Zum Inhalt wechseln


Foto

BR Menschen mit Opfereffekten

BR Human Menschen Sacrifice Sac

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Zug(O_ô)n Geschrieben 27. April 2015 - 19:47

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Einleitung

 

Hallo beisammen,

 

ich wollte schon seit einiger Zeit einmal ein Deck um Opfermechaniken herum konstruieren, aber irgendwie hat mir immer ein Puzzelstück gefehlt, die ein oder andere Karte oder Idee, um das Deck dann doch einmal zusammenzustellen. Jetzt steht es endlich.

 

Dabei musste ich mir überlegern, wie ich das Deck aufziehen will. Opferdecks sind natürlich erst einmal Kreaturenlastig, es stellt sich die frage, ob man eher aggressiver oder controlliger spielen will. Ich habe mich dazu entschieden, das ganze etwas aggressiver aufzubauen, rot mit ins Deck zu nehmen, und durch eine Mischung aus Aggressivität und Synergie das Spiel zu gewinnen.

 

Aber wieso Opferdeck? Ist es nicht erst einmal schlecht, Kreaturen opfern zu müssen, bzw. zu verlieren? Ja, erstmal schon. Deshalb brauchen wir 3 wesentliche Parts in dem Deck:

 

Deckbau

 

1. Kreaturen, denen es in gewisser Weise egal ist, wenn sie sterben, die eventuell sogar ganz gerne selbst sterben.

 

2. Wir wollen Karten liegen haben, die uns bei jeden Opfer profitieren lassen.

 

3. Wir wollen Sac-Outlets spielen, die uns Kreaturen zur richtigen Zeit opfern lassen, und uns dafür Boni geben.

 

 

Der Xathrid Necromancer erfüllt Rolle 1 und 2 prima, war somit eines der oben erwähnten Puzzelstücke und ist auf alle Fälle vier mal gesetzt. Er ist ein bisschen Dreh- und Angelpunkt des Decks: Es spielt sich zwar auch ohne ihn, mit ihm ist es aber in der Regel deutlich besser, vor allem, wenn er multipel liegt. Im Gegenzug schränkt er uns auch ziemlich darauf ein, möglichst nur Menschen zu spielen, aber auch hier sind da zuletzt einige erschienen.

 

Deck

 

Als nächstes die Kreaturen, die sehr gerne ableben: Das ist zum einen der Bloodsoaked Champion, der früh kommt, aggressiv ist, und vor allem ab dem Mid-Game problemlos jede Runde wiederauferstehen kann. Die Keldon Marauders sind noch aggressiver, drücken auf alle Fälle Schaden durch, bedrängen den Gegner und machen bei einem selber den Stall dicht. Dass sie dann irgendwann sterben, ist gar nicht schlimm, sondern oft sogar angenehm. Durch die Option, ihn später aus dem Friedhof zu reanimieren, ist er auch im Friedhof nicht verloren, sondern kann von dort aus noch schön weiterpingen. Weiterhin ist der Golgari Thug im Deck, welcher zwar deutlich weniger aggressiv ist, dafür aber wichtige Schlüsselkarten aus dem Friedhof wieder auf die Bibliothek legt, und durch die Dredge-Fähigkeit beispielsweise Bloodsoaked Champions oder Reanimationsziele in den Friedhof bringt. Zu guter Letzt sei hier der Ophiomancer erwähnt. Er stirbt zwar nicht ganz so gerne, kann aber jeden Zug zwei Spielsteine ins Spiel bringe, welche nicht nur gut im Angriff und Block sind, sondern sich auch ganz gerne opfern lassen.

