Zum Inhalt wechseln


Foto

Fastbond-"Storm"

Fastbond Lands Kombo Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 krz32 Geschrieben 17. April 2015 - 17:28

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Uns hat der HL-Rat ja vor Kurzem ein neues Spielzeug gegeben – Fastbond. Damit muss doch was anzufangen sein! Ich meine: wenn die Karte im Vintage restricted ist, dann muss da was gehen!

 

Der geradlinite Ansatz wäre die Karte in ein bestehendes Deck zu werfen und zu sehen, was passiert. Ich habe sie kurz im Stormdeck angetestet und die Karte macht ne gute Figur. Im High Tide-Deck sollte die Karte auch was können... man kann halt nachgezogene Inseln einfach nachträglich auf's Board werfen und die Chance mitten im Combo-Zug zu zerplatzen reduzieren. Aber das will ich eigentlich nicht – sondern ein Deck, dass dediziert um Fastbond oder ähnliche Effekte gebaut ist. Mal ein komplett neues Deck vom weißen Blatt aus bauen.

 

Entweder, Lands wird ein richtiges Deck, das den Gegner ausgrindet, oder man versucht's per Combo. Ich habe mal gegen einen Versuch der ersteren Variante gespielt, noch ohne Fastbond und war eher so medium-begeistert. Es hat den Gegner langsam niedergerungen, konnte aber fast nur mit dem Board interagieren... war nicht so dolle.

 

Also ist der Plan für's Deck klar: man möchte den Gegner seinersets recht zügig überfahren, wenn möglich.

 

Stellt sich zuerst die Frage: Wie?

1. Ne nette Combo gibt's ja schon: Fastbond+Zuran Orb+Crucible of Worlds. Ist leider ne 3-Karten Kombo. Allerding sind die einzelteile für sich genommen auch recht brauchbar – dann allerdings eher auf längere Sicht.

 

2. Bauern-Combo aka Dark Depths+Thespian's Stage – das Gewinnen damit ist leider nicht so sicher, wie man glauben mag. Man baut sich halt nur ne sehr große Kreatur. Aber wenn man sowieso viele Länder spielt... die Kombo ist leicht zu suchen, frisst kaum Slots – nehme ich mal mit.

 

Erstmal die Beta-Version der Deckliste:

Deck: Andere Länder, andere Sitten

Im Anschluss noch en paar Erklärungen zu einzelnen Karten. Da es sich wie ein Kombodeck spielen soll, werde ich jetzt nicht auf die ganzen Tutoren und den Kram eingehen, sondern eher auf die Interaktionen, die mir so im Hinterkopf herumspukten.

 

Glacial Chasm+Fastbond – man kann beliebig viele Länder auf's Feld werfen, weil Fastbond Schaden verschießt... der vom Glacial Chasm auf null reduziert wird.

 

Courser of Kruphix+Fastbond – gleiches Ding, wie mit dem Glacial Chasm, nur dass man Schaden und durch den Trigger vom Courser Leben bekommt. Nullsummenspiel.

 

Angel's Grace+Fastbond – man wirft auch hier beliebig viele Länder auf's Feld und hat danach (wahrscheinlich) nur noch einen Lebenspunkt. Man sollte also zusehen in der Runde zu töten. ;)

 

Storm Cauldron+Fastbond – man spielt quasi nen Channel, der farbiges Mana produziert. Mit den Optionen Länder zu Lebenspunkten zu machen, sollte man damit infinite gehen können.

 

Meloku the Clouded Mirror+Fastbond – damit hat man sich quasi Bitterblossom gebaut, das die Token mit einem Mal und dosierbar auf das Feld wirft.

 

Die Kombinationen funzen natürlich auch mit Exploration oder Burgeoning, nur leider nicht so effektiv und langsamer.

 

Der Plan des Decks ist also im Moment sich zügig nen Fastbond oder etwas in der Art zu besorgen, um dann mit den Draw7s sich die Hand wieder vollzusaugen. Am besten findet man da Tutoren, die einem die Karten holen, um das Spiel zu beenden oder einen zumindest weitere Länder spielen lassen, die ja wieder Mana produzieren, das man worein versenkt? In die nächsten 7 Handkarten! ;)

 

Gewonnen wird am schnellsten mit beliebig vielen Landdrops, die per Piranha Marsh für den Gegner recht tödlich sind.

 

Wahlweise steht noch ein dicker Marit Lage-Token oder viele kleine Token aus Meloku the Clouded Mirror zur Auswahl.

 

Wenn's doch mal länger dauert, gibt es noch ein paar Manlands und die Möglichkeit den Gegner mit Wasteland & Co auszugrinden.

