Zum Inhalt wechseln


Foto

MoMa 2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
152 Antworten in diesem Thema

#41 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. Mai 2015 - 13:04

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wie wichtig oder erheblich ist denn ein Preisverfall oder eine Entwicklung für welche Person? Mitlerweile liest sich das Ganze hier wie ein Brokerforum in dem es darum geht, wie weit sich Anleihen, Fonds, Festgelder oder sonstige anlagn rechnen. Natürlich zahlt niemand gerne für eine karte XY und jeder € ist für den Geldbeutel zu viel. Aber macht man die Wahl des Decks oder den Spaß am Spiel davon abhängig ob eine Karte 18€ statt 10€ kostet und ob sie in zwei Jahren noch immer 18e bzw. 10€ Wert ist?

 

Wer heute eine Karte für ein Deck braucht, weil dieses am WE bei einem Turnier gespielt werden will, der muss sich doch eher fragen, ob er den "Istpreis" zahlen will oder ob es zu viel ist.

 

Natürlich ist das nur meine Sichtweise und kaufe auch keinen Goyf für 100€ und würde mich freuen, wenn dieser 10€ kosten würde, aber wenn ich ihn jetzt nicht brauche, ist es doch egal und wenn ich ihn jetzt unbedingt brauche ist es doch egal, ob er in zwei Jahren mehr oder weniger kostet, oder?

Ich komme noch aus einer Zeit, in der es einen riesen Aufschrei gab, als damals Chronicles released wurde und die Legendskarten so dermaßen runter gingen. Das gehört zu Magic, ist eben in erster Linie ein Spiel.

 

WotC (Hasbro) hat doch genau zwei Anliegen:

 

1. Geld erwirtschaften

2. das Spiel für die steigende Spielerschaft interessant halten

 

Mit MoMa können sie es verbinden (ebenso mit Reprints von fetchländern ud Co). Sie halten die Auflagen der Karten hoch, so dass theoretisch Nachfragen bedient werden könnten und sie drucken bares Geld dabei. Es ist denen relativ egal, ob ein Goyf 100€ oder 90€ kostet. Sie sehen nur, dass es mehr Nachfrage gibt und dass das Announcment so einer Karte zu Absatz führt.

MoMa 1 war ein Testballon, der super funktionierte. Nun sind sie sicher das so weiter machen zu können und zu dem riefen sie auch noch GP's ins Leben und werden in ihrer Art und Weise (Voranmeldungen zeigen das) bestätigt.

 

Preise der Karten werden sich kurzfristig verändern, aber die Staples bleiben weiterhin kosntant teuer oder werden wieder teurer sollten sie weiterhin gespielt werden, denn zuletzt ist es auch immer eine Frage des Metas und ob andere Karten die heutigen Staples verdrängen. Denn das kann auch zu anderen Preisen führen, sind sogar die Hauptgründe.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#42 shecki Geschrieben 05. Mai 2015 - 13:32

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Gerade in Modern ist eine solche Preisentwicklung sehr wichtig.

 

Auch wenn ich da ein Stück von mir ausgehe, denke ich, geht es doch vielen anderen ähnlich.

 

Man hat eben 1-3 Decks, die man auch gerne spielt, aber die ein oder andere Deckidee probiert man eben (noch) nicht aus, weil einem Schlüsselkarten fehlen. Z.B. würde ich mein Mono-W Death'n'Taxes gerne auf Wg umstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch Noble Hierarch habe, bzw. sind diese einfach besser als Birds of Paradise. Oder auch Karten wie der Fulminator Mage, das ist in der Farbkombi auch eine sehr gute Sideboard-Karte und auch absolut maindeck-tauglich. Aber wenn man halt nicht wirklich investieren will, holt man sich solche Karten eben nicht.