 

Deck

 

Da wir nun genug Opferfutter haben, und schon ein bisschen daraus profitieren, brauchen wir noch mehr, um daraus zu profitieren. Da ist der neue Grim Haruspex, welcher uns viele Karten ziehen lässt. Die Dark prophecy können uns noch mehr Karten ziehen lassen (bei jedem Token, das macht DEUTLICH mehr Karten), sind aber auch gefährlicher. Man wird sie wohl nicht in jedem Spiel auslegen dürfen

 

Deck

 

So, jetzt brauchen wir noch Outlets, die uns unsere Kreaturen gezielt Opfern lassen. Da ist einerseits das gute alte Goblin Bombardement im Deck. Es ist, günstig, lässt in Spontanzaubergeschwindigkeit opfern, und ist sehr aggressiv. Gerade mit einer Tokenarmee (welche man regelmäßig aufgebaut bekommt) kann man den Gegner oft in wenigen Runden totbrennen. Hierzu kommt Diabolic Intent, eine der stärksten Karten des Decks. Das Opfern der Kreatur kann man ja gut verkraften (oder es ist sogar vorteilhaft und gewollt), und dafür darf man sich etwas beliebiges auf die Hand suchen. Das ist einfach extrem stark in diesem Deck. Zu Testzwecken ist noch eine Lyzolda, the Blood Witch im Deck. Ich habe zwar außer ihr nicht schwarz-rotes im Deck, sie kann jedoch relatuv selektiv eigene Kreaturen auch so für nette Boni opfern, und erlaubt es sogar, mit dem Bloodsoaked Champion eine kleine Drawengine aufzubauen. Smallpox ist auch in diesem Deck enthalten, und das bei kritischer Länderzahl. Smallpox ist in diesem Deck nicht in jeden Spiel gut, man muss sich gut überlegen, ob man ihn ausspielen will. Zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt kann er aber den Gegner maximal verkrüppeln, und gewinnt einem das Spiel. Für uns hingegen ist weder das Opfern einer Kreatur, noch der Lebenspunkt, noch die abzuwerfende Karte ein großes Problem. Bei den Ländern müssen wir jedoch selber aufpassen. Skirsdag Flayer hat auch einen uftritt in diesem Deck: Er kann vor allem im späteren Spiel einen beliebigen Menschen (inklusive sich selbst) abräumen, und damit eine beliebige gegnerische Kreatur zerstören. Leider ist das ganze sehr Manahingrig.

Das Beste kommt hier natürlich zum Schluss: Recurring nightmare. Diese Karte ist so etwas von abgefahren, und macht schon ab dem frühen Midgame eigentlich alles. Ich vermisse nur manchmal den random fattie im Friedhof, den ich dann reanimieren kann...

 

Deck

 

Abschließend braucht das Deck noch etwas Unterstützung.

Act of treason ist das schon ziemlich gut. Ich kann gegnerische Kreaturen (und potentialle Blocker) übernehmen und mit ihnen angreifen. Anschließend werden sie für irgendeinen Bonus geopfert. Ganz klar einer meiner Lieblingsmoves in diesem Deck.

Der zweite Trick, der viel Spaß machen kann, ist eine zum richtigen Zeitpunkt gestartete Thathcer Revolt. Sie ist wieder recht aggressiv, und macht vor allem bei mehreren liegenden Nekromanten Spaß.

Profane Command als schweizer Taschenmesser runden das Deck abschließend etwas ab. Es lässt sich sowohl dazu einsetzen, das Feld etwas durchzukontrollieren (Gegnerische Kretur entsorgen und dabei eine eigene reanimieren), oder um dem Gegner den finalen Todesstoß zu versetzen (z. B. Bei x=3: 3 Kreaturen unblockbar machen und 3 Schaden direkt geben, was dann zum Sieg reichen sollte).

 

Deck

 

Die Länder sind dann unaufregend. Ein Bojuka Bog ist noch drin, da es mit dem Diabolic Intent tutorbar ist, und einem Friedhofbasierenden Deck den Tag verderben kann.

 

 

Deckliste:

 

 

[/Deck]

 

 

Ausblick;

Das Deck macht viel Spaß. EIn paar Sachen stören bisher jedoch.Zum beispiel war der Skirsdag Flayer bisher imme recht nutzlos. Dark Prophecy ist immer sehr riskant, und wird eventuell ersetzt.

