Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Raubtierdeck (Mono Grün)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
55 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 17. April 2015 - 11:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi Leute,

 

ich spiele erste seit einem halben Jahr Magic und habe mir jetzt meine ersten 3 Decks zusammen gestellt. Neben meinen Ritter / Soldatendeck habe ich mir auch noch ein grünes (Raub-)Tierdeck zusammen gestellt, für welches ich gern ein paar Verbesserungsvorschläge hätte um das ganze effekiver und- / oder schneller zu machen. Ich habe alle Karten für das Deck selbst zusammen gestellt und hoffe mal das ich auch irgendwas dabei richtig gemacht habe ^^

 

Also hier mal die Deckliste beginnend mit den Kreaturen die wenig Mana kosten, - bis hin dennen die mehr verschlingen.

 

Mana

24x Mana Grün

 

1 Mana Kreaturen

3x Dschungellöwe

2x jungwolf

2x Seggenskorpion

2x Llanowarelfen

1x Elfenmystiker

 

2 Mana Kreaturen

2x Walhüter

2x wandernder Wolf

2x Luchs

1x Aschenpelzbär

1x Wilder Mischling

2x Irrer Ausgestoßene

 

3 Manakreaturen

2x Ulvenwaldbär

1x Scared Wolf

 

4 Mana Kreaturen

2x Königsgepard

2x Schleichender Tiger

2x Goldener Bär

 

 

Sontanzauber / Hexereien / Verzauberungen

4x Riesenwuchs

2x Titanisches Wachstum

2x Hydrablut

2x Prüfung der Nylea

1x Anschwellende Wildheit

2x Wilde Anrufung

1x Tianias Boon

1x Stufenweises Wachstum

2x Bogen der Nylea

 

Artefakte

2x Fallgrube

 

 

Also bevor ich weiter schreibe erst mal das wichtigste, was für mich von Bedeutung ist und was ich nicht ändern möchte. Ich weiß dass das Deck ehr relativ schwach ist und vermutlich evtl. wahrscheinlich auch immer noch zu Kartenlastig bzw. zu langsam. Was ist ich aber nicht ändern möchte ist das Thema des Decks. Sprich: Es soll eine reines Tierdeck bleiben. Elfen und anderen Karten habe ich nur zur Unterstützung eingebaut, - spriich weil die Notwendigkeit besteht.

 

Zur Erläuterung der wichtigsten Karten und wieso Sie im Deck sind:

 

- Dschungellöwe weil er für zwei Mana ne gute Angriffskraft mitbringt. Hat aber den Nachteil das er nicht blocken kann.

 

- Seggenskorpion war ursprünglich dafür gedacht lästige Kreaturen los zu werden da er ja Todesberührung hat. Hat aber nicht funktioniert weil mein Bruder den Angriff lieber durchgelassen hat anstatt ne Kretur drauf gehen zu lassen.

 

- Der Irre Ausgestoßene ist nur als Opferkreatur 2x drinn um andere Kreaturen aufpumpen zu können. Ich finde den gute und würde den auch gern weiterhin im Deck behalten.

 

- Den Ulvenwaldbär hatte ich anfangs immer falsch ausgespielt. Nachdem ich mir den Text noch mal genau durch gelesen habe weiß nicht mehr ob und in wie weit er noch Sinn in dem Deck macht.

 

 

- Die Spontanzauber erklären sich ja von selbst. Kreaturen kurzfristig ordentlich aufpumpen und  dann in einem Angriff versuchen so viel Schaden wie irgend möglich an zu richten.

 

- Die beiden Fallgruben hatte ich mit eingebaut um meine/n Gegner auf Distanz zu halten. Das Problem ist nur folgendes: Als ich die Karten voller Vorfreude bestellt hatte, hatte ich überlesen das man Sie nur ein einziges Mal einsetzen kann. Das heißt die Karte muss mit Bedacht eingesetzt werden, da sie danach verschwindet.

 

Ich würde mir anstelle der Fallgruben lieber ne Karte wünschen die den gleich Effekt erzielt aber wesentlich effizienter arbeitet. Da das Deck Mono Grün bleiben soll würde ich gern auch wieder ne grüne Karte einbauen.


