser Version ist, dass man schneller das Spiel beenden kann. Im besten Fall Turn 3. Die Sache, die mich an Grixis Shadow gestört hat, ist, dass das Deck aus zwei Teilen besteht; einer sehr fairen und grindy Seite (Push, Snappy, K-Command) und einer aggressiven Seite (Battle Rage, Street Wraith, Death's Shadow). Das hat meine Draws zu inkosistent gemacht und gefühlt lohnt es sich in Modern oft nicht, die Kontrollrolle in einem MU einzunehmen, weil man dann mit vielen toten Karten auf der Hand dasitzt (Thoughtseize schlecht gegen Burn, Push schlecht gegen Tron, K-Command schlecht gegen GW Value usw.). Die Idee war deshalb, das grindy Package, mit vielen Antowrten und CA Engines, ins SB zu verschieben und das Maindeck möglichst lean zu halten. Viel Disruption und tödliche Threats. So ist das Deck unter anderem auch stärker gegen RiP und Chalice.

 

Kiln Fiend gefällt mir sehr gut in der Liste. Er ist zwar nicht so groß wie Shadow oder Angler und blockt daher im Grind nicht so gut, aber traden kann er locker mit allem. Außerdem ist er die perfekte Offensivkarte, mit der man schwingen kann, um lethal anzudrohen und gleichzeitig noch einen Fattie zum blocken zurückzulassen kann. Außerdem muss der Gegner ihn direkt in Runde 2, wenn ich für ihn ausgetappt bin beseitigen, weil mein Stubborn Denial + Temur Battle Rage in meinem Zug sonst sehr gefährlich sein können.

 

Mein Delvesplit der Wahl ist im Moment 2 Angler, 1 Tasigur. Das liegt daran, dass ich das zusätzliche Mana für Angler durch Wraith und mehr Fetches easy erreiche und dass er stärker mit TBR ist. Tasigurs Fähigkeit ist außerdem nicht so relevant in dem Deck wie bspw. im klassischen Grixis Delver. 

 

Blood Moon konnte ich immer noch nicht richtig testen. Kann gut sein, dass er meinen Gameplan zu sehr einschränkt, allerdings ist der Plan ihn nur reinzuboarden, wenn ich eine Go-Under-Strategie verfolge. Das heißt Turn 2 im besten Fall zwei Threats legen und mich Turn 3 selbst von meinem Mana abzuschneiden, weil es den Bant Eldrazi/Tron/Valakut Spieler mehr stört als mich. Gegen Abzan boarde ich Moon vermutlich auch rein, weil dort einfach kein Grind zu gewinnen ist, egal was ich probiere  :( Sollte ich in dem MU eigentlich Anger für die Soul Tokens reinboarden?

 

Das Deck fühlt sich wie eine gute Symbiose aus Grixis Delver und Suicide Bloo an. Ich habe Interaktion und trotzdem jede Menge dicke Beater.

Schwierig ist aber aufjedenfall das Sideboarden. Man muss ganz genau wissen, in welchem Matchup man Interaktion und in welchem Matchup Beatdown der primäre Plan ist.

 

Das wars schon zum Deck. Eventuell starte ich in den nächsten Tagen mal einen neuen Thread dafür.



#465 Riotary Geschrieben 01. Mai 2017 - 10:20

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Hi Leute,

ich hab inzwischen einen UBx Death's Shadow Thread eröffnet, in dem man sich über die blauen Death's Shadow Decks austauschen kann.

https://www.mtg-foru...-deaths-shadow/



#466 User7 Geschrieben 19. Mai 2017 - 23:23

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge
Kleiner Turnierbericht vom FNM:

Runde 1: Dredge 2-1
Runde 2: Bant Spirits 0-2
Runde 3: Eldrazi Tron 2-0
Runde 4: Mono Black Aggro 2-1
Runde 5: Naya Burn 2-0

Finde Grixis Delver ist weiterhin ein sehr spaßiges und gut platziertes Deck. Besonders mit Affinity und Storm als Topdogs des Formats. Das beste Spell Snare Deck ist einfach gut.