 

 

Ich hoffe das Deck inspiriert den ein oder anderen.

 

Viele Grüße


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 27. April 2015 - 19:50.


#2 Yaloron Geschrieben 27. April 2015 - 20:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Du schreibst selbst unter das Deck, dass du Skirsdag Flayer immer recht nutzlos fandest. Warum ziehst du dann nicht den logischen Schluss und ersetzt ihn durch Goblin Bombardement, das alle Voraussetzungen an ein gutes Sac-Outlet erfüllt.

 

Selbes Spiel mit Dark Prophecy. Die Manaanforderungen sind schwer, der Lifeloss ist riskant, dann mach doch einfach den Cut für Grim Haruspex.

 

Und 1-2 Länder mehr könnten dem Deck wohl auch nicht schaden, gerade mit Smallpox.



#3 Zug(O_ô)n Geschrieben 27. April 2015 - 20:18

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hallo Yaloron,

 

ja, du hast mit allem recht. Ich habe das Deck so gebaut, da ich keine weiteren Haruspexe und Bombardements besitze. Ich wollte die Liste einfach mal so vorstellen, wie sie erprobt ist, und nicht irgendeine Fantasieliste ;)

Aber in naher Zukunft werden wohl die Prophecies für die Haruspexe rausfliegen. Die Flayer werden auch ersetzt, mit was, weiß ich nocht nicht. Die 2 Bombardments empfand ich eigentlich als ausreichend. Terminate, Minister of Pain und Aether Vial sind zur Zeit Kandidaten, Lightning Bolt wäre auch eine Überlegung wert.


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 27. April 2015 - 20:19.


#4 Kalli Geschrieben 28. April 2015 - 11:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Vielleucht wär ja auch die neue Exploit Mechanik was für das Deck http://magiccards.in...&v=card&s=cname



#5 Tetsuko Umezawa Geschrieben 28. April 2015 - 17:50

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Wie wäre es noch mit Falkenrath Aristocrat ? Mit Haste passt er gut in deine Aggrostrategie ans Ende der Kurve. Er ist leider kein Mensch profitiert aber trotzdem ziemlich gut von ihnen ^^ Ich würde ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen, da er eine schnelle Clock darstellt, besonders mit Thatcher Revolt dürft er ziemlich schnell das Spiel beenden.

Lg


Bearbeitet von Rorschach, 28. April 2015 - 17:51.


#6 Wrathberry Geschrieben 28. April 2015 - 18:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Sorry, dass ich jetzt Off-Topic poste, aber "BR Menschen mit Opfereffekten" ist vielleicht der beste Deckname ever :D


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 Zug(O_ô)n Geschrieben 29. April 2015 - 12:19

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

@ Kalli: Ich werde mir mal den Minister of Pain besorgen uns ausprobieren. Die Mechanik ist wirklich super, leider gibt es nur wenige Karten mit ihr :/

@Rorschach: Den Aristokraten hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber er passt wirklich hervorragend in das Deck. Vielen Dank für den Tipp.

@Wrathberry: Wo ist das Problem an diesem deskriptiven Namen? :D



#8 Tetsuko Umezawa Geschrieben 29. April 2015 - 12:59

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich bins nochmal :)

Da ich das Deck ziemlich spaßig finde, habe ich es selber mal ein wenig getestet und bin zu folgenden Entschlüssen gekommen:

 

Thatcher Revolt sollte 4x in dem Deck gespielt werden, die Karte ermöglicht sehr explosive moves.

Goblin Bombardement kann man sicher auch auf 3 aufstocken.

 

Ich habe die ganze Liste ohne Recurring Nightmare gezockt.

Stattdessen habe ich immer mal testweise Falkenrath Aristocrat, Alesha, Who Smiles at Death und Pit Keeper gezockt.