Bearbeitet von kaiyne, 17. April 2015 - 11:20.


#2 Sparkley Geschrieben 17. April 2015 - 12:00

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich hab das Deck mal in die richtige Form gebracht und einige Schreibfehler bei den Kartennamen verbessert damit sie Auffindbar sind. So kann man sich gleich nen besseren überblick über das Deck verschaffen.

 

 

Kritik:

- Du spielst zuviele Karten in dem Deck , beschränk dich auf 60 alles andere macht kein Sinn.

- Du spielst Irrer Ausgestoßener als einzigen Menschen, den kannst du ohne einbußen Cutten.

- deine Manakurve hört bei CC4 auf da brauchst du kein Land Tutor Waldhüter noch Ramp Llanowarelfen und Elfen-mystiker

- Grün sind vorallem für ihre Underbeater bekannt da sind Aschenpelzbär/Luchs/Schleichender Tiger/Sacred Wolf/Goldener Bär zu kostenineffizient

- Deine Kreaturen haben keine Evasion , sie können weder Trampeln noch können sie Fliegen.

- Für ein Kreaturendeck zuviele Spells (19!)  die nur dafür gedacht sind vorhandene Kreaturen zu pumpen (15!) wenn du keine Kreaturen hast sind das Tote Handkarten. Desweiteren forderst du es gerade zu hinaus das der Gegner 2:1 Karten mit dir abtauschen kann mit einem Removal. Deine Kreaturen sollten ohnehin die deines Gegner übertreffen du spielst immerhin Grün.

 

 

 

Karten die du einbauen könntest:

 

Länder:

-  1x Okina, Tempel der Großväter schadet sicher nicht solang du eine Legendary Kreatur im Deck hast.

- Nykthos, Shrine to Nyx da du Mono Grün spielst kann dieses Land dir viel Mana Produzieren.

 

 

Kreaturen:

- Talara's Battalion    - 4/3 und Trample für lediglich 2 Mana!

- Boon Satyr -  4/2 für 3 Mana + möglichkeit als Verzauberung zu Spielen insbesondere durch Flash-Verzauberung interesant

- Leatherback Baloth  - was will man mehr haben für 3 mana   4/5 beater , leider kein Trample

- Avatar of the Resolute kommt mind als 3/2 ins Spiel tendenz eher größer und er bringt Trample/Reach mit

- Kalonian Tusker / Garruk's Companion

- Frontier Mastodon 

- Slaughterhorn durch die Bloodrush Fähigkeit ganz cool.

- Hooting Mandrills durch die Delve Fähigkeit kommt er oft für 1-3 mana aufs Feld.

- nylea, god of the hunt , sollte realistisch sein sie zu einer Kreatur werden zu lassen.

- Thragtusk

- Thrun, the Last Troll dein Gegner wird es schwer haben ihn zu Entfernen.

- Surrak, the Hunt Caller

- Polukranos, World Eater

 

Utility Kreaturen:

- Scavenging ooze Unterbindet Graveyard Strategien vom Gegner und wächst auch gerne groß

- Reclamation Sage Artefakt/Enchant Zerstören + 2/1 Kreatur.

- Eternal Witness / Den Protector kannst damit eine Kreatur/Spell zurück holen aus dem Graveyard.

 

Spells:

- Beast Within , da Grün sehr interaktionsarm ist was den Gegner angeht.

- Garruk, Primal Hunter // Garruk, Caller of Beasts -  Carddraw und Beast erzeugen beides Top

 

------------

 

Ich würde so 22-24 Länder Spielen, 28-30 Kreaturen und lediglich 6-10 Spells in so einem Monster Beatdown Deck.


Bearbeitet von Sparkley, 17. April 2015 - 13:15.

2407_large.png


#3 kaiyne Geschrieben 17. April 2015 - 13:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi,

 

vielen Dank für deine Kritik. Das Problem ist das ich wie im Anfangspost erwähnt habe nen reines Tierdeck machen wollte mit Bezug auf real Existierende Tiere. Was du unten zum Teil gepostet hast sind aber "Beasts" bwz. Elfen,- also Fantasiewesen. Sorry es ist halt ein Themendeck auch wenn es dadurch schwächer wird bzw. ist.

