Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant UWG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Slayter Geschrieben 11. April 2015 - 18:26

Slayter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Hey,

 

ich weiß grad nicht so Recht in welche Richtung ich mit diesem Deck gehen soll, da es noch einiges gibt das ich gerne spielen würde aber einfach keinen Platz finde.

Momentan ist es eher Midrange/Goodstuff mit bisschen Tempo-Einschlag, allerdings nicht so viel.

Erstmal die Liste:

 

Deck

 

So zu den einzelnen Karten:

Ich weiß es fehlen noch drei Fetchländer aber ich hatte bisher noch keine Lust mir die drei zu holen, da ich hoffe, dass sie im Herbst wieder kommen und dann billiger werden. Die Manabase läuft auch echt gut so wie es ist.

Ansonsten sieht es denke ich recht typisch aus für die drei Farben, Draw und Counter und Kreaturen die eigentlich immer besser als die des Gegners sein sollten.

 

Bei den Countern habe ich mich von Sachen wie Hinder und Dismiss verabschiedet, da sie mir einfach zu teuer waren und habe eher die Tempo Counter rein, wie Force Spike und Remand.

Was ist aber mit Miscalculation und Memory Lapse, sollten eigentlich beide rein dann.

 

Draw:

Treasure Cruise trotz Sorcery Speed spielen oder nicht?

Ponder, Preordain und Serum Visions will ich auch spielen.

 

Habe eine Weile den Courser of Kruphix getestet, bin mir aber sehr unsicher und habe ihn erstmal raus. Klar ist er mit Fetchländern top und mit einem Kreisel natürlich auch, aber ganz überzeugt war ich nie.

 

Karten die eigentlich noch rein sollen:

Elspeth Knight Errant - Gewinnt einfach gut und gerne mal und immer wenn sie der Gegner hat merke ich wie gut sie ist.

Ajani, Mentor of Heroes - Beide plus Fähigkeiten sind gut, aber brauche ich das für 5 Mana?

Batterskull - Ähnlich wie bei Elspeth, egal gegen welches Deck ist er eigentlich immer gut

Geist of Saint Traft - Sehr guter Beater den ich bisher immer übersehen habe

Quirion Dryad - Ähnlich wie Tarmogoyf in dem was sie macht

Snapcaster Mage - dachte er ist drin aber ich habe mich geirrt, muss auf jeden Fall rein

Thrun the Last Troll - Removalresistent und 4/4

 

Die Sache ist nicht, dass es nicht läuft, ich glaube ich kann es nur noch besser machen, aber ich habe einfach keine Ahnung mehr was ich spielen soll und was nicht.

Sollten ein par der genannten Optionen gar nicht rein?

Soll ich auf jeden Fall was nicht spielen was momentan drin ist?

 



#2 Sterni Geschrieben 11. April 2015 - 19:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Im großen und ganzen wirklich ein Goodstuff-Deck, bei dem man nicht mehr viel sagen kann:

Länder:

Ich würde noch die Checklands spielen. Die sollten eigentlich auch immer ungetappt kommen. Krosas Waldrand dagegen finde ich nicht so gut, da man unheimlich tempo verliert, da sowohl das verge als auch die gesuchen Länder getappt ins Spiel kommen.

Über dryad arbor kann man sich sicherlich streiten, kommt vielleicht aufs Meta an, und darauf, wie oft man mit Ziehen den 1st turn move Zenit au Arbot machen möchte.

 

Die 1 Mana Kreaturen, die Grünes Mana produzieren finde ich auch nicht so stark.

 

Für die Trinket Mage toolbox könnte man auch über Artefaktländer nachdenken, wahscheinlich wohl am ehesten das grüne. Bei mir ist inzwischen die Mage Box geflogen, weil es im prinzip doch fast immer ein Kreisel-Tutor ist. Das ist zwar stark, aber ansonsten ist es halt doch nur eine Wurst.

 

Bei der Sower of temptation bin ich auch immer wieder mit mir im Streit. Eigentlich ist sie stark, andererseits mit nur 2 taffness in meinem meta oft zu anfällig. Be Shackles und Yasova kommt es auch drauf an, was die Gegner so spielen. Ich finde in einem Deck wie deinem Elendra archmage auch recht stark.