Der Aristocrat ist sicherlich ganz nett. In einigen Spielen ist er halt absolut Bombe und in anderen eher durchschnittlich. Ich könnte mir vorstellen ihn an Stelle von Lyzolda zu spielen, da er den Aggroplan besser umsetzt.

Er synergiert halt nicht mit dem Necromancer, aber ich denke auch nicht, dass er sehr oft im Friedhof landen wird...

Alesha, Who Smiles at Death hat mich positiv überrascht. Gegen Aggro stallt sie mit 3/2 Firststrike das Board und im Lategame holt sich z.B Xathrid Necromancer aus dem Friedhof wieder. Alles in allem eine gute Karte und sicherlich eine Option, wenn man sich das Deck nachbauen möchte und Recurring Nightmare zu teuer findet ^^

Pit Keeper habe ich mal im 2/2 Split zusammen mit Golgari-Grave Thug gespielt, da sie beide ähnliche Aufgaben übernehmen. Er ist aber in den meisten Fällen nicht besser.

 

Hier mal zum Vergleich meine Liste:


 

Ein Problem sehe ich noch im überlasteten 3 Mana Slot. Wenn man die Aggroschiene weiter ausbauen will, wären  Gore-House Chainwalker, Knight of Infamy, Thrill-Kill Assassin
und Tormented Hero mögliche Alternativen. Allerdings synergieren sie wenig mit dem Rest des Deck, außer, dass sie halt Humans sind und somit beim Ableben event. Token liefern.

Dann habe ich noch Humble Defector gefunden. In diesem Deck ist er vielleicht ganz gut spielbar, da durch die vielen Opfereffekte der Nachteil, dass der Gegner ihn bekommt umgangen werden kann, wenn man ihn als Reaktion auf seinen Effekt opfert :D

Ich hoffe ich konnte noch ein paar Anregungen liefern. Das Deck macht auf jeden Fall Spaß zu spielen, da es ziemlich egal ist wenn die eigenen Kreaturen sterben ^^

Lg


Bearbeitet von Rorschach, 29. April 2015 - 13:18.


#9 Zug(O_ô)n Geschrieben 28. Juli 2015 - 13:43

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hallo Rorschach,

 

danke für deine Antwort. Schön, dass dir das Deck Spaß macht!

Wieso hast du eigentlich ohne Recurring Nightmares gezockt, war das eine Budget-Entscheidung?

Ich habe Alesha mal getestet, und sie für nicht allzugut empfunden. Vor allem störte es mich, dass sie den Marauder nicht wieder ins Spiel bringen konnte.

Problem am humble defector ist halt, dass man etwas mit instant-Geschwindigkeit braucht, um zu verhindern, dass der Gegner es bekommt. Damit fallen Smallpox und vor allem die Nightmares bei mir weg :/

 

Zur Zeit spiele ich das Deck wie oben, nur mit folgenden Änderungen:

 

-2 Dark prophecies

-1 Skirsdag Flayer

+3 Minister of pain

 

EIne wirklich gute Alternative zum Flayer im 2-Mana-Slot sehe ich derzeit leider nicht :/

Vielleicht noch -2 Skirsdag Flayer, +1 Bloodsoaked Champion und +1 Goblin Bombardment

LG


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 28. Juli 2015 - 13:43.


#10 Elvish Champion Geschrieben 28. Juli 2015 - 21:35

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Das Deck gefällt mir sehr gut!

 

Ich hätte folgende Frage: Wie siehst du die Blood Witch, hat sie dich überzeugt?

Schade finde ich die Einschränkung "Humans", ansonsten hätte dir die rote Rusalka noch ein nettes Outlet geboten. Wie sieht es denn mit den neuen Karten aus Origins aus? Ist Enthralling Victor eine Alternative zu Act of Treason? Kostet eines mehr, aber ich bin meist zu greedy, was Act betrifft und will mir möglichst fette Viecher klauen... Für ganz lästige Tiere vielleicht Fleshbag Marauder? Problem ist wohl auch hier cc3...