 

Ich bin mir durchaus bewusst das meine gewählt Tiere durchaus große Schwachstellen haben weil die meisten keine Effekte haben, daher wollte ich nach speziellen Hexereien / Spontanzaubern oder Artefakten fragen die mein Deck stärker machen können ohne es gleich radikal verändern zu müssen.

 

Ich werde aber zumindest schon mal deinen Rat berücksichtigen und die genannten Manageber raus nehmen um das Deck zumindest erst mal schneller machen zu können. Falls dir noch andere Karten einfallen würden bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

 

Noch was:

Was ist mit der Fallgrube ? Rein oder raus ? Und falls raus: Gibt es alternativen ?

 

 

Diese Karten hier habe ich noch nicht eingebaut, da sie erst letztens geliefert worden sind.  Sag mir mal bitte ob du diese besser findest

 

Macht der Eichen

Macht des alten Krosa

Wendholzhain

Eichengestalt

 

Habe alle in ausreichender Anzahl bestellt sodass ich alle mindestend 4x einbauen könnte :-)


Bearbeitet von kaiyne, 17. April 2015 - 13:21.


#4 Sparkley Geschrieben 17. April 2015 - 13:35

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Generell würde ich davon abraten Pump-Spells in großer Anzahl in dein Deck zu packen, wie bereits erwähnt kannst du damit böse auf die Nase fallen wenn dein Gegner dann nen Removal in reponse spielt tauscht du 2:1. Anderseits sind Pump Spells ohne Kreaturen auf dem Feld nachgezogen total nutzlos.

 

Aber abgesehen davon würde ich wenn dann zu:

- Vines of Vastwood  der Spell kombiniert Protection und Pump was natürlich ne tolle Mischung ist.

- Become Immense   , für 1-2 Mana idr Castbar.

raten.

 

Wenn es tatsächlich nur reine Tierwesen sein sollen dann fallen natürlich einige vorschläge weg aber ein paar bleiben:

 

Hooting Mandrills // Frontier Mastodon // Great Sable Stag // Rogue Elephant // Ambush Viper


Bearbeitet von Sparkley, 17. April 2015 - 13:38.

2407_large.png


#5 Gauchor Geschrieben 17. April 2015 - 14:10

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Wenn es ein Themendeck bleiben soll, kannst du dir vielleicht überlegen nur Wölfe zu spielen:

 

Für eventuelle Farbsplashes (dann aber die Manabase entsprechend anpassen) kann man noch Watchwolf oder Immerwolf & Prierheart Wolf adden.

Wäre jedenfalls um einiges konsistenter zu spielen, wenn auch noch weiter optimierbar


Bearbeitet von Gauchor, 17. April 2015 - 14:13.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#6 kaiyne Geschrieben 17. April 2015 - 15:58

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sparkley

 

Die Elefanten, Der Elch und die Viper hören sich recht interessant an. Wobei mein Bruder zumindest bisher Kreaturen mit Todesberührung immer durchgelassen hat um keine Kreatur opfern zu müssen. Oran-Rief, the Vastwood kommt ebenfalls auf meine Einkaufsliste.

 

@ Gauchor

Also nen reines Wolfsdeck werde ich nicht machen. Einfach aus dem Grund das ich mir dann meine anderen Kreaturen völlig für umsonst bestellt hätte und Sie hier dann nur sinnlos rum liegen würden. Außdem mag ich z.B. Karten wie den schleichenden Tiger oder den Dschungellöwen.

 

Die Idee eine mehrfarbiges Deck zu machen hatte ich selbst auch schon. Bei weiß gibt es für ein 1 {W}  den Savannenlöwen. Allderdings hat der auch keine Effekte.

 

Bitte schreibt mir mal noch was ihr von der Fallgrube haltet und ob es dafür grüne alternativen gibt. Wenn ihr die für überflüssig haltet kann ich Sie genauso gut raus nehmen.



