Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
495 Antworten in diesem Thema

#141 hagebutte Geschrieben 14. März 2016 - 15:48

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.388 Beiträge

@Retro

Muss doch gar nicht oder? Wie gesagt, es gibt doch existierende Threads dafür oder sehe ich hier irgendwas generell nicht?



#142 Ravens Hat Geschrieben 14. März 2016 - 15:59

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.563 Beiträge

Ausgangspunkt war ja aber, dass anonymous Esper-Control in einen UW® Thread packen wollte. Zudem möchte er ja, bis auf Kiki-Chord, alle Resto/Wall Decks in einem Thread sehen. Darauf bezog sich mein Post und die anschließende Frage, wo der Vorteil wäre. Ich sehe es halt, wie beschrieben, genau umgekehrt und würde mir stellenweise eher eine detailliertere Splittung wünschen, weil UW Control und UWR zwei verschiedene Decks sind. Aber dazu sagte DSD Steve ja schon, dass das nicht unbedingt für immer so bleiben soll.


UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#143 hagebutte Geschrieben 14. März 2016 - 16:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.388 Beiträge

Ich finde das persönlich etwas schräg, da ich die Einordnung ziemlich eindeutig finde. Einzig und allein Esper Control als wirkliches Controldeck sollte wohl einen Thread bekommen, wobei hier auch reines UW Control sich wieder finden kann.

UWr Midrange haben wir, von mir aus kann hier auch UWb Midrange rein, wenn es sowas geben sollte ^^.

UWr Draw-Go haben wir auch und da kann von mir aus auch UWb Draw-Go rein, die Frage ist nur, ab wann ist es denn ein Draw-Go ;).

 

Grüßle



#144 Ravens Hat Geschrieben 14. März 2016 - 16:12

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.563 Beiträge

UWR Draw-Go ist in einem Thread mit UW Control. Das meine ich, denn UW und UWR sind nicht gleich und sogar nur bedingt ähnlich.


UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#145 Anonymus Geschrieben 14. März 2016 - 16:12

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Einzelne Threads für jedes Deck wären sicherlich im Endeffekt das beste.
Jedoch wären das im Endeffekt sehr viele Threads. Es müssten dann ja auch drei Burn Threads existieren. Zwei UWR Threads zwei Abzan Collected Company Threads, 3-4 Zoo Threads usw. ...

#146 hagebutte Geschrieben 14. März 2016 - 16:16

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.388 Beiträge

Du meinst so Listen Retro? Sehe ich prinzipiell auch so, aber andererseits sind sie so weit nicht entfernt und stellen so eine Art Mitte da. So wirklich reinpassen würden sie sowohl ins Control oder Draw-Go nicht. Aber einen eigenen Thread würde ich dafür auch nicht haben wollen. Muss man halt das geringere Übel wählen, imho nen UWx Controlthread ...



#147 seizan Geschrieben 14. März 2016 - 16:55

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.690 Beiträge

Neben der Tatsache, dass ich nicht sonderlich viel von dem Zusammenschluss von UW Control und UWR Control halte, plädiere ich für eine Namensänderung des jeweiligen Threads.
Der Name "Wafo Tapa UWR Draw Go" war mir schon immer ein Dorn im Auge, da ich diesen Namen ehrlich gesagt noch nie außerhalb dieses Threads gelesen oder gehört habe. Es wäre deutlich einheitlicher und hilfreicher, wenn man die allseits bekannte Bezeichnung "UWR Control" oder "Jeskai Control" verwenden würde. 
 
Des Weiteren verstehe ich nicht wieso man nicht alles im Thread "UW® Restoration/Midrange" lassen konnte. Immerhin sind UW Control und UW Midrange nahezu identisch. Somit gibt es nun 2 Threads, um dieses Deck zu diskutieren, wohingegen es einfach am idealsten wäre, wenn man 3 Threads, nämlich UWR Control, UWR Midrange und UW Midrange/Control, hätte.


Bearbeitet von seizan, 14. März 2016 - 17:02.