Team Pointless


#467 Optimus Geschrieben 20. Mai 2017 - 22:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Glückwunsch, gutes Ergebnis. Hast du vielleicht auch eine Liste die du mit uns teilen willst?

#468 User7 Geschrieben 21. Mai 2017 - 09:04

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Klar, hatte das nurnoch Abends per Handy aus dem Bett geschrieben...

Da hatte ich nicht mehr so die Nerven, die Deckliste hinzuzufügen. :D

 

 

Sehr nah an einer der alten Ryan Overturf Listen dran.

Bin nach wie vor überzeugt von dieser Form von Liste, da ich wahnsinnig viele gangbare Wege habe und eben den soliden Vorwärtsgang für das Tron-Matchup und vergleichbares.

Auch wenn die Samplesize nicht die Größte ist, bin ich mit der Liste immerhin 8-0 gegen Tron-Decks bisher.

 

Die 4 Surgical Extractions im Sideboard zocke ich noch nicht so lang - sie haben mich aber zu 100% überzeugt und ich würde nicht eine einzige cutten.

Ein weiterer All-Star ist auf jeden Fall das Spell Pierce, das eben Matchups wie Spellbased Combo oder Tron so viel leichter macht.

 

Bei Fragen bezüglich Sideboardentscheidungen diesdas oder der One- und Two-Offs im Main - einfach immer her damit. :)


Team Pointless


#469 Optimus Geschrieben 22. Mai 2017 - 10:30

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Danke für die Liste. Schön zu sehen, dass man mit einer klassischen Delverliste auch noch was machen kann. Wenigstens mal auf FNM-Ebene.

 

Deine Liste gefällt mir ganz gut, ich würde wenn dann nur ein paar kleinere Änderungen daran vornehmen wollen. Großteils begründet durch meinen Kartenpool ;) Ich würde glaube ich eine Snare und ein Leak weniger zocken, dafür 2 Push's mehr. Ich fühle mich mit ein wenig mehr Removal glaube ich wohler ^^

20 Länder muten mir auf den ersten Blick auch etwas viel an, ich bin mit 19 immer ganz gut gefahren. Kann es aber auch mal mit 20 versuchen, vielleicht läuft es damit ja noch besser.

 

Sind die 4 Surgicals echt so gut? Wie kommt es dass die dich so sehr überzeugt haben? Das interessiert mich grad wirklich ^^

 

 

Mal eine ganz andere Frage an alle: Was haltet ihr eigentlich von Threads of Disloyalty? Insbesondere gegen Death's Shadow (Jund) sollte die doch durchaus nützlich sein, oder? Klar, die Shadows selbst werden auf unserer Seite vermutlich kleiner sein als auf der anderen. Goofies sind aber beidseitig gleich stark. DS-Decks haben halt soweit ich weiß wenig im Deck, um das Enchantment zu handlen.



#470 Alsvatr Geschrieben 22. Mai 2017 - 11:00

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Abrupt Decay und mal nen random Reclamation Sage kann da schon was dran drehen.

Ansonsten dachte ich mir schon das Delver zur Zeit eigentlich ganz gut steht nur keiner die "klassischen" Delver Listen anrührt sondern die dann nur mir Death's Shadow paart um eben noch mehr Geschwindigkeit zu generieren.
Aber wie User7 schon sagte, es reicht auch vollkommen die normale Delver Liste.

Würde mich doch mal sehr interessieren wie Delver zur Zeit auf größeren Veranstaltungen abschließt als auf so kleinen FNM Events.



