Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
500 Antworten in diesem Thema

#21 Matzekatze1 Geschrieben 24. Juli 2015 - 08:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Retro: Zu deiner Frage:

 

Um aufs eigentliche Thema wieder zu kommen: Wenn ich nun zu Deck XY einfach einen Diskussionsthread aufmache, a la "ich hab Bock über Deck XY zu reden", wird der dann geschlossen?

Wenn es zu dem Deckarchetypen bereits einen Thread gibt, dann ja. Wenn nicht, dann bleibt dein Thread solange offen bis es einen Deckthread dazu gibt.

 

Beispiel:

Du möchtest über die Positionierung von Acidic Slime im GR Devotion Deck sprechen.

Es gibt keinen richtigen Thread dafür. Hier wäre dir keiner böse wenn du einen Thread öffnest.

 

Warum es keinen Chat-Thread gibt bitte ich direkt mit der Moderation abzuklären, da die Forenhelfer zu solchen Diskussionen keinen Zugang haben.

 

Gruß

Matzekatze1

 

 


Bearbeitet von Matzekatze1, 24. Juli 2015 - 08:30.


#22 Rotband Geschrieben 24. Juli 2015 - 09:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Warum es keinen Chat-Thread gibt bitte ich direkt mit der Moderation abzuklären, da die Forenhelfer zu solchen Diskussionen keinen Zugang haben.

 

Die Moderation hat aber Zugriff auf diesen Thread und ist gern eingeladen diese Frage hier zu beantworten :) Ist ja durchaus mehr als persönliches Interesse einzelner User. Wirkt halt gerade so, als würde ein allgemeines Interesse an sowas bestehen und die Argumente dafür wirken aktuell sinniger als die dagegen.


ehemals Otters Kroxa


#23 Radon Geschrieben 27. Juli 2015 - 13:43

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Top von Magix, dass er den neuen Grixis Primer übernommen hat, sieht super aus.

 

Ich werde mich diese Woche noch um UR, Grixis- und Tarmotwin kümmern. Ich werde voraussichtlich alles in einen Thread packen und dann dort einzeln gliedern, sowie Matchups und Cardchoices einzeln behandeln. Halte einen Thread für übersichtlicher, da ja trotzdem sehr vieles überschneidet und somit mehr Content entsteht, als wenn ähnliche Diskussionen an verschiedenen Orten geführt werden.

 

Primer sollte bis Ende Woche fertig sein, spätestens Mitte nächste.



#24 Magix28 Geschrieben 27. Juli 2015 - 13:49

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hatte für Twin Anfang des Jahres schon was vorgeschrieben, kann ich dir ja per PN mal schicken :-)


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#25 Radon Geschrieben 27. Juli 2015 - 13:54

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Hatte für Twin Anfang des Jahres schon was vorgeschrieben, kann ich dir ja per PN mal schicken :-)

 

Wäre top, danke. Hab schon eine grobe Struktur, aber vlt hast du ja noch Ergänzungen oder Ideen, die ich nicht hatte.



#26 Accendor Geschrieben 28. Juli 2015 - 15:39

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Die Moderation hat aber Zugriff auf diesen Thread und ist gern eingeladen diese Frage hier zu beantworten :) Ist ja durchaus mehr als persönliches Interesse einzelner User. Wirkt halt gerade so, als würde ein allgemeines Interesse an sowas bestehen und die Argumente dafür wirken aktuell sinniger als die dagegen.

 

Es wäre schon schade, wenn das hier einfach untergeht :)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#27 Accendor Geschrieben 03. August 2015 - 23:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Die Moderation hat aber Zugriff auf diesen Thread und ist gern eingeladen diese Frage hier zu beantworten :) Ist ja durchaus mehr als persönliches Interesse einzelner User. Wirkt halt gerade so, als würde ein allgemeines Interesse an sowas bestehen und die Argumente dafür wirken aktuell sinniger als die dagegen.

