Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
506 Antworten in diesem Thema

#61 Thamus Geschrieben 05. August 2015 - 20:33

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
@Steve: Ich schreib Dich nächste Woche mal an wegen dem Primer.

@Modernforum:
Ich würde gern nochmal auf den Punkt der "Deck-Klassifizierung" zurückkommen, da ich die Einteilungen etwas schwammig finde. DtB ist klar, da sind es die T1-Decks die durch Zahlen bzw. Ergebnisse glänzen. Bei DtW fängt es schon an nicht mehr so klar zu sein, das Deck hatte mal 1-2 Erfolge und nun wartet man ab ob nicht noch ne Karte kommt die den großen Durchbruch bringt. Ich kann mich nicht erinnern wann Infect mal wieder groß gepunktet hat und Titan Bloom wurde quasi aus dem Meta gehatet. Für beide Decks werden wohl in absehbarer Zeit keine Überkarten kommen. Zoo dagegen hat mit CoCo nen neuen Aufschwung bekommen und ist online und offline gut vertreten. Eigentlich müsste es da nen switch geben. Etablierte Decks sind Decks die "solide" sind oder auch oftmals waren, das Problem ist da gibt es keine Stufe mehr runter, sodass Decks wie Zoo und Junk Company,welche häufig und erfolgreich gespielt werden, auf eine Stufe gestellt werden mit Gifts Control, Resto Midrange oder Soul Sisters welche ausser auf nem lokalen FNM oder mal als "Exot" bei nem GPT nirgendwo auftauchen.
Wäre die Struktur nicht viel klarer wenn man aufgrund von Zahlen und Ergibnissen trennt in Tier1, Tier2 und Etabliert?


m6aoxof9qso6.jpg


#62 DSD-Steve Geschrieben 05. August 2015 - 20:36

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Die DTW waren in den letzten Monaten einfach immer genau die Decks, die nach unserer Quelle die 3% hatten - also auch nichts schwammig. :)

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#63 Thamus Geschrieben 05. August 2015 - 20:46

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
3% von was(sorry wenns irgendwo steht hab ich es nicht gefunden)?
Und trotzdem bleibt der Missstand das im Etablierten Bereich echt alles zusammengewürfelt wird egal ob das nochn Mensch spielt oder nicht.


m6aoxof9qso6.jpg


#64 DSD-Steve Geschrieben 05. August 2015 - 20:49

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Klick bitte einfach auf die Quelle. Da siehst du ein Overall-Metaanteil. Sobald dieser 3% oder höher ist, wird das Deck als DTW markiert.

Im etablierten Bereich sind die Decks tatsächlich eher durcheinander was die Spielstärke angeht. Wer die Top-Decks aktuell sehen möchte, schaut ins DTB-Unterforum. 

Ein etabliertes Deck muss nun einmal nicht zwangsweise auch gut sein.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#65 Fallen Azrael Geschrieben 06. August 2015 - 08:56

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Ich lese verhältnismäßig viel im Modernforum, habe aber leider nicht so viel zu schreiben, dazu passiert bei mir einfach zu wenig. Allerdings interessiert mich bei weitem nicht jedew Deck. Wenn jetzt alle Deckdiskussionen irgendwie in einen Chatthread abrutschen, und ich mir die für mich interessanten Informarionen aus einem Haufen uninteressantem Kram (sowie dem erwarteten themenfernen Laber- und Flamescheiß) zusammen suchen muss, dann ist der Modernbereich für mich gestorben.
Für jemanden, der sich informieren möchte, gibt es nichts besseres, als alle themenbezogenen Infos unter einem prägnanten Titel gesammelt zu haben (aka "Deckthread"). Und ich kann ehrlich nicht begreifen, dass das die Leute nicht begreifen, die offensichtlich zu faul sind, sich für ihren Einzeiler ("Ist Karte X in Deck Y spielbar?") den passenden Thread zu suchen.
Genau so jedenfalls kommt mir die andauernde Forderung nach einem Chatthread rüber. Und ich hoffe, diesen wird es nie geben.

