Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brettspiel Beratung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 mek4z Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:05

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Moin moin,

 

ich würde mir gerne ein Brettspiel zulegen ( Der erste Brettspiel-neukauf meines Lebens :o ) und würde dazu gerne euren Rat einholen, da ich mich damit so gar nicht auskenne.

 

Spiele, die ich immer gerne gespielt habe:

 

- Monopoly

- Hotel

 

Ich muss gestehen, ich bin nicht sehr bewandert, was das angeht. Die beiden scheinen aber schon sehr in eine Richtung zu gehen. 

 

Ich würde das mit Leuten spielen, die ebenfalls nicht viel Erfahrung mit Gesellschaftsspielen haben

 

Hat jemand Vorschläge? :)


Bearbeitet von mek4z, 07. Mai 2015 - 09:08.


#2 Plutoido Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:10

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Hihi

 

Hotel wollt ich sofort vorschlagen, als ich Brettspiele las. Das spiel ist einfach genial.

 

ich bin jetzt nicht so der Brettspielguru, aber Elfenland ist cool.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenland

 

Und nachdem du Magic spielst, und die meisten Magicspieler Fantasy cool finden, passt das Setting auch ganz gut, aber wenn man Fantasy nicht mag ist das Spiel auch total genial. Aus dem einfachen Grund: 

Die verschiedenen Runden dauern fix nicht all zu lange, und man kann sich schön die Zeit einteilen, und mehrere Runden spielen. Weil bei anderen Brettspielen finde ich oft sehr schade, dass ein paar Spieler supergut dabei sind, und bei anderen läuft es nicht gut, und die sitzen dann nur dabei. 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#3 mek4z Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:13

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Ich kann mich erinnern, ungefähr mit 10 Jahren Hotel gespielt zu haben. Ist das Spiel sehr einfach gehalten? Ein wenig Tiefgang darf es ruhig haben.

 

Elfenland schau ich mir mal an!

 

EDIT: Meint ihr, Risiko ist was für Anfänger?


Bearbeitet von mek4z, 07. Mai 2015 - 09:18.


#4 LePorte Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:19

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Sag mal an, was dich für Arten interessieren. Glück, Tüfteln, Taktik, RPG, Skill, Politik etc



#5 mek4z Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:23

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Uhh, von den genannten wohl am ehesten Glück, Taktik und Politik, denke ich.



#6 LePorte Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:27

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Glück, Skill: King of Tokyo ( vom Meister unseres verehrten TCGs) Immer für eine schnelle Runde zwischendurch sehr gut zu empfehlen oder als Saufpsiel :>

 

Das beste Brettspiel aller Zeiten, aber pures wirtschaften und "tatktiken": Agricola (Auch also Solitär spielbar)

 

Politik deluxe: 1. Schatten über Camelot, 2. Battlestart Galaktica, 3. der Eiserne Thron (übelst gute Spiele mit viel Tiefgang und Streitpotenzial, aber eher weniger für Neulinge, aber seeeehr empfehlenswert)

 
Ansonsten mag ich Kingdom Builder sehr. Tatktikplatzierspiel.
 
So, als erster Brainstorm.
 
PS: Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund Co-Playing Glück Taktik Survival Game mit genug Spaß für alle in der Runde (und evtl abusepotential): Zombicide
Teuer, aber als Ko-op Spiel absolut empfehlnstwert.


#7 mek4z Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:44

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Zombicide sieht echt gut aus, das werde ich mir mal näher anschauen. Danke soweit!



#8 Andi1991 Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:44

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Die Siedler von Catan! Ein Muss!

 

Ebenfalls empfehlen würde ich Dominion. 


Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#9 Naglass Geschrieben 07. Mai 2015 - 10:41

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hey,

 

also wenn es um Geld gehen soll kann ich dir "Junta" und "China Town" empfehlen.

 

China Town ist ein reines Handelsspiel, in dem es wirklich AUSSCHLIESSLICH darum geht gut mit den anderen Spielern zu handeln.

In Junta geht es darum möglichst viel Geld zu machen und auf sein Schwarzgeldkonto in der Schweiz zu verfrachten. Dabei übernehmen die Spieler Rollen in einem korrupten Karibik Staat in dem man sich auch "bekämpft".

Beide können von Spiele unerfahrenen Spielern gespielt werden. Geeignet für Leute die gerne auch ein bisschen rum diskutieren.

 

 

Ein geniales Spiel für 1-8 Personen ist Arkham Horror, es basiert auf den Büchern von H.P. Lovecraft einem Horror Autor vom Beginn des letzten Jahrhunderts. Die Spieler schlüpfen dabei in Rollen von Ermittlern die gemeinsam versuchen zu verhindern, das die Bösen Alten erwachen und die Welt mit Chaos zu überfluten.

Komplexes Regelwerk, eher für Erfahrene Spieler. Aber Rollenspieler, Horror Fans sollte beim Flair des Speils auf Ihre kosten kommen.

