Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
506 Antworten in diesem Thema

#421 Assimett Geschrieben 28. Juli 2018 - 07:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Sonst war das Argument immer dass wir ein viertes Unterforum brauchen um Tier 3 und Eigenkreationen zu trennen :lol:

Man kann es echt nicht allen Recht machen.
Und wenn wir DTB und Etablierte zusammen legen dann hätten wir auch nicht alles auf einer Seite, sondern auf zweien. Auch nichts gewonnen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#422 Rotband Geschrieben 28. Juli 2018 - 09:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Bin absolut Matts Meinung. Alles in einem Forum ist blöd, da vieles dann auf Seite 2 verschwindet. Is zwar manchmal etwas fummelig es sinnvoll einzuteilen, aber ich finde es wie es gemacht wird definitiv besser.


ehemals Otters Kroxa


#423 Assimett Geschrieben 21. September 2018 - 14:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Es steht mal wieder eine Umstrukturierung an, da sich die Tierdecks doch ziemlich verändert haben.

Ich nehme mal mtggoldfish zu Hilfe:

 

Tier 1:

Humans

UW Control

Burn

Hardened Scales

Tron

Bant Spritis

Hollow 1

 

Tier 2

Storm

Jund

Grixis DS

Jeskai Control

Mardu Pyro

 

Dann gibt es noch eine ganze Menge an Decks zwischen 1 und 2 %:

Bridgevine

Affinity

GW Hexproof

KCI

Infect

Amulet Titan

Ad Nauseam

UW Spirits

Blue Moon

UR Wizards

Titanshift

BW Eldrazi Taxes

Dredge

 

Ich werden noch mtgtop8 dazuziehen müssen, denn ich hätte gerne noch ein paar mehr Tier2-Decks.

 

Sonstige Einwände? Ich werde für Hardened Scales auch noch einen Thread aufmachen müssen, falls das niemand bis dahin getan haben sollte.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#424 I use Arch btw Geschrieben 21. September 2018 - 15:06

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Affinity nicht in den Top10...dass ich das noch erlebe. :o


I use Arch btw


#425 Schlaubi Geschrieben 21. September 2018 - 15:17

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Dass Tron noch so weit oben ist wundert mich schon etwas.

#426 Assimett Geschrieben 21. September 2018 - 15:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Affinity nicht in den Top10...dass ich das noch erlebe. :o

Hardened Scales ist gerade das bessere Affinity ;)

Dass Tron noch so weit oben ist wundert mich schon etwas.

UW ist für Tron doch immer noch ein gutes MU. Humans würde ich auch slightly favored sehen.

Dass Tron noch so weit oben ist wundert mich schon etwas.

UW ist für Tron doch immer noch ein gutes MU. Humans würde ich auch slightly favored sehen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#427 I use Arch btw Geschrieben 21. September 2018 - 16:51

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Humans hat Affinity imho obsolet gemacht. Hardened Scales war dann quasi die Modernisierung des "altbackenen" Affinity-Cores.

 

Ansonsten wundert mich nur, dass KCI nicht weiter oben steht.


Bearbeitet von JDK, 21. September 2018 - 16:52.

I use Arch btw


#428 Tatzelwurm-V Geschrieben 21. September 2018 - 17:01

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Sonstige Einwände? Ich werde für Hardened Scales auch noch einen Thread aufmachen müssen, falls das niemand bis dahin getan haben sollte.

Bin gerade dabei, ein Thread für Hardened Scales Affinity zu eröffnen, ansonsten, was ist mit Living End? Hat immerhin gerade eine SCG-Open gewonnen, auch wenn das allein natürlich nicht unbedingt heißen muss, dass es gleich zu den großen (oder niedrigen, wie sagt man?) Tiers gehört.


Bearbeitet von Tatzelwurm-V, 21. September 2018 - 17:03.


#429 Assimett Geschrieben 21. September 2018 - 21:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Bin gerade dabei, ein Thread für Hardened Scales Affinity zu eröffnen,

 

Oh, hab das überlesen. Hab auch einen aufgemacht, aber wenn deiner mehr als 10 zeilen umfasst, ersetzt der meinen :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#430 flamedragons Geschrieben 21. September 2018 - 22:15

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Burn ist maximal T2 - gefühlt noch darunter aber https://www.reddit.c...in_percentages/ sagt halt 50,6% win. - in anderen Statistiken, die ich grad nicht finde, hat es gegen die "richtigen" T1 Decks (Scales, UW, KCI, Humans) bis zu 20!% Prozent Mu, das ist untragbar als "T1-Deck".

Ähnliches gilt für Hollow One. verliert gegen Humans, UW, Scales und KCI.

 

Bant Spirits sehe ich immer so lala, aber scheint ein richtig krasser Contender zu sein - obs nach den finishes von Strasky zum T1 reicht, da bin ich mir unsicher. Counters Company hat auch nicht viele Gute Ergebnisse gehabt...

