Zum Inhalt wechseln


Foto

[Tiny Leaders] Selvala, Explorer Returned

Lifegain Ramp Hydra

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Tetsuko Umezawa Geschrieben 19. Mai 2015 - 13:20

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Hallo,

ich möchte hier mein Selvala, Explorer Returned Deck im Tiny Leaders- Format vorstellen.

Zuerst muss ich aber sagen, dass die mein erstes Tiny Leaders Deck ist und allgemein erst mein zweites Commander Deck. Soll heißen ich bin noch relativ unerfahren was das Format angeht.

 

Ich habe mich für Selvala entschieden, da mir die Farbkombination sehr gefällt und sie einen sehr außergewöhnlichen Effekt besitzt, der nebenbei eine Schwäche der beiden Farben ausschaltet; nämlich das Kartenziehen.

 

 

Wie stelle ich mir dieses Deck vor ? Ich denke man kann es als eine Art GW Lifegain-Liste ansehen, in der allerdings auch einige Rampelemente enthalten sind.

Ziel ist es, mit einigen Kreaturen/Artefakten, die durch den Lifegain oder Ramp gepusht wurden, den Gegner zu überrennen.

 

Elvish Mystic, Avacyn's Pilgrim, Sylvan Caryatid und Overgrown Battlement sollen mir möglichst schnell viel Mana geben. Dieses Mana soll u.A in die Hydren gesteckt werden. Zudem nutze ich die Mauern auch als Blocker im Earlygame.

 

Deck

Nyx-Fleece Ram ist ein netter Blocker und löst jede Runde den Effek von Ajani's Pridemate aus. Behemoth Sledge soll die Kreaturen die nötige Power geben, um das Spiel zu gewinnen.

Der Kelch ist auch eine Gewinnoption, vllt nicht im Multiplayer. Trotzdem ist er nicht zu verachten, besonders, da das Spiel mit 25 Leben startet. Die Küchenhutzel war für mich ein Autoinclude.

 

Deck

Die ist die Liste mit den Kreaturen, die den Gegner unter Druck setzen sollen. Durch Manaramp können die Hydren für TL-Verhältnisse ziemlich groß werden, ebenso wie der Ajani's Pridemate.

Den Paladin spiele ich, da in meiner Runde mit viel schwarzem Removal gespielt wird.

 

Deck

Hier muss ich wohl nur Winter Orb erklären oder ? Da wir selber einige Manaproduzenten spielen incl. unseres TLs sollte der Winter Orb nicht allzu hart treffen. Ich spiele ihn und Ghostly Prison unter anderem deshalb, damit der Gegner nicht soviel mit seinen gezogen Karten von Selvana, Explorer Returned anfangen kann.

 

Deck

Courser of Kruphix synergiert top mit Selvala, da ich somit immer das Land von der Bibliothek nehmen kann bevor ich Selvala's Effekt aktiviere.

Wall of Omens ist ein früher Blocker der sich selbst ersetzt. Da ich zu Beginn keinen Druck aufbauen möchte lenkt er die Aggrodecks von mir ab bzw. hält sie auf.

Ajani, Caller of the Pride ist einer der wenigen PW, die ich spielen kann und ich denke er baut später eine Menge Druck zusammen mit den Beatern auf.

Lightning Greaves soll Selvala schützen oder, wenn nötig eine der Hydren, die erfahrungsgemäß häufig abgeschossen werden.

Thousand-Year Elixir sorgt dafür, dass ich die Selvala's Effekt immer sofort und mehrfach pro Runde einsetzen kann. Zudem schaltet es die Schwäche von Mother of Runes aus, keine Eile zu besitzen, weshalb die Mutter immer überleben sollte, wenn das Elixier liegt.

 

Zu den Ländern kann ich an sich wenig sagen. Ich denke, dass ist alles sehr standard aufgebaut. Kabira Crossroads spiele ich halt wegen des Lifegains und die legendären Ländern sind halt immer besser als normale Ebenen/Wälder. Wirewood Lodge mag auch etwas befremdlich wirken. Ich spiele es aber, um Selvala, Explorer Returned 's Effekt mehrmals pro Runde einsetzen zu können.

