Zum Inhalt wechseln


Foto

Drachen

drachen lords

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 bigben-k Geschrieben 05. Mai 2015 - 22:59

bigben-k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und spiele auch noch nicht lange mtg und hoffe ich bekomme hier ein bischen Hilfe für mein erstes Deck.

ich habe es mir so gekauft, nur läuft es nicht richtig, da zu langsam.

 

Mit diesem Deck will ich nur am Küchentisch spielen, da aber einige meiner Freunde das eine oder andre sehr starke deck haben, möchte ich mit den Drachen auch mal gewinnen, was aber nur sehr selten der Fall bei mir ist... leider. 

 

Da geht vergeht einem manchmal die Lust auf das Spiel :)

 

Die Idee war es meine(n) Gegner mit Slumbering Dragon, Icefall Regent und Thunderbreak Regent aufzuhalten, bis ich dann mit Slubering Dragon und/oder den Lords zuschlagen kann. Da ich mit viel verschiedene Manafarben spiele, spiele ich die ausgewählten Länder.

Mit Dromaka's Command versuche ich mich vor DMG zu schützen und um meine Kreaturen direkt gegen eine Kreatur meines Gegenübers kämpfen zulassen um das Spielfeld bisschen aufzuräumen. Durch Fearsome Awakening hole ich mir ggf. einen Drachen zurück und durch crux of fate, will ich nochmals das Spielfeld aufräumen.

Dragon Arch & Urza's Incubator machen meine Drachen billiger, ergo das spiel schneller.

Da ich davon ausgehe, dass der gegner mich max. viermal angreift, wenn der Slumbering Dragon liegt, damit er nicht block & angreifen kann, das möchte ich aber mit Ajani, Mentor of Heroes beschleunigen. Dazu spiele ich dann noch Ugin um den gegner zu schaden oder mir Karten vorteil zu verschaffen. Mit Sarkhan will ich ggf. dann den Sack zumachen indem alle meine Drachen draußen sind.

Durch Diplomatic Immunity möchte ich meine "wichtigsten" Drachen vor den Fähigkeiten des Gegners schützen. 

 

 

 

Bevor es hier zur debatte kommt, das das Deck teuer ist, ja einzeln schon aber ich habe mir den großteil aus einer Ebay auktion (bestandsauflösung für knapp 300€ gekauft) 

 

Was erwarte ich mir aus diesem Forum?

Vielleicht, hat der eine oder andere ja eine Idee wie ich das Deck beschleunigen kann?

 

preis pro karte bitte nicht über 15€ Tunier legal ist mir egal.

freue mich auf eine hoffentlich gute zusammen Arbeit  :D


Bearbeitet von bigben-k, 05. Mai 2015 - 23:02.


#2 Noogus Geschrieben 06. Mai 2015 - 02:07

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Hi und liebe Grüße,

 

ich möchte einmal versuchen dir etwas zu helfen und grundlegende Tipps zu geben.

Dabei gebe ich zu bedenken ,dass ich selber kein Profi und selbst noch nicht so lang wieder dabei bin.

Das wirkt sich hauptsächlich auf mein Kartenwissen aus. Da können dir viele andere User super Ratschläge geben, die länger dabei sind als ich. :)

 

Doch legen wir erst einmal los:

 

1. Deine Farbe

Was mir direkt an dem Deck aufgefallen ist, dass es alle fünf Farben spielt. Das gibt sehr schnell Probleme das richtige Mana für die richtige Kreatur zu finden.

Du solltest dich auf ein bis zwei Farben beschränken (höchstens drei) um auch wirklich alles ausspielen zu können, was du möchtest.

Eine solche Farbenvielfalt macht das Deck unheimlich langsam. Dann benötigst du auch nicht so viele Sonderländer.

 

2. Deine Manakurve

Als Manakurve beschreibt man die Anzahl der verschiedenen Karten entsprechend Ihrer Manakosten.

Wenn du zum Beispiel nur kraturen spielst, die ein Mana kosten dürftest du im späteren Spielverlauf erhebliche probleme bekommen, wenn dein Gegner seine dicken Brummer spielt. 

Andersherum bekommst du genauso Probleme, wenn du nur sehr teure Kreaturen und Zauber spielst, weil du dann meist schon verloren hast, bevor du überhaupt was auf das Feld kommt.