Nur um mal die andere Seite aus nicht-Mod-Sicht zu erläutern, da hier offensichtlich nur die drei oder vier pro-Chat Leute ihre Meinung kundtun.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#66 Tchakar Geschrieben 06. August 2015 - 09:36

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Top Decks sind nach Prozenten (DTB), DTW sind nach %ten 3- ca 5 wohl, warum geht es im etablierten Bereich nicht entsprechend der Quellenseite so transparent weiter? Zoo (nicht angepinnt), steht eben nicht auf einer Ebene mit zB U-Tron. Das zeigen ja die Zahlen, also bitte ich um die selbe Transparenz im etablierten Bereich (die nach der Quelle benannten T2 Decks unter 3% gehören angepinnt), und keine Sonderbehandlung für Lifegain und Storm. 

Ich judge in den letzten Seasons jeweils 3-4 PPTQ plus mindestens 1-2 weitere Modernevents mit Decklisten, und ich habe in diesem Zeitraum maximal ein Lifegain Deck gesehen. 

Und das Storm von Legacy  Umsteigern gespielt wird, halte ich auch eher für ein Gerücht --> Wenn ich im Legacy Jund spiele, warum sollte ich dann Storm spielen? Selbst Legacy Storm spielt sich völlig anders und jenachdem was man vorher im Legacy gespielt hat hat man eventuell Tarmogoyf, Snapcaster Mage, Liliana oder andere Staples. 

 

Lieber Fallen Azrael, ich habe meine Gründe warum ich gern einen wie auch immer zu bennenenden allgemeinen Thread in diesem Forum bevorzugen würde, dabei möchte ich natürlich nicht, dass klar Deckbezogene Dinge in diesem allgemeinen Thread besprochen werden. Und finde es nötig, meine Ansätze warum ich das als Bereicherung empfinde nochmal darzulegen. 

1. Ich würde mir durchaus die Mühe machen, interessante Decklisten oder Top 8 PPTQ Listen irgendwo zu veröffentlichen, für mehr Ergebnisse im Modern - im Legacy wird das ja schon gepflegt, um das deutsche Meta ein wenig kennen zu lernen, allerdings bin ich NICHT gewillt, mir die Mühe zu machen, für "besondere" Decks einen Neuen Deckthread zu eröffnen, wenn ich die Decks nie gespielt habe. Ich bin ausserdem NICHT gewillt, 8 Decks in 8 verschiedene Threads zu posten, irgendwann reicht es mit der Extra Arbeit. 

2. Ich gehe davon aus, dass entweder durch User oder durch Moderation interessante Themen ausgelagert werden aus diesem Chatthread, das würde dennoch den Modernbereich entschlacken und weniger Threadleichen geben (Einzelkarten, die in 2 Zeilen durchdiskutiert sind brauchen KEINEN eigenen Thread).

3. Karten die nicht nur in einem Deck gut sind, gehören nicht nur in die Diskussion um dieses eine Deck.

4. Leute die eventuell gewillt sind, einen Primer zu verfassen, erhalten durch positives Feedback zusätzliche Motivation. 

5. Kurzfristige Metaverschiebungen gehören aktuell in den Deck to Play Thread, der aber seinerseits auch eine Threadleiche wegen des nicht aussagekräftigen Threadnamens ist (das liest sich in meinen Augen wie: welches Deck soll ich spielen) --> auch hier belebt ein allgemeiner Thread die Diskussion und gibt die Möglichkeit Sichtweisen zu beleuchten,die für mehr als ein Deck interessant sein können und dann in eventuell mehr als einem Deckthread diskutiert werden könnten. 

 

Als Zusammenfassung: Es würde mehr Diskussionen anregen, die in der derzeitigen Form nicht stattfinden oder teilweise zu verstreut, dabei geht es nicht darum die einzelnen Threads aussterben zu lassen! 


Eingefügtes Bild

#67 Fallen Azrael Geschrieben 06. August 2015 - 10:00

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Gegenfrage:
Du schreibst ja viel von überflüssiger Arbeit und so. Wenn du jetzt in einem allgemeinen Diskussionsthread über Karte X sagst, dass sie in den Decks A, B, C wahrscheinlich gut ist, würdest du diese Aussage nochmal in den passenden Deckthreads posten? Und die folgende Diskussion auch? Wahrscheinlich nicht...

