Zum Inhalt wechseln


Foto

Black Lotus Unlimited Fake ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Igor200 Geschrieben 18. Mai 2015 - 17:04

Igor200

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor vielen Jahren (2007 glaube ich) einen Black Lotus Unlmited gekauft.

 

Ich kannte mich damals nicht so gut wie heute mit Magic aus.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob er echt ist.

 

Wenn es eine Fälschung sein sollte dann ne verdammt gute.

 

 

 

Auch ne Force of Will (signiert) , Library of Alexandira, Berserk(Beta) Mana Drain.

 

Bei Berserk glaube ich es ist eine Fälschung weil die Karte sich sehr leicht biegen lässt.

 

 

ich stell mal nur die von Black Lotus rein

 

 

Was sagt Ihr dazu? Bitte um eure Meinung

 

 

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lares71, 22. Mai 2015 - 15:23.

Suche noch Duallands (Foreign White Bordered)


#2 Fleder Maus Geschrieben 18. Mai 2015 - 17:16

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

per Foto meiner Meinung nach nicht zu erkennen obs nen Fake ist. Aber das heißt halt wiederum auch nichts viel. Und wenn hast du vermutlich recht, sieht zumindest ordentlich gemacht aus :)



#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Mai 2015 - 17:32

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

es gibt einige Tests, die man machen kann: Lichttest, Knicktest, mit einer richtig guten Lupe sich die Pixel anschauen, den Rip-Test, etc

 

lässt sich nur mit einem Photo nicht machen, daher können wir da nicht wirklich helfen



#4 Assimett Geschrieben 18. Mai 2015 - 17:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Hier wurde schon einmal sehr ausführlich erklärt, was man (gerade bei alten Karten) machen kann, um Fälschungen zu erkennen: http://www.mtg-forum...te-magickarten/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 CEUNexus Geschrieben 18. Mai 2015 - 18:02

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Mach einen hochauflösenden Scan der Vorderseite und stell ihn hier rein. Dazu der Guide von MattRose.



#6 Quathul Geschrieben 19. Mai 2015 - 20:07

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

Hey ! Du sagst , du hast den Lotus vor über 8jahren gekauft, damals waren die digital drucke bei weitem nicht so gut wie heutzutage.

Daher , schau mit einer Lupe (reicht auch ne billige ) ob du die "Punkte" im Druck erkennen kannst und diese ausseinander sind.

Sollten diese Verbunden sein , und kein Punkt Raster erkennbar sein isses eine Fälschung. 

Was ich aber eigentlich bezweifel, da zumindest mir bekannten Fakes damals primär als Beta Edition unterwegs/im umlauf waren.

Das waren dann zu 90% CE/IE editions wo die Rückseite  feinsäuberlich entfernt und auf eine normale Magic Karte geklebt worden sind. Der "Bend/Knick" Test hat solche CE/IE fakes aber sehr schnell enttarnt . Und auch nur bei den P9 und paar anderen seltenen Karten wie zb ne Gauntlet usw.

 

Ich hatte selbst insgesammt 4 Unlimited Lotus´e von 1994-1999 in meinem Besitz (mein erster war ungefähr gleich mies erhalten wie deiner, damals gegen 6 dt. first edition doppelländer mit nem ami klein getauscht ) und habe die dann immer gegen kleinkram beigabe für einen im besseren Zustand vertauscht und der "Knick" Test und Lupe haben selbst damals ausgereicht.

 

Imho reicht der Test mit der Lupe aus, da du ihn ja schon so lange im besitz hast und damals hochwertige Kopien noch nicht existiert haben. Der Knick Test falsch ausgeführt kann "dellen" hinterlassen , kannst auch die dicke der Karte mit einer aktuellen vergleichen , wenns aufgeklebt wäre, wäre der Lotus dicker.

 

mfg

Quathul


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#7 Igor200 Geschrieben 20. Mai 2015 - 17:52

Igor200

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Quathul Danke!

 

Ich habe damals Bilder von der Karte gemacht und da steht das Datum dabei :-). Sehr lustig dass ich das jetzt so weit zurückverfolgen kann.

 

War genau  Montag, 18 August 2008. :-)

 

Hab mir das jetzt mal wieder genau angesehen. Also alles deutet darauf hin dass die Karten echt sind.

 

100% sicher bin ich mir trotzdem nicht, vielleicht schau ich damit zu nem Magiccorner und es kann mir dort wer weiterhelfen. (Muss man ja fast aufpassen nicht überfallen zu werden mit nem Lotus :-)

 

lg, Lares71

 

 

 

 

 

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lares71, 22. Mai 2015 - 15:26.

Suche noch Duallands (Foreign White Bordered)


#8 Quathul Geschrieben 22. Mai 2015 - 22:08

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

Najo, wenne net mit nem Zettel wo drauf steht " HEY ICH FÜHRE EINE KARTE IM WERT VON 1000€+ MIT MIR " an der Stirn klebend rumrennst, solltest du keine Probleme haben den Lotus mitzuführen :P .

 

Ausserdem, es sei den dein "Magiccorner" ist mitten in einem Sozialen Brennpunkt , würde ich mir keine Sorgen machen das wer darauf abzielt , Karten zu stehlen.

Kenne auch nur 2 ehemalige Shops im Ruhrgebiet die solch eine Location hatten (war wohl die günstige Ladenmiete ausschlaggebend^^ ) , das war aber ende der 90er wo Magic imho sein Blütezeit hatte , so zwischen dem Tempest und Urza´s Block . Als die komische Masken Serie rauskam , und die nicht den selben Powerlevel wie der Urza´s Block hatte, haben viele aufgehört mit Magic , und das hat auch solche kleine Shops dann schwer getroffen. 