 

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Slayter Geschrieben 11. April 2015 - 20:14

Slayter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Ja mit Krosas Waldrand hast du wohl recht, die Checklands könnte ich auch mal spielen ja ^^

 

Hmm du würdest also die Llanowarelfen, Elvish Mystic und Fyndhorn Elves raus?

Was ist mit Garruk Wildspeaker? Der ist einfach drin seit er gedruckt wurde und irgendwie hab ich ihn akzeptiert, aber ist er noch gut genug?

 

Trinket Mage ist natürlich oft der Kreisel Tutor, klar. Aber Counterbalance mit Kreisel ist einfach zu gut.

Durch eigentlich recht viele Planeswalker die bei mir mittlerweile auftreten ist die Pithing Needle auch sehr oft das gewünschte Suchergebnis.

Ähnlich ist es mit den Explosives. Manchmal brauch ich nur ein bisschen um die Kurve zu bekommen, wenn der Gegner zu schnell war und dafür ist sie großartig.

 

Sower kann ich verstehen, sehe sie aber als zu gut an, auch mit 2 hinten. Meist kann ich sie solange beschützen bis ich mit dem geklauten dann doch die Oberhand habe.

Ähnlich ist es mit Vedalken Shackles, die gewinnen mir so oft Spiele, das ist echt erstaunlich :D

Yasova konnte ich bisher noch nicht so gut testen, daher noch keine Ahnung.

 

 



#4 krz32 Geschrieben 13. April 2015 - 14:23

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Jo, wie Sterni schon sagt - Goodstuff-Bant halt. Spielt alles, was Rang und Namen hat.

 

Ein paar klein Auffälligkeiten: 32 Länder?! (Nein, Maze of Ith zählt nicht! Das ist geschummelt!) Und dann noch 3 Länder die nur farbloses Mana machen. Das ist ganz schön gierig. Musste da nicht Mulligan bis in die Unendlichkeit machen? Mana-Bongos hin oder her. So richtig tempoartig-niedrig ist deine Manakurve ja nicht.

 

Mystic Snake - ich habe die Karte richtig gerne, aber irgendwie hat sie dann nie die Effizienz bewiesen, mich zu überzeugen. 4 Mana für nen Counter ist eben doch ne Menge Holz. Die 2/2 Schlage, macht da imho auch keinen allzu großen Unterschied.

 

Ich bin in Midrange-Decks kein großer Freund von Force Spike und Mana Tithe. Wenn man die Leute nicht wirklich durch Druck zwingt, das Mana optimal zu nutzen, spielen viele um solche Karten herum. Daze ist eine andere Geschichte, weil der Spruch auch ohne Mana fuktioniert. Es sind halt irgendwann ab dem Midgame eher tote Karten. Aber wirklich richtig schlecht sind sie auch nicht, das gebe ich zu.

 

Zu Garruk Wildspeaker: Ehrlich gesagt, finde ich, das ist seine stärkste Inkarnation. Er kostet relativ wenig Mana, beschleunigt dich (untap), bricht Boardstalls (Token & -4-Fähigkeit), beschützt sich selbst ein Stück weit (Token) und man kann ihn auch einfach auf's leere Board werfen, weil er keinerlei Setup braucht, um gut zu sein. Die Kreaturen, die er braucht, baut er sich mit einiger Zeit selbst zusammen. Sicher baut er Kreaturen nicht so elegant, wie Else, aber die Dame kann einen auch nicht in dicke Tiere rampen. Was man häufig übersieht: Er kann die "-4" schon in der Runde nach dem er gelegt wurde zünden.



#5 Slayter Geschrieben 14. April 2015 - 20:38

Slayter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Länder hab ich mal als Versuch so gemacht (wusste nicht was ich raus soll ^^), mal sehen wie es läuft.

 

Überzeugt. Hab die Mystic Snake für Ponder raus erstmal.

 

Ich bin eh immer wieder am schwanken bei den Countern:

Spiele ich

Force Spike, Mana Tithe, Memory Lapse, Remand 

oder

Dismiss, Hinder, Faerie Trickery?

Ändert sich jedes halbe Jahr mal.

Gibt es ein Top-Argument für eins von beiden?

 

Danke wegen Garruk, dann lag ich ja nicht verkehrt mit ihm :)

 

Fehlt jemandem irgendwas essentielles? 


