Zum Inhalt wechseln


Foto

Beginn des kompetitiven Spieles


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Noogus Geschrieben 16. April 2015 - 10:10

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

nachdem ich nun einige Monate wieder mit dabei bin und mich die Begeisterung einfach nicht loslässt, würde ich ab Herbst diesen Jahres, also mit Beginn des neuen Blocks, mein Spiel etwas professioneller gestalten.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich da anfangen soll?

 

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge, wo man am besten mit dem Spielen von Magic auf Turnierebene beginnen sollte?

 

Danke für die Antworten



#2 Sparkley Geschrieben 16. April 2015 - 10:44

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

auf FNM ebene , du kommst doch aus Dortmund da ist ein großer Store das Auenland. Dort finden Standard/Modern/Legacy Turniere statt jedes Format jeweils mind 1x die Woche. Kann ich nur emfehlen!

 

http://www.auenland.de/

 

 

Kurzfristig bietet sich das Standard Format an da du mit begrenzten Kartenpool auch am kostengünstigsten rein kommst auf längerer sicht würde ich aber zu Modern / Legacy raten. Die Decks sind zwar teurer allerdings relativiert sich das dadurch das keine Karten raus rotieren und kein Werteverlust erleiden. Spieltiefe empfinde ich in Modern/Legacy als tiefer durch den größeren Kartenpool.

 

Kurzfassung:

Fang mit Standard an und wenn du dann nen größeren Kartenpool hast dann geh zu Modern und/oder zu Legacy über.

 


Bearbeitet von Sparkley, 16. April 2015 - 11:13.

2407_large.png


#3 Dalton Geschrieben 16. April 2015 - 10:51

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Ich würde mich in erster Linie dann erstmal informieren welches Format es werden soll, bzw. welches Format bei euch im Laden(gibt es den?) gespielt und angeboten wird. 

Der Sprung ins kalte Wasser wäre mein persönlicher Tip. Gucken was gespielt wird, Deck bauen hingehen und Leute kennen lernen. Ein wenig FNM-Luft schnuppern und der Rest wird sich sicher irgendwie ergeben. Ich habe die Community bisher fast ausschließlich als hilfsbereit und freundlich erlebt. Neulinge werden in der Regel herzlich aufgenommen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

 



#4 Helios Geschrieben 16. April 2015 - 12:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Also, wenn du wirklich aus Dortmund oder Umgebung kommst, solltest du vielleicht nicht bis Herbst warten, sondern dir eine Budget-Standard-Liste zusammenzimmern und einfach mal beim FNM im Auenland auftauchen. Kannst auch zum Draften kommen, wenn dir das eher liegt. Wir haben bisher noch keinen Neuling gefressen...

Bearbeitet von Helios, 16. April 2015 - 12:14.


#5 The Beast Geschrieben 16. April 2015 - 12:21

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Also zunächst einmal solltest du dir (und/oder uns) klar machen, was genau für dich "professioneller spielen" bedeutet und darüber hinaus auch, welches Format (oder welche Formate, falls du mehrgleisig fahren willst) du anstrebst.

Willst du im Laden um die Ecke bei kleinen Lokalturnieren mit ~20 Spielern mitmachen? Willst du auch mal ein paar Kilometer auf dich nehmen, um bei größeren Events (50+ Teilnehmer) mitzumachen oder willst du gar Grand Prix's etc. spielen? Das ist schon wichtig zu wissen, da sich Powerlevel der Decks und auch Skilllevel der Gegner mit Bedeutsamkeit des Turniers erhöhen; anders ausgedrückt kannst du im kleinen Ladenturnier meist auch mit unausgereiften Decks vernünftig mitspielen, während du bei großen Turnieren ohne optimiertes Deck eigentlich gar nicht auftauchen brauchst (bzw. dir zumindest keine großen Hoffnungen machen solltest, damit viel zu reißen).
Dieser Hinweis gilt selbstverständlich nur für Constructed Formate; falls du ausschließlich Limited spielen willst, darfst du das Geschriebene getrost ignorieren. ;)

Was die verschiedenen Constructed Formate angeht findest du hier in den entsprechenden Unterforen viele nützliche Informationen und auch Decklisten. Ganz grob umrissen hast du die Auswahl zwischen:

Standard - rotierendes Format, in welchem immer nur die Editionen der aktuellsten beiden Blöcke bzw. ab Herbst (durch die Veränderung der Blockstruktur) der letzten drei Blöcke legal sind. Dies führt dazu, dass sich das Meta stets verändert und selbst starke Decks nur eine relativ kurze Lebensdauer haben, da die enthaltenen Karten irgendwann einfach nicht mehr erlaubt sind. Als Vorteil wird oft angeführt, dass man immer aktuelle Mechaniken nutzen kann und dass es sehr abwechslungsreich ist; Nachteil ist dagegen etwa der hohe Geldverbrennungsfaktor, da viele starke Standard-Karten nach einer Rotation rapide im Preis fallen und man sich für den kommenden Zyklus wieder neue Karten anschaffen muss. Dafür sind die einzelnen Karten hier vergleichsweise recht günstig.