 

 

Interaktionen, die man sich noch überlegen könnte einzubauen:

 

Wie schon geschrieben: Das ist erstmal nur zum Überlegen gedacht... im Moment ist Fastbond zu neu im Format und ich bezweifle, dass ich im Moment schon alle sinnvollen Interaktionen mit der Karte überblicke. Weitere Gedanken wären sich beliebig viele Landdrops zu verschaffen: Fortune Thief, Worship, Ali from Cairo, Sustaining Spirit. Problematisch daran ist, dass es alles über Kreaturen läuft und die leben bekanntlich ja nicht allzu lange. Ich bezweifle also, dass ein guter Plan ist, ein Deck hart darauf auszulegen einen Worship-Effekt zu haben.

 

Im Moment habe ich Bounce-Länder, wie Treva's Ruins nicht im Deck, weil sie einen eingebauten Stopper haben. Entweder wie die alten Drachen-Lairs, oder sie kommen eben getappt ins Spiel. Amulet of Vigor habe ich zwar auf dem Schirm, aber das wäre auch wieder eine 3-Karten-Kombo.

 

 

Meinungen? Verbesserungen? Eigene Brews? Das soll, wie gesagt, eher dem Nachdenken und dem “zusammen am Deck basteln” dienen, denn das Deck oben ist kaum getestet und mit Sicherheit noch nicht fertig.



#2 Macros Geschrieben 20. April 2015 - 10:19

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hab in letzter Zeit auch oft über ein Lands gegrübelt.

Für meinen Geschmack zu WENIGE Länder drin :D

Mit mehr Ländern könnte man auch sowas wie Erratic Explosion spielen. Und mit mehr Rot auch mal Scapeshift ;)

Wo ist Treasure Hunt?


Bearbeitet von Macros, 20. April 2015 - 10:31.

Ding Ding Ding


#3 krz32 Geschrieben 20. April 2015 - 14:40

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Erratic Explosion ist wohl nicht der Plan bei den durchschnittlichen Manakosten... auch wenn die Karte irgendwie nen coolen Effekt hat.

 

Treasure Hunt finde ich ganz gut, aber da braucht man wohl weit mehr als 50 Länder. Die Karte wird statistisch nicht mehr Karten ziehen als Gush, kostet aber im Gegensatz zu dieser Mana, währen Gush Mana produziert (vorausgesetzt, man bedient die Karte richtig).

 

Im Moment erfüllen die Länder zumeist wirklich ihre ursprüngliche Funktion: Mana produzieren. ;)

 

Scapeshift hatte ich auch auf der Liste der Karten, die eigentlich mit ins Deck sollten, allerdings fand ich es dann doch nicht so toll, mir mit Sorcery-Speed Dark Depths und Thespian's Stage zu suchen und diese dann auch noch getappt auf's Feld zu legen. Natürlich wäre Valakut, the Molten Pinnacle noch eine Option, aber das gibt die Manabasis nicht her. 10 Gebirge will man dafür schon spielen (falls man mal ein paar zieht), aber das bekomme ich nicht unter, denke ich. Wenn ich so viele rote Manaquellen ins Deck werfe, sind sie entweder (in der momentanen Form) farblose Manaquellen, oder ich muss das Deck härter auf rote Karten trimmen. Da fallen mir aber im Moment keine guten Karten ein, die das rechtfertigen bzw. den Deckplan unterstützen.

 

In ner langsameren Variante, kann man dann natürlich Seismic Assault und Land's Edge spielen, aber das Deck ist momentan auf eher schnelleres Töten ausgelegt. Bzw. ich halte die Lands-Grindout-Variante für zu anfällig gegen Aggro. Es sei denn, man trimmt das hart auf so Kram wie The Tabernacle at Pendrell Vale... kann ich aber nicht, weil t€uer und so.

 

Oder hast du ne ordentliche Land-Liste am Start? Ich weiß, dass Tabris mal sowas gezockt und vorgestellt hatte, aber das ist ja schon ewig her.



#4 Macros Geschrieben 20. April 2015 - 15:09

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

AAAAAAAH.....Manacost......irgendwie hatte ich erwartet, dass Dmg gemacht wird, wie viele Karten man aufgedeckt hat....naja, vergiss es. Ich muss mir wieder angewöhnen, komplett zu lesen.

 

Nee, hab keine Liste am Start. Baue Decks ja z.Z. eher nach dem Motto: nimm das, was du hast. Der Rest kommt irgendwann  :D

 

Neben Valakut muss man ja "nur" 6 Gebirge holen mit Scapeshift. Du spielst schon 4. Bräuchtest also nur 2. Dazu noch Vesuva.