 

Kürzer: Es wird wohl einige Leute geben, die einfach einen Kartenpool haben, aus dem sie Decks bauen und diesen Pool eben mit Reprints dann gezielt erweitern um sich weitere Deck(ideen) zu erschließen und für die ist es schon wichtig, wie der Kartenpreis ausfällt, weil man ja nicht unbedingt diese Karte spielen muss oder unbedingt haben will und ggf. bei Nicht-Gefallen der Idee die Karten dann auch wieder abstoßen mag.



#43 Wrathberry Geschrieben 07. Mai 2015 - 07:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

So langsam gibt es keine MM2015 Displays mehr aus Deutschland unter 240€.

2 Displays gibt es noch für 229€.

Danach folgen dann erst irgendwann die größeren Shops ab 238€.

 

Aus Spanien bekommt man sie noch für knapp über 200€. Da man das aber wohl versichern will, bezahlt man da direkt 30€ Versand oder sowas^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#44 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. Mai 2015 - 08:25

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Würdet ihr noch die das Aufreißen der Nicht-Händler abwarten, oder bereits vorher schon Karten kaufen? Mir geht es vornehmlich um PS. Einzelne Exemplare kauft man meist besser danach.



#45 Wrathberry Geschrieben 07. Mai 2015 - 08:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ansonsten wird es nach Release aber auf jeden fall etwas günstiger. Würde also warten an deiner Stelle. Weil auch die Händler dann ihre Preise gegebenfalls anpassen müssen, um noch Sache nzu verkaufen, wenn der Unterschied zu groß ist.


Bearbeitet von Wrathberry, 07. Mai 2015 - 08:34.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#46 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. Mai 2015 - 08:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So einfach ist das ja nicht, vor allem orientieren sich die privaten ja an den Händlern. Niemand wird eine Karte für 5€ einstellen, wenn die Tendenz bisher bei 8€ liegt.

Dann kommt natürlich noch die Frage dazu, gibt es Leute, die ihren gezogenen Remands und Co verkaufen oder aufheben, bis sie sie brauchen, weil sie aktuell vom Gegenwert recht günstig sind?

Langfristig wird der Preis ja eher anziehen, wie fallen, wieso also verkaufen? Bei nem Random Goyf, mit dem man nichts anfangen kann, ist das anders, da er einen deutlich höheren Wert erzielt.



#47 Andi1991 Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:04

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

So langsam gibt es keine MM2015 Displays mehr aus Deutschland unter 240€.

2 Displays gibt es noch für 229€.

Danach folgen dann erst irgendwann die größeren Shops ab 238€.

 

Aus Spanien bekommt man sie noch für knapp über 200€. Da man das aber wohl versichern will, bezahlt man da direkt 30€ Versand oder sowas^^

 

Die erste Fuhre ist wohl ausverkauft. Leider wird es keine zweite Nachlieferung geben.


Bearbeitet von Andis Welt der Spiele, 11. Mai 2015 - 10:00.

Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#48 Ironsight Geschrieben 08. Mai 2015 - 13:39

Ironsight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Das ganze MoMa-Thema ist echt interessant. Ich als Anfänger habe mir direkt vor ein paar Monaten 2 Displays für je 200,- gesichert und merke jetzt, dass das gar nicht so dumm war. Ich denke das gejammer bringt nichts. Jedem sollte doch klar gewesen sein, dass die Displays irgendwann ausverkauft sind und jeder hatte die Möglichkeit sich welche zu ordern. Niemand bereichert sich an anderen, wenn er die Displays hortet. Das ist absoluter quatsch. Jeder hat doch die Möglichkeit sich die Displays zu ordern. Das Beispiel mit dem Reis-Preis hat mir sehr gut gefallen. Dort geht es um das überleben und hier um ein Premium-Produkt von einem TCG. Zum Handel gehören immer noch 2, nämlich Verkäufer und Käufer. Wenn die Leute bereit sind 350 EUR für ein Display auszugeben nur weil sie es damals verschlafen haben, dann ist das doch völlig okay. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Displays öffnen werde und wenn ich mich entschließe sie später wieder zu verkaufen, dann mache ich das ohne schlechtes Gewissen. Es ist ja auch nicht so, dass die Displays nach einem Tag ausverkauft waren. Man hatte echt massig Zeit sich das ganze zu überlegen. Einen Gewinner gibt es auf jeden Fall und das ist WotC :)