 

Jund ist aktuell nicht T2, sondern dümpelt bei T3 T4 rum. Es gewinnt nichts, es verliert gegen alle wirklichen T1 Decks (UW, Humans, KCI, Scales, ja selbst T2 Decks sind hart: Burn, Grixis DS...) nur weil viele es spielen heißt es nicht, dass es gut ist. - hab leider nicht alle Statistiken der letzten Monate, aber glaub Jund war immer weit below 50%.

Das selbe gilt für MarduPyromancer - das Deck kann nicht viel gutes im aktuellen Meta.

 

Tron schwankt grad zwischen T1 und T2. Verliert halt gegen die "richtigen" T1 Decks, aber macht viele vom Rest des Feldes platt.

 

Meiner Meinung nach:

T1

UW Control

Humans

Scales

KCI

 

T1.5

Bant Spirits

Tron

 

T2

Grixis DS

Storm

Hollow One

Jeskai Control

Burn (mit massiven Bauchschmerzen - srsly leute spielt es nicht)

 

T3

Jund (aber das wird sich wohl bald ändern...)

Mardu

und was weiß ich alles noch in den Tiefen rumdümpelt


Bearbeitet von flamedragons, 21. September 2018 - 22:16.


#431 ElAzar Geschrieben 21. September 2018 - 22:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Burn ist maximal T2 - gefühlt noch darunter aber https://www.reddit.c...in_percentages/ sagt halt 50,6% win. - in anderen Statistiken, die ich grad nicht finde, hat es gegen die "richtigen" T1 Decks (Scales, UW, KCI, Humans) bis zu 20!% Prozent Mu, das ist untragbar als "T1-Deck".
Ähnliches gilt für Hollow One. verliert gegen Humans, UW, Scales und KCI.


1. Die overall Win% ist ohne Betrachtung der Matchups/Des Metas nahezu irrelevant, spaltet man es auf die MU auf ist es statistisch nicht signifikant, deswegen verstehe ich nicht, warum du dich so krass an den Zahlen hochziehst.
2. Wenn ich einen Pool an Decks Habe ist das Deck, dass ggn. Deck 1, 2, 3 & 4 verliert aber 5-10 schlägt genau so gut wie das Deck, dass ggn 1,2,3,8,9 & 10 gewinnt, aber ggn 4,5,6 &7 verliert.
3. Wenn ein Deck, aus welchen Gründen auch immer überproportional stark vertreten ist, aber relativ gesehen schlechter performed, dann ist es immer noch relevanter als ein Deck, dass unterdurchschnittlich vertreten ist und überdurchschnittlich performed.
4. Wir hatten bisher immer nur absolute Zahlen, nämlich wie oft Deck XY Top 8/16/32/64 oder 5-0 gegangen ist, dabei war das Ergebnis (Plazierung) immer der Maßstab und nie die Performance (Win%).

Die von dir hervorgebrachten Zahlen sind durchaus als Indizien zu verstehen, die Interpretation der Zahlen ist aber (wie üblich) relevanter als die Zahlen selbst.

P.s.: Auf welche Zahlen beziehst du dich überhaupt, deine verlinkte Quelle zeigt, dass die meisten MU für Burn eher Skill/MU Coinflips sind:;
ORDUgp5.png

Bearbeitet von ElAzar, 21. September 2018 - 22:49.

Posted Image


#432 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. September 2018 - 23:42

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich verstehe nicht ganz wieso hier eine Diskussion über die "Stärke" von Decks im Bereich Win Percentages geführt wird, wenn das wichtigste ist, zu wissen, was viel gespielt wird. Und das bekomm ich nur über tatsächliche Prozente, d.h. wie oft welches Deck gespielt wurde.

Was meiner Meinung nach im deutschen Raum eh nahezu obsolet ist, da wir (da Wette ich mit jedem) deutlich weniger große Turniere oder Turnierserien haben, auf denen Pros grinden und jedes Mal das ihrer Meinung nach beste Deck zu zocken.

Das ist ein deutsches Magic Forum. Ich würde es also übertrieben hart abfeieren, wenn wir tatsächlich mit deutschen Daten, bzw. wenigstens Europäischen Daten, arbeiten würden. (Geht wahrscheinlich nicht, weil zu wenig und bla bla bla, aber das macht did Diskussion nur noch absurder).

Kleines Beispiel: "Jund ist sooo schlecht." - Jund Tier 4 - Jund kann nix. Und trotzdem 3 Stück beim MKM Prag in der Top 8 vod paar Monaten. Wieso? Weil gefühlt jeder zweite Modern Spieler ein Jund Deck hat und gerne zockt.

Meine Meinung also: Tier Liste nach Play Percentage ausrichten. Rest ist Käse imo

#433 Assimett Geschrieben 22. September 2018 - 07:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Meine Meinung also: Tier Liste nach Play Percentage ausrichten. Rest ist Käse imo

 

This.

 

btw die Diskussion, welches Deck gerade wie stark ist, gehört hier hin:
https://www.mtg-foru...ereich/page-164

 

In diesem Thread soll es eigentlich nur um organisatorische Dinge gehen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#434 thiefAaron Geschrieben 22. September 2018 - 10:38

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Sonstige Einwände?