 

Ein geniales kleines Spiel für zwischendurch ist Hanabi, es ist ein kooperatives Spiel mit einem sehr eigenen Spielmechanismus. Die Spieler versuchen gemeinsam möglichst viele Punkte zu machen, das Besonderes ist, dass man seine eigenen Karten nicht sondern nur die anderen und muss mit cleveren Tipps den Mitspielern mitteilen welche Karten sie gerade spielen können und sollen.

Ein Spiel für Jedermann, egal ob spiele begeistert oder Spielneuling.

 

Ein großes Spiel und ein Großartiges Spiel ist Twilight Imperium es ist etwas umfänglicher und dauert auch mehrere Stunden. Jeder führt seine Rasse in ein Weltraum Abenteuer, es geht darum durch Handel, erforschen von Technologien, Politik und Krieg Herrscher der bekannten Galaxis zu werden. Durch 2 Erweiterungen wird das Spiel noch spannender.

Eher für Leute die Regelmäßig spielen und Strategisch planen.

 

 

Zwei geniale Strategie Spiele sind Caylus und Agricola. Beide Spiele sind quasi komplett frei von Glücksmomenten und rein strategisch. Jeder Spieler kann quasi alle Optionen der Runde komplett einsehen. Nur die anderen Spieler können einem einen Strich durch die Rechnung machen. 

Bei Caylus, versucht man durch Ressourcen auf unterschiedlichen wegen Siegpunkte zu machen, der Bau von Gebäuden, das erwerben von Privilegien, dabei ist das setzen seiner Steine mit den Gegnern sehr wichtig, hier müssen gute Entscheidungen getroffen werden.

Bei Agricola baut man nach und nach die Farm der Familie auf. es geht darum am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte zu machen. Um dies zu erreichen muss man in verschiedenen Bereichen (Anzahlt von verschiedenen Tieren auf dem Hof, Anzahl von Getreide oder Gemüse, Anzahl der Hütten und Familienmitgliedern) möglichst hohe werte erzielen. Wieder sind alle möglichen Aktionen einsehbar, und nur das setzverhalten der anderen Spieler behindert einen.

Absolut keine Einsteigerspiele, eher für erfahrene Strategiespieler.

 

 

Ich könnte noch ca. 250 weitere Spiele empfehlen. Wenn du etwas präzisieren kannst was du suchst, kann ich gerne versuchen dir noch ein paar andere Spiele zu empfehlen. Hierbei wäre interessant:

Wie die Gewichtung auf (Strategie, Glück) liegen soll.

Welche Dauer das Spiel in etwa haben soll.

Wie viele Mitspieler du so in etwa hast.

 

Ich finde für JEDEN das passende Spiel. ;-)


Bearbeitet von Naglass, 07. Mai 2015 - 11:45.


#10 Moewe Geschrieben 07. Mai 2015 - 10:59

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge
[...}

 

 

 

 

Ich faende es noch super, wenn du (und alle andere in diesem Thread) jeweils erwaehnen wuerdet ob das Spiel auch etwas fuer Leute ist die kaum Brettspiele bzw. nur Standardkram wie Risiko, Monopoly oder Siedler gespielt haben.

Danke fuer die Muehen andere zu beraten!


Bearbeitet von Electrolyze, 07. Mai 2015 - 11:42.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#11 Bomberman Geschrieben 07. Mai 2015 - 11:34

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Villen des Wahnsinns.

Ist eine Mischung aus HeroQuest/Descent und Cluedo mit Lovecraft Cthulhu Hintergrund in den 20er..

Es gibt normalerweise einen Spielleiter und bis zu 4 Investigatoren die einen Fall lösen müssen. Zu beginn bauen die Investigatoren das Spielfeld auf während der Spielleiter den Fall vorbereitet, es gibt mehrere szenarien die aufgrund von veränderungen der Situation aber beliebig of gespielt werden können. Vereinzelte "Missionen" können sogar ohne Spielleiter gespielt werden.

Das Ziel des Spiels ist es aber nicht wiebei den meisten Crawlern wie Heroquest/Descent und Co alle Gegner zu eliminieren sondern zu überleben und den Fall zu lösen. Monster & Co sind also nur lästiges aber Todliches Beiwerk dem man aus dem Weg gehen sollte (oder schnell loswerden muss^^).

Hab es bisher 2x gespielt und es war jedesmal klasse.

Also ein blick lohnt sich vor allem weil es Qualitativ natürlich dem gewohnt hohen FFG Standart entspricht.

Aufgrund der ähnlichkeit zu Cluedo auch für den Otto Normal nicht Nerd spielbar.


Bearbeitet von Bomberman, 07. Mai 2015 - 11:35.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#12 Sterni Geschrieben 08. Mai 2015 - 06:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich gebe zu, ich lasse mich von der Werbung, in diesem Fall vom "Spiel des Jahres" Siegel verführen.
Die Spiele finde ich alle sehr gelungen.
Die Kommission hat ja auch SpielErfahrung.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Wrathberry Geschrieben 08. Mai 2015 - 08:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Also da es wahrscheinlich nicht so kompliziert sein sollte, fallen einige der hier genannten Spiele sicher raus.