 

btw offtopic : uff hab mal auf MKM geschaut ,was ein BL so mitlerweile gehandelt wird, ist doch nen schlechter Scherz oder?

 

Die , die Angeboten werden haben überwiegend einen  schlechteren Zustand wie der vom Lars71 und wollen 2k+ dafür`?? oO

Gibt es Typ1 Turniere mitlerweile die ordentliches Preisgeld/Preise mit sich bringen?

 

Oder warum ist der Preis so krass angestiegen über die Jahre? Als ich meinen ganzen Typ1 Kram verkauft hab, war Typ1 ja schon eher nurnoch "Küchentisch" Magic bzw Stammrunden Magic , und T 1,5 ("Legacy") und T2(Standard) war eher das was DCI sanktioniert wurde .

 

 

 


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#9 Igor200 Geschrieben 22. Mai 2015 - 22:23

Igor200

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Und was sagst du zu den Bilder?


Suche noch Duallands (Foreign White Bordered)


#10 Fleder Maus Geschrieben 22. Mai 2015 - 23:26

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die würden ja für die Farbringe sprechen, also eher für ein Orginal :)

Sowas solls ja geben. Ansonsten hast du vll das Glück jemand zu kennen, der Zugang zu einem Dickenmessgerät im Mikrometer bereich hat und besitzt eine andere sicher orginale Karte aus der Edition (random Common) Dann ließe sich die Kartendicke leicht testen.

Ich mach das immer auf der Arbeit wenn ich nicht ganz sicher bin xD



#11 Igor200 Geschrieben 22. Mai 2015 - 23:39

Igor200

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ich habe eine Bügelmessschraube :-) habe heute gemessen und hat exakt die selbe Kartendicke wie alle anderen normalen Magickarten 0,305 mm


Suche noch Duallands (Foreign White Bordered)


#12 Igor200 Geschrieben 23. Mai 2015 - 07:28

Igor200

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Eine kleine Toleranz beim Messen hat man aber immer mit jedem Messmittel also +  - 0,01mm in diesem Fall


Bearbeitet von Lares71, 23. Mai 2015 - 07:28.

Suche noch Duallands (Foreign White Bordered)


#13 Adanos Geschrieben 09. April 2016 - 19:04

Adanos

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Ich weiß, dieser Thread is schon fast ein Jahr alt , aber ich denke, ich habe etwas wichtiges beizutragen und wenn ich eine Verwarnung bekomme, so be it

 

Es ist in solchen Fällen ganz ganz ganz wichtig, dass ihr folgendes beachtet:

 

1) Auf KEINEN Fall teure, alte Karten einem Knicktest unterziehen, denn ihr wisst nicht, wie viele andere Genies schon den selben Einfall hatten. Das Material von Magickarten sind zwar erstaunlich widerstandsfähig, aber auch nicht unzerstörbar. Viele alte Karten sind leichter zu biegen, weil +70% aller Magicspieler Hyperaktiv oder überzuckert sind ( :P ) und ihre Karten ständig biegen. Viele biegen ihre Karten auch beim Ausspielen und lassen sie dann mit einem befriedigenden *Flack*-Geräusch auf den Tisch klatschen. Auf Dauer nimmt das die Karten allerdings spürbar mit. Viele geben dann bei Druck leichter nach und in extremen Fällen ist die Karte permanent sichtbar verbogen.

 

2) Soweit ich das vom Scan her beurteilen kann, scheinen die Karten echt. Ich mache das daran fest, dass die Schrift in der Textbox nicht gepixelt wie beim Tintenstrahldruck, sondern solide wie beim Setzdruck ist. Ein häufiger Fehler besonders bei alten Fakes ist, dass die Schrift gepixelt ist. Sehr wichtig ist auch folgendes Kriterium: Die graue Fläche bei farblosen Manasymbolen besteht nicht aus Rosetten aus Farbpunkten, sondern ist ein Muster aus grauen und schwarzen Punkten völlig ohne andere Farbpunkte. Das Muster hebt sich ziemlich deutlich ab vom Rosettenmuster auf der restlichen Karte. Am deutlichsten wird es, wenn man es mal vor Augen hat, darum gebe ich hier mal Links zu Vergleichsbildern.

Mein unechter Unlimited Lotus mit Rosettenmuster im Farblosen Manasymbol, gepixeltem Regeltext und generell geringerer Auflösung: https://i.imgur.com/Cu0A2T6.jpg

Mein echter Black Lotus mit dem chrakteristischen Punktemuster im Manasymbol, höherer Auflösung und setzgedrucktem Regeltext: https://i.imgur.com/HCGFlFR.jpg

Auch wissenswert: Der schwarze Rand einer Karte ist ebenfalls solide und besteht nicht aus Pixeln.

 

3) Eigentlich naheliegend, aber immer wenn ich mehr als 100€ für eine Karte ausgebe, habe ich entweder einen Zeugen dabei oder tue es auf einer Plattform wie dem MkM, auf der man jede Transaktion nachvollziehen kann, wobei ich den persönlichen Handel eigentlich vorziehe, weil man dann gemeinsam mit einem Zeugen die Karten begutachten kann. Anderweitig könnte der Verkäufer behaupten: "Deine Karten sind zwar Fake, aber das sind nicht die Exemplare, die ich dir geschickt habe."

 

 

Ich nehme an, dass Igor200 diesen Thread abonniert hat und eine Nachricht mit meiner Antwort erhält, aber auch für andere ist diese Information hoffentlich von Interesse. Copypasten oder anderweitige Weiterverwendung ausdrücklich erlaubt. Die verlinkten Scans sind meine. Macht damit, was ihr wollt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.