Eingefügtes Bild

#148 DSD-Steve Geschrieben 14. März 2016 - 21:24

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Es ist mal wieder Zeit zum verschieben von Decks! Erst einmal ein kleines Vorwort: Wir haben ein paar mal die Frage bekommen, warum wir noch keine Threads verschoben haben. Die Antwort darauf ist recht simpel: Eigentlich sollte damals nach den Bannings verschoben werden. Durch die doch für viele recht überraschenden Bannings, wollten wir das Meta bis zu den nächsten GPs erst einmal einen Zeitraum geben. Bisher gab es noch nie eine Situation, wo ein Deck stark Modern dominiert hat. Wir werden auch in Zukunft nicht sofort verschieben, schauen aber, dass wir das nächste mal zumindest das dominierende Deck eher verschieben. Dies stellt dann einen gewissen Kompromiss dar aus abwarten und sofort reagieren (beides wird im übrigen gewünscht, was sich aber logischerweise nicht vereinen lässt). Wer immer up to date sein möchte, kommt aber logischerweise um eine Decklisten-Seite nicht drumherum. 
 
Hier nun alle Verschiebungen in der Übersicht:
Wir haben uns wie immer dabei an Modernnexus orientiert, welches Deck im DTB-Bereich steht. Bitte beachtet, dass die anderen Bereiche nicht nach Spielstärke sortiert sind. 
Affinity hält als einziges Deck (mal wieder) den Status als DTB. 
Eldrazi hat nun einen Sammelthread. Ihr könnt ihn hier finden. Bis zu den Bannings werden erst einmal alle Versionen dort besprochen. Abhängig davon wie diese ausfallen und welche Formen danach noch im Format bleiben, wird es dann einzelne Threads geben.
Abzan Company / Podless Pod gesellt sich außerdem noch zu den DTB. Es steigt entsprechend von Etablierte Decks zum DTB auf.
Jund und Merfolk haben mit 2,9% knapp zu wenig um normalerweise als DTW eingestuft zu werden (wir setzen hier 3,0% an), da wir hier aber glücklicherweise nicht bei einer Landtagswahl sind, können wir hier die 0,1% die fehlen durchgehen lassen. Beide Decks sind insgesamt doch sehr beliebt und im DTB-Unterforums sind selbst mit den beiden Decks keine zehn drin. Daher haben wir uns dafür entschieden beide Decks als DTW im DTB-Unterforum zu lassen. 
UR Twin wurde mit den letzten Bannings zerstört. Ihr könnt das Deck nun im Archiv finden.
RUG Twin und Grixis Twin wurden mit den letzten Bannings zerstört. Ihr könnt die Deck nun im Archiv finden.
Titan Bloom wurde mit den letzten Bannings zerstört. Ihr könnt das Deck nun im Archiv finden.
RG Tron ist deutlich unter 3% Metaanteil gefallen. Es ist damit kein DTW mehr und findet es im Etablierten Bereich angepinnt.
Grixis Control, Zoo, Suicide Zoo und Grixis Delver sind weiterhin im Etablierte Decks-Bereich, allerdings nicht mehr angepinnt.
Idiot Life muss als Einsteiger-Deck BW Token weichen. (Idiot Life abgepinnt, BW Token angepinnt)
MattRose hat sich für euch hingesetzt und einen neuen Primer zu Instant-Reanimator geschrieben. Das Deck wird nun von Neue Kreationen zu Etablierte Decks verschoben. Da es sich um einen neuen Primer handelt, natürlich auch angepinnt.
Im UWR Draw Go-Thread kann nun auch UW Control besprochen werden. Eine entsprechende Deckliste wurde im Startpost intigriert und der Thread umbenannt. Auf lange Sicht werden wir uns aber natürlich um einen eigenen Thread kümmern. Ihr findet den Thread nun als DTW im DTB-Unterforum.
 
mfg euer Team, Modern-Team
Matzekatze1, DSD-Steve und MattRose


Eingefügtes Bild


#149 Thamus Geschrieben 16. März 2016 - 12:56

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Verstehe ich das richtig das BW-Token nur angepinnt ist weil es ein Einsteigerdeck ist? Laut Nexxus ist das Deck nichtmal Tier3. Sogar Soul Sister (mit ganzen 0.4 %) ist weiter oben. Macht es denn Sinn ein Deck ganz oben im Bereich zu platzieren welches im Modern total irrelevant ist?


m6aoxof9qso6.jpg


#150 Mett v. Schleck Geschrieben 16. März 2016 - 16:18

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.057 Beiträge

Wenn man über Einsteigerdecks redet, muss man nicht mit (Top8-/Day 2-) Metaanteilen argumentieren, denn die beiden Größen haben praktisch keine Schnittmenge.