Hast du dann 7 Länder liegen und Kein Gebirge dabei, dann Scapeshift into Valakut + 6 Gebirge = 18 Dmg.

Hast du schon ein Gebirge liegen, dann holst du dir Vesuva dazu um ein Gebirge zu kopieren. Auch 18 Dmg.

Wenn du mehr Gebirge spielst (sagen wir mal noch die 4 Shockduals) dann kannst du den Sack zuverlässig mit Scapeshift zu machen. Vesuva als Valakut 2 taugt auch.

 

€: Da fallen mir noch ein paar ein. 

Worm Harvest: Wenn du zuverlässig Länder in den Friedhof kriegst, granate. Zudem nachgezogene Länder verwurstbar.

Lotus Cobra kann gerade mit Fastbond o.Ä. extremst für Mana sorgen.

Ob Nixilix, the Fallen macht den Sack schnell zu.

Azusa, Lost but SeekingOracle of Mul Daya, Explore, Rites of Flourishing, Summer Bloom könnten auch beim Beschleunigen bzw. als Fastbondersatz dienen.

 

Bearbeitet von Macros, 20. April 2015 - 15:36.

Ding Ding Ding


#5 RoyalRoyber Geschrieben 20. April 2015 - 22:14

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hey,

also ich wollte ja schon immer n Lands.dec haben, aber da fehlt noch n bissl was. Ich schreibe mal spontan ein paar sachen auf.

 

wichtigste:

Manabond

Mulch

Sylvan Scrying

 

Prügeln:

Nantuko Monastery

Rude Awakening

Dragonmaster Outcast

 

Removal:

Devastating Dreams

Smallpox

 

Control/Support

Trinisphere

Limited Resources

Emeria

Draw:

Horn of Greed

Realms Uncharted

Ad Nauseum


Bearbeitet von RoyalRoyber, 20. April 2015 - 23:48.


#6 Macros Geschrieben 21. April 2015 - 08:48

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Also, Limited Resources passt ja mal so gar nicht ^^ ich verstehe, dass du damit verhindern willst, dass der Gegner weitere Länder legt. Aber bei dir selbst verhinderst du das auch! Dann bräuchtest du zig Effekte, die sie dir direkt ins Spiel bringen. Und dann helfen Dinge wie Horn of Greed und Realms Uncharted auch nix :P


Ding Ding Ding


#7 krz32 Geschrieben 22. April 2015 - 12:27

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Danke erstmal für den Input... muss ich nochmal drüber nachdenken.

 

Was im Moment auf jeden Fall fehlt, sind Sachen die Landdrops beschleunigen. Die statischen würde ich da erstmal vorziehen, also Azusa, Lost but Seeking und Oracle of Mul Daya. Obwohl die für sich genommen schon recht spät kommen und fragil sind. Bei den one-shot-Effekten bin ich mir noch nicht so sicher.

 

Die Lotus Cobra macht richtig Sinn... mal gucken, was dafür rausgeworfen wird.

 

@Vesuva und Scapeshift: Man kann mit Vesuva kein zweites Valakut, the Molten Pinnacle aus dem Scapeshift springen lassen... musste ich auch erstmal lernen, als ich mich mal an dem Deck versuchte. :)

 

Worm Harvest, Call the Skybreaker, Flame Jab und Raven's Crime sind wohl eher was für Kontrollversionen. Ich glaube, dafür habe ich zu wenig Platz.

 

@RoyalRoyber

Manabond, Mulch: Ich bekomme Länder, aber Länder ohne Karten, die auch tatsächlich was machen, sind schlecht.

 

Sylvan Scrying: Jop... ähhh, warum spiele ich die nicht? Muss ich vergessen haben. Danke!

 

Die Prügel-Sparte würde ich in ner Version in Betracht ziehen, die mehr auf konventionelle Strategien setzt (lies: Gegner mit Tieren umboxen).

 

Devastating Dreams - ich will ja viele Länder haben, nicht wenige. Aber war mir klar, dass du sowas vorschlägst - du spielst zu viel Reanimator in letzter Zeit! :P

 

Zum Lockdown-Plan mit Trinisphere & Co. ... hmm, na ja, ich habe kaum Staxx-Elemente im Deck. Ist ja auch nicht der Plan (im Moment).

 

Horn of Greed - hatte ich nicht auf'm Schirm. Die Karte sollte was können.

 

Realms Uncharted - ich habe keine echte Engine damit am Start bzw. bekomme nich die Karten, die ich haben will. Mit ner Intuition kann man wenigstens noch Piles bauen, bei denen der Gegner sich nur zwischen Pech und Schwefel entscheiden kann. (Obwohl ich die Karte extrem stilvoll finde.)