 

Wollte gerne noch einmal nachfragen, ist ja nun schon eine Weile her, seit das hier gepostet wurde :)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#28 Rotband Geschrieben 03. August 2015 - 23:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Am 26.7. schrieb mir Steve, dass er kommende Woche antworten wird, aktuell aber Prüfungen habe oder so. Gibts eventuell einen anderen Mod an den man sich wenden kann? We need more Modern Mods :rage:


ehemals Otters Kroxa


#29 Matzekatze1 Geschrieben 03. August 2015 - 23:37

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Warum haben wir keinen Chat-Thread?

Diese Fragen wurde in letzter Zeit häufiger an die Moderation sowie an uns Forenhelfer herangetragen.
Um diese Frage zu beantworten, muss man sich erstmal klar werden wofür man einen Chat-Thread braucht.

Wenn man sich den Chat-Thread im Legacy Bereich ansieht, so erkennt man das viele Leute dort kleine Turnierberichte posten.
Weiterhin kann man dort Decks besprechen für die es noch keinen Thread gibt.
Selbst die SCD (Single Card discussion) wird dort häufig durchgeführt.

Diese Punkte werden bei uns (Modern-Bereich) aber bereits in eigenständigen Threads besprochen.


Hier sind einige positive Beispiele:

http://www.mtg-forum...-zoo/?p=1185938
In diesem Thread wurde gezeigt, dass wir eigene Threads haben in denen man über seinen Turnierverlauf sprechen kann.

http://www.mtg-forum...leap/?p=1179681
Wir haben es ohne Probleme geschafft eine Karte im Detail zu analysieren ohne einen Chat-Thread zu haben.
Dies hat für spätere Leser den Vorteil, dass man sich nicht durch etliche Seiten Thread suchen muss um eine Meinung
über eine Karte zu bilden.

Wenn es im Modern-Bereich für ein Deck noch keinen Thread gibt, so braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Selbst Deckvorstellungen die noch unvollständig sind, werden mti eurer Hilfe vervollständigt!

Suchst du noch bestimme Karten für den Sideboard oder Mainboard-Slots, so kann man dies jederzeit im entsprechenden Deck-Thread posten.
Auch Budget Einschränkungen können besprochen werden.
Hiermit sind Budgetlösungen wie "mir fehlt der 4 Schnellzauberer, kann ich den durch einen Can-Trip ersetzen" gemeint.
Jedoch nicht "Ich hab keine Tarmogoyfs, liliana of the veil und Dark Confidant. Wie kann ich trotzdem Jund spielen".

Sonst gibt es noch den Budget-Thread http://www.mtg-forum...-fragen-thread/ .

Möchte man einfach nur über das momentane Meta sprechen und erfahren welches Deck momentan gut ist, so gibt es in unserem Bereich auch noch den Deck to play Thread.
Dieser wird jetzt auch auf euren Wunsch auch als neuer Thread eröffnet.

Danach können Fragen die nicht in die oben geposteten Fälle fallen gerne in diesem neuen Thread gestellt werden.

 

Gruß

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 03. August 2015 - 23:38.


#30 Rotband Geschrieben 04. August 2015 - 00:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Gegenbeispiel: Ich will über ein UWR Control-Deck reden, mit Keranos. Kommt das im Tapo irgendwas Draw-Go? Im UWR Midrange? Es passt einfach nirgends wirklich rein, es geht nur um ein fixes Brainstorming zu der Option.

 

Generell beweist das Legacy-Forum, dass ein Chat-Thread einfach nur eine strickte Bereicherung ist. Alle Gegenargumente sind irgendwo faul und stimmen einfach nur im komischen Logikvakuum, welches sich mir nicht erschließt. Ist nicht böse gemeint, aber das Legacy-Forum ist wirklich deutlich besser geführt, man muss kein eigenes Süppchen kochen, wenn die alten Knacker da drüben auch zeigen wie es wirklich userfreundlich funktioniert. Normalerweise ist es in einem Forum recht easy: User-Demand? Falls ja: Was spricht dagegen? Falls nichts -> Machen. Hier läuft es aber, zumindest nach außen, wirklich so: User-Demand? Spricht was dagegen? Ja, ich wills nicht - Wird nicht gemacht.

