Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
500 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 03. Mai 2015 - 12:09

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Das Modernforum existiert mittlerweile schon seit über drei Jahren und seit dem gab es hier und da die ein oder andere Änderung und es haben sich reichlich Threads angesammelt. Dies haben wir natürlich nur gemeinschaftlich geschafft!

Für das wirklich sehr gute Diskussionsklima, sowie die insgesamt im Durchschnitt doch sehr hochwertigen Posts wollen wir uns bei euch bedanken.

 

Da wir in der Vergangenheit nur in sehr seltenen Fällen Threads in das Archiv verschoben haben – in den kompletten Jahren 2013 und 2014 zusammen gerade einmal 16 Threads – hat sich natürlich einiges angesammelt. Während bestimmte Threads auch heute noch ohne weiteres nutzbar sind, gilt dies nicht für alle.

So gibt es mit einigen Threads eines oder mehrere Probleme:

     - Unzureichender Startpost (primär aus der Zeit von vor 2014)

     - Thread beinhaltet einfach zu viele gebannte Karten

     - Thread existiert doppelt

     - Thread ist schon lange geschlossen

     - etc.

 

Da wir für mehr Übersicht sorgen wollen und damit eben auch das Risiko für doppelte Threads massiv reduzieren wollen, werden wir nun Threads archivieren. Deswegen haben wir uns im Modern-Team zusammengesetzt und sind jeden Thread durchgegangen.

Da aber auch wir natürlich nicht fehlerfrei sind, ist uns dabei sicherlich der ein oder andere Fehler passiert. Jeder betroffene Thread wird deswegen mit einer Standardnachricht von mir geschlossen (bzw. falls bereits geschlossen noch einmal kurz geöffnet für den Beitrag) und ins Archiv geschoben. Ihr könnt das Modern Archiv dann einfach mit dem Stichwort „Archivierungsaktion“ durchsuchen. Wenn ihr der Threadersteller seid, dann folgt einfach den Anweisungen in dem Beitrag, falls ihr mit der Archivierung Probleme haben solltet.

 

 

Aber dies ist nicht alles: Wir haben im Hintergrund noch die ein oder andere Sache für euch vorbereitet, die es im Mai für euch hier gibt.

Da wir in letzter Zeit den Eindruck gewonnen haben, dass nicht jeder mit den Unterforenbezeichnungen glücklich ist, möchten wir noch einmal daran erinnern, dass ihr euch bei dem Thema einbringen könnt. Schickt mir dafür einfach eine PN mit dem Betreff „Unterforenbezeichnung“. Da sollten dann eure Vorschläge inklusive Begründung sein. Wir werden dann bei unserer nächsten Teambesprechung eure Ideen berücksichtigen.

 

 

Beachtet bitte: Die Archivierung findet im Laufe einer Woche ab (geplante Zeit: Bis Ende Mai). Wundert euch also bitte nicht, warum der ein oder andere Thread also noch da ist. 

 

Aktuellster Beitrag rund um Verschiebungen: Klick mich. (14.03.2016)

 

mfg Team, Modern-Team


Bearbeitet von DSD-Steve, 14. März 2016 - 21:25.

Eingefügtes Bild


#2 DSD-Steve Geschrieben 25. Juni 2015 - 19:17

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Wir haben die letzten Tage wieder ein paar Decks verschoben. 

 

Tatsächlich hat sich im DTB-Bereich gar nicht soviel getan:

-GBW Rock ist nun kein DTB mehr, befindet sich aber weiterhin als DTW im Unterforum

-Jund ist dafür vom DTW zum DTB aufgestiegen

-Grixis Delver befindet sich nicht mehr im Neue Kreationen-Bereich, sondern ist nun als DTW eingeordnet

-No Pod befindet sich nicht mehr im Neue Kreationen-Bereich, sondern ist nun als DTW eingeordnet

-BW Token und Ad Nauseum-Combo standen schon länger unter Beobachtung. Sie befinden sich ab jetzt, obwohl sie noch nie als DTW markiert waren, im Etablierte Decks-Bereich. Auch wenn sie sich zwar noch nie richtig beweisen konnten, sind sie im Format klar definiert und werden bei Metaanalysen entsprechend berücksichtigt. Deswegen sind sie nun auch in dem Bereich.

-Genau anders sieht es mit GB Deathcould aus. Das Deck war früher mal eine klare Größe im Format, hat aber schon lange an Bedeutung verloren. Ihr findet es nun im Neue Kreationen-Bereich angepinnt

-UBx Delve und Abzan Aggro sind nun im Neue Kreationen-Bereich angepinnt

 

Wir haben außerdem ein paar Threads umbenannt, damit man sie einfacher finden kann:

-No Pod heißt jetzt Abzan Company / Podless Pod

-GBW Rock heißt jetzt GBW Rock / Abzan

 

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 29. Juni 2015 - 10:52.