 

Risiko was du erwähnt hattest, ist einfach nen Klassiker der eigentlich von den Regeln her sehr simpel ist.

Also auch was für Anfänger. Ist im Prinzip ne Mischung aus Strategie und Glück.

 

Die Siedler von Catan ist auch nen tolles Spiel und auch nicht zu kompliziert, wenn man nicht sofort mit sämtlichen Erweiterungen spielt, sondern es erstmal beim Basisspiel oder maximal mit einer Erweiterung spielt.

Vom Prinzip her ist es auch wieder ne Mischung aus Strategie und Glück. Nur dass hier im Gegensatz zu Risiko noch das Handeln dazu kommt und einen großen Teil des Spiels einnimmt. DAfür gibt es halt keine Kämpfe wie bei Risiko. Das Spiel hat weniger Konfliktpotential, wenn man sich nicht gerne streitet xD.

 

Ein Spiel was schon ein wenig mehr Tiefgang hat wäre dann "Die Legenden von Andor". Ist nen Spiel dem Fantasy Genre zugeordnet mit leichten Rollenspielelementen. Allerdings muss man sagen, dass das Spiel im Gegensatz zu Sachen wie Hero Quest, oder Dungeons und Dragons usw. auch für nicht Rollenspieler geeignet ist, solange sie dem Fantasy Genre nicht abgeneigt sind. Denn der Hauptaspekt des Spiels ist im Prinzip Strategie. Eine Besonderheit ist auch, dass man im GEgensatz zu den meisten Brettspielen nicht Gegeneinander spielt, sondern miteinander quasi gegen die "Ki" :DD.

 

Es gibt halt diverse Aufgaben, die man Zusammen erledigen muss. Und der Hauptaspekt des Spiels ist es sich gemeinsam eine Strategie zu überlegen, wie diese Aufgabe erfüllt werden kann usw.. Es kommt häufig vor, dass man mal 2-3 Versuche braucht, bis man eine Aufgabe schafft, aber gerade das macht den Reiz aus, dass es nicht zu einfach ist. Kann ich nur empfehlen.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#14 mek4z Geschrieben 02. Juni 2015 - 19:46

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Für mich ist es nun ( Neben der Norderneyer Edition von Monopoly aus dem Urlaub.. ) Zombicide geworden. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Hoffentlich ist sowas tiefgängigeres mit meinen Kumpanen möglich ;P

 

EDIT:

 

Zombicide ist echt klasse. Es reicht auch vollkommen aus, wenn sich einer in die Regeln reinfuchst und es den anderen dann on the fly erklärt. Sobald man erstmal weiß, wie es geht, ist es gar nicht so kompliziert.

 

Gibt es ähnlich umfangreiche Spiele auch in anderen Settings, die man empfehlen kann?


Bearbeitet von mek4z, 04. Juni 2015 - 19:57.


#15 mek4z Geschrieben 09. Juni 2015 - 23:02

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Sorry für den doppelpost, aber sonst liest keiner meinen editierten post :). Vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant.

#16 LePorte Geschrieben 09. Juni 2015 - 23:16

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Descent

Arkham Horror

 

Recht zeitaufwändig beim Einspielen und Aufbauen. Dafür: umso mehr Spieler, desto mehr Spaß.

 

(Doppelposts dürfen nur nach 72h gemacht werden. Daher alles ok)



#17 timeless Geschrieben 09. Juni 2015 - 23:17

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

 

 

Gibt es ähnlich umfangreiche Spiele auch in anderen Settings, die man empfehlen kann?

 

 

Was du noch ganz nett finden könntest, wäre Zombies!!! 

 

Da gibt es auch sehr viele Erweiterungen und macht echt fun :)

 

LG

http://www.pegasus.de/zombies/


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#18 Bomberman Geschrieben 10. Juni 2015 - 07:27

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Schau dich in dem Fall einfachmal unter den Fantasy Flight Games um (die Duetschen Varainten kommen meist von heidelberger). Die haben jede Menge Spiele dieser Art oder ähnlich im ANgebot.

Descent (2nd), Talisman, Arkam Horror, Runebound, Doom, uswusf.

WObei natürlich einige Titel wie Doom, Starcraft, Descent 1st inzwischen natürlich nur noch als Sammlerstück und meist gebarucht zu bekommen ist.

 

Zombies!!! ist ganz nett, aber nur etwas für zwischendurch, da das Spiel ganz schön zäh werden kann bis eine Siegbedienung erfüllt ist. Also zu zwiet oder zu dritt geht es noch recht schnell. Zu Sechst haben wir mal fast 6 Stunden gebraucht. Einige Erweiterungen ändern aber zum beispiel den Spielablauf was die Sache wiederum interessant macht. :-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 Loldemort Geschrieben 15. Februar 2017 - 12:38

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...hat schon Jemand das Brettspiel zu Bloodborne ausprobieren können und kann mir sagen wie es so ist?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#20 Jonnythopter Geschrieben 21. Februar 2017 - 20:25

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Nein, aber Mensch-ärger-dich-nicht rockt.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 21. Februar 2017 - 20:25.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.