Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brettspiel Beratung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 cheonice Geschrieben 22. Februar 2017 - 16:49

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Für einen ersten Eindruck von Spielen fand ich bisher diese Webseite ganz hilfreich: www.hall9000.de

Ansonsten: Auf Youtube gibt es zu den meisten Spielen mittlerweile Besprechungen.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Februar 2017 - 17:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Schach  :(

 

Ich bin kein Schachprofi und verliere gegen jeden der da bisschen was drauf hat, aber Schach an sich finde ich ist ein dermaßen gut konzipiertes Spiel.

Es ist einfach zu lernen, die Regen sind echt nicht kompliziert, und skillwise lässt es dermaßen gut Luft nach oben.

Vielleicht sind viele bei Schach schnell frustriert, weil halt der bessere auch fast-sicher immer gewinnt.
Aber begegnet man sich auf gleichem Level ist das doch voll cool.

 

Und ein Schachspiel kann man ruhig mal zu Hause liegen haben  :)

Btw macht es auch mega Spaß, Schachrätsel zu lösen. Also solche "Matt in 2" zB.

Da gibt es online riesige (gute!) Sammlungen. Man kanns ich zB jeden Tag eine neue, zufällige Mattaufgabe geben lassen.
Oder halt 30 Stück hintereinander lösen :D
Die Weltmeisterschaft im Schach wurde letzten Dezember übrigens im aller letzten Spiel des tie breaks durch eine Stellung beendet, die ein Matt-in-2 war. Herrliche Endstellung!
(Weiß am Zug, Schach-Matt in 2 Zügen)

Angehängte Dateien



#23 Sterni Geschrieben 22. Februar 2017 - 17:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
1.Dh6+!!! Weiter entweder
...Kxh6
2. Th8++
Oder. ...g7xh6
2. Tf5xf7++

Bearbeitet von Sterni, 22. Februar 2017 - 17:38.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#24 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Februar 2017 - 18:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jep, vllt nochn Spoiler drum  :lol:

Diesen Spaß wollen wir doch niemandem vorenthalten :) :)



#25 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. September 2017 - 23:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die Siedler von Catan! Ein Muss!

 

Ebenfalls empfehlen würde ich Dominion. 

Habe heute Dominion von einem Kumpel beigebracht bekommen und es ist wirklich richtig richtig richtig gut.

Großartiges Gesellschaftsspiel.

Vom Spiel-Erlebnis her oftmals so, wie sich bei Magic mit Cantrips durch die Bib zu ziehen und Karten zu finden. Das macht ja auch bei Magic schon Spaß.
Bei Dominion geht es primär darum, sich Stück für Stück seine eigene Bibliothek aufzubauen und man muss halt an jeder Stelle neu entscheiden, ob man lieber ein Cantrip mehr haben möchte, einen reinen draw-spell nachdem man aber uU nicht mehr weiter spielen darf (weil die Anzahl an erlaubten Aktionen dann ausgehen), oder halt sozusagen Mana-Karten mit denen man sich dann effektiv überhaupt erst wieder neue Spells in die Bib "kaufen" kann. Und so muss man on-the-go immer das zur Bib hinzufügen, was aktuell am meisten Nutzen bringen könnte.
Ein bisschen fühlt es sich auch wie ein ständiger Draft an.

Gehört nach einem einzigen Tag jedenfalls schon mit zu den mMn besten Gesellschaftsspielen die ich bislang so gefunden habe.
 

Magic ist natürlich unschlagbar, Poker ist auch abartig gut. Aber direkt danach kommt als "leichte" Variante für mich schon Dominion, über Siedler von Cartan zB. ich sage zwar "leicht", weil ich darin nicht ganz so die deep-analysis sehe wie bei Poker, wo ich x-tausend Statistiken analysieren kann, aber Dominion ist sicherlich auch extrem deep. Da gibt es noch viele viele Dinge die ich aktuell überhaupt nicht überblicken kann.