 

Wir wollen in dem Bereich nicht nur streng nach Prozenten an- und abpinnen (bei der aktuell wirklich hohen Diversität im Bereich 0,5-3% auch ziemlich müßig), sondern auch nach Interesse/Aktivität hier, und auch ein oder zwei Decks die für Einsteiger geeignet sind.

Leider gibt es keine belastbaren Zahlen, welche Decks von Anfängern gerne genommen werden, deswegen ist meine Einschätzung da subjektiv, aber hier im Forum wird BW Tokens auch immer empfohlen, wenn Einsteiger nach Decks fragen. Außerdem gab es ja das Eventdeck, also meinen auch Wizards, dass das Deck einen soliden Einstieg in Modern bietet.


Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#151 ElAzar Geschrieben 18. März 2016 - 00:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.685 Beiträge

Der Name "Wafo Tapa UWR Draw Go" war mir schon immer ein Dorn im Auge, da ich diesen Namen ehrlich gesagt noch nie außerhalb dieses Threads gelesen oder gehört habe. Es wäre deutlich einheitlicher und hilfreicher, wenn man die allseits bekannte Bezeichnung "UWR Control" oder "Jeskai Control" verwenden würde.


Liegt aber primär daran, dass du ein Nap bist, Wafo war der Urheber der Liste, die letztlich nur aus Ländern, Spells und Snapcastern bestand, Chapin verwendet den Ausdruck z. B. und hat auch mehrere (?) Artikel bei SCG darüber geschrieben, bevor er anfing Esper und Grixis zu zocken, im übrigen auch Wafos Esper Liste.

Wafo ist eine Legende wenn es darum geht Kontrolle zu bauen und zu Spielen, es gibt diverse Decks die nach ihm benannt, bzw. (mit) entwickelt worden sind, er ist 2006 der der Urheber von UR Wafo Tapa gewesen, später mitverantwortlich für Dralnu/UB Teachings und Quick N Toast.

Eingefügtes Bild


#152 ElAzar Geschrieben 18. März 2016 - 00:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.685 Beiträge

Der Name "Wafo Tapa UWR Draw Go" war mir schon immer ein Dorn im Auge, da ich diesen Namen ehrlich gesagt noch nie außerhalb dieses Threads gelesen oder gehört habe. Es wäre deutlich einheitlicher und hilfreicher, wenn man die allseits bekannte Bezeichnung "UWR Control" oder "Jeskai Control" verwenden würde.


Liegt aber primär daran, dass du ein Nap bist, Wafo war der Urheber der Liste, die letztlich nur aus Ländern, Spells und Snapcastern bestand, Chapin verwendet den Ausdruck z. B. und hat auch mehrere (?) Artikel bei SCG darüber geschrieben, bevor er anfing Esper und Grixis zu zocken, im übrigen auch Wafos Esper Liste.

Wafo ist eine Legende wenn es darum geht Kontrolle zu bauen und zu Spielen, es gibt diverse Decks die nach ihm benannt, bzw. (mit) entwickelt worden sind, er ist 2006 der der Urheber von UR Wafo Tapa gewesen, später mitverantwortlich für Dralnu/UB Teachings und Quick N Toast.

Eingefügtes Bild


#153 Ravens Hat Geschrieben 18. März 2016 - 00:12

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.563 Beiträge

Nicht zu vergessen, das er nen coolen Namen hat. Sagt ja auch keiner Dickmann-Twin. Bin aber eigentlich bei Seizan, vor allem da wir nichtmehr 2006 haben und neuere Spieler den einfach nicht kennen.


  • BiG hat sich bedankt

UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#154 BiG Geschrieben 18. März 2016 - 00:14

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Nicht zu vergessen, das er nen coolen Namen hat. Sagt ja auch keiner Dickmann-Twin. Bin aber eigentlich bei Seizan, vor allem da wir nichtmehr 2006 haben und neuere Spieler den einfach nicht kennen.