 

Hier ein Beispiel für eine übliche Manakurve:

tbjxjpt4.jpg

Natürlich gibt es viele Ausnahmen und Möglichkeiten diese Kurve entsprechend seinen Bedürfnissen anzupassen. Aber das ist so die Grundlage.

TL;DR

Versuche mehr Variation in deine Kartenkosten zu bekommen, da du quasi nur die Drachen spielst, die sehr viel kosten. 

 

3 Deine Strategie

Die Idee des Decks ist grundlegend gar nicht so schlecht.

Den Gegner etwas zu kontrollieren, bis dann später die Drachen das Spiel beenden ist nicht verkehrt. Nur leider wird es so weit vermutlich nicht kommen, da du wie angesprochen zu langsam bist.

Du sagst, dass du damit rechnest, dass der Gegner dich maximal viermal angreifen kann, bevor die blocken kannst bzw. anfängst die Initiative zu ergreifen.

4 Mal können gegen ein Aggrodeck ohne weiteres tödlich sein. 

Im Umkehrschluss gibst du einem Controldeck vier Runden Zeit sich vorzubereiten, was vermutlich darin endet, dass deine Drachen gar nicht erst ins Spiel kommen.

Du benötigst für den Anfang Karten, die dich unterstützen und schon einmal eine gewisse Bedrohung für den Gegner bedeuten.

Du willst deinem Gegner keine vier Runden lassen. 

Doch was kann man da tun?

 

Du könntest beispielsweise defensiv spielen und mit Verteidigern versuchen das Feld und deine Lebenspunkte solange sauber zu halten, bis deine Drachen herauskommen. 

Das ist die langsame Variante.

 

Wenn du etwas mehr Druck machen möchtest, versuche schnell viel Mana zu generieren oder deine Drachen günstiger zu machen.

Elvish Mystic oder Dragonlord's Servant sind hierfür Beispiele. (Aber wie gesagt, da können dir andere mehr Karten nennen)

Ich rate dir deutlich weniger Drachen zu spielen, die so teuer sind und dafür mehr karten die darauf hinarbeiten, dass diese Drachen auch den Sack wirklich zu machen.

Natürlich immer mit der Manakurve im Auge.

 

Das wäre so erste und grundlegende was ich dir raten würde.

 

Nochmal zusammengefasst:

1: Konzentriere dich auf eine oder zwei Farben und suche dann innerhalb dieser Farben nach Karten, die deine Strategie unterstützen.

   1.1: Spiele die Farben, die dir gefallen, denn jede Farbe ist anders.

2: Verändere die Manakurve so, dass sie dich nie im Regen stehen lässt.

3: Überlege dir eine Taktik, die du fahren möchtest und besorge dir dafür entsprechende Karten in deinen Farben.

4: Achte bei Spielen genau darauf, womit dein Deck Schmierigkeiten hat und versuche diese nach und nach auszumerzen. Doch versuche nicht für jede situation das Richtige auf Lager zu haben. Sonst hast du ganz schnell ganz viele "Aber es könnte sein, dass..." Karten im Deck, was dazu führt, dass deine eigentliche Strategie kaputt geht.

 


Bearbeitet von Noogus, 06. Mai 2015 - 07:14.


#3 metamo Geschrieben 06. Mai 2015 - 08:36

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Hi,

was bei deinem Deck direkt ins Auge springt ist die hohe Manakurve (mein Vorredner hat es ja bereits angesprochen). Bis zu dazu kommst mal was auszuspielen (v.a. etwas das dich im Spiel direkt weiter bringt) dauert es eine kleine Ewigkeit. Eine Möglichkeit dein Deck schneller zu machen wäre Ramp. Es gibt dabei ganz verschiedene Ansätze. Du kannst über Spells wie Cultivate mehr Länder ins Spiel bringen. Kreaturen können auch gut rampen (Elfen, Mauern), sind allerdings anfällig gegenüber Removal. Außerdem gibt es Verzauberungen die zusätzliches Mana aus Ländern rausholen und Artefakte die Mana generieren (die sind aber auch wieder anfällig ggü. Verzauberungs/Artefaktremoval).