#7 Tetsuko Umezawa Geschrieben 17. April 2015 - 17:24

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Fleecemane Lion ist für sich allein relativ stark und würde gut in deine Deckthematik passen. Wenn du einen Weißsplash verfolgen solltest wäre Fleetfoot Panther noch was, da er nette Kombatricks ermöglicht. Zum Flavour passen

unter Anderem noch Grizzled Leotau, Loam Lion, Mist Leopard, Pride of Lions, Savannah Lions, Silvercoat Lion, Ancient Silverback, Druid's Familiar.

Einige sind mehr oder weniger spielstark, aber ich würde dir empfehlen Grünweiß zu spielen, da sich in den beiden Farben mMn die stärksten Karten befinden.

Lg


Bearbeitet von Rorschach, 17. April 2015 - 17:26.


#8 kaiyne Geschrieben 19. April 2015 - 13:13

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

So, nochmals danke an alle die bis jetzt schon gepostet haben.

 

Frage Nr. 1. an Sparkley:

 

Wieso sollte ich Become Immense spielen, wo doch Macht der Eichen n z.B. günstiger ist ? 

 

 

@ Rorschach

 

Danke für deine Hilfe. In deinem Post sind einige Karten dabei die sich durchaus interessant anhören - insbesondere der zuerst genannte Fleecemane Lion

 

Die Frage ist jetzt würde nen  {G}   {W}  Deck nicht zu Manalastig werden. Und zweitens: Wenn ich auf meinen Deck aufbauen will, wie könnte dann das neue Deck aussehen.

 

Aufgrund eurer Posts habe ich mich auch dazu entschieden evtl. mehr auf Verzauberungen zu setzen die meine Kreaturen verstärken als auf Spontanzauber.

 

Und die letzte Frage die sich mir nach wie vor stellt ist. Soll ich die Fallgrube im Deck lassen- ja oder nein. Auf die Frage wurde bisher nach wie vor nicht eingegangen.



#9 Sparkley Geschrieben 19. April 2015 - 13:37

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

So, nochmals danke an alle die bis jetzt schon gepostet haben.

 

Frage Nr. 1. an Sparkley:

 

Wieso sollte ich Become Immense spielen, wo doch Macht der Eichen n z.B. günstiger ist ? 

 

 

Du musst die Delve Fähigkeit berücksichtigen wodurch Become Immense potentiel günstiger von den Manakosten ist als Macht der Eichen. Realistisch gesehen Castest du Become Imens für 1-2 Mana und sehr selten für mehr.


2407_large.png


#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. April 2015 - 16:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Kleiner Tipp von mir, kauf dir das fertige Deck und nicht gleich jede Änderung ;)

#11 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 09:41

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK ich werde jetzt mal den Versuch wagen das Deck in grün weiß neu zu konstruieren. Mal schauen ob das klappt:

 

 

OK, auf Grundlage eurer Änderungsvorschläge sieht das Deck nun so aus.


Bearbeitet von kaiyne, 23. April 2015 - 11:58.


#12 Kalli Geschrieben 23. April 2015 - 12:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Vllt würde da noch Beastmaster Ascension und/oder Overwhelming Stampede reinpassen.

Bedenke halt, dass deine Tiere ohne jegliche Evasion von jeder 0/1 Wurst geblockt werden können


Bearbeitet von Kalli, 23. April 2015 - 12:35.


#13 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 15:35

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also Overwhelming Stampede kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube die hatte ich auch irgendwo hier einmal rum zu liegen. Muss gleich mal nen bissel durch stöbern ^^ Die wirkt sollte ich aber nur spielen wenn ich ne wirklich gute Übermacht Situation habe.

 

Aber Beastmaster Ascension wirkt auf mich nen bissel sehr langatmig. Ich meine erstmal muss ich die Karte ziehen das heisst Sie muss schon mal 4x im Deck vorhanden sein. Und dann muss ich auch noch 7 Angriffe starten bevor der Effekt überhaupt beginnt zu wirken. Stell dir mal vor die Karte würde erst in Runde 8 oder 10 ins Spiel kommen.

 

Also ich werde Sie mal antesten. Vielleicht unterschätze ich die Karte auch nur. Muss aber noch bis Monatsanfang warten.