 

Ich finds wirklich schade, weil es irgendwie nur stur wirkt :(


P.S.: Selbst ich, der nun echt viel schreibt, öffne nicht für jeden Scheiß einen Thread. Wenn ihr echt Threads für SCD für besser haltet, dann verstehe ich das absolut nicht, denn es entstehen nur unzählige Threadleichen. Zudem gehen einfach viele Diskussionen verloren, weil nunmal nicht jeder extra Threads aufmacht.


ehemals Otters Kroxa


#31 Rotband Geschrieben 05. August 2015 - 04:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Achja, was ich ganz vergessen hatte: Die Argumentation stirbt halt völlig an der Handhabung. Neuer Primer? Okay, dann alter Thread zu und irgendwann ins Archiv-Nirvana. Siehe hier: http://www.mtg-forum...r-storm/page-11

 

Ist, wie die meisten wissen, kein Einzelfall, sondern lediglich ein sehr aktuelles und zeigt, dass die Begründung halt nicht wirklich greifen kann. Persönlich finde ich es auch sehr schade, dass neue Primer von neuen Autoren alte Threads komplett ersetzen, weil eben alte Diskussionen und damit die Deckhistorie ausgeblendet wird.


ehemals Otters Kroxa


#32 Assimett Geschrieben 05. August 2015 - 05:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Der alte Primer enthielt gebannte Karten und wenn der TE den thread nicht selbst aktuell hält, muss eben ein neuer her. Und einfach den Startpost austauschen ist auch nicht sinnvoll. Wenn jemand zum ersten mal in den Thread schaut, ist das verwirrend weil im zweiten Post immer noch veraltete Sachen stehen. Und alle anderen werden den neuen Primer wahrscheinlich nicht einmal bemerken weil nur editiert wurde.
Und das Archiv ist auch nicht das Nirvana, sondern eigentlich nur ein Unterforum. Da wird nichts gelöscht oder so. Der Link zum alten Thread kommt auch idealerweise in den neuen Primer, also wie kommst du darauf dass irgendwas ausgeblendet wird? Ob ein thread jetzt archiviert ist oder 100 Seiten hat, die sich die wenigsten alle einzeln durchlesen, macht mMn wenig Unterschiede.

Nachher kann ich mehr schreiben, am Handy ist mir das zu fummelig.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#33 Dhajin Geschrieben 05. August 2015 - 13:01

Dhajin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
Ich muss mich Retrorama anschließen, auch wenn das Modernforum gut läuft und fast alle relevanten Decks einen Thread haben, werden diese nicht immer genutzt. Als Beispiel dienen mir hier der Abzan Aggro Thread und der UB Fairies Thread. Wenn ich im Abzan Aggro eine Diskussion anfangen möchte fehlt es oft anderen interessierten, ergo findet keine Diskussion statt, was wiederum dazu führt das ich dann gar nichts mehr schreibe. Im Chat Thread würde ich bei einer Frage viel mehr Leute erreichen als andersrum.

Letztlich bleibt es bei der Frage: Warum bekommt das Modernforum trotz ausdrücklicher Wünsche keinen Chat Thread?
Der Song handelt zwar von Trollen und Göttern, aber eigentlich geht es nur darum, dass Bier ziemlich gut schmeckt.

#34 KTvsPeacock Geschrieben 05. August 2015 - 13:47

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Warum sollten mehr Leute deine Frage beantworten, wenn es einen Chat Thread gibt?

Wenn ich mich für ein Deck interessiere und auch ein gewisses Wissen über dieses besitze, schaue ich regelmäßig in den entsprechenden Thread, lese mir den Verlauf durch und antworte, wenn ich weiterhelfen kann.

Warum sollen also die Leute, die sich überhaupt nicht dafür interessieren und nichts dazu beitragen können den Post dann auch lesen? Außerdem hast du dann das Problem, dass du Informationen zu einem Deck in dem Chat Thread UND dem Deck Thread hast. Niemand wird sich die Mühe machen und später darin nach Informationen suchen -> Wissen geht wieder verloren.