 

Mit besten Grüßen


iiq7rdvn.jpg


#49 Andi1991 Geschrieben 08. Mai 2015 - 13:47

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ausverkauft ist noch gar nichts. Zudem wird es auch einen zweiten Printrun geben. So stark ist MoMa15 nicht limitiert, dass es jetzt schon ausverkauft ist. 


Bearbeitet von Andis Welt der Spiele, 11. Mai 2015 - 10:00.

Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#50 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja ich geh jetzt mal auf das Horten ein und stelle einen extremen Standpunkt da, also bitte nicht zu ernst nehmen.

 

Leute die Displays horten sorgen dafür, das weniger Karten in Umlauf kommen, ergo der Preis langfristig anzieht, ergo werden ihre Displays mehr wert.

Folge? der Horter wird reicher und die Community wird ärmer, leicht asoziales Verhalten in einer Community.

 

Nicht jeder hat die Möglichkeit Displays zu horten, ist ja auch ne zusätzliche finanzielle Belastung?! Wenn ich die Wahl hab, mir für 200€ ein Display zum Horten zu bestellen oder doch lieber gezielt Karten zu kaufen, die ich brauche, wähle ich natürlich zweiteres.



#51 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 14:26

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

 und wenn ich mich entschließe sie später wieder zu verkaufen, dann mache ich das ohne schlechtes Gewissen.

 

So denken wohl leider auch die meisten Steuerhinterzieher...bis sie dann Post oder gar Besuch bekommen...
 



#52 metamo Geschrieben 08. Mai 2015 - 15:03

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Nur das Steuerhinterziehung gesetzlich verboten ist. Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen...



#53 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 08. Mai 2015 - 15:36

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Nur das Steuerhinterziehung gesetzlich verboten ist. Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen...

 

Soso, wenn man mehrere Produkte einkauft, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen, das Ganze nicht versteuert und auch kein Gewerbe angemeldet hat. Wie nennt man das?

richtig unter anderem Steuerhinterziehung.

Viele sind sich einfach nicht bewusst was sie tagtäglich machen...
 



#54 Tawwa Geschrieben 08. Mai 2015 - 15:44

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

aktuell sind auch wieder mehr displays auf mkm verfügbar, von 1000 auf 1075 hoch



#55 Ironsight Geschrieben 08. Mai 2015 - 18:06

Ironsight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Soso, wenn man mehrere Produkte einkauft, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen, das Ganze nicht versteuert und auch kein Gewerbe angemeldet hat. Wie nennt man das?

richtig unter anderem Steuerhinterziehung.

Viele sind sich einfach nicht bewusst was sie tagtäglich machen...
 

 

So um mal mit der Steuer-Stümperei aufzuräumen hier mal ein paar Worte von mir. Bei solchen Kommentaren werde ich leicht patzig, weil du mich ja

quasi angesprochen hast. Zu erst sollte man sich erkundigen was Steuerhinterziehung ist und generell kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

 

Die Versteuerung des Verkaufs (bspw. eines Displays) kann auf zwei Arten erfolgen.

 

1. Man versteuert den Verkauf im Rahmen eines Gewerbes:

    Folgende Voraussetzungen gelten für ein Gewerbe:

    - selbstständig tätig (Check)

    - Gewinnerzielungsabsicht (Check)

    - Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr (Check)

    - nachaltige Tätigkeit auf Dauer (möp da scheiden schon mal fast alle Leute inkl. mir aus)

    --> kein Gewerbe § 15 Abs. 2 EStG

 

2. Privates Veräußerungsgeschäft § 23  Abs. 1 Nr. 2 EStG

    Der Verkauf eines Wirtschaftsgutes muss innerhalb von 12 Monaten nach Kauf getätigt werden.