An dieser Stelle bin ich dann auch fertig. Bin gespannt was ihr zu dem Deck sagt. Wenn ihr Kartenvorschläge machen wollt will ich noch sagen, das mein Budget bei 3€/ Karte liegt. Maximal würde ich wolh auch 5€ ausgeben. Karten imDeck, die außerhalb dieses Budgets liegen besitze ich schon :)

 

Lg Rorschach

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Rorschach, 19. Mai 2015 - 14:02.


#2 avedon Geschrieben 11. Juni 2015 - 12:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hi, schönes Deck! :)

 

Was mich ja wirklich sehr wundert, ihr habt also aus einem 1on1 Format eine Multiplayer Runde gemacht?! Das finde ich wirklich erstaunlich und das schlägt sich natürlich auch in deinem Deckbau nieder.

Als Aggro Plan Hydras zu spielen würde man wahrscheinlich im 1on1 niemals, da sie eine hohe Manabasis vorraussetzten, d.h. in der Regel Lategame, und deine hier keine Eile haben, außer den Elixier liegt.

Ich persönlich als großer Fan vom Aggro Plan würde dir folgendes empfehlen, falls du gerne etwas früher Druck aufbauen möchtest:

 

Tausche deine 3 Hydren gegen folgende Kreaturen:

Champion of the Parish

Scavenging Ooze

Predator Ooze

 

Alle 3 genannten Kreaturen liegen im Optimalfall früher als deine XGG Hydren ( außer du spielst sie als 1GG) und haben das Potenzial als Beater da sie gerne wachsen und wachsen und wachsen und .... du weißt worauf ich hinaus will. ;)

 

Der Champion of the Parish möchte natürlich gerne das du viele Humans spielst, was bisher noch nicht so der Fall ist, kann ja aber noch werden. (Banisher Priest lässt Grüßen ;) )

Wenn du Auf Hydren nicht verzichten möchtest da sie vllt dein lieblings Tribal darstellen, kann ich dir die Mistcutter Hydra ans Herz legen!

 

Als weitere Lifegain Karten möchte ich dir gerne folgende ans Herz legen:

Essence Warden

Soul Warden

Besonders in Multiplayer Runden sind diese sehr effektiv!

 

Dann fehlt mir an deiner Liste der grüne Removal!

Hier bieten sich an:

Plummet

Naturalize

Beast Within

Krosan Grip

 

Ich weiß, du möchtest in deinem Budget bleiben, kann ich total verstehen, allerdings bitte ich dich über folgende Karte wenigstens mal nachzudenken:

Maze of Ith

Im 1on1 ist sie wirklich sehr stark, besonders wenn du eine Mauer oder ein Ghostly Prison draußen hast und dein Gegner eh mit nicht vielen durch kommt! ;) Außerdem bietet sie dir ein kleines pseudo Wachsamkeit, da du am Ende des Kampfes, nach der Schadensverrechnung auch deine eigene Kreatur enttappen kannst! ;)

 

Overgrown Battlement, ich weiß nicht, ich würde es streichen, du spielst insgesamt nur 3 Defender und Kreaturen Hate wird meistens mehr gespielt als Land Hate, also spiel lieber Nature's Lore oder Rampant Growth.

Als Ergänzung zur Wall of Omens kannst du noch die Wall of Blossoms spielen, auch eine schöne Karte! ;)

 

Länder würde ich in so einem schnellen Format weniger spielen, eher 17 oder 18, allerdings ist es klar das du mit deinen X Mana Hydren kein Landdropp ausslassen kannst. Solltest du den Hydren Plan irgentwann einmal verwerfen kannst du auch ein paar Länder kappen, 17 + Maze of Ith sollte eine gute Anzahl sein.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein,

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen! ;)

 

LG Ave







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lifegain, Ramp, Hydra

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.