Woher soll jemand, der sich sowohl für Deck A als auch Karte X interessiert, wissen dass er auf Seite 314 von 331 im Diskussionsthread genau das findet, was er sucht? Wieviel mehr Mühe bitte sehr macht es für Informationssuchende denn, für jede potentielle Karte eine neue Suchanfrage zu starten, anstatt einfach kurz zwei deutlich kürzere Threads zu überfliegen: Deckthread A und [SCD]Karte X.

Dir ist es offensichtlich zu viel Mühe, deinen Mitteilungsdrang in die entsprechenden Thread aufzuteilen, verlangst aber von jedem Leser umständliche Suchen und vom Moderatorenteam einen nicht überschaubaren Mehraufwand an Sortierarbeit mit zerrissenen Diskussionsfäden.

Edit/Nachtrag:
Auch wenn es vielleicht nicht so klingt: ich kann durchaus ein paar deiner Argumente nachvollziehen (Metadiskussionen etc). Allerdings befürchte ich auch da, dass zu viele Informationen unter Threadtiteln verloren gehen, die einfach nicht Aussagekräftig genug sind.
Vielleicht sollte man sich darauf einigen, mehrere, stärker themenbezogene Diskussionsthreads anzupinnen. Beispiele:
- Metashiftdiskussion und GP Top8
- Deckwahl und Neueinstieg
- Einfluss neuer Editionen [SPOILER]
...
Und dazu eine Oberkategorie [SCD], analog zu den Deckbereichen, so dass die neuen SCDs immer schnell gefunden werden können.
Nur kurz aus der Hüfte geschossene Vorschläge.

Ob das allen Ansprüchen gerecht werden kann weiß ich nicht, aber Wissen geht so denke deutlich weniger verloren als in einem zu allgemeinen Diskussionsthread. Und ein Forum will halt Wissen sammeln und zur Verfügung stellen.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 06. August 2015 - 10:21.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#68 Assimett Geschrieben 06. August 2015 - 10:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

btw ein Grand Prix- und sonstige Turniere Übersichtsthread mit Diskussion ist in Planung und wird dann pünktlich zum nächten Modern GP (Anfang September) online kommen. Also quasi das was es jetzt auch schon gab, nur mit fixem Startpost wo alle Termine auf einen Blick einsehbar sind.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#69 Gast_:wub:_* Geschrieben 06. August 2015 - 10:53

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich erinnere mich wie es im Legacybereich lief: Ich schlug einen 'Chatthread' vor, MattRose meinte sowas würde es schon geben, Nekrataal (=zuständiger Mod) fand die Idee zuerst gar nicht gut etc. pp., doch nach etwas Beratschlagung kam der Thread dann testweise doch. Nekrataal schrieb: "Achtung! Dieser Thread ist ein Testballon! Der erster Gedanke der meisten Mods und auch meiner war: "Wozu brauchen wir das?" und "Wie wird das moderiert?". Aber je mehr wir alle darüber nachgedacht haben, desto interessanter wurde der Gedanke. [...] "Ausprobieren geht über Studieren" ist dieser Thread nun ins Leben gerufen. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, behalten wir uns vor, den Thread wieder zu schliessen." Der Thread ist noch immer offen und ich habe noch keine einzige Beschwerde, jedoch überdurchschnittlich viel positives Feedback vernommen.

Probieren geht über studieren.

Wieso nicht einfach testweise eröffnen, einen Zeitrahmen abstecken in welchem man ihn ergebnisoffen laufen lässt und danach evaluiert und danach final entscheiden? :)



#70 Thamus Geschrieben 06. August 2015 - 10:57

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Was auch noch für einen Chatthread sprechen würde, ist die Tatsache das mehr Leute in eben solchen schauen als in die Deckthreads. Wenn jemand in den CT schreibt:"Was haltet ihr von Karte x im Jund?" Dann lesen es quantitativ mehr Leute als die die nur in den Jundthread gucken und es antworten garantiert auch mehr Leute. Ich z.B. bin nur im Zoothread sehr aktiv spiele aber auch BGx, Grixis, Elfen und Affinity im Modern, in die Threads gucke ich vielleicht ein mal im Monat ohne was zu schreiben. Und selbst wenn jemand was im Zoothread schreibt, und ich mir denke "boahh"(z.B. die xte Frage nach nem Goyfersatz) antworte ich nicht. Die Chance das derjenige im CT ne Antwort bekommt ist ungleich höher.


m6aoxof9qso6.jpg


#71 DSD-Steve Geschrieben 06. August 2015 - 11:02

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Genau solche Posts gehören aber in so einem Thread nicht rein, sondern in einem Deckthread. Darin wird sich durch einen allgemeinen Thread hier auch nichts ändern. Wer mehr Antworten für seinen Beitrag möchte, sollte eventuell auch einfach mal mehr als nur eine Zeile schreiben. 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#72 shecki Geschrieben 06. August 2015 - 11:22

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Man bekommt nicht mehr Inhalt, weil man vorschreibt, dass Input fragmentiert zu erfolgen hat.