Eingefügtes Bild


#3 Accendor Geschrieben 20. Juli 2015 - 15:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Ich poste mal hier und hoffe, dass das ok ist: Haben wir keinen Grishoalbrand-Thread?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Bubba_Gump Geschrieben 20. Juli 2015 - 15:31

Bubba_Gump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

http://www.mtg-forum...rbu-reanimator/

 

Müsste nur mal aktualisiert werden.



#5 Assimett Geschrieben 22. Juli 2015 - 20:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Oh hm ja. Müsste ich mal machen. Ich habe das Deck ja zumindest schon einmal angetestet.

 

Meint ihr, es reicht, das einfach an den Startpost mit dranzuklatschen, oder hättet ihr lieber einen neuen Thread?


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 7up Geschrieben 22. Juli 2015 - 20:57

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es existiert auch kein Thread zu Collected Company Elfen, oder?
Eingefügtes Bild

#7 Rotband Geschrieben 22. Juli 2015 - 21:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Es gibt auch keinen zu Grixis Control wenn ich mich nicht täusche, ist halt so ^^


ehemals Otters Kroxa


#8 Drak Geschrieben 22. Juli 2015 - 21:22

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Ist ja jeder eingeladen sich selbst hinzusetzen und einen zu verfassen. Allgemein gibt es kaum wirkliche Primer, viele der jetzigen sind auch restlos veraltet oder eher sehr kurz gehalten ( = schlecht)

 

Ich persönlich finde das sehr schade, man könnte durchaus gerade im Modern Bereich die Qualität der Beiträge und des Forums allgemein ungemein erhöhen durch ein paar gute Primer.

Falls gewünscht kann ich mich vielleicht nach den Klausuren noch an Twin (UR, Grixis und Tarmotwin) hocken oder eventuell sogar Grixis Control. Das Deck teste ich in den letzten Wochen ausführlich seitdem Kolaghans Command da ist und es hat denke ich noch unglaublich Potential.

 

 



#9 Rotband Geschrieben 22. Juli 2015 - 21:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich denke die Arbeit für einen Primer ist einfach zu groß um sie echt zu erwarten. Meiner Meinung nach sollte es aber zu aktuellen Decks einfach Diskussions-Threads geben, die kommen auch ohne Primer aus und sollte dann irgendwann jemand die Muße haben einen zu erstellen, kann man den immernoch dort integrieren. Ein guter Primer ist natürlich nett, aber absolut kein Muss um ein Deck konstruktiv zu besprechen.


ehemals Otters Kroxa


#10 Radon Geschrieben 22. Juli 2015 - 21:54

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich schreibe aktuell an einem neuen Primer zu UR Storm, der sollte bis Ende Woche fertig sein.

 

Nachher mache ich mich direkt an sämtliche Twinvarianten, danach kann ich mich um Scapeshift kümmern. Soweit zur Info. Denke hier ist ein guter Ort um so Zeug anzumelden wenn jemand von euch auch etwas verfassen möchte.



#11 Magix28 Geschrieben 23. Juli 2015 - 08:35

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Grixis Control war imo hier bereits von Butte erfasst, zumindest habe ich dort versucht über das Deck zu diskutieren (kamen keine Antworten):

http://www.mtg-forum...3003-ubx-delve/

 

Ansonsten kann ich zu Twin bzw. Grixis Control (no Ultimatum) gerne was schreiben. BGx hat Drak ja bereits erledigt :) Ich habe sonst zwar alle relevanten Modern Decks mal gespielt, aber Twin und BGx am längsten. Ok, es gab auch eine Soul Sisters Zeit, aber da kann auch Steve nen Primer schreiben, hehe.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#12 Rotband Geschrieben 23. Juli 2015 - 15:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge
Grixis Control war imo hier bereits von Butte erfasst, zumindest habe ich dort versucht über das Deck zu diskutieren (kamen keine Antworten):

 

 

Naja, erster Beitrag ist Esper. Ich meine schon sortenreine Threads, nicht große Mischereien.


ehemals Otters Kroxa


#13 Accendor Geschrieben 23. Juli 2015 - 16:35

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Da sich dieser Thread ein wenig zum Chat-Thread des Modernforums entwickelt, stelle ich die Frage einfach mal: Bekommen wir bitte einen Chatthread, wie es ihn im Legacy-Forum gibt?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Matzekatze1 Geschrieben 23. Juli 2015 - 16:44

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Accendor:

Vorerst nicht. Ich bitte auch Diskussion alá "Warum kriegt jedes format außer modern..." nicht zu starten.

 

@Topic:

Ich habe vor einen richtigen Elfen-Primer zu schreiben. Diese werd eich wohl erst in 2 Wochen beginnen.