Bearbeitet von Slayter, 14. April 2015 - 20:38.


#6 krz32 Geschrieben 14. April 2015 - 23:23

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Gegen die teureren Counter spricht imho die geringe Anzahl an Ländern. ;)

 

3 Mana sind schon ne Menge Holz, wenn man darauf angewiesen ist, auch was auf dem Board zu haben. Abgesehen davon finde ich Forbid immer noch besser, als Hinder. Mal random 2 Länder reinwerfen, wenn man flooded ist, kann was. (Würde ich in dem Deck aber nicht spielen.)

 

Ich denke, ich würde es wie du machen und die billigen Counter spielen. Wenn die dir zu leicht umspielbar sind, gibt's ja auch noch Delay. Ist wohl so etwas wie der Kompromiss aus nem Tax-Counter und nem Hard-Counter. Außerdem Miscalculation, von der ich sehr überzeugt bin und *trommelwirbel* Deprive. Bei so wenigen Ländern, muss letztere nicht mal so schlecht sein. Im Endeffekt ist es immer noch ein Hardcounter für {U} {U}.

 

@was fehlt noch: Mother of Runes, oder habe ich die Mutti nur übersehen?

 

Spellskite ist zwar eher defensiv, aber schützt deine guten Tiere sehr gut und blockt auch mal allzu agressives Getier. Ist nur leider durch den Modern-Hype unverschämt (& unverständlich) teuer.

 

Wenn du schon den Meisterbastler und seinen Werkzeugkoffer spielst (was ich richtig knorke finde), dann kann man auch über Hex Parasite nachdenken, aber ich weiß nicht, ob das ohne der Bauerncombo wirklich nötig ist. Und ob Planeswalker jetzt immer von so'nem kleinen Roboter aufgefressen werden müssen, weiß ich auch nicht. Du spielst ja einige Kreaturen. Ist wahrscheinlich "danger of cool things". Zur Not kann man ja Planeswalker auch zernadeln.

 

Scryb Ranger - gibt dir entweder Zusatzmana, oder deinen Angreifern Pseudo-Vigilance oder beides. Und tötet den lieben langen Tag Cliquen.

 

Bei wenigen Ländern mit ein paar Utility-Ländern, finde ich Weathered Wayfarer ganz ordentlich. Da dein Deck von der Kreaturenauswahl eher so aussieht, als will es den Gegner mit Qualität überfahren, kann man sich mit dem Typen auch mal das richtige Utility-Land zum Spaß an der Freude aus dem Deck fischen.

 

Zumindest ein Sword of Fire and Ice würde ich spielen. IdR. muss der Gegner was dagegen tun, oder es gibt mächtige Probleme. Je nach Gusto auch ein anderes Schwert, aber ich finde das SoFI immer noch am besten. Gerade die ganzen kleinen Manatiere sehen ab dem Midgame nicht mehr so gut aus, weil sie nicht hauen gehen können und man auf das Mana nicht in jedem Fall zwingend angewiesen ist. Da könnten sie sich doch auch nützlich machen, ne Waffe schnappen und den Gegner verprügeln gehen.

 

Ponder ist sehr gut. Wirf noch gleich Preordain und ne Sylvan Library hinterher! Gerade mit wenigen Ländern und viel Goodstuff kann man ein wenig forcieren genau die richtigen Karten zur richtigen Zeit zu haben. ;) Ich will ohne Cantrips nicht mehr spielen.

 

Und Treasure Cruise? Mit relativ vielen Countern, Fetchländern und ein paar Removal-Sprüchen, sollte man den schon recht zügig für 3 Mana spielen können. 3 Karten für < 3 Mana klingen doch nicht so schlecht... Im Vintage machen Leute Merchant Scroll auf Ancestral Recall... und ich möchte behaupten, da ist das Powerlevel höher als im Highlander.

 

Stellt sich immer die Frage: Was soll dafür raus? Ich mache mal ein paar Vorschläge, damit das nicht im unkonstruktiven "ich zähle nur coole Karten für's Deck auf, mache mir aber keine Gedanken, was dafür raus muss" endet.

 

Jace Beleren - zocke ich inzwischen nur noch in Kontrolldecks... irgendwie haut er mich nicht um, weil er nicht sicher drei Karten zieht. Und eigentlich will das Deck doch nicht so lange spielen, dass es den Gegner mit dem von der Karte aufgebauten Kartenvorteil massiv ausgrindet. Nicht, dass ich die Karte schlecht finde, ich denke nur, es gibt bessere Alternativen.