#471 User7 Geschrieben 22. Mai 2017 - 15:59

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge
@Optimus: Bezüglich deiner Neigung zu mehr Removal - kann es sein, dass du deine Delver und Serum Visions zum falschen Zeitpunkt spielst? Ich hatte auch anfangs den Eindruck,dass ich zu wenig Removal habe. Seit ich aber dem Zeitpunkt der beiden Spells mehr Aufmerksamkeit schenke, treffen meine Counter generell besser und mein Removal reicht für das was ich handlen muss. Ich achte einfach darauf, ob ich a) dafür bestraft werden könnte oder b) es mein gameplan in einem gegebenem Matchup (bspw Tron) erfordert.
Was die Surgical Extractions angeht - gegen Dredge seh ich Game 1 nicht, wie wir das gewinnen. Postboard ist das einfach der stärkste hate - Snapcaster dankt ebenfalls. Am FNM habe ich sie auch gegen die recurring threats von mono b aggro geboardet. Gegen Decks mit wenigen finishern ist eine extraction auf einen von ihnen (bspw shadow) im Grunde der Win, weil die dann nurnoch mit den reifen durchdrehen ohne Vorwärtsgang. Als weiterer Punkt ist auch auf jeden Fall die Flexibilität durch CMC0 hervorzuheben... einfach eine bomben Karte. Sowohl gegen manche Tierdecks als auch einfach mal den random Griselbrand Haufen.
Threads of Disloyalty ist mir einfach zu teuer für das was es macht.

@Alsvatr: Wieviel schneller sind die Shadow Versionen wirklich?

Team Pointless


#472 Alsvatr Geschrieben 23. Mai 2017 - 08:09

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Geschwindigkeit war hier wahrscheinlich das falsche Wort.
An sich habe ich meinen Testspielen mit Grixis Shadow T5/6 den Sack zu machen können.

Anstelle von Geschwindigkeit wäre wahrscheinlich richtiger gewesen zu sagen, dass man mehr Druck legen kann.
Öfters hatte ich ein Board mit zwei geflippten Delvern wo sich noch 1-2 Schatten dazugesellt haben mit Power 6/6 oder 7/7.


Ich würde aber auch lieber die normale Delver Liste spielen als dir Schatten :D

#473 User7 Geschrieben 23. Mai 2017 - 08:54

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge
@Alsvatr: Das klingt aber nach super kreaturenlastigen Draws - die sind mit Angler + Delver im Race doch genauso Turn 5/6 tot. Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst.
Würdest du sagen Grixis Shadow ist ein klares Upgrade zu Grixis Delver oder ist das deiner Meinung nach eher meta-abhängig? Wenn letzteres: In welchem Meta sticht das jeweilige Deck hervor?

Team Pointless


#474 Alsvatr Geschrieben 23. Mai 2017 - 10:47

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Der Vorteil den Grixis Shadow bietet ist einfach das wesentlich bessere Match Up gegen DSJ.
An sich spielt die Grixis Liste genau das gleiche wie die DSJ Liste, durch Snapcaster bietet sich aber der Schlüssel zu Value-Town wesentlich eher an.
Durch die gespielte Disruption in Kombination mit Stubborn Denial wirkt sich auch ein besseres MU gegen beispielsweise Tron an.

Für mich ist es in erster Linie eine sehr Metalastige entscheidung.
Wenn das Meta sehr DS lastig ist, bietet sich wahrscheinich die Shadow Liste an.

 

Nur um es mal zu verdeutlichen die Grixis Shadow Liste die ich der Zeit teste sieht so aus: (Sideboard habe ich jetzt mal weggelassen, es geht ja an sich erstmal nur ums MB)
Es wird ansich einfach ein Snapcaster Mage, die 4 Street Wraith und 1 Tasigur, the Golden Fang gecuttet um eine solide Delver Liste fahren zu können.

 

Wie man schnell erkennen kann ist das Deck wesentlich Removal lastiger und spielt nur 2 anstatt 6-8 Counterspells.
Dies hängt zumal mit der gespielten Disurption zusammen und Stubborn Denial gestaltet sich eigentlich fast immer als Hardcounter.
Nur habe ich es bis dato immer als aggressiver empfunden als die normale Delver Liste.
An sich spielt Delver wesentlich mehr mit Snapcastern und Counterspells um mögliche Threats vor dem Entstehen zu handlen.
Das Gute ist, dass ein Death's Shadow gerne mal eine richtige Wucht darstellt und so Plays wie Tasigur Turn 2 noch immer möglich sind.