Als Außenstehender würde ich also deshalb vermuten, dass es darum geht, Informationen so kompakt wie möglich zu halten. Ich möchte Infos zu Deck X? Thread aufrufen - fertig.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 05. August 2015 - 13:47.

MTGO: bl33d1ng2


#35 Rotband Geschrieben 05. August 2015 - 13:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Das ist doch ein ganz anderes Thema. Der alte Primer enthielt gebannte Karten

 

Und? Das Deck existiert aber noch und die gebannten Karten gehören mit zur Geschichte und Entwicklung des Decks. Gerade wie man Bannings abfängt und sich neu orientiert ist doch ein interessanter Aspekt.

 

Und wieso sollten die Leute den neuen Primer nicht bemerken, wenn man ihn im Thread mit einem kurzen Post "neuer Primer" ankündigt? Startpost wird der alte Primer in einen Spoiler gepackt und gut ist, kein Kontext geht verloren.

 

 

Und das Archiv ist auch nicht das Nirvana, sondern eigentlich nur ein Unterforum.

 

Und dennoch gehen viele nicht ins Archiv suchen. Zudem widerspricht es genau dem Argument gegen einen Chat-Thread, dass man alles schön gebündelt im Thread hat, wenn nicht ausgelagert wird. Es ist hier viel mehr sogar ein extremes Gegenargument, da die Kombi aus Sammelthread + aktueller Handhabung der Archivierung noch viel mehr Infos aus dem Unterforum wegsaugt.

 

Aber eigentlich ist die Diskussion damit auch beantwortet: Wirds nicht geben. Warum is egal, es wird einfach irgendwas gesagt, auch wenns irgendwie nicht sinnig ist.


Bearbeitet von Retrorama, 05. August 2015 - 13:57.

ehemals Otters Kroxa


#36 KTvsPeacock Geschrieben 05. August 2015 - 14:09

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Wieso gehen durch die Archivierung Informationen verloren?

Im neuen Primer hat man eine Verlinkung auf den vorigen und in diesem hast du wiederum einen Verweis auf den aktuellen. Man kann also auf alles zugreifen, wenn es jemanden interessiert.


MTGO: bl33d1ng2


#37 Rotband Geschrieben 05. August 2015 - 14:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Asche auf mein Haupt, den Link oben habe ich in der Tat übersehen. Revidiert also meine Kritik in dem Punkt, ändert aber nichts daran, dass ich es schade und ein Stück weit undankbar dem alten Thread gegenüber finde ihn zu ersetzen. Wobei das sicher andere Leute komplett gegenteilig legen, was die Sache zu einer Geschmacksfrage werden lässt.

 

 


P.S.: @ Steve

 

Anstatt durch "Danke" reinzutrollen kannst du auch gerne deine Aussage erfüllen, dich mal selbst zur Thematik zu äußern. Dieses "Danke" ist grad echt sowas wie ein Mittelfinger, falls du das nicht selbst weißt :rolleyes:


ehemals Otters Kroxa


#38 Thamus Geschrieben 05. August 2015 - 15:08

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich verstehe vor allen Dingen nicht, warum ein Chatthread, welcher im Legacyforum hervorragend funktioniert, im Modernforum nicht funktionieren sollte.


m6aoxof9qso6.jpg


#39 Assimett Geschrieben 05. August 2015 - 15:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich frage mich die ganze Zeit (ohne jetzt regelmäßig) ins Legacyforum zu schauen, woran ihr festmacht dass der Chatthread dort so gut funktioniert oder ob das nur so ein Gefühl ist und kein objektives Argument. Es kann ja sein, dass ein Chatthread unglaublich viele Posts hat, diese aber dafür in den anderen Threads dann fehlen. Wer kann mir denn beweisen, dass ein aktiver Chatthread auch die Aktivität im restlichen Modernforum erhöhen würde?