 

Dazu solltest du, wie Noogus bereits gesagt hat, deutlich weniger Drachen spielen. Wenn du bspw. gute Drachen wie Dragonlord Dromoka oder Thunderbreak Regent spielst brauchst du Kreaturen wie den Slumbering Dragon oder den Enduring Scalelord einfach nicht. Die anderen Drachen sind groß genug um das Spiel alleine zu beenden und bringen noch gute Fähigkeiten mit (btw. fehlt mir hier Atarka für Doppelschlag ;-) ).

 

Ajani, Mentor of Heroes macht in dem Deck auch nicht wirklich was. Er verteilt Marken aber die haben deine Drachen nun wirklich nicht nötig ^^ (und die Synergie mit Slumbering Dragon lassen wir mal außen vor. Der kleine Drache ist im Vergleich zu den anderen einfach zu schlecht...).

 

Fearsome Awakening ist ganz nett. Ich würde allerdings eher zu Reanimate o.ä. greifen. Kostet deutlich weniger Mana und lässt so Ressourcen frei um direkt noch einen Drachen aufs Spielfeld zu klatschen.

 

zu den Farben:

Grundsätzlich kannst du natürlich 5-farbig spielen. Mit Hilfe von Fetchies geht das relativ problemlos. Man darf allerdings nicht vergessen, dass viele Fetchies und Shockduals auch eine Menge LP-Verlust bedeuten. Wenn du nicht permanent Länder getappt ins Spiel bringen willst (was dich ja auch wieder langsamer macht) ziehst du dir in den ersten 5 Runden schon selbst 10 LP ab (ohne Fetchies und unter der Annahme, dass du konstant Länder ziehst/legst). Wenn dich dann noch dein Gegenüber etwas bearbeitet ist das Spiel gelaufen bevor der erste (bedrohliche) Drache liegt.

Die Beschränkung auf 3 Farben wäre also gar nicht mal so verkehrt. Solltest du unbedingt 5-farbig spielen wollen (was ich voll und ganz verstehen könnte ^^) sollte man zumindest noch an der Manabase arbeiten (grün bietet ja viele Möglichkeiten sich Länder aus der Bib ins Spiel zu holen um so das Mana auch mit Standardländern zu fixen).

 

Mehr schreib ich erstmal nicht ^^


Bearbeitet von metamo, 06. Mai 2015 - 08:38.


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Mai 2015 - 08:49

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Reanimate in einem langsamen Deck ohne Lifegain und der Mana Kurve?

Er spielt auch Ramp in Form von Dragon Arch und Urza's Incubator.

Auch das mit der Mana Kurve in dem Diagramm lässt sich nicht so einfach pauschalieren, manche Decks spielen 8 und mehr 1-Drops.

Karten wie Draconic Roar und Foul-Tongue Invocation helfen dir da Board etwas zu kontrollieren und gewinnen etwas Zeit für dich.

 

Ich stimme meinen Vorrednern jedoch bei den Farben zu, 5-farbig ist sehr hart. Beschränke dich auf 2-3 Hauptfarben und splashen maximal eine vierte.

 

Deine Mana Basis ist aktuell sehr schmerzhaft und du spielst zu wenig blaue Quellen (20% deiner Karten benötigen blau, 12% deiner Länder liefern blau).

 

Man könnte sich auch deswegen überlegen Haven of the Spirit Dragon zu spielen



#5 metamo Geschrieben 06. Mai 2015 - 08:58

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Deswegen hab ich auch geschrieben Reanimate u.ä.  Mir ist spontan nur kein anderer günstiger Spell eingefallen ^^  wobei Reanimate als 1-off auch nicht verkehrt wäre und 4 Reanimatorspells sind i.d.R. sowieso nicht nötig. Hängt aber auch von seinem Meta ab.

 

Dragon Arch ist ok. Wenn er aber jetzt tatsächlich die Anzahl der Drachen deutlich reduziert und sich auf max. 3 Farben konzentriert muss man erstmal abwarten wieviele mehrfarbige Drachen da über bleiben. Wenn wir später von 4-5 Drachen reden braucht man nicht unbedingt Dragon Arch spielen, weil die sonst die meiste Zeit tot auf dem Feld liegt. Urza's Incubator ist gut und würde ich auch im Deck behalten. Die alleine dürfte aber noch nicht genug sein.


Bearbeitet von metamo, 06. Mai 2015 - 08:59.