 

Rafiq of the Many - fällt jedem Lightning Bolt-Verschnitt zum Opfer. Das sollte bei einer cc4-Karte, die zum Prügeln da ist imho nicht sein.

 

Impulse - Austausch für Preordain. Ich sehe die geringeren Kosten über dem Instant-Speed.

 

Looter il-Kor - ich liebe die Karte in Tempodecks um alle nachgezogenen Länder nach Land Nr. 4 loszuwerden... aber dafür ist deine Kurve zu hoch. Da du im Moment (noch) kein Equipment spielst, ist Shadow & Kampfschaden kein wirkliches Argument für mich.

 

Yasova Dragonclaw - es ist ne Manasink in einem Deck, das sich Countermana offen halten will (oder zumindest immer den Eindruck erwecken will, als tue es das). Ich verstehe ja, dass man die Karte ausprobieren will (will ich ja auch^^), aber mMn. ist dies das falsche Deck dafür. {R} {G} Beatz halte ich für ein gutes Zuhause.

 

Man-o'-War - ist der Bounce wirklich so gut? 2/2 ist nicht allzu beeindruckend... und der Bounce hat Sorcery-Speed. Wenn so ein Effekt unbedingt rein muss, warum dann nicht Into the Roil oder Chain of Vapor? Die Qualle synergiert ja nicht mal mit dem Riptide Laboratory. Warum erwähne ich das? Darum. Aber auch die Dame würde ich nicht spielen. {1} {U} {U} ist schon recht anspruchsvoll für die Rolle, die sie erfüllen soll(te).

 

 

Wie üblich: weniger Vorschläge zum cutten als für das Deck. Immer das Gleiche... *seufz*



#7 Slayter Geschrieben 20. April 2015 - 16:38

Slayter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Scryb Ranger find ich tatsächlich nicht gut genug in dem Deck, ich weiß auch nicht, find ihn allgemein nicht so stark wie viele.

 

Preordain Treasure Cruise hab ich natürlich auch rein ;)

 

Ich bleibe erstmal bei den "kleinen" Countern und schau wie es damit läuft.

 

Impulse will ich nicht cutten, finde ich zu stark, dank Instant Speed.

 

Jace Beleren, kann man überlegen, teste ich momentan mal weiter.

 

Looter il-Kor bleibt erstmal auch drin, evtl kommen die Equipments rein und auch ohne ist er noch gut genug glaube ich.

 

Yasova Dragonclaw ist erstmal geflogen. Hab gesehen was sie im RG macht und davon ist man hier weit entfernt.

 

Man-o'-War ist wohl einer der nächsten cut Kandidaten, mit Jace denke ich.

 

Momentanes Problem ist, dass ich gegen Aggro (WW) komplett aufgeschmissen war.

Kann einfach nur Pech gewesen sein, aber einen Wrath of God hätte man sich da schon gewünscht. Habe ich früher auch gespielt, spricht was dagegen?

 

Ansonsten würde ich gerne noch wissen, ob Batterskull rein soll oder nicht. Ich weiß wie gut er ist aber ich weiß nie in welches Deck ich ihn packen soll ^^

 

/edit:

Braucht man Aven Mindcensor noch?


Bearbeitet von Slayter, 20. April 2015 - 16:43.


#8 krz32 Geschrieben 22. April 2015 - 12:38

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Kurze Antworten:

 

Aven Mindcensor - kommt darauf an, wen du fragst. Dein Gegner wird dir sagen, dass er garnicht so gut ist und man ihn nicht mehr braucht. Das Meta hat sich weiterentwickelt und so, du weißt schon... ;)

 

Batterskull - noch eine Riesen-Klobo-Karte mehr in einem Deck mit 32 Ländern? Nein, das ist kein guter Plan. Mit mehr (verlässlichen) Manquellen: gute Karte, passt in die Strategie - sollte rein.