 

Das einzige, was mir jetzt noch nicht so recht gefällt, ist Smallpox und der Flayer. Der Flayer lässt dich beispielsweise keine Snakes opfern, was ich schon wieder schade finde. Pox geht auf die Länder und das ist einfach auch nicht zu unterschätzender Drawback. Du schreibst auch, dass Smallox nicht in jedem Spiel gut ist - wenn ich in einzelnen Spielen eine tote Karte auf der Hand habe, überleg ich mir meistens, sie zu ersetzen, meinen Gameplan sollte sie schon unterstützen, das tut sie aber nicht, wenn ich sie nicht oder nur ungern spiele...

 

Was ist btw mit allmighty Unearth?

 

 

Edit: der Typ heißt natürlich Fleshbag Marauder^^

 


Bearbeitet von Elvish Champion, 29. Juli 2015 - 13:31.

104_large.png


#11 Zug(O_ô)n Geschrieben 29. Juli 2015 - 13:16

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Die Blood Witch kann ich noch schlecht einschätzen. Ich habe sie ehrlich gesagt eher selten insgesamt gezogen; wenn sie lag, wurde sie häufig zerstört.

Unearth kann man ja in die meisten Decks als Lückenfüller hinzufügen. In diesem Deck wäre er sicherlich besser als in vielen anderen. Ich mag ihn aber nicht so gerne, da er sie Starthand schlecht macht, sowie auch die Entscheidung, ob man Mulligan machen soll.

Enthralling Victor habe ich mir auch überlegt, vielleicht in Ergänzung zum Act. Beide haben halt Vor- und Nachteile. Ich würde den Act aber auf keinen Fall ersetzen.

 

Was ich noch ganz witzig fände, wäre es, die Manabase so umzugestalten, dass sie die Vedalken Shackles unterstützen kann. Und dann schön mit dem Goblin Bombardment alles abräumen :D. Ist aber wohl eher ein unrealistische Plan.



#12 Elvish Champion Geschrieben 29. Juli 2015 - 13:41

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich frage deshalb, weil sie mir immer zu wenig lange am Board blieb, sie geht halt gegen alles drauf. Wirklich gut ist sie, wenn du eine RB-Kreatur opferst, dann macht sie auch ordentlich CA, für die Kreaturen des Gegners ist sie in den meisten Fällen aber das teurere Sacc-Outlet und man würde sich das Bombardment o.ä. wünschen. 

Nunja, mir ist Unearth nur noch schnell eingefallen, als Lückenfüller wär mir die in dem Deck aber zu schade...

Teste den Victor mal zusammen mit Act of Treason im Split, mir gefällt der derzeit v.a. gegen Kleinvieh-Decks recht gut, gegen die ich mit Spielerei-Decks oft gröbere Probleme habe. 

 

Das Deck, das du derzeit spielst, auf Shackles umzubauen, ist meiner Meinung nach leider illusorisch. Es gibt die Variante UR aber, die teilweise dann ganz lustig wird. Problem: Du bist zu tief in Schwarz und Rot, als dass du jetzt weiß Gott was an Islands  hineinschmeißen kannst. Du kannst es gerne mit den Shocklands etc versuchen und nimmst dann Act of Treason für die Shackles raus. Wenn du die Doppel-Länder dafür hast, find ich es lustig, sich das dafür zu besorgen, würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen :-D

(ich kann mich auch an ziemlich sinnlose Aktionen mit Quicksilver Fountain erinnern, das ist dann aber eher Verzweiflung, weil die Karte erstmals gar nichts macht usw. - aber nur nebenbei^^)

Du hättest mit U halt den Zugriff auf die ganzen Cardquality-Optionen, vielleicht finde ich noch irgendwo die UR-Liste, die ich im Kopf habe (Human wird dabei aber ignoriert...)