#6 superlarri Geschrieben 06. Mai 2015 - 09:12

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo bigben,

 

grundsätzlich hat Noogus ja schon fast alles gesagt. Zuerst sollten wir/du uns auf weniger Farben festlegen und vor allem auf eine Strategie. Bisher ist das ganze nur ein Haufen Drachen.

=> Vom Flavor her fände ich es nett, das ganze um den Sarkahn Unbroken {G} {U} {R} herum aufzubauen. Damit würde sich ein Midrange-Drachen-Ramp-Deck ergeben. Allerdings sind wir dann bei einer Kombination mit der du deine ganzen Dragonlords nicht spielen kannst.

=> ausgehend von deinen Lords sollte es wohl am ehesten {U} {B} {W} sein. Das gibt dir Zugriff auf jede Menge control ala Mana Leak, Duress, Swords to Plowshares. Hier bestünde die Strategie darin, den Gegner so gut es geht zu kontrollieren, bis die Drachen den Sack zu machen.

=> Traditionell sind Drachen auch gerne mal mono {R} (was in letzter Zeit oft vergessen wird, da WotC in den vergangenen Editionen mit multicolor Dragons geradezu umsich wirft). Hier könnte ich mir eine Variante mit Scourge of Valkas und Dragon Tempest vorstellen.

=> falls du wirklich bei {G} {U} {R} {B} {W}-Dragons bleiben willst, kommst u meiner Meinung nach um {G} als Deckkern nicht herum, da du nur so schnell genug in die entsprechenden Regionen und vor allem Farben rampen kannst. Da deine Drachen ja alle irgendetwas anderes/spezielles können brauchst du noch Tutoren (Worldly Tutor, Fierce Empath)um zum rechten Zeitpunkt den passenden Drachen zu finden.

 

Hmm, mittlerweile gibt es ja schon weiteres Feedback, ich poste meinen Beitrag trotzdem noch, schließlich habe ich mir auch Mühe gegeben.



#7 bigben-k Geschrieben 06. Mai 2015 - 09:51

bigben-k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Danke erstmal für die Antworten.

Ich würde gerne bei allen 5 Manaquellen bleiben, weiß aber anderseits nicht, was ich rausnehmen soll / kann für z.b. die Tutoren.

 

Desweiteren habe ich mir gedacht den Dragonlord Kolaghan gegen Atarka, world render auszutauschen, da er denke ich effektiver ist als Kolaghan. 

 

P.S. was haltet ihr denn von intet, the dreamer? Könnte dieser nicht mein spiel beschleunigen, wenn er liegt?

 

Habe jetzt das deck mal überarbeitet.

 

 

 

Lasst mich wissen, was ihr davon haltet. Bin mir mit der Mana Verteilung überhaupt nicht sicher, vllt kann da jemand sagen ob das so ok wäre oder ich da den kompletten müll zusammen gestellt habe?  :D  :hammer:

 

Ich habe bewusst weißes mana rausgelassen, die beiden karten würde ich dann mit Dragon arch, intet, the dreamer, ugin oder sarkhan raus bringen wollen?!


Bearbeitet von bigben-k, 07. Mai 2015 - 22:20.


#8 metamo Geschrieben 06. Mai 2015 - 13:06

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Intet spiele ich in meinem 5-color EDH Drachen Deck und ich liebe ihn ^^ wenn du einigermaßen sicherstellen kannst das er durchkommt/auf dem Feld bleibt kann der schon für ganz nette Überraschungen sorgen ^^

 

Edit: wie wäre Hunting Grounds? hab die Karte in meinem EDH, konnte sie bisher aber noch nie testen. Sie klingt zumindest ganz brauchbar. Vllt kann jemand seine Meinung äußern?


Bearbeitet von metamo, 06. Mai 2015 - 13:22.


#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Mai 2015 - 14:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wie spielt sich Ugin in dem Deck? Auf 8 Mana wirst du ja wohl sehr sehr selten kommen oder?



#10 Sol Ring Geschrieben 06. Mai 2015 - 18:34

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

vielleicht Steely Resolve



#11 Heimdahl Geschrieben 24. Mai 2015 - 22:09

Heimdahl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
wenn du nen gutes drachen deck willst ich hab hier einen link zu nem guten drachendeck von dem du den größten teil schon haben müsstes.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: drachen, lords

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.