 

Ad Nauseam lag während des Deckbaus bei den Karten, die potenziell ins Deck könnten. Ausgeschlossen habe ich das noch nicht. Erstmal hatte ich mich dafür entschieden, es ohne zu versuchen, aber es wäre passend.

 

Zurück zu Sachen, die ich mir so dachte... man spielt schon relativ viele Verzauberungen... also 50/50 Verzauberungen und Länder und quasi nen halbes Enchantress-Deck spielen? Ist wahrscheinlich zu ambitioniert und ich habe keinen Platz dafür... aber wäre das geil! Zwei Tier 367 Decks zusammenwerfen und was völlig Abgefahrenes bauen. Na ja, erstmal noch nicht.

 

Wie kam ich auf den Gedanken? Ich glaube, man will noch etwas gegen Aggrodecks spielen. Dueling Grounds, Propaganda / Ghostly Prison, Collective Restraint,...? Hmmm. Storm Cauldron geht erstmal. Passt nicht zum Plan. Schade eigentlich, ist mal ne Karte, die man sonst nie sieht.



#8 Macros Geschrieben 22. April 2015 - 13:36

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Mir ist gerade noch ne Idee gekommen.

Ist Trade Routes oder Meloku the Clouded Mirror nicht extrem gut mit Seismic Assault oder Lightning Storm?


Ding Ding Ding


#9 RoyalRoyber Geschrieben 22. April 2015 - 16:04

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet ;)

 

Devastating Dreams und Limited Resources sind eben die Staxx-Elemente ;) Du hast mehr Länder, der Gegner eben keine.

 

Also eigentlich fehlt ja leider Entomb um eben LftL und Wasteland-Combo zu bringen, das war so mehr meine Idee, wie die Legacy-Version des Decks, deswegen habe ich auch and die Länder Gifts Ungiven gedacht.

 

generell würde ich wohl eine Strom-Deckvariante bauen wie dein bisheriges Deck und dazu eben die genannten Techs einbauen, aber ich glaube ich habe was anderes im Kopf gehabt als du jetzt ;)

 

PS: Was mir halt nicht so gefällt ist, dass dein Deck ohne Fastbond einfach nix machen kann bzw. zu wenig. mit Manabond gehst du natürlich Topdeckmodus, aber n Titan Hardcast Turn2 ist halt geil ;)


Bearbeitet von RoyalRoyber, 22. April 2015 - 16:07.


#10 Macros Geschrieben 19. Mai 2015 - 09:16

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Gibt es hier ein Update?


Ding Ding Ding


#11 avedon Geschrieben 20. März 2017 - 13:45

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Würde mich auch interessieren :D



#12 krz32 Geschrieben 20. März 2017 - 19:01

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ich habe seitdem noch 2 oder 3 Mal versucht das Deck zu bauen... und so richtig zum Laufen habe ich es nie bringen können. Ich denke, das Hauptproblem ist die Dichte der relevanten Karten (große Draw-Effekte). Die ursprüngliche Idee war es, dass man sich von Draw7 zu Draw7 zieht und die ganzen Länder, die man dabei zieht einfach ins Spiel werfen kann, die dann den nächsten Draw7 finanzieren. Hier erdolcht einen aber die Statistik hinterrücks. Das Problem an vielen Draw7s ist, dass sie recht viel Mana kosten (cc5). Um das zu finanzieren, muss man sich also in 5 Länder ziehen, was voraussetzt, dass man wahnsinnig viele Länder im Deck spielt. Tut man das, zieht man häufig viele Länder aber nichts, das das Spiel voran bringt. Ist'n Teufelskreis. Wenn man viele Cantrips spielt, dann fehlt einfach wieder das Mana, das man nach nem Draw7 zur Verfügung hat, weil man Cantrips spielen muss UND den nächsten Drawspell. Das Problem ist - im oben beschriebenen Szenario produziert jedes Land ein Mana. Vergleicht man das einmal mit nem Dark Ritual, wird das Problem schnell klar - die Manadichte pro Karte bei Fastmana erlaubt es Zeug + Drawspell zu spielen. Das kann man mit Ländern nicht erreichen. Dazu muss man entweder zu viele Karten auf dem Feld haben, was es zu einer X-Karten-Kombo werden lässt (X > 2), oder man rennt in oben beschriebenes Verderben.

 

Ein Deck, das 'Fastmana' und Drawspells sehr effektiv ineinander spielt und quasi von der kritischen Masse Drawspells am Leben gehalten wird gibt es auch schon. Es ist unter dem Namen High Tide bekannt. ;)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fastbond, Lands, Kombo, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.