 

liebe Grüße


104_large.png


#13 wolfi1230 Geschrieben 29. Juli 2015 - 15:57

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Als removal in dem Deck könnte ich mir sehr gut Innocent Blood vorstellen. Sehr gute sac-outlets sind auch noch Carrion Feeder und Greater gargadon


Bearbeitet von wolfi1230, 29. Juli 2015 - 15:57.


#14 Zug(O_ô)n Geschrieben 27. Dezember 2015 - 19:17

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

So, ich wollte mal das Deck hier aktualisieren:

 

Alte Liste:

 

Golgari Thug ist zwar ganz cool, macht mir aber mittlerweile zu wenig. Von daher -3.

Dark Prophecy ist vom Lebensverlust zu krass und unkontrollierbar. -2

Grim Haruspex ist von der Idee her eine nette Karte, aber mir zu vorsichtig entworfen. 3 Mana 3/2. Kann damit irgendwie kaum angreifen oder blocken ohne zu sterben. Wenn er selber stirbt, gibt es keine Extrakarten. Gleiches Spiel bei Token. Von daher -1.

Skirsdag Flayer ist von der Idee her auch cool, aber der Effekt viel zu teuer. Als 1/1 macht er selber halt auch nichts. Komplett raus, -3.

Profane Command ist zwar eine gute Karte, aber auch Manaintensiv und teuer. Da ich die Slots brauchte, schweren Herzens komplett raus. -2

Lyzolda, the Blood Witch zu random, zu teuer, außer ihr keine doppelfarbigen Kreaturen bei mir. Mit mehr doppelfarbigen würde ich sie eventuell wieder spielen, da ihre Effekte schon gut waren. -1

Smallpox raus. Super Karte, in diesem Deck aber nicht gut genug. Sie kam stattdessen in mein "Kontrolle durch Länder"-Deck, wo sie 20x besser ist. Problem hier: Ich brauche mein Mana schon, und kann es mir nicht erlauben, mich hier selbst zu kasteien. -3

Thatcher Revolt: Extrem starke Karte in diesem Deck, häufig Matchwinner. Man will sie aber nicht mehrfach auf der Hand haben, und auch nicht zwangsläufig auf der Starthand. -1

 

Macht erstaunliche 16 freie Slots.

 

Rein kamen:

Qarsi High Priest. Liegt früh, kann solide blocken, und ermöglicht coole Aktionen. Durch das Manifestieren erzeugt er Kartenvorteil. 2 Mana zur Aktivierung ist nicht wenig, aber bezahlbar. Sehr cool mit bloodsoaked Champion. +3

Zulaport Cutthroat: 2 Mana 1/1, also wie Skirsdag Flayer und Golgari Thug. Im Gegensatz zu diesen macht er aber deutlich mehr. Vor allem, wenn er multipel liegt, wird er sehr gefährlich für den Gegner, und regeneriert kontinuierlich unser Leben. +4 

Lightning Bolt. Wieso nicht? Getestet, für gut befunden. +4

Goblin Bombardment ist eine wichtige Karte für das Deck. Ich habe sie mir oft tutort. Von daher +1

Act of treason ist hier einfach so stark. Mit Den Nightmares, dem Bombardment, dem Tutor und dem Priester habe ich 10 Karten zum wegopfern, das klappt also meistens. +1

Conspiracy ermöglicht mit liegender Bombardment und Necromancer eine unendlich-Kombo. Aber auch ohne Bombardment macht sie den Necromancer und den Ophiomancer wesentlich stärker. Auch die Manifests. Als tutorbare 1-off ist sie testweise im Deck, auch wenn ich sie bisher noch nie legen konnte. +1

Terminate, da ich mehr Removal spielen wollte, und die Karte stark ist. +2

 

Resultat:

 

Neue Liste:

Deck

 


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 27. Dezember 2015 - 19:18.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BR, Human, Menschen, Sacrifice, Sac

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.