Passend zu meinem ersachten Thema im BBTT 120 will ich hier mal ein paar meiner Designs zur Diskussion stellen: Es geht vor allem um Ideen zum ColorWheel und inwiefern man diverse Mechaniken, die eigentlich untypisch für bestimmte Farben sind, in einen Kontext oder eine Richtung bringen kann, in der das Ganze trotzdem stimmig, sinnvoll, bereichernd etc. wirkt.
Ich bin mal auf Feedback gespannt und hoffe von euch ein paar nette Kommentare und Rückmeldungen lesen zu dürfen. So long.
Amberglen Melee.jpg 48,78K 0 Mal heruntergeladen Indignity.jpg 43,3K 2 Mal heruntergeladen Overdrive.jpg 46,09K 0 Mal heruntergeladen Sacrilege.jpg 37,94K 0 Mal heruntergeladen Terramorph.jpg 48,3K 0 Mal heruntergeladen Elvish Ambush.jpg 48,45K 0 Mal heruntergeladen Ironwill Scarbrow.jpg 45,54K 0 Mal heruntergeladen Deepforge Overseer.jpg 56,9K 0 Mal heruntergeladen Reassemble.jpg 44,96K 0 Mal heruntergeladen
Kurze Erläuterung zu den Designs:
Amberglen Melee - Fight ist eine typisch grüne/rote Mechanik. Grün immer unter der Bedingung, dass eine eigene eine gegnerische Kreatur fighted, aber der Controller des auslösenden Effekts darf beide Kreaturen bestimmen. Bei rot ist es das Gleiche, nur dass nicht zwingend eine eigene Kreatur unter den Kombatanten sein muss. Weiß könnte hier eine "Lücke" schließen: Fight zwischen einer eigenen und einer gegnerischen Kreatur, wobei jeder Spieler selbst entscheiden darf, welche seiner Kreaturen fighted.
Deepforge Overseer - Rot interagiert bisher eher mäßig mit Equipments, der typische Equipmentsupport ist bisher Weiß. Allerdings hat Rot als Farbe bisher schon Karten wie Godo, Bandit Warlord gebracht, die eigentlich durchaus passend das Thema Equipments auch in der Farbe Rot integrieren. Flavormäßig passen Equipments sowieso super zu Zwergen.
Hab ihn jetzt nochmal abgeändert, finde die Kritik bisher ziemlich berechtigt.
Ursprünglicher Wortlaut war: Equipment spells you cast cost 1 less to cast for each Mountain you control (ursprüngliche Casting Cost waren 2R).
Indignity - Anlehnung an Humility. Schwarz hatte früher diverse Effekte, die Kreaturen zu abilitylosen 0/2 Würsten gemacht haben. Heute gibt es solche Spielereien nicht mehr. Ein rumschrauben an der P/T wäre zwar in diesem Sinne noch vorstellbar gewesen, aber die Karte hätte die Spieldynamik zu sehr eingeschränkt, wenn alle Kreaturen auf P=0 reduziert wären.
Overdrive - Kann Rot countern? Früher konnte es das mal, und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum es das heute nicht mehr unter eng gesetzten Grenzen und in einem klar definierten Kontext können sollte.
Reassemble - Eine Anlehnung an Reanimate. Es ist durchaus tückisch und unpassend, Reanimate einfach 1 zu 1 auf Blau zu übersetzen und lediglich das Wort "creature" durch "artifact" zu ersetzen ist mir ehrlich gesagt nicht nur zu plump, sondern der Lifeloss passt einfach garnicht zu Blau. Man könnte jetzt sagen "Vom Friedhof zurück auf's Spielfeld passt noch weniger zu Blau", allerdings ist es jetzt kein allzugroßer Sprung von der sonst typisch blauen Fähigkeit, Artefakte und Instants/Sorcerys vom Graveyard auf die Hand zurück zu holen. Schwarz macht sowohl das eine, als auch das andere mit Kreaturen, soll Blau doch auch die Möglichkeit mit Artefakten haben, sie vom GY entweder auf die Hand oder direkt auf das Spielfeld zu bringen.
Wurde überarbeitet. Ursprünglich kam das Artefakt getappt zurück auf's Battlefield.
Sacrilege - Meiner Meinung nach das gewagteste Design, weil es Schwarz etwas ermöglicht, was es noch nie konnte und eigentlich auch nie niemals nie können sollte: Enchantments zerstören. Warum sehe ich das Ganze trotzdem als sinnvoll an? Wegen dem Kontext und dem speziellen Flavor. Es geht nur bei weißen Enchantments! Die Karte ist sehr situativ (niemals mainboardtauglich) und von Manakosten her schwieriger zu splashen. Die Zusatzkosten.machen den Spruch nochmal etwas unattraktiver.
Mir hat es bisher schlicht immer gefehlt, dass Schwarz zumindest mit Weißen Enchantments angemessen interagieren kann.
Terramorph - Selbsterklärend. Hoffe ich doch^^
Elvish Ambush - First Strike gehört zwar nicht zu Grün, aber auf Elfen passt es trotzdem! Es ist mir einfach zu dogmatisch, zu postulieren, dass First Strike nie etwas auf einer grünen Kreatur zu suchen hätte.
Ironwill Scarbrow - Inspiriert von Sad_Pandas Idee, Shroud in eine rote Abwandlung zu übersetzen. Zu Zwergen gehört es, was den Flavor angeht, sowieso irgendwie dazu (die sprichwörtliche Willenstärke bedingt durch ihre Sturheit, die in jedem Fantasyroman und jedem P&P-Rollenspiel bis teilweise zum Erbrechen betont wird).
12.06.15
Überlegungen über aggressiverern Carddraw in Weiß und welche passenden Nachteile aggressiver Carddraw für Weiß mitbringen müsste:
Benevolent Oracle.jpg 37,88K 0 Mal heruntergeladen Bountiful Oracle.jpg 45,93K 0 Mal heruntergeladen Frail Oracle.jpg 38,83K 0 Mal heruntergeladen Prodigal Oracle.jpg 39,75K 0 Mal heruntergeladen
Bearbeitet von Mahagon, 12. Juni 2015 - 11:01.