Tolles Spiel jedenfalls.

LG



#26 Dakkon Geschrieben 12. September 2017 - 06:33

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Wollen demnächst Fire Team Zero spielen, hat da jemand Erfahrung mit?

 

Edit: Ist übrigens sehr empfehlenswert :P


Bearbeitet von Dakkon, 18. Oktober 2017 - 06:32.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#27 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. Oktober 2017 - 11:26

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@MTG-Crash: Wenn dir Dominion gefällt, versuche mal Thunderstone. Ich habe zwar das Advanced noch nicht gespielt, aber das reguläre ist quasi Dominion nur, dass es im Fantasybereich spielt und du neben "Karten kaufen" auch noch "Helden und Ausrüstungen" kaufen kannst und je nach Hand Monster bekämpfen kannst. Spielaufbau ist also wie bei Dominion: X Kartenstapel in der Mitte, jeder Spieler hat ein Deck aus X Karten, man zieht Y und kauft dann eine Karte aus der Mitte, legt diese zu sich, legt die Hand ab und zieht neue. Neben den Stapeln in der Mitte (Dorf) gibt es aber noch ein paar Monster, die dieses bedrohen und ausliegen. Man kann sich jeden Zug überlegen, ob man mit seiner Hand eine neue Karte kauft um sein Deck auszubauen oder ein Monster bekämpft. Dazu braucht man aber bestimmte Resourcen (Stärke, Licht etc.), die man auf der Hand haben muss. Besiegt man ein Monster, landet es auch im Deck (analog den Siegpunktkarten bei Dominion). Diese Monster bringen Boni oder sind nichts wert (außer Siegpunkte).  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Juni 2018 - 13:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich wärme diesen Thread hier mal auf, weil ich kürzlich auf GM Ben Finegold getroffen bin.

Auf youtube findet man viele Videos von ihm, wo für mich vorallem die CC-SC (Chess Club & Sholastic Center) Videos herausstachen. Dort gibt er kleinen Kids (von der Stimme her gefühlt ca Grundschule) Schachunterricht und diskutiert Spiele und Züge und erklärt daran die Prinzipien des Schachs und worauf man achten soll, usw.
Was dabei halt wirklich heraussticht ist der Humor mit dem er das ganze betreibt, und vorallem auch der Humor, wie er mit den Kindern umgeht - und wie diese auf ihn reagieren.
Sein Klassiker ist 
Ben: "Don't talk unless you raise your hand."
Ben: "Yeah, dont raise your hand..."

 

oder auch jedes mal "no talking!" sobald er sich mal kurz räuspern muss und er Angst hat, ein Kind könnte ihm ins Wort fallen^^ Einfach schonmal so provisorisch "no talking!!" in den stillen Raum^^

 

Einmal hatte er ein Kind drin sitzen dass auf so ziemlich jede Frage "resign!" geantwortet hat^^

Ben: "So, how many legal moves does black have here?"
Kid: "Resign!"

[...]

Ben: "What would you do, if you were white?"
Kid: "Resign!"
Ben: "Stop it!"

[...]

Ben: "so instead of taking that pawn, what would be a good alternative?"
Kid: "Resign!"
Ben: "WE HAVE SECURITY!!" *stare down*

 

Ist schon sehr amüsant gemacht. Und obwohl er die Kids gefühlt jeden zweiten Satz disst, wissen die halt irgendwie for sure, dass er eigentlich ein ganz lieber ist.

Auch das Tempo, mit dem er die Kids durchgehend mit neuen Informationen konfrontiert ist ziemlich nice.

 

 

Macht jedenfalls ziemlich Spaß, als no-pro einem GM zuzuhören, der es extra simpel formuliert (für gute Kids^^) und gleichzeitig halt viele der jokes zu verstehen, die die Kinder vllt nicht so mitgekriegt haben^^



#29 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Juni 2018 - 12:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.