Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Mal wieder: Goblin Sligh

Peasant Goblins Sligh Aggro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 05. Mai 2015 - 17:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Moin liebe Leute :)

 

Aktuell zimmere ich mal wieder an was anderem herum denn an Cloudpost-Decks.

 

Heute zur Abwechslung mal am anderen Ende des Spektrums: Goblins.

 

Das Deck will im Grunde nur eines: möglichst.hart.ausrasten.

Der Traumstart - vor allem gegen langsamere Decks - sieht in etwa so aus:

T1: Gebirge, Denizen, Go

T2: Furnace, Ritual, Rebirth + Bushwhacker mit Kicker, Swing für 5x2 + 4 = 14.

T3: Gebirge, swing mit Goblins, Grenade und Fireblast für weitere 9 ins Gesicht, summa summarum 23-28 Schaden.

 

Da es in der Realität erstens anders kommt und zweitens als man denkt (bzw. drittens der Gegner auch noch mitspielt und dadurch dieses wunderschöne Kartenhaus in sich selbst zusammen fällt) hat das Deck ja noch ein paar andere Karten :)

Das maindeck besteht dabei quasi ausschließlich aus Schaden - sei es durch potente Enizekreaturen (Denizen), Swarm-Aggro (rebirth, MWM) oder dem guten alten Gefühl, dass es brennen :rage:  muss. Einzig das Desperate Ritual und die verhältnismäßig schwachen Glacial Ray fallen hier aus dem Schema heraus. Das liegt zum einen daran, dass ich eine Schwäche für Arcane habe, zum anderen aber auch daran, dass durch die vielen Lebenspunkte spendenden Länder selbst Kontrolldecks die Goblinlawine leider oft ausbremsen können. Hier helfen genau diese klobigen Sprüche weiter, um im späteren Spiel noch ein wenig "value" zu generieren -> Ritual + splice vom Ray, Blocker toasten, für Restmana den Ray nachwerfen (noch weniger Blocker) oder auch weitere Treter raus rotzen, um nicht vollständig den Anschluss zu verlieren.

Anschluss ist auch genau das Stichwort, warum die Mishra's Factory im Deck ist: Kommt selbst gegen Faeries auf's Board und macht kontinuierlich Druck, während sie im Notfall (Alpha-Strike) auch n Opfer für Rebirth + Bushwhacker ist (bei 4 rebirth im Deck sollten 12 potentielle Ziele  also jede 5. Karte! - eigentlich ausreichen).

 

Das Sideboard ist noch nicht so wahnsinnig durchdacht und relativ generisch.

Electrickery für's Mirror / andere Aggro-Decks, Dead//Gone gegen Reanimator (mit 24 Ländern mache ich mir keine Sorgen, auf 3 Mana zu kommen!) und nervige Treter wie Kiln Fiend, Standard Bearer, Mother of Runes, dazu noch n paar Blasts als Standardantwort auf blau. Die First Volleys sind nur weitere Arcane-Enabler, die in kreaturenreichen Matchups geboardet werden sollen (mit Splice Bearer + Runenmami zielen und immernoch 1:1 tauschen klingt außerdem für dieses Deck immernoch echt gut). Evtl. sollten das aber doch lieber ein paar Smash to Smithereens oder Gorilla Shaman gegen Affinity werden?

Die Burrows sind eigentlich eher ins Sideboard als Platzhalter für ne 5. Uncommon gewandert denn aus Notwendigkeit; bin hier ehrlich gesagt recht planlos (und ich glaube nicht, dass das Deck noch nen Shrapnel Blast benötigt.. Myr ist ja quasi schon die kleine Version davon :D ). Hat da jemand vielleicht ne interessante Anregung?

 

ps: Lightning Bolt und Battle Hymn sind bekannt, ich will bloß nicht in jedem roten Deck Bolts sehen -davon abgesehen, dass die Karte "nur" 3 Schaden macht, was mir hier schon fast etwas wenig scheint, wenn man mit einbezieht, dass der Ray ggf. wiederverwertbar ist (und im frühen Spiel 2 oder 3 Schaden fast immer das selbe töten würden).


Bearbeitet von lune, 05. Mai 2015 - 17:33.


#2 GalacticPresident Geschrieben 06. Mai 2015 - 16:13

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ist ein interessanter Ansatz für Goblins, hab ich noch nie so gesehen!

Glacial Ray mit nur 4 anderen Arcane Spells sieht nicht besonders überzeugend aus, vor allem da du die Rituale möglichst früh spielen willst, um mit den Kreaturen genug Druck aufzubauen. Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber wären 8 Standard Burnspells nicht besser? Mishra's Factory ist eine gute Karte gegen Faeries, allerdings sind Goblins eines der Decks, die ohnehin ein ganz gutes MU gegen MonoU haben. Das farblose Mana kannst du auch für deine Arcane Spielereien verwenden, als Opfer für Kuldotha Rebirth hälts im Notfall auch her. In sich also sehr stimmig, was natürlich keine Überraschung bei dir ist.

Ich frage mich aber, ob es der richtige Weg ist, falls du überhaupt nach dem optimalen Deck suchst. Denn der Witz von Goblinburn ist doch, mit ein paar Kreaturen früh Druck zu machen und den letzten Schaden durch Burn reinzudrücken. Du spielst aber eigentlich nur 4 1-drops, was weder besonders schnell ist, noch dich die T2 3 Mana vom Ritual gut ausnutzen lässt.

Ich frage mich, ob das schnell genug ist gegen die Control- und Kombodecks des Formates. Ich kann mich natürlich irren.

Als fünfte UC könntest du Gempalm Incinerator versuchen. Den spiele ich in meinem Goblindeck und finde ihn erstklassig. Eine weitere gute Karte gegen U® Delver, weil uncounterbar + Kartenvorteil.

Der SB Plan ist auch kreativ, gegen andere Aggrodecks solltest du gut aufgestellt sein. Gegen Affinity weiß ich nicht, ob du noch etwas brauchst. Wenn ein bissl Schaden durch die Kreaturen reingeht, hast du genug Chumpblocker und Burn, um das Spiel zu beenden, solange der Gegner den Atog Kombokill nicht hinbekommt.

Gegen Thopter Foundry sollte REB ausreichen, obwohl 1-2 Smash to Smithereens auch nicht schaden können. Gegen Storm Kombo kann man sowieso nichts boarden, da steht Tempo an erster Stelle. Ohne optimalem Draw wirst du nicht vor T4-T5 goldfishen können, dh das MU ist wohl ein Autoloss.

Mehr fällt mir grad nicht ein... :)


  • lune hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Peasant, Goblins, Sligh, Aggro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.