 

Nur wenn man den Input zentral zulässt, wird man auch mehr Inhalt bekommen.

 

Die verlangte Fragmentierung auf verschiedene Threads sorgt einfach dafür, dass es schon stirbt, bevor es gepostet wird und das wird sich auch nicht ändern ohne eine zentrale Sammelstelle.

 

Die Fragmentierung funktioniert nur dann, bzw. ist nur dann sinnig, wenn der Input an sich so viel ist, dass man überschwemmt wird. Das ist mitnichten so.



#73 Accendor Geschrieben 06. August 2015 - 11:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wer mehr Antworten für seinen Beitrag möchte, sollte eventuell auch einfach mal mehr als nur eine Zeile schreiben. 

 

Oder man benutzt den Chatthread, so wie im Legacy-Forum...


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#74 Gast_:wub:_* Geschrieben 06. August 2015 - 11:32

Gast_:wub:_*
  • Gast

Aktuellstes Beispiel: Mein 4c Intuition Deck. Zuerst im Chatthread gepostet, eine Menge Resonanz erhalten und nach dem Hinweis, dass es für ein ähnliches Deck bereits einen verstaubten Thread gibt die Diskussion erfolgreich dorthin verlagert.

Mein UB Control Deck, welches ich im Modernbereich postete (kann mir niemand unterstellen das sei ein Einzeiler gewesen), hat bis heute genau 0 Kommentare erhalten. Stark.


Bearbeitet von Dack, 06. August 2015 - 11:37.


#75 Quentin Coldman Geschrieben 06. August 2015 - 11:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Gucken wir doch mal wofür der Chatthread hauptsächlich genutzt wird (im Legacy):

- Spekulationen zum Meta bzw. Diskussionen zum Abschneiden bestimmer Decks auf großen Tunieren

- Allgemeine Diskussionen zur Entwicklung des aktuellen Metas

- Meinungen zu unausgereiften Deckideen

- Allgemeine Meinungen zu bestimmten Karten

- Spekulationen über Bannings

- Allgemeine Diskussionen/Spekulationen über die Zukunft und den Support des Formats

- Diskussionen über diverse Streams


All das hat imo nichts in den Deckthreads verloren. Diskussionen zu den Decks sind in den Deckthreads zu führen, sehen wir alle glaube ich so. Aber es gibt nun mal so viele Dinge die da nicht rein passen.

#76 Gast_:wub:_* Geschrieben 06. August 2015 - 11:36

Gast_:wub:_*
  • Gast

Es darf ja auch nicht vergessen werden, dass einige Themen auch erfolgreich ausgelagert werden.

Spekulationen über Bannings z.B. oder Metaentwicklungen, oder eben, wie mein vorhin angebrachtes Beispiel, Deckideen.

Der Chatthread ist ja nicht einfach nur ein Sammelbecken für alles was nirgends reinpasst, sondern die Ursuppe aus welcher ne Menge entspringt!! :lol:


Bearbeitet von Dack, 06. August 2015 - 11:36.


#77 DSD-Steve Geschrieben 06. August 2015 - 11:44

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Und genau das decken wir alles ab ohne "Chat-Thread"

 

Gucken wir doch mal wofür der Chatthread hauptsächlich genutzt wird (im Legacy):

- Spekulationen zum Meta bzw. Diskussionen zum Abschneiden bestimmer Decks auf großen Tunieren -> Deck to Play-Thread

- Allgemeine Diskussionen zur Entwicklung des aktuellen Metas -> Deck to Play Thread