 

Exakt. Einerseits erzählt die Moderation hier immer einen davon, dass Decks extra angeheftet werden, weil sei für Einsteiger sind und man Einsteigern helfen will. Andererseits bei so nem blöden Namen oder zeitigen Tier-Einteilungen stellen sie sich auf elitär. Sehr komisch das ganze.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#155 ElAzar Geschrieben 18. März 2016 - 00:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.685 Beiträge
Was hat das mit elitär zu tun?
Das Deck ist von 2012/13 und nicht 2006, genau so wenig wie die meisten anderen Decks, die er designed hat, eine kurze Google recherche zeigt, dass die Referenz/Bezeichnung auch durchaus verbreitet ist.

Unabhängig davon ist "UWR Control" in dem Zusammenhang auch ziemlich nichtssagend, da es von Midrange, bzw. Tapout Control bis Combolisten alles abdeckt, bzw. wird es unter diesem Label zusammengefasst und es mmn wenig sinnvoll ist alle diese Konzepte in einem Topic zu diskutieren, da sie sich maßgeblich unterscheiden.

Eingefügtes Bild


#156 Ravens Hat Geschrieben 18. März 2016 - 00:43

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.563 Beiträge

Wir haben zwei Threads für Midrange und Control. Control und Combo unterscheiden sich nur in sehr wenigen Slots, sind aber effektiv gleiche sehr ähnliche Decks imo. Dass das Forum einsteigerfreundlich gehalten werden soll ist weder meine, noch BiGs Exklusivmeinung, sondern letztlich eher Intention der Konzeption. Aus diesem Grund wäre UWR Control halt einfach passender. Man kann ja die Geschichte in einem Miniprolog des Primers erklären. Im Gegensatz zu BiG sehe ich hier aber keine Verschwörung, sondern nur eine Sache die bisher allen egal war und dementsprechend nicht aufgefallen ist. Ist mir im Endeffekt auch weiter völlig egal, dennoch machen die Änderungsvorschläge halt Sinn. Mehr als "es is aber anders und bleibt so" kann man da kaum einwenden.


Bearbeitet von Retro, 18. März 2016 - 00:49.

UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#157 Anonymus Geschrieben 26. März 2016 - 09:13

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Hallo, könnte man vielleicht eine Art Deckbrew/ Deckentwicklungsthread einführen?
Manchmal hat man doch 'nur' eine Idee, oder ein Gerüst aus ein paar Karten, oder eine bestimmte Karte und möchte gern darüber diskutieren.
Immer ein fertiges Deck, nach Möglichkeit noch mit Sideboard vorstellen zu müssen, macht das nicht wirklich möglich ...

Bearbeitet von Anonymus, 26. März 2016 - 09:14.


#158 Mett v. Schleck Geschrieben 27. März 2016 - 15:39

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.057 Beiträge

Das geht im Modern Talk(ing) Thread

 

 

Hier könnt ihr über folgende Themen sprechen:

  • Aktuelles Meta / Verlauf
  • Welches Deck soll ich aktuell spielen
  • Sind bestimmte Deck-Strategien valide (wenn ausgereift eigener Thread)
  • Allgemeine Diskussionen/Spekulationen über die Zukunft und den Support des Formats
  • Schöne Erlebnisse die ihr beim Modern Spielen verdient habt :D
  • Ergebnisse und Turnierverläufe (ohne direkten Deckbezug)

 

sowas wie "In welchem Deck würdet ihr Sword of the Meek spielen?" oder "kann man nicht was mit Trinket Mage bauen?" sind da grundsätzlich erlaubt. Meistens gibt es ja irgendwo für alles eine Liste, die dann jemand anderes postet.

Sobald es dann allerdings um Details geht z.b. wie oft welche Karte gespielt werden soll oder wie die Manabase am effizientesten ist, sollte jemand einen eigenen Thread aufmachen.


Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#159 zeigl Geschrieben 01. April 2016 - 14:11

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Wie kam Martyr-Proc in die Dtb Sektion?

#160 skillex Geschrieben 01. April 2016 - 14:24

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
Hast du mal dagegen gespielt? Das Deck ist der Hammer. Klatscht sogar Eldrazi weg wie nix




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.