 

Wrath of God - wenn du das Gefühl hast, dass die Karte benötigt wird, spiele sie! Dein Deck sieht von der Liste her ja nicht so super-aggro aus. Willste dann nicht auch nen Mystical Tutor spielen? Sucht dir: Draw, Counter, Removal und eben diese Bombe. Aber sah es gegen WW wirklich so mies aus? Du spielst doch selbst ne ganze Reihe wirklich guter Kreaturen. Waren das nicht einfach nur ein paar Spiele, bei denen du am "falschen Ende der Statistik" gesessen hast? Ich meine: Ich bekomme von WW generell immer auf die Nase, aber das liegt zum Großteil auch einfach an der Wahl meiner Decks, die sich gegen ne gute Offensive + Hatebären schwertun.

 

@Scryb Ranger: Neeeein! Ketzer! :D



#9 Macros Geschrieben 22. April 2015 - 13:38

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Bin ja eigentlich auch ein Fan von Scryb Ranger. Aber eher in Tempolisten. Oder wenn man genügend Utilityzeugs hat, das man mehrmals tappen will. Und hier sehe ich da nur Manatiere, die ein Mana machen, Knight und Shaman


Ding Ding Ding


#10 dommi Geschrieben 06. Juli 2015 - 06:46

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch hier gerne mein Bant-Midrange Highlander zur Diskussion vorstellen.

 

Zunächst gibt es dazu ein paar Grundinformationen:

Gespielt wird nach der offiziellen Highlander-Bannedlist wie sie auch hier im Forum nachzulesen ist.

Mein Metagame ist relativ bunt gemischt, wobei die Mono Red und Izzet Strategien (Non-basichate, Burn bzw Counterburn) und

die 4C-Blood Decks etwas stärker vertreten sind als andere Control-, Aggro- oder Combolisten.

 

Die Strategie des Decks basiert auf dem klassischen Midrange-Gedanken, wobei die Kurve insgesamt relativ flach gehalten ist. Trotzdem will ich versuchen  schnell auf 4-5-6 Mana kommen um den Gegner mit den guten Spells, die das Deck und die Farbkombination im Allgemeinen bieten, das Leben schwer zu machen. Helfen tun dabei einige Ramp-Elemente gepaart mit Counterspells und einigen echten und schwer zu handelnden Bedrohungen.

 

Zunächst präsentiere ich euch jetzt die gesamte Liste, bevor ich dann auf die einzelnen, erwähnenswerten Teile gesondert eingehen möchte.

 

 

BANT Midrange

 

Deck

 

 

Karten, die ich gerne noch spielen würde

Spoiler

 

 

Creatures cc1

Spoiler

 

Creatures cc2

Spoiler

 

Creatures cc3

Spoiler

 

Creatures cc4

Spoiler

 

Creatures cc5

Spoiler

 

Creatures cc6

Spoiler

 

Instants Counter

Spoiler

 

Instants Removal

Spoiler

 

Instants Draw

Spoiler

 

Instants Tutoren

Spoiler

 

Instants Sonstiges

Spoiler

 

Sorceries Removal

Spoiler

 

Sorceries Draw

Spoiler

 

Sorceries Tutor

Spoiler

 

Enchantments

Spoiler

 

Artifacts

Spoiler

 

Planeswalker

Spoiler

 

Lands

Spoiler

 

Wer sich bis hier hin durch alle Klapptexte gelesen hat, bei dem möchte ich recht herzlich gratulieren und mich im gleichen Zug bedanken.

Ich hoffe ich konnte alles weitestgehend verständlich und lesbar rüberbringen.

 

Natürlich seid jetzt ihr gefragt! Vor allem brauche ich dringend Hilfe welche Karten noch aus dem Maindeck verschwinden könnten, um den einen oder anderen Counterspell, sowie Karten von der "die will ich noch spielen"-Liste eingebaut bekomme.

 

Ich freue mich schon auf rege Diskussionen mit euch.

 

LG Dommi



#11 Macros Geschrieben 06. Juli 2015 - 08:04

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Da das hier kein Sammelthreat ist, sondern der von Slayters Bantliste, ist es eher nicht angebracht, wenn du hier deine Liste reinhaust, sondern einen eigenen Threat aufmachst.

 

Man könnte natürlich darüber nachdenken, einen Sammelthreat für eine so beliebte Farbkombination aufzumachen ;)


Ding Ding Ding


#12 dommi Geschrieben 06. Juli 2015 - 09:49

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Dachte so kriegen vielleicht beide Decks nochmal ein bisschen Input, aber wenn das ein Mod genauso sieht wie du würde ich das natürlich auch gerne in einem Eigenen Thema erstellen.

