Also ich mag die Arbor ja zusammen mit Deed nicht, aber da scheiden sich die Geister. In GB kann man sie wohl versuchen, in anderen Farben sieht man sie aber nur sehr selten.
Deathrite Shaman ist eine gute Karte, aber außerhalb von Junk (GBW) und Pod (BUG) würde ich maximal einen spielen. Man will ihn nicht in die Therapy werfen und im Gegenzug bekommt er ohnehin gerne Removal ab ohne was zu machen. Nic Fit Kreaturen zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie sofort "Impact" haben (meist "enter the Battlefield Trigger") und relativ robust sind, so dass es z.B. ein einfacher Lightning Bolt schwer hat Schaden anzurichten - Deathrite + Arbor erfüllen beide nicht die Anforderung und gehen bei der eigenen Deed gerne direkt mit drauf. Wie gesagt, 1x Deathrite Shaman ist aber sicher ok in der Liste.
Die zweite Eternal Witness muss man auch nicht haben, wenn man Recurring Nightmare + Volrath's Stronghold nutzt, bei Bedarf lässt sich ja hier ein Witness-Loop erzeugen.
Gleich 2 Treetop Village wirken zwar mit Titan gut (12 Power auf den Tisch), aber im Paket mit Arbor und den beiden farblosen Ländern wäre mir das zu unsicher bei 21/22 Ländern. Ich würde entweder ein Village kürzen oder noch ein Land mehr einpacken. Filterländer bieten sich ja auch 1-2 an, wenn du Tomb-Schaden minimieren willst, da du die "Bayou"Ersatzländer ohnehin nicht zwingend im Playset brauchst und so kann man z.B. einfacher BB oder GG erzeugen.
Wenn du mit Recurring Nightmare, Stronghold, Therapy & Diabolic Intent noch ein Ziel brauchst wäre ein Ooze zu kürzen (der ist zwar im Main total ok, aber krankt eben an den oberen Anforderungen, sprich leicht zu removen und stirbt gerne an der eigenen Deed) und der Einbau von Wall of Blossoms eine Option. Aufgrund des einfacheren "Loop" habe ich hier auch Reclamation Sage über dem Elder eingebaut, braucht halt mit Zenith viel weniger Mana um was zu entsorgen und lässt sich einfacher mit den ganzen Reanimationssachen nutzen. Als Beater taugt der Sage natürlich nicht, aber als 2/1er ersetzt er auch die 2. Witness mit dem gleichen Profil.
Planeswalker kannst du ruhig auch als 1off einsetzen, je nach Meta und Verfügbarkeit. Mir selbst passte halt Garruk Relentless immer am besten, der er am vielseitigsten ist und dabei schon ab 4 Mana Druck erzeugt.
Deine Liste würde ich vermutlich so gestalten:
EDIT: @Jace: Klar der macht nie Spaß (wenn man nicht Goblins als Kreaturen hat), der blaue Walker hat aber immernoch mit Thrun, Village, Garruk (bzw. jeder Planeswalker der Token spamt) und eben Pulse zu tun.
Ich würde im Side aber dann noch Zusatzantworten wie z.B. Extra-Pulse, Giant Solifuge, Pithing Needle, Memoricide, Vraska usw. spielen und wie gesagt nicht den Gegner in Jace reinrampen mit dem eigenen Explorer (das lernt man aber nach ein paar Fiaskos schnell^^)
EDIT2: Noch ein fixes (und preisgünstiges) Sideboard für ein "normales" Meta eingefügt.
Memoricide (vs Combo & Control, da Discard zwar hilft aber durch die langsame Clock der Gegner auch Zeit bekommt sich zu erholen - Memoricide fischt dann die Win Conditions raus)
Surgical Extraction (vs Combo & Graveyard - ergänzt gut Ooze & Deathrite und synergiert generell mit dem vielen Discard)
Carpet of Flowers (vs blaue Decks, insbesondere Control wie Miracle wo der Explorer rausgeht - gegen Tempo-Decks braucht man Carpet wohl nicht - ab und zu erwischt man auch Combo-Decks mit vielen Inseln)
Pithing Needle (wie schon angesprochen sind Planeswalker teils problematisch, Jace wird halt nicht von Decay getroffen - gegen Land-Combos wie Dark Depths mag man die Nadel auch gerne)
Golgari Charm (flexible Lösung, hilft gegen Kreaturen Decks wie Death & Taxes, Elfen & Co - entsorgt aber auch kostengünstig Verzauberungen, falls Deed & Co zu langsam ist)
Duress (ergänzt prima Cabal Therapy und ist weiterer Schutz gegen Combo-Decks)
Maelstrom Pulse (weiteres Out gegen Planeswalker, Equipment usw. - im Endeffekt aber auch ein Flexslot der anders besetzt werden kann)
Zahlen & Auswahlen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt.
@Pulse: Ich sehe übrigens nicht mehrere davon, da Planeswalker im Legacy sich meist auf Jace & Liliana begrenzen, letztere wird auch von Decay entsorgt und Jace kann von diversen Karten in Schach gehalten werden.
Gegen Tempo-Decks mag Nic Fit generell ein gutes Matchup haben, schnelle Lösungen für Turn 1 Delver & Co braucht es aber trotzdem um die spätere Überlegenheit auszunutzen. Pulse ist halt ein Turn 3 Removal und damit super langsam, vorallem wenn der Gegner noch beliebte Counter wie Daze & Spell Pierce einsetzt. Für den "langsamen" Removalslot hat man ohnehin die Deed dabei. Daher sehe ich die Decays als gesetzt und sehe maximal noch so Removal wie Innocent Blood als alternative zu Decay, da es einfach kostengünstige Removal für die ersten Züge braucht und in der Turnierpraxis nicht jedes mal der Explorer-Ramp Effekt klappen wird!
Bearbeitet von MD.Ghost, 02. April 2015 - 17:02.