 

Gruß

Matzekatze1



#15 seizan Geschrieben 23. Juli 2015 - 17:58

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Da sich dieser Thread ein wenig zum Chat-Thread des Modernforums entwickelt, stelle ich die Frage einfach mal: Bekommen wir bitte einen Chatthread, wie es ihn im Legacy-Forum gibt?

 

@Accendor:

Vorerst nicht. Ich bitte auch Diskussion alá "Warum kriegt jedes format außer modern..." nicht zu starten.

 

Mit welcher Begründung? Was spricht dagegen und was macht es so kompliziert?


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#16 Accendor Geschrieben 23. Juli 2015 - 18:29

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Tut mir Leid, aber die Frage muss ich halt stellen - es funktioniert im Legacy-Forum super, daher stellt sich mir die Frage, warum es in einem Bereich des Forums ok ist und in einem anderen nicht. Das ist für mich als Benutzer nicht transparent.

 

Ich würde halt z.B. gerne von meinen ersten Games mit Grixis Twin schreiben und bin mir sicher, dass der Beitrag im normalen Twin-Thread nichts zu suchen hätte. Und nein, ich schreibe ihn jetzt nicht rein um ihn dann entfernen zu lassen bzw. mir "back to topic please" anhören zu müssen (nicht böse gemeint, der Hinweis würde evtl. sogar stimmen).


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#17 Helios Geschrieben 23. Juli 2015 - 18:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Es gibt einfach vor dem Hintergrund der Struktur der anderen Foren einfach keinen Grund, warum wir keinen Budget-Bereich und kein Chat-Topic haben.

#18 Accendor Geschrieben 23. Juli 2015 - 19:05

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Ok, dann formuliere ich die Frage anders und Formatübergreifend: Warum werden die verschiedenen Formatforen nicht einfach vereinheitlicht? Das Budget-Argument gibt es eh in jedem Turnierformat.

Würde halt beim umsortieren schon ein bißchen Arbeit bedeuten, aber jeden Forumsteil unterschiedlich zu behandeln kann ja auch nicht so das Wahre sein.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#19 Rotband Geschrieben 24. Juli 2015 - 03:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wie siehts denn eigentlich mit Deck-Threads ohne Primer aus? Ist ja nicht so, als gäbe es die nicht bereits seit Jahren, nur habe ich das Gefühl neuen Deck-Threads wäre man weniger tolerant gegenüber. Auch wenn ich das Engagement der User sehr schätze, die einen Primer schreiben wollen, ist dieses Konzept in meinen Augen unnötig. Decklisten findet man online. Wie das Deck funktioniert sieht man entweder an der Liste, merkt es beim Testen/ anschauen von Spielen, oder es wird in der Diskussion erklärt. Selbst wenn morgen alle Decks brandaktuelle Primer kriegen, sind die meisten davon in einem Jahr wieder veraltet. Imo brauchts daher keine umfangreichen Primer mehr. Ist aber nur meine Einzelmeinung.

 

Um aufs eigentliche Thema wieder zu kommen: Wenn ich nun zu Deck XY einfach einen Diskussionsthread aufmache, a la "ich hab Bock über Deck XY zu reden", wird der dann geschlossen?


Bearbeitet von Retrorama, 24. Juli 2015 - 03:38.

ehemals Otters Kroxa


#20 Radon Geschrieben 24. Juli 2015 - 06:02

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Decklisten findet man online. Wie das Deck funktioniert sieht man entweder an der Liste, merkt es beim Testen/ anschauen von Spielen, oder es wird in der Diskussion erklärt

Bei Merfolk vielleicht :ugly:

Man kann ja auch das Modernforum zumachen und im Spamthread diskutieren. Oder wir löschen unsere Accounts, gucken Streams und reden in unseren Local Stores über die Decks.

Aber mal ernsthaft: Was ist mit Matchups und einzelnen Cardchoices? Wenn du das alles selbst testen und ausdiskutieren willst wastet man etwa 2847290 mal so viel Zeit wie wenn sich einfach mal jemand ein paar Stunden hinsetzt und einen Primer tippt. Aktuell halten ist eine lächerlich kleine Arbeit.

Was ist mit Einsteigern ins Deck / Format / Magic?

Bei hunderten von Usern wird sich ja über X Monate jemand finden, der kompetent genug ist und einige Stunden investieren kann und will. Wenn man bedenkt wie viel Zeit in Detaildiskussionen und Popcornthreads gesteckt wird scheinen zumindest genügend User zeit zu haben um sich mal um absolute Grundlagen zu kümmern.

Ich persönlich habe zumindest vor, die nächsten Wochen und Monate einige Decks, mit denen ich mich auskenne, abzudecken, wäre schön, wenn sich für die meisten relevanten Decks jemand finden würde.

Bearbeitet von Radon, 24. Juli 2015 - 06:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.