 

Edith sagt:  Moderator ist dazu abgeschrieben


Bearbeitet von dommi87, 06. Juli 2015 - 09:51.


#13 Slayter Geschrieben 06. Juli 2015 - 11:53

Slayter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Ich sage dazu, dass ich mich freue über den Beitrag :D
Hoffe ich habe heute abend mehr Zeit und kann auch richtig antworten

#14 dommi Geschrieben 06. Juli 2015 - 12:44

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Gilt auch für mich, werde zu deinem Deck dann im Vergleich auch noch einmal ein paar Worte verlieren wollen :)

 

Insgesamt finde ich, dass du relativ viele Removal spielst die nur zeitweise funktionieren und mit jedem Removal deines Gegners die Probleme wieder erscheinen lassen.

Ist vielleicht auch eine Sache des Pilotencharakters, aber ich gehe da lieber auf nummer sicher.

 

Wobei deine Liste auch schon eine gute ecke kontrolliger ist, wobei meine eher in die Aggroschiene geht.

(Irgendwie ein Widerspruch in sich, da aggro eher die Züge als das permanente Removal spielt)

 

Wie sind denn deine erfahrungen mit z.B. Sower of Temptation? Wenn er es mal bei mir ins Deck geschafft hat, hab ich es meistens nicht geschafft ihn ordentlich zu protecten. gelingt dir das mit den vielen Counterspells besser? Selbes gilt für den Trygon Predator. Der ist ungehandelt eine Klasse für sich, ohne Frage, aber ich hatte wirklich oft das Problem ihn liegen zu haben ohne dass er wirklich mal was relevantes zerstören konnte.

 

Gush wurde mir auch schon ans herz gelegt, sowohl im Bant, als auch in meinem UGb werde ich das mal testen, klingt insgesamt echt gut!

 

Mir fehlt in deinem Deck irgendwie noch ein frecher Finisher. Du spielst meines erachtens nach wirklich eine relativ kontrolllastige Liste, da Kann man dann eben auch nochmal über sowas wie Dragonlord Dromoka, Sigarda, Host of Herons, Dragonlord Ojutai oder bspw. Consecrated Sphinx nachdenken.

 

Insgesamt ist es wie meine Vorredner schon sagten. Irgendwie wirkt das Deck relativ klobig, aber die letzte Konsequenz zum Kontrolldeck fehlt. Und wenn du es auf einen Kombokill mit Helm of Obedience + Rest in Peace + Enlightened Tutor hinbaust. Irgendetwas zum finishen fehlt mir.


Bearbeitet von dommi87, 06. Juli 2015 - 12:44.


#15 Macros Geschrieben 06. Juli 2015 - 13:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Bei Kreaturen zieht das Argument "dies to removal" nicht. Ganz einfach :P Das wäre, wie als ob man sagen würde "Der wird aber immer gecountert"

Wenn eine Kreatur gut ist, dann ist sie gut. Wenn sie Schutz hat, dann ists ein zusätzlicher Bonus.

Sieh es doch mal so:

Jede gute Kreatur, die du spielst, muss der Gegner loswerden. Das kann er aber nicht mit jeder, weil du in der Regel mehr gute Kreaturen hast, als der Gegner Removal.

Banishing Light und Oblivion Ring sind zwei Karten, die muss man eigentlich fast immer spielen, wenn man Weiß spielt. Auch wenn die Karte wieder kommen KANN. Man spielt ja noch mehr Artefakte und Verzauberungen. Dann sind die sicherer, wenn er sein Removal auf nen Ring "verschwendet".


Ding Ding Ding


#16 dommi Geschrieben 06. Juli 2015 - 14:11

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

"Diesto Removal" soll auch nicht der Kern meiner Aussage sein! Die anfälligkeit gegen selbiges aber durchaus! Gerade in meiner Spielumgebung ist ein ausreichender Body schonmal ausschlaggebend, da es echt nervig ist 1:2 gegen einen forked Bolt abzutauschen (überspritzt formuliert).