 

Habe ich eigentlich zu viel oder zu wenig Grünes oder Weißes Mana. Soll ich mehr oder weniger mehrfrarbiges Mana einbauen ???


Bearbeitet von kaiyne, 23. April 2015 - 15:39.


#14 Kalli Geschrieben 23. April 2015 - 15:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

In einem Tokendeck ist die Karte auch noch stärker. Deine Kreaturen kommen aber auch früh genug ins Spiel, um die Ascension zeitnah auszulösen. Angenommen du legst Turn 3 die Ascension und hast dann schon 2 Löwen draußen und spielst Turn 4 noch eine Kreatur, dann kannst du Turn 5 schon mit dem Verstärker hauen gehen



#15 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 15:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

 

 

Habe ich eigentlich zu viel oder zu wenig Grünes oder Weißes Mana. Soll ich mehr oder weniger mehrfrarbiges Mana einbauen ???

 

Sorry habe noch eine Frage vergessen. Hole das hier noch mal nach.



#16 Kalli Geschrieben 23. April 2015 - 16:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ahja, 28 Länder sind vllt doch bissl übertrieben ^^

Deine Kurve hört effektiv bei 4 CMC auf, da ist wohl irgendwas zwischen 20 und 22 Länder sinnvoll.



#17 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 17:26

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also soll  ich auf 14 Wald runter gehen ? Oder doch ehr auf 12 ?

 

Mein neuer Vorschlag wäre folgender:

 

14x Wald

4x Blossoming Sands

4x Selesnija-Gildeneingang

2x Wendholzhain


Bearbeitet von kaiyne, 23. April 2015 - 17:30.


#18 Kalli Geschrieben 23. April 2015 - 17:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Den Turntimber Grove würd ich ganz rausnehmen. Der Effekt ist jetzt nicht soo toll und 8 Länder die getappt kommen sind schon mehr als genug.

Vllt 8 Forest und 6 Plains. Du hast immerhin 8 weiße Kreaturen, die du gleich im ersten Zug spielen willst, aber nur 2 grüne. Das geht halt nur mit Plains oder teureren Duals oder Fetchies, die dann nicht getappt kommen. 



#19 OleK Geschrieben 23. April 2015 - 18:38

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass ich auf 60 Karten komme. Das geht einerseits über weniger Länder - etwa 24 sollten reichen - und über die Kürzung der Pump-Spells. 4 x Vines of Vastwood und 4 x Groundswell halte ich für ausreichend. Also fliegen 4 Länder und 8 Pump-Spells und du bist schon mal bei der Minimalanzahl der Karten im Deck und hast bessere Chancen das zu ziehen, was du gerade brauchst.

 

An Kreaturen fällt mir Skinshifter ein. Er wäre thematisch passend, weil er eben verschiedene Tierformen annehmen kann und ist dabei nicht komplett spielschwach. Deranged Hermit ist auch thematisch relativ passend und harmoniert gut mit Beastmaster Ascension / Overrun / Overwhelming Stampede.


Bearbeitet von OleK, 23. April 2015 - 18:42.


#20 kaiyne Geschrieben 23. April 2015 - 20:25

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Groundswell würdest du spielen ? Hast du dir den Nachteil mal angeschaut ? Beim klassischen Riesenwuchs bekomme ich zwar nur +3 +3 aber der Effekt ist sichergestellt ohne jegliches "Wenn" und "Aber". Bei Groundswell tritt der zweite Effekt ausschließlich dann in Kraft wenn vorher ein Land gespielt wurde. Die Karte ist mir zu situativ.

 

Overrun ist genau das gleiche:

5 Mana nur um zusätzlich zu den +3 +3 Noch Trampelschaden dazu zu bekommen.  Auch hier habe ich schon ne gute Karte: Macht der Eichen ist deutlich besser. Die kostet nur ingesammt 4 Mana und gibt mir satte +7 +7. Selbst mein Titanisches Wachstum ist von der Kosten-Nutzen Rechnung her mit 3 Mana und nem +4 +4 Effekt immer noch besser.

 

Skinshifter ist in ordnung, - aber die Frage ist gegen was ich den eintauschen könnte - mal wieder.


Bearbeitet von kaiyne, 23. April 2015 - 20:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.