- Meinungen zu unausgereiften Deckideen -> Wird im Hauptforum/Deckforen gemacht

- Allgemeine Meinungen zu bestimmten Karten -> SCD

- Spekulationen über Bannings -> eigenständige Threads

- Allgemeine Diskussionen/Spekulationen über die Zukunft und den Support des Formats -> eigenständige Threads

- Diskussionen über diverse Streams -> Könnte aktuell ohne weiteres eröffnet werden
 

 

Deck to Play-Thread kommt wie gesagt als allgemeiner Thread wieder. Ein Thread wo ihr eure Randomkarten posten könnt um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, wird es aber defintiv nicht geben. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt. Fragen über ein Deck gehören auch in den passenden Deckthread.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#78 male intellectas Geschrieben 06. August 2015 - 13:07

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

 

Und das Storm von Legacy  Umsteigern gespielt wird, halte ich auch eher für ein Gerücht --> Wenn ich im Legacy Jund spiele, warum sollte ich dann Storm spielen? Selbst Legacy Storm spielt sich völlig anders und jenachdem was man vorher im Legacy gespielt hat hat man eventuell Tarmogoyf, Snapcaster Mage, Liliana oder andere Staples. 

 

Freu dich, hier kann ich dir helfen. Ich spiele vornehmlich Legacy, und habe grade genau ein Moderndeck: UR Storm.

Ja, ich habe viele Staples für Legacy, aber ich halte meinen Legacy und Modern Pool getrennt, und UR Storm ist ein Deck das mit meinem LegacyPool keine Überschneidungen hat.

 

Somit kannst du das als bestätigt ansehen und es kein Gerücht mehr. Ist es nicht schön, Gewissheit zu haben?



#79 Matzekatze1 Geschrieben 06. August 2015 - 13:25

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Dack:

 

Der Chatthread ist ja nicht einfach nur ein Sammelbecken für alles was nirgends reinpasst, sondern die Ursuppe aus welcher ne Menge entspringt!!

Ja aber die Ursuppe brauchte Millionen von Jahren :-)

 

Quatsch bei Seite. Ich finde ein Chat-Thread ist für das Modern-Forum einfach nicht notwendig.

Wir haben (im Gegensatz zu den anderen Formaten) regelmäßigen Input. Wenn man nun eine explizite Frage zu einem Thema hat ist es auch deutlich leichter nur an einer Stelle suchen zu müssen (der entsprechende Deck-Thread).

 

Welche Themen wollt ihr denn eigentlich genau besprechen für die es kein Topic bereits gibt (Stellt bitte euren richtigen Fragen die ihr schreiben würdet aber in dem neuen Thread nicht "erlaubt" wären)?

Würde euch der neue allgemeine Thread nicht reichen?

 

Fragen wie welches Deck soll ich mit zum FNM nehmen passen ja sehr gut hierhin. Weiterhin können ja ebenfalls Fragen wie "In welches Deck passt Keranos am besten?" gestellt werden.

 

Bis jetzt wurden mir noch keine trifftigen Gründe gegen das Thema gezeigt.

Das soll nicht als Angriff gegen bestimmte Leute dienen, sondern eher als konstruktiver Kritik an der momentanen Argumentationskultur in diesem Thread.

 

Gruß

Matzekatze1



#80 shecki Geschrieben 06. August 2015 - 13:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Chat-Thread -> Möglichkeit eines belanglosen Gedankenaustausch, aus dem mehr erwachsen kann.

 

direkt sortierte Posts -> ich muss mir das vorher allein überlegen, hab keine Lust zu, eh nur unausgegorenes im Kopf und poste dann gar nichts, weil nicht gehaltvoll genug.

 

Ja im Prinzip entsteht dabei "Posting-Müll" und ggf. muss den auch noch eine arme Sau sortieren, aber das was man daraus recyclen kann, wird nicht auf anderem Weg ins Forum getragen, weil man es vorher "zuhause" schon entsorgt.

 

Das Problem der Gegner eines Chat-Threads ist eben die Annahme, man würde seine Gedanken und Postings vorher immer sortieren. Das ist eben hart an der Realität vorbei und den Aufwand dazu will man nicht immer machen und dann postet man eben gar nichts. Wenn man das aber voraussetzen will, gut, dann ist das so, aber dann hat man eben entsprechend weniger Postings.

 

Mit einem positiven Beispiel an der Hand, finde ich auch die Verweigerung nicht nachvollziehbar.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.