    --> hier fallen ebenfalls viele raus (inkl. mir)

    --> gerade Displays werden für gewöhnlich nicht innerhalb eines Jahres verkauft

    Wenn man doch innerhalb eines Jahres verkauft heißt das noch gar nichts. 

    --> Verkaufspreis ./. Einkaufspreis = Gewinn (Bsp. Display: Kauf 200,- Verkauf 300,- = Gewinn 100,-)

   Jetzt wirds interessant:

   § 23 Abs. 3 Satz 5

   "Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im

   Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat."

 

Die einzige Frage ist doch mit welcher Absicht man den Kauf anstrebt und hier kann niemand Gedanken lesen. Ich habe mir meine Displays

nicht vorbestellt mit der Absicht sie zu verkaufen. Wenn der Preis allerdings hoch geht spricht absolut nichts dagegen die Displays nächsten

Sommer zu verkaufen und dabei mache ich mich nicht strafbar. Es wird kein einziger Cent Steuer fällig. Die Gewinnerzielungsabsicht reicht

einfach nicht aus.

 

Ich vermute allerdings, dass du hoffentlich nicht alle über einen Kamm scheren wolltest mit deinem 3-Zeiler. Für Leute die Displays vorsätzlich in

Massen horten um sie zu verkaufen gilt o.g. natürlich nicht, weil sie die Tätigkeit nachhaltig ausüben.

 

Ich glaube ich weiß welche Leute du damit ansprechen wolltest aber: "So denken wohl leider auch die meisten Steuerhinterzieher...bis sie dann

Post oder gar Besuch bekommen..." war deine Antwort zu meinem Post und da fühle ich mich einfach angegriffen. Das Horten verwerflich finden

ist ja deine Sache, aber mit Steuerhinterziehung um die Ecke zu kommen ist einfach daneben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Beste Grüße


Bearbeitet von Ironsight, 08. Mai 2015 - 20:12.

iiq7rdvn.jpg


#56 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. Mai 2015 - 10:48

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Bitte vergesst nicht, dass dieses hier kein Thread oder Forum für Steuertipps und Tricks ist. Des Weiteren sollten unbedarfte User mit solchen Sachen nicht irritiert, erschrocken oder aufgescheucht werden. Ich denke das Thema "Steuer" ist dann auch mal erledigt oder? Ihr könnt Euch ja gerne weiter via PN auseinander setzen. Wäre ganz gut, wenn es hier nun weiter mit MoMa 2015 allgemein geht.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#57 Ironsight Geschrieben 09. Mai 2015 - 11:42

Ironsight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

@Pee-Dee-2: Ja da hast du Recht. Mein Beitrag ist OT und ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern. Wollte bloß mit der Unklarheit aufräumen.

 

Auf MKM gibt es derzeit 1077 Displays. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Woher wisst ihr eigentlich, dass es noch einen Print geben wird?

 

Grüße


iiq7rdvn.jpg


#58 Tawwa Geschrieben 10. Mai 2015 - 12:03

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Aktuell 1107, und preise sinken wieder leicht



#59 Loldemort Geschrieben 11. Mai 2015 - 09:18

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hätte gerne mal eure Meinung dazu:

 

Ich habe ein Modern Masters Display und bekomme jetzt ein Modern Masters 2015 Display.

Würdet Ihr beide/ein Display(s) eher im Schrank für schlechte Zeiten aufbewahren oder verdraften?

Werden beide Modern Master Editionen überhaupt noch weiter steigen oder hat das langsam ein Ende?

Ich bin da aktuell echt etwas ratlos :wacko:


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#60 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. Mai 2015 - 09:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Brauchst du das Geld bzw. bist Sammler? Wenn nicht verdraften. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.