Modern - Eternal-Format, in welchem alle in einem regulären Set gedruckten Karten ab der 8th Edition erlaubt sind. Hier bleibt der Kartenpool dauerhaft bestehen und wird mit jeder neuen Edition erweitert. Die Decks haben hier eine theoretisch unbegrenzte Lebensdauer, praktisch hingegen kommen und gehen die Decks je nachdem, wie gut sie im aktuellen Meta bestehen können. Obendrein halten die Macher hier ein wenig die Hand drauf, das Format (in ihren Augen) gesund zu halten, sodass zu starke oder dominante Decks oftmals durch Bannings eingeschränkt werden, manchmal auch komplett zerstört (siehe etwa den kürzlichen Bann vom Birthing Pod). Die Beschaffungskosten einzelner Karten sind hier schon ein gutes Stück höher, sodass einzelne Modern-Decks preislich auch gut und gerne mal 4-stellig sein können, dafür tendenziell wertstabiler (Ausnahmen werden hier durch die Bannings hervorgerufen).

Legacy - Eternal-Format, in welchem alle je gedruckten Editionen (mit Ausnahme der silberrandigen Fun-Editionen Unglued und Unhinged) erlaubt sind und lediglich einige Karten aufgrund ihrer Power bzw. Synergien gebannt sind. Auch hier wird der Kartenpool durch jede neue Edition erweitert, im Gegensatz zu Modern sind hier aber die Auflagen für ein "gesundes" Format wesentlich geringer (was an dem Vorhandensein besserer Antworten auf heftige Plays liegt, etwa Force of Will als manaloser Counter), sodass im Legacy auch potenzielle First Turn Kills möglich sind und das Format verglichen mit Modern deutlich schneller werden lassen. Durch die Legalität aller Editionen sind allerdings auch viele aufgrund ihres Alters und ihrer damit einhergehenden Seltenheit sehr teure Karten im Format (Duals wie Underground Sea und Volcanic Island, Moat, The Tabernacle at Pendrell Vale etc.), sodass die Decks hier im Schnitt noch einmal wesentlich teurer in ihrer Anschaffung sind, dafür allerdings auch noch langlebiger.

Vintage - Eternal-Format schließlich ist sozusagen die Königsdisziplin, da hier ebenfalls alle Nicht-Spaß-Editionen legal sind, hier aber nur Karten mit der Spielmechanik "Ante" komplett gebannt sind; ansonsten gibt es anstelle von Bannings hier nur Restrictions, was bedeutet, dass entsprechende Karten genau 1x im Deck sein dürfen. Da hier auch Black Lotus und die Moxe legal sind, ist Vintage nochmal deutlich teurer in der Anschaffung als Legacy.

Persönlich würde ich dir wie auch meine Vorposter zunächst einmal zu Standard raten, einfach um mal einen Eindruck vom Turnierspiel zu gewinnen. Je nachdem, ob dir das Rotationsmeta zusagt oder du lieber langfristig ein Deck spielen und ausbauen willst, kannst du dann immer noch den nächsten Schritt in Richtung eines Eternal-Formats machen oder halt beim Standard bleiben.
Falls du dich für Eternal entscheidest, würde ich dir raten, dich zunächst einmal in die Formate einzulesen und dich zudem nach Spielmöglichkeiten für die entsprechenden Formate in deiner Umgebung umzusehen - es bringt dir halt nicht viel, einen Legacy-Pool aufzubauen, wenn in deiner Umgebung kein Legacy angeboten wird. Meist findet man so auch den Weg in die Community, und oftmals kannst du dir auch Karten oder ganze Decks leihen, um ein neues Format zunächst einmal auszuprobieren.

Da du ja auch schreibst, wieder dabei zu sein, hast du ja ggf. auch noch einen brauchbaren Pool aus älteren Karten für eines der Formate zu liegen?


Bearbeitet von Hulkamania, 16. April 2015 - 12:21.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Noogus Geschrieben 16. April 2015 - 14:07

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Ersteinmal vielen, vielen Dank für die großartigen Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

 

@Helios

Ja im Auenland war ich tatsächlich früher einmal und hatte definitiv vor auch mal wieder vorbei zu sehen, sobald alle karten vom geplanten Deck angekommen sind :)

 

@Hulkamania

Hier noch einmal einen besonderen Dank für diese ausführliche Antwort und die vielen hilfreichen Hinweise.

Leider habe ich keinen Kartenpool mehr, jedenfalls keinen sonderlich großen. Allerdings habe ich gerade angefangen mit ein Deck zusammenzustellen und warte derzeit noch auf die Lieferung entsprechender Karten.

Ich denke nicht, dass es ultimativ stark werden dürfte, doch ich glaube auch, dass man mit einem U/B Control eher flexibel auf entsprechend vielseitige Gegner reagieren kann, auch ohne massig Geld auszugeben.

Ich denke auch, dass ich erst einmal zusehe, dass ich ein zwei Decks so weit fertig habe, dass sie FNM fähig sind und mit diesen dann Modern spielen werden. je nachdem wie mir das zusagt werde ich vielleicht auch die Standard Szene in Betracht ziehen.

 

Liebe Grüße






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.