Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
506 Antworten in diesem Thema

#441 ladungsträger Geschrieben 27. Februar 2019 - 07:11

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Guten Morgen, ich hatte einen Vorschlag zur Strukturierung im Modern Bereich. Da ja anscheinend aus zeitlichen Gründen, u.a. bedingt durch die Schnelllebigkeit des Formates die Einteilung der "Tier-Decks" nicht immer erfolgen kann, wäre vielleicht eine andere Aufteilung sinnvoll.
Ich finde den Ansatz aus dem Mtg-Salvation Forum ganz charmant. Dort wird halt nach Archetypen sortiert. Sprich: Aggro, Control, Big Mana, etc. Das Ganze ändert sich ja recht wenig und ist somit sehr pflegeleicht. Die einzige Challenge wäre jetzt es die Decks einmal initial in diese Klassen einzusortieren und den "Schnitt" dafür festzulegen. (gerade bei Hybrid-Decks ist das etwas schwerer) Wenn man es sich dort aber etwas einfacher machen möchte, bzw. das Rad nicht neu erfinden will, macht man einfach copy/paste aus dem Salvation Forum.

Meine Überlegung dahinter: Ich weiß persönlich nicht immer welche "Tier-Klassifizierung" mein Deck hat (gerade wenn man sich nicht immer mit dem Format beschäftigen kann) Ich weiß aber, Storm ist ein Combodeck.

Vielleicht findet der Vorschlag ja Anklang :)

Bearbeitet von ladungsträger, 27. Februar 2019 - 07:17.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#442 Rotband Geschrieben 27. Februar 2019 - 10:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Find ich weniger gut. Klar ist es schnelllebig und man hinkt oft hinterher, ich finds aber trotzdem gut auf wenige Blicke zu sehen was wirklich erfolgreich ist und was in die Kategorie "Haufen" fällt.  Zudem hätten wir dann schnell sehr zugemüllte Bereiche, die gar keine bersicht mehr zulassen, weil es ca. 57 Millionen Aggro-Decks gibt.


ehemals Otters Kroxa


#443 Double the Trouble Geschrieben 27. Februar 2019 - 10:58

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Dann gibt es halt einen Bereich "Etablierte Archetypen" und "Neue Brews" ;)

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#444 Assimett Geschrieben 27. Februar 2019 - 11:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Gibt's doch jetzt auch schon :lol:

Letztendlich gibt es auch Probleme mit der Einteilung von manchen Decks, weil sie Hybriden sind.
Ich denke da an z.b. Value Pod früher, das war kein Combodeck wie Melira Pod vorher, die beiden Decks teilten sich jedoch 80% der Karten.
Und was ist Dredge? Richtige Antwort wäre Aggro-Combo, aber es kann wohl kaum das Ziel sein, für jeden Hybriden ein eigenes Unterforum zu erstellen.

Da ja anscheinend aus zeitlichen Gründen, u.a. bedingt durch die Schnelllebigkeit des Formates die Einteilung der "Tier-Decks" nicht immer erfolgen kann, wäre vielleicht eine andere Aufteilung sinnvoll.

Das Problem ist nicht der zeitliche Aufwand, der beträgt vielleicht eine Viertelstunde, sondern den richtigen Zeitpunkt zu finden. Verschiebt man nach jedem größeren Turnier, dann findet man die Decks nicht wieder. Wartet man zu lange, sind die Einteilungen veraltet.

Bearbeitet von MattRose, 27. Februar 2019 - 11:11.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#445 Rotband Geschrieben 27. Februar 2019 - 18:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Mach doch einfach Stichtage und an Tag x checkst du entsprechende Meta-Seiten. Wenn dann ne Woche später was kippt und das einen Monat nicht berücksichtigt wird überlebt das Forum es auch.


ehemals Otters Kroxa


#446 Assimett Geschrieben 27. Februar 2019 - 18:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ja und wann ist das? :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#447 Rotband Geschrieben 27. Februar 2019 - 19:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Das kannst du beliebig festlegen. Damit dir keiner in den Ohren liegt wäre halt ein fixes Datum, z.B. jeden Monat oder alle zwei Monate, sinnvoll. Effektiv machst du dir hier aber Arbeit für uns, weswegen ich eh nicht damit rechne, dass da soviel "ey alter, krieg den Arsch hoch" kommt.


ehemals Otters Kroxa


#448 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Februar 2019 - 19:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Arsch hoch jetzt! ;-P

Wenn eh jeder Zeitpunkt richtig oder falsch ist: Bauchgefühl und GMV (Gesunder MenschVerstand). Diese Mischung ist wirkungsvoll ...