 

Auch wenn ich da selbst biased bin. GWx Counters Company fehlt mir im Tier2 (oder zumindest generell in der Liste).

 

Online ist das Deck unterrepräsentiert, weil die Combo da klunky ist, und da goldfish hauptsächlich online Daten auswertet rutscht das Deck da immer weit runter. Schaut man sich aber GP Prag und Stockholm an ist das Deck mit 3,2% und 2,8% day-two meta Beteiligung eigentlich gleich auf mit Shadow, Hollow-One und Storm.

 

Mit Platz 9 bei GP Prag und Top8 bei den MKM Series sind auch top Platzierungen vorhanden im Gegensatz den anders lautenden Behauptungen hier im Thread.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 22. September 2018 - 10:40.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#435 Assimett Geschrieben 22. September 2018 - 10:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Joar das ist ein Problem, das auch für andere Decks gilt (z.B. KCI).

 

Generell ist das Online-Meta anders, weil die Leute andere Decks spielen, die Timing Rules andere sind und auch die Kartenpreise unterschiedlich. Daher kann man das eh nicht trennen und wenn dann im kombinierten Meta Counters Company schlechter dasteht, ist das halt so.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#436 thiefAaron Geschrieben 22. September 2018 - 11:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Fände es halt trotzdem dumm, wenn dann Decks, die man hier in Pappe extrem häufig trifft... und das auch Tag 2 in "sonstiges" Bereich verschwinden. Zumindest ins Tier 3 solltest das Deck schon rein... auch "kombiniert".


Bearbeitet von thiefAaron, 22. September 2018 - 11:03.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#437 Tatzelwurm-V Geschrieben 24. September 2018 - 17:30

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

@MattRose

Hab den Hardened Scales Affinity-Thread jetzt fertig, auch wenn noch Abschnitte wie Matchup-/Sideboard-Guides fehlen mögen oder ich einige Synergien nicht erkannt habe (z.B. bin ich mir nicht sicher, die Funktion von Phyrexia's Core auch richtig erkannt zu haben), umfasst er am Ende doch noch mehr als zehn Zeilen. :D

 

Übrigens, noch zu dem Tier-Thema, es scheint ja Uneinigkeit zu geben, ob die Win-Performance oder der Metaanteil eines Decks für die Tier-Einteilung am meisten Ausschlag geben sollte, vielleicht könnte man ja beides verbinden, also auf eine Maßzahl kommen, die beide Aspekte beinhaltet, z.B. die Win-Performance eines Decks gegen ein anderes Deck nimmt, und diese nach dem Metaanteil des anderen Decks gewichtet.

Wobei sowas natürlich aufwendiger ist, und man vielleicht auch gar nicht die Daten hat/bekommt, um sowas durchzuführen.



#438 Assimett Geschrieben 24. September 2018 - 19:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Super danke!

@Einteilung: für mehr als das übernehmen von externen Seiten fehlt mir die Zeit und die Lust.
Modernnexus hat eine Zeit lang mal sowas gemacht und gewichtete Tiers gepostet. Aber das leider sehr unregelmäßig.

Win Performance bekommt man leider nicht mehr, seitdem Wotc die MTGO Daten so massiv eingeschränkt hat.

 

 

 

Also,

(Verschoben aus Neue Kreationen)

- Bant Spirits und Hardened Scales sind jetzt im DtB Forum

- UR Wizards und UW Spirits sind jetzt bei den Etablierten Decks

(verschoben aus DtB)

- Jeskai Control, Grixis DS und Mardu Midrange nach Etablierte Decks


Bearbeitet von MattRose, 24. September 2018 - 19:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#439 Assimett Geschrieben 03. Februar 2019 - 17:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich verschiebe mal wieder etwas nach neuestem Stand (mtggoldfish):

 

Tier 1: >= 3.5 %
Tier 2: >= 2 %


--- Tier 1 ---
Izzet Phoenix
Grixis Death Shadow
Burn
Dredge
Humans
Bant Spirits
Amulet Titan

--- Tier 2 ---
Jund
UW Control
Storm
Jeskai Control
Tron
Affinity
4C Whir

--- Tier 3 ---
BG Rock
Hardened Scales
TitanShift
Hollow One
Mardu Pyromancer
EldraziTron
etc etc

 

 

Für manche Decks muss ich noch einen kurzen Thread aufmachen, also bitte ein bisschen Geduld.

 

Edit: Um das etablierte Forum etwas übersichtlicher zu machen, pinne ich auch mal die Decks an die zur Zeit >1.5 % stehen.


Bearbeitet von MattRose, 03. Februar 2019 - 17:43.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#440 Leknes Geschrieben 26. Februar 2019 - 10:47

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Hallo Matt,

 

du gehst normal nach der MetaGame Liste Modern von Mtggoldfish oder? Aktuell scheint sich das Meta ja gut zu bewegen:

 

https://www.mtggoldf...me/modern#paper

auch gut zu sehen hier:

https://mtgdecks.net/Modern

 

 


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.