 

Ich finde, dass solche Karten eben kein Must-Play sind, sondern etwas Setup brauchen. In meinem Deck würde ich sie einfach nicht spielen wollen, weil ich sie nicht ausreichend durch Counterspells oder ähnliches protecten könnte. Deshalb fragte ich ja zum Beispiel mit Bezug auf den Sower of Temptation nach, wie er es in seinem Deck empfindet. Bei mir war er, genau wie Oblivion Ring oder Banishing Light ,einfach nicht gut, da es eben nur temporäre Lösungen sein könnten.

 

Insgesamt ist es dann, zumindest von meinem Gefühl her, ein 1:2-Tausch, auch wenn man die Zeit bis Ring, Light oder Sower entfernt werden mit einrechnen kann/muss.

 



#17 Macros Geschrieben 06. Juli 2015 - 14:49

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Bei Sower sehe ich das Argument ja noch ein, weil sie halt so gut wie an allem Stirbt (sogar Forked Bolt). Trygon Predator braucht da schon nen Bolt. Und bei den beiden Verzauberungen wirst du eben so gut wie nie 1:2 tauschen.

Ich spiele Sower sehr gerne. Auch wenn ich sie nicht schützen kann. Das Meta bei uns ist sehr Kreaturenlastig und daher rennt auch viel Removal rum. Von daher geht sie schonmal schnell drauf. Aber für den Job, den sie erledigt, gibts halt kaum bessere (bzw. dickere) Kreaturen.


Ding Ding Ding


#18 dommi Geschrieben 06. Juli 2015 - 14:59

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Beim Predator ist es eben auch so eine Sache. In den Matchups in denen er richtig bonkers ist (gegen irgendein Tolarian Academy / Hard Control) mit Moat, etc wird er kaum bis zum Damage überlegeben (und doch, hier gilt das Argument!, denn ohne den Attackdmg ist er eine 3manafressende 2/3 Wurst ohne alles). Im anderen Matchups, wo es darum geht Swords od Feast and Famine und ähnliches abzurüsten ist er durchaus eine Bank, das ist wohl so! Das ist ja auch der Zwiespalt in dem ich mich befinde. Er ist supergut, aber braucht diesen vermaledeiten Angriff/DMG um etwas zu machen.



#19 Macros Geschrieben 06. Juli 2015 - 15:12

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Die meisten guten Kreaturen brauchen Konditionen, damit sie gut sind.

Goofy, Scavenging Ooze und Mancer brauchen nen vollen Friedhof und so gut wie jeder spielt irgendeine Form von Gravehate. Deswegen raus lassen? Eher nicht.

Spielt man mit seinem Stoneforge Mystic auch ein Batterskull? Dann muss der Mystic aber ne Runde überleben! Deswegen Batterskull raus lassen? Eher nicht.

Wild Nacatl wird bei nem Wasteland im schlimmsten Fall zu ner 1/1 Wurst. Spielt man trotzdem.

Delver bleibt im schlimmsten Fall eine 1/1 Wurst. Spielt man trotzdem.

Hypnotic Specter, Nightveil Specter, Shadowmage Infiltrator, Stigma Lasher machen auch nur was, wenn sie dem Spieler Dmg machen. Und werden sie deswegen rausgeschmissen?

 

Ich denke, du bist da einfach zu pessimistisch, nur weil sie sich öfter Removal einfangen.

 

Mein Emrakul bleibt z.B. sehr, sehr selten liegen im Ramp. Da kommt immer was dazwischen (Wratheffekte, Bounc, Sowers, Dungeon Geists oder Oblivion Ring).

Trotzdem würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, ihn rauszupacken ;)


Bearbeitet von Macros, 06. Juli 2015 - 15:13.

Ding Ding Ding


#20 dommi Geschrieben 06. Juli 2015 - 21:04

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Ich weiß, vielleicht bin ich da auch echt daneben, aber das überzeugt mich alles noch nicht so sehr. Der Gravehate-Aspekt zieht nicht, weil man den in der REGEL Den Yard schneller füllt als er geleert wird.

Stoneforge hat zumindest schonmal das Equipment gesucht wenn er es nicht ins Spiel gebracht hat.

Alle anderen sind für mich eben auch nicht unbedingt gesetzt, nur weil man die Farbkombination spielt.

Aber wie gesagt, da drehen wir uns vermutlich im Kreis. Muss man vielleicht der Typ für sein, sowas zu spielen und Potenzial über die Verlässlichkeit stellen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.