Im Vergleich zu deiner Liste @User7 spiele ich lediglich eine Kreatur mehr, aber dafür weniger Counterzauber im Gegenzug aber Disruption.
Problem mit Disruption, sie handelt keinen Top Deck, das macht die Counter in meinen Augen stärker, dafür hat die Shadow Liste das dickere Removal Paket.

Für mich ist es eine Entscheidung die vor allem von den persönlichen Bedürfnissen abhängig ist.
Wobei in einem Meta das sehr DSJ bzw Abzan Shadow lastig ist ich die Delver Liste die die Schatten spielt vorziehen würde.



#475 Optimus Geschrieben 23. Mai 2017 - 11:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

@Optimus: Bezüglich deiner Neigung zu mehr Removal - kann es sein, dass du deine Delver und Serum Visions zum falschen Zeitpunkt spielst? Ich hatte auch anfangs den Eindruck,dass ich zu wenig Removal habe. Seit ich aber dem Zeitpunkt der beiden Spells mehr Aufmerksamkeit schenke, treffen meine Counter generell besser und mein Removal reicht für das was ich handlen muss. Ich achte einfach darauf, ob ich a) dafür bestraft werden könnte oder b) es mein gameplan in einem gegebenem Matchup (bspw Tron) erfordert.

Das kann gut möglich sein, im Modern bin ich mit Grixis Delver noch nicht so erfahren wie im Legacy, wo es sich dann doch ein gaaanz klein wenig anders spielt. Da wird wohl einfach Übung der beste Lehrmeister sein. Es fühlte sich bisher halt einfach immer blöd an wenn der Gegner einen Threat liegen hat der gehandlet werden will, man dann aber nen Counter (oder Discarder) nachzieht. Deswegen spiele ich gerne etwas mehr Removal in den Disruptionslots.

 

 

Alsvatr's Liste mit DS gefällt mir auch sehr sehr gut. Nur würde ich den vierten Bolt über dem vierten Push spielen. Flexibilität und Reichweite bewerte ich persönlich einfach ein bisschen höher, sowieso mit ScM im Deck. Außerdem ist Lightning Bolt meine Lieblings-Magickarte :P

 

Danke übrigens für den aufschlussreichen Vergleich zwischen Varianten mit und ohne DS :)



#476 User7 Geschrieben 23. Mai 2017 - 13:16

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Wie ist dein Matchup mit Grixis Shadow gegen Spellbased Combo? Storm und Ad Nauseam bspw.

Weiß nicht, was ich von nur 6 Discard und 2 Countern Mainboard da halten will...


Team Pointless


#477 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. Mai 2017 - 13:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, gegen Storm hast du noch 9 Removal und gegen Ad Nauseam die schnellere Clock.



#478 User7 Geschrieben 23. Mai 2017 - 15:07

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Naja gegen Storm haste auch genauso viel Removal im Grixis Delver. :D

Das dürfte sich da also nix geben.

 

Wieviel schneller die Clock ist, müsste ich tatsächlich mal ausprobieren...

Habe mich noch nicht entschieden, ob ich mit oder ohne Death's Shadow spielen möchte in der kommenden PPTQ-Season.


Team Pointless


#479 Schlaubi Geschrieben 23. Mai 2017 - 23:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ist Grixis wirklich so viel besser im Match gegen DSJ? Die Souls können gut chumpen und durch Ranger of Eos euer Removal überladen. Grave hate setzt euch wegen Delve und Snapcaster ebenso zu. Goyfs sind in der Regel größer als Tasigur und Angler. Also so favorisiert sehe ich Grixis hier nicht und habe auch keine Angst wenn ich dagegen gepaired werde (spiele selbst DSJ). :D

#480 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Mai 2017 - 06:01

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Grixis hat fatal push und snapcaster für alle critter von dsj, was hast du gegen gurmag und co? Ich habe Bolt snap Bolt gegen für mehr Reach.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.