 

Und nochmal: Im Prinzip gibt es ja schon mehrere Chatthreads, diese sind nur keine wilden Themenhaufen sondern haben Oberthemen, z.B. welches Deck man auf dem nächsten FNM spielen soll, was gerade auf MTGO los ist, wie findet ihr die Bannings etc. und wenn es zu irgendeinem Bereich keinen Sammelthread gibt, dann wird eben noch einer aufgemacht. Nur dass man zumindest ein bisschen Übersicht hat, wo gerade über was diskutiert wird. Ein Thread hat ja idealtypischerweise einen Diskussionsfaden (deshalb der Name) zu einem Thema.

Und ihr vergesst auch, dass es nicht nur die User gibt, die hier jeden Tag mehrmals reinschauen und dann genau wissen, in welchem Thread jetzt was ist. Jemand der hier nur mitliest und das nur alle paar Tage, für den wäre es einfach schade wenn alle aktuellen Dinge im Chatthread besprochen würden. Und die Zahl der Mitleser (das sind auch diejenigen die sich die Primer in den Startposts und die ersten Seiten zuerst durchlesen und die deswegen aktuell sein sollen, nur mal am Rande) wird wohl um einiges höher sein als das dutzend User, das hier schreibt.

 

Und nur noch zum Keranos: Warum solltest du nicht im UWR Controlthread fragen können  ob man Keranos spielen kann, der doch theoretisch gerade für solche Decks gut ist? Im schlimmsten Falle wird dir gesagt dass er zu schlecht ist oder dass es einen anderen Decktyp erfordert aber es ist ja so, dass man in Deckthreads eine gewisse Shell hat, aber man kann doch über variable Choices und Strategien reden!? Siehe Zoothread da kommt auch mal jemand mit Suicide Zoo um die Ecke und das ist okay, dann wird eben diskutiert ob das passt und wenn nicht, bekommt das Deck einen eigenen Thread.


Bearbeitet von MattRose, 05. August 2015 - 15:32.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#40 Quentin Coldman Geschrieben 05. August 2015 - 15:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die Gemüter sind alle ein bisschen aufgeheizt gerade glaub ich ^^ Allerdings kann ich Retros "Angepisstsein" schon irgendwie verstehen. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber das Legacy Forum wird um einiges besser geführt als der Modern Bereich. Als die Aktivität zurückging wurde ein Thread für Vorschläge errichtet, wo unter anderem die Idee für den Chatthread herkam was einfach zeigt, dass auf die User eingegangen wird. So etwas sieht man hier leider selten. Deck relevante Diskussionen werden natürlich in den Deckthreads geführt, aber Einzelkartendiskussionen, unausgereifte Deckideen, Diskussionen über das Meta und aktuelle Tuniere, Sideboard und Boarding Diskussionen etc etc für all diese Dinge wäre so ein Thread klasse. Und was die Übersichtlichkeit betrifft so gibt es immernoch die Suchfunktion. Größere Diskussionen können natürlich in eigene Threads ausgelagert werden, was für mich aber kein Argument gegen einen solchen Thread ist. Ich finde es auch schade, dass einfach keine Rückmeldung kommt weil man sich dann als User doch irgendwie verarscht führt. Ich habe nichts gegen die Verantwortlichen in diesem Bereich im Gegenteil ich bin froh, dass es Leute gibt die freiwillig solche Aufgaben übernehmen. Aber man sollte versuchen gute Ideen aus anderen Bereichen zu übernehmen und Kritik und Anregungen ein wenig offener entgegen zu stehen.

Greetings

Edit: Mir ist kein Rückgang in den Deckthreads im Legacybereich durch Einführung eines Chatthread aufgefallen. Woran ich persönlich festmache, dass der Thread im Legacybereich ein Erfolg ist ist, dass sich allgemein die interessanten Diskussionen zu allgemeinen Themen gehäuft haben. Außerdem haben sowohl die Mods als auch sehr viele User positives Feedback zu dem Thread gegeben.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 05. August 2015 - 15:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.