Grüße!
Uns hat der HL-Rat ja vor Kurzem ein neues Spielzeug gegeben – Fastbond. Damit muss doch was anzufangen sein! Ich meine: wenn die Karte im Vintage restricted ist, dann muss da was gehen!
Der geradlinite Ansatz wäre die Karte in ein bestehendes Deck zu werfen und zu sehen, was passiert. Ich habe sie kurz im Stormdeck angetestet und die Karte macht ne gute Figur. Im High Tide-Deck sollte die Karte auch was können... man kann halt nachgezogene Inseln einfach nachträglich auf's Board werfen und die Chance mitten im Combo-Zug zu zerplatzen reduzieren. Aber das will ich eigentlich nicht – sondern ein Deck, dass dediziert um Fastbond oder ähnliche Effekte gebaut ist. Mal ein komplett neues Deck vom weißen Blatt aus bauen.
Entweder, Lands wird ein richtiges Deck, das den Gegner ausgrindet, oder man versucht's per Combo. Ich habe mal gegen einen Versuch der ersteren Variante gespielt, noch ohne Fastbond und war eher so medium-begeistert. Es hat den Gegner langsam niedergerungen, konnte aber fast nur mit dem Board interagieren... war nicht so dolle.
Also ist der Plan für's Deck klar: man möchte den Gegner seinersets recht zügig überfahren, wenn möglich.
Stellt sich zuerst die Frage: Wie?
1. Ne nette Combo gibt's ja schon: Fastbond+Zuran Orb+Crucible of Worlds. Ist leider ne 3-Karten Kombo. Allerding sind die einzelteile für sich genommen auch recht brauchbar – dann allerdings eher auf längere Sicht.
2. Bauern-Combo aka Dark Depths+Thespian's Stage – das Gewinnen damit ist leider nicht so sicher, wie man glauben mag. Man baut sich halt nur ne sehr große Kreatur. Aber wenn man sowieso viele Länder spielt... die Kombo ist leicht zu suchen, frisst kaum Slots – nehme ich mal mit.
Erstmal die Beta-Version der Deckliste:
- Fetch (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fetchbar (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- nicht fetchbar (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Utility (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Disruption & Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Disruption & Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Draw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Seek (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Accel (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Synergie (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Im Anschluss noch en paar Erklärungen zu einzelnen Karten. Da es sich wie ein Kombodeck spielen soll, werde ich jetzt nicht auf die ganzen Tutoren und den Kram eingehen, sondern eher auf die Interaktionen, die mir so im Hinterkopf herumspukten.
Glacial Chasm+Fastbond – man kann beliebig viele Länder auf's Feld werfen, weil Fastbond Schaden verschießt... der vom Glacial Chasm auf null reduziert wird.
Courser of Kruphix+Fastbond – gleiches Ding, wie mit dem Glacial Chasm, nur dass man Schaden und durch den Trigger vom Courser Leben bekommt. Nullsummenspiel.
Angel's Grace+Fastbond – man wirft auch hier beliebig viele Länder auf's Feld und hat danach (wahrscheinlich) nur noch einen Lebenspunkt. Man sollte also zusehen in der Runde zu töten.
Storm Cauldron+Fastbond – man spielt quasi nen Channel, der farbiges Mana produziert. Mit den Optionen Länder zu Lebenspunkten zu machen, sollte man damit infinite gehen können.
Meloku the Clouded Mirror+Fastbond – damit hat man sich quasi Bitterblossom gebaut, das die Token mit einem Mal und dosierbar auf das Feld wirft.
Die Kombinationen funzen natürlich auch mit Exploration oder Burgeoning, nur leider nicht so effektiv und langsamer.
Der Plan des Decks ist also im Moment sich zügig nen Fastbond oder etwas in der Art zu besorgen, um dann mit den Draw7s sich die Hand wieder vollzusaugen. Am besten findet man da Tutoren, die einem die Karten holen, um das Spiel zu beenden oder einen zumindest weitere Länder spielen lassen, die ja wieder Mana produzieren, das man worein versenkt? In die nächsten 7 Handkarten!
Gewonnen wird am schnellsten mit beliebig vielen Landdrops, die per Piranha Marsh für den Gegner recht tödlich sind.
Wahlweise steht noch ein dicker Marit Lage-Token oder viele kleine Token aus Meloku the Clouded Mirror zur Auswahl.
Wenn's doch mal länger dauert, gibt es noch ein paar Manlands und die Möglichkeit den Gegner mit Wasteland & Co auszugrinden.
Interaktionen, die man sich noch überlegen könnte einzubauen:
Wie schon geschrieben: Das ist erstmal nur zum Überlegen gedacht... im Moment ist Fastbond zu neu im Format und ich bezweifle, dass ich im Moment schon alle sinnvollen Interaktionen mit der Karte überblicke. Weitere Gedanken wären sich beliebig viele Landdrops zu verschaffen: Fortune Thief, Worship, Ali from Cairo, Sustaining Spirit. Problematisch daran ist, dass es alles über Kreaturen läuft und die leben bekanntlich ja nicht allzu lange. Ich bezweifle also, dass ein guter Plan ist, ein Deck hart darauf auszulegen einen Worship-Effekt zu haben.
Im Moment habe ich Bounce-Länder, wie Treva's Ruins nicht im Deck, weil sie einen eingebauten Stopper haben. Entweder wie die alten Drachen-Lairs, oder sie kommen eben getappt ins Spiel. Amulet of Vigor habe ich zwar auf dem Schirm, aber das wäre auch wieder eine 3-Karten-Kombo.
Meinungen? Verbesserungen? Eigene Brews? Das soll, wie gesagt, eher dem Nachdenken und dem “zusammen am Deck basteln” dienen, denn das Deck oben ist kaum getestet und mit Sicherheit noch nicht fertig.