#449 ladungsträger Geschrieben 27. Februar 2019 - 20:20

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Gibt's doch jetzt auch schon :lol:

Letztendlich gibt es auch Probleme mit der Einteilung von manchen Decks, weil sie Hybriden sind.
Ich denke da an z.b. Value Pod früher, das war kein Combodeck wie Melira Pod vorher, die beiden Decks teilten sich jedoch 80% der Karten.
Und was ist Dredge? Richtige Antwort wäre Aggro-Combo, aber es kann wohl kaum das Ziel sein, für jeden Hybriden ein eigenes Unterforum zu erstellen.
Das Problem ist nicht der zeitliche Aufwand, der beträgt vielleicht eine Viertelstunde, sondern den richtigen Zeitpunkt zu finden. Verschiebt man nach jedem größeren Turnier, dann findet man die Decks nicht wieder. Wartet man zu lange, sind die Einteilungen veraltet.

 

Einfach stumpf übernehmen, ihr müsst es doch nicht alles ins "Mü" zerteilen und jedes Deck zu 100% in seine Spieleigenschaften aufspalten ;)

Ich denke die Gleiderung aus dem Salvation Forum ist ein guter Indikator, sie haben sicherlich genug Hirnschmalz dort einfließen lassen, bzw. größer würde ich das überhaupt nicht aufziehen wollen.

 

Es ist einfach über 5 Hauptgruppen für Archtypen geregelt:

- Aggro&Tempo

- Combo

- Big Mana

- Control

- Midrange

 

Das man jetzt beim Schnitt nicht 100% trifft, sondern vielleicht nur 70% - oder 80% von den Eigenschaften eines Decks erfasst ist halt so, aber ich fand auf anhieb die Aufteilung gut struktuiert und logisch nachvollziehbar, trotz Hybriddecks, etc. Dann ist halt Dredge im Combo Bereich angesiedelt, ganz falsch ist es sicherlich nicht...

 

Zum Thema Brews / zu viele Threads:

Es gibt ein extra Unterforum, wo alles was halbwegs Beine hat reingesteckt wird, querbeet. Neue, oder grad angesagte Decks werden dann einfach angepinnt, wie z.B. zuletzt das Sultai Teaching Deck, oder halt die neuen U(x) Living End Varianten. Wenn sie sich bewährt haben kommen sie dann in den entsprechenden Archtyp verschoben.


Bearbeitet von ladungsträger, 27. Februar 2019 - 20:27.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#450 shecki Geschrieben 28. Februar 2019 - 01:41

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wir sind nicht Salvation und warum sollte man dazu werden wollen? Finde die Aufteilung so auch wesentlich sinnvoller, damit ich sehen kann, was aktuell performt und was nicht und was halt grad nur mal wieder oben ist, weil Petdeck und jemand drin postet.

 

Absolut gegen eine Aufteilung nach Archetyp!



#451 ladungsträger Geschrieben 28. Februar 2019 - 07:34

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Matt hat doch selber gesagt das es schwierig ist die Bereiche zeitlich so zu koordinieren das die Aktualität der Aufteilung immer passig ist. Die momentane Forumsstruktur funktioniert nämlich nur wenn ich auch ständig hinter her bin.

Ich erinnere mich, dass ich oft genug im Forum unterwegs war und ich mir dachte: "Was macht denn das Deck XY hier im DtB Bereich, da kräht doch kein Hahn mehr nach." und war es locker schon >3 Monate aus der Kategorie herausgefallen.

Pflegen muss ich beide Varianten, was aber wie angesprochenen bei der aktuellen Struktur aus den oben genannten Gründen schwieriger ist. Meine Idee ist es dann nur Plegeaufwand möglichst weit nach vorne zu ziehen und zu minimieren. In dem man einmal den Schnitt macht und dann nur noch die entsprechenden Thread im Brew/Unterforum plegt. Sobald das Deck ein fester Contender im Format wird pflegt man es in den entsprechenden Archetyp ein. (das kann man recht einfach mit Regeln hinterlegen, etc.)

Und wenn ich hier vielleicht noch eine weitere Lanze brechen muss, in dem ich wieder auf andere Plattformen verweise ;)

Um zu gucken welche Decks gerade aktuell vertreten im Meta sind gucke ich nicht hier im Forum nach. Nicht weil ich das Forum nicht mag, sondern weil auf anderen Plattformen die Aktualität, Aufschlüsselung der Datenmenge sowie deren Darstellung besser und einfacher präsentiert wird.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#452 Assimett Geschrieben 28. Februar 2019 - 07:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Matt hat doch selber gesagt das es schwierig ist die Bereiche zeitlich so zu koordinieren das die Aktualität der Aufteilung immer passig ist. Die momentane Forumsstruktur funktioniert nämlich nur wenn ich auch ständig hinter her bin.

Ich erinnere mich, dass ich oft genug im Forum unterwegs war und ich mir dachte: "Was macht denn das Deck XY hier im DtB Bereich, da kräht doch kein Hahn mehr nach." und war es locker schon >3 Monate aus der Kategorie herausgefallen.

Hatte ich doch schon erklärt. Der Punkt ist nicht der Aufwand, sondern sinnvolle zeitliche Intervalle zu finden (Und lange war es auch so, dass man keine vernünftigen Zahlen bekam. Das war noch vor mtggoldfish).

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass eine kritische Masse an neuen Decks/Veränderungen gegeben war, aber dabei fallen manche Decks auch unter den Tisch.

 

Wir können das hier ruhig noch weiter stehen lassen und Meinungen sammeln. Man muss aber auch bedenken, dass wir uns wünschen, formatübergreifend eine ähnliche Struktur in den Deck-Unterforen zu behalten. Das würde nochmal dagegen sprechen, es hier jetzt plötzlich ganz anders zu machen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#453 ladungsträger Geschrieben 28. Februar 2019 - 09:14

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Sorry war vielleicht etwas zu unscharf forumliert. Mit "zeitlich koordinieren" meine ich den Zeitraum wann die Anpassung passieren soll. (zB zu Turnier/GP abc, zu Datum xyz, etc) nicht das operative doing.

Bearbeitet von ladungsträger, 28. Februar 2019 - 09:14.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#454 thiefAaron Geschrieben 28. Februar 2019 - 09:39

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Matt hat doch selber gesagt das es schwierig ist die Bereiche zeitlich so zu koordinieren das die Aktualität der Aufteilung immer passig ist. Die momentane Forumsstruktur funktioniert nämlich nur wenn ich auch ständig hinter her bin.

Ich erinnere mich, dass ich oft genug im Forum unterwegs war und ich mir dachte: "Was macht denn das Deck XY hier im DtB Bereich, da kräht doch kein Hahn mehr nach." und war es locker schon >3 Monate aus der Kategorie herausgefallen.

Pflegen muss ich beide Varianten, was aber wie angesprochenen bei der aktuellen Struktur aus den oben genannten Gründen schwieriger ist. Meine Idee ist es dann nur Plegeaufwand möglichst weit nach vorne zu ziehen und zu minimieren. In dem man einmal den Schnitt macht und dann nur noch die entsprechenden Thread im Brew/Unterforum plegt. Sobald das Deck ein fester Contender im Format wird pflegt man es in den entsprechenden Archetyp ein. (das kann man recht einfach mit Regeln hinterlegen, etc.)

Und wenn ich hier vielleicht noch eine weitere Lanze brechen muss, in dem ich wieder auf andere Plattformen verweise ;)

Um zu gucken welche Decks gerade aktuell vertreten im Meta sind gucke ich nicht hier im Forum nach. Nicht weil ich das Forum nicht mag, sondern weil auf anderen Plattformen die Aktualität, Aufschlüsselung der Datenmenge sowie deren Darstellung besser und einfacher präsentiert wird.

 

Du nicht... manch anderer nutzt es aber vielleicht. Ich persönlich denke, dass man das Problem nur verschiebt.... weil in dem Aggro/Combo/Control Gruppen muss man dann auch regelmäßig das an- und ab-pinnen was gerade gut läuft. Sonst stehen da zwar 1 mio Pelt-Collector-Brews ganz oben, ganz einfach weil die Karte neu ist. Das gute alte Burn, an dem sich seit 4 Sets nichts geändert hat, aber iwo auf Seite 2. (theoretisches Beispiel).
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#455 Necronlord Geschrieben 28. Februar 2019 - 09:57

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich fände die Unterteilung in Archetypen auch nice. Die DTB oder T1 und T2 Decks der einzelnen Archetypen kann man ja dann anpinnen und mit T1: Dredge, T2: Titanshift versehen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#456 ladungsträger Geschrieben 28. Februar 2019 - 10:56

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
@thiefAaron

Wie gesagt es nützt dir recht wenig wenn die Informationen die du abgreifen willst schlicht und ergreifend veraltet, bzw. nicht gepflegt sind.
Dein Pelt-Collector Beispiel greift so nicht ganz. Burn ist schon ein etabliertes Aggro Deck und dementsprechend im Unterforum "Aggro" angesiedelt. Das Pelt-Collector Deck befindet sich noch im separaten "Brew/Neue Decks Thread" (natürlich um alle Varianten abzudecken ist der Thread weitläufig formuliert, damit auch nicht in 10 Thread diskutiert wird) sobald sich eine Form des Decks bewährt, verschiebt man es entsprechend zum Archtype.

Edit: Zitat eingefügt

Bearbeitet von ladungsträger, 28. Februar 2019 - 11:14.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#457 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Februar 2019 - 11:02

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

also ihr wollt nach Archetypes unterteilen und dort dann am besten noch nach Tier, damit ihr die Decks schneller findet, weil ihr euer deck eher unter archetype findet, als unter Tiers?

 

Kleiner Tipp, es sollte einfach eine Vorgabe für den Threadtitel geben, dann lassen sich über die Suchfunktion im Forum (Ja so etwas gibt es) auch aktuell Decks finden.

 

 



#458 ladungsträger Geschrieben 28. Februar 2019 - 11:10

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

also ihr wollt nach Archetypes unterteilen und dort dann am besten noch nach Tier, damit ihr die Decks schneller findet, weil ihr euer deck eher unter archetype findet, als unter Tiers?

Kleiner Tipp, es sollte einfach eine Vorgabe für den Threadtitel geben, dann lassen sich über die Suchfunktion im Forum (Ja so etwas gibt es) auch aktuell Decks finden.


Nein eine weitere Unterteilung ist nicht gewünscht, da man sonst das Thema mit der Pflege wieder postwendet zerstört. Sorry hatte den Post von Necrolord übersehen, sonst hätte ich thiefAarons Beitrag zitiert.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#459 Assimett Geschrieben 28. Februar 2019 - 12:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Also die Tierdecks in den Subs anzupinnen halte ich für unumgänglich, weil nicht alle aktuell gespielten Decks auch automatisch durch neue Posts nach oben rutschen.

Kleiner Tipp, es sollte einfach eine Vorgabe für den Threadtitel geben, dann lassen sich über die Suchfunktion im Forum (Ja so etwas gibt es) auch aktuell Decks finden.

Wir haben auch Tags :D

Also die Idee, dass ich jeden Thread mit den entsprechenden Tags versehe, gefällt mir. Im Oberforum würde ich dann eine entsprechende Erklärung anpinnen dass man danach suchen kann.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#460 Kalli Geschrieben 28. Februar 2019 - 12:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Also wenn ich in die Suche Dredge eingebe, dann kommt irgendwas, nur nicht Dredge xD

Ich glaub ein Verweis auf die nichtfunktionierende SuFu ist hier kein Argument ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.