Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#21 synaxus Geschrieben 18. August 2015 - 11:18

synaxus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Schon jmd den weiß Splash versucht?

"We have always counted time with sand; this pinch is your meaningless life."
—Nailah, self-proclaimed Queen of Rabiah


#22 Dalton Geschrieben 18. August 2015 - 11:52

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Mich würde mal interessieren in wie fern Filter Länder dem Deck helfen oder es behindern. Hat da jemand Erfahrungen vorzuweisen?

Graven Cairns ist das Land an das ich dabei denke.



#23 Accendor Geschrieben 18. August 2015 - 12:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Das Land produziert alleine nur farbloses Mana und das ist eigentlich auf Grund von Wasteland und Stifle nicht wirklich spielbar. Man spielt ja schon selbst in der Regel nicht das Playset Wasteland, weil das zu viel ist.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#24 The Beast Geschrieben 18. August 2015 - 13:31

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Abgesehen davon, dass du dir wie von Accendor beschrieben noch mehr Fragilität in die Manabase holst, stellt sich mir auch die Gegenfrage, wofür du die Filterländer haben willst? Du brauchst im Falle der Craven Cairns doch ohnehin ein weiteres Dual oder einen Grove, um sie betreiben zu können. Doppel-{R} brauchst du i.d.R. nur, wenn du eh den Grove hast, um Punishing Fire zurückzuholen und gleich wieder abzufeuern. Hier hast du also keinen Mehrwert durch die Cairns; die könnten ebenso gut ein Badlands sein.
Alternativ willst du Doppel-{B} für Hymn to Tourach haben, also sollte das Betreiber-Land wohl am besten ein Bayou sein. Du gewinnst auch hier nichts im Vergleich zur Kombination Bayou + Badlands, verlierst aber sogar die Möglichkeit, Abrupt Decay casten zu können.
Ich sehe ehrlich gesagt bis auf sehr konstruierte Fälle keinen Mehrwert in den Filterländern, dafür aber das erhöhte Risiko, über die eigene Manabase zu stolpern. Im Modern werden sie halt gespielt, aber da gibt es a) kein Wasteland und b) will man sich nicht die ganze Zeit per Shocklands selbst ins Gesicht brennen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#25 Dalton Geschrieben 24. August 2015 - 12:28

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Eure bedenken haben sich bestätigt.

Nachdem ich das Deck nach Monaten wieder ausgepackt habe, habe ich dann auch gleich gemerkt, dass die Graven Cairns das Deck wohl nicht besser machen würden.

 

Meine aktuelle Liste sieht aus wie folgt

 

 

Läuft an sich ganz rund. Wobei ich mir manchmal dann doch 2-3 Lightning Bolt wünschen würde und etwas mehr Reichweite zu bekommen oder aber Kolaghan's Command für mehr alles.


Bearbeitet von Dalton, 24. August 2015 - 12:31.


#26 The Beast Geschrieben 24. August 2015 - 13:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Den Platz für 3 Bolts oder 2 Bolts + 1 Command kannst du dir in meinen Augen ganz gut schaffen durch den Cut von jeweils 1 Lili, BBE, Punishing Fire und/oder Hymn. Gründe:

Lili will man eigentlich nie öfter als 1 mal auf der Hand sehen, so gut sie auch sein mag. Zudem ist das Meta momentan nicht allzu Kreaturen-lastig, was ja eigentlich ihr Metier ist. Kann man getrost auf 3 runtergehen.
Hymn strapaziert die Manabase schon recht stark, T2 Cast ist leider nicht immer möglich. Als Topdeck ist sie später auch eher Grütze; obendrein macht sie nicht immer, was man gerade möchte.
Punishing Fire hat die gleiche Aufgabe wie Bolt, ist aber träger dabei und i.d.R. reicht 1 Exemplar davon. Habe Jund nie mit den vollen 4 gespielt und hatte trotzdem oft genug die Engine am Laufen.
BBE schließlich ist einfach Klobo und nervt als Topdeck im Confidant, sodass ich auch hier 3 für ausreichend halten würde.

Ich würde wohl auch noch zumindest eine Karte für Topdeck-Manipulation im Maindeck einplanen; Confis und BBEs werden sich dafür bedanken. ;) Also irgendwas wie:

-1 Lili, -1 BBE, -1 PF, -1 Hymn
+2 Bolt, +1 K.'s Command, +1 Sylvan Library


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#27 Accendor Geschrieben 24. August 2015 - 14:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Kommt halt sehr aufs Meta an. kA, wenn ich mir so die Combo-/Miracles-/Grixis-heavy-Umgebunden ansehe, dann möchte ich schon 4 Hymn und auch 4 BBE (wobei ich selbst auch nur 3 spiele im Moment, ich spiele aber halt auch testweise Bitterblossom über Bob und habe daher genug Threats). Ich kann 4 BBE in so einem Meta schon sehr verstehen. Würde ich was cutten wäre auf jeden Fall das vierte P.Fire der Start, dann die vierte Lili (beide eigentlich auf dem gleichen Level, Lili vielleicht sogar noch eher) und dann je nach erwartetem Meta BBE, Hymn oder auch ein Decay.


Bearbeitet von Accendor, 24. August 2015 - 15:18.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#28 Dalton Geschrieben 27. August 2015 - 19:23

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Klingt ganz gut. Ich glaub so werde ich das dann auch machen. Ziemlich schlüssige Argumentation.

 

Mich würde trotzdem interessieren wie ihr das Deck spielt. Wenn jemand ein aktuelle Liste teilen möchte.



#29 synaxus Geschrieben 27. August 2015 - 20:31

synaxus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Ich panzer gerade mit dieser Liste durch die Gegend:

 



Mein Sideboard sieht gerade so aus:



WIe macht Ihr das immer mit 4 Groves? Bei meinen Testspielen war ich stets angefixt wenn eine Hymn & Lili auftauchte. Bin deshalb auf 4 Badlands (ziemlich gierig) rauf. Das 1off Command kann ich nur Empfehlen zu testen, es gab nie eine Situation wo es nicht nervte


Bearbeitet von synaxus, 27. August 2015 - 20:32.

"We have always counted time with sand; this pinch is your meaningless life."
—Nailah, self-proclaimed Queen of Rabiah


#30 Accendor Geschrieben 27. August 2015 - 21:25

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

kA, wenn ich nur 3 Grove und 3 Fire habe, dann fehlt mir irgendwie ständig das jeweils zweite Teil. Aber die wenigsten spielen auch 4 Wastelands, so wie du ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#31 Thamus Geschrieben 28. August 2015 - 10:04

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich spiele nur 2 Bayou und 3 Badlands und dafür 9 Fetchies. Ich komm ziemlich konstant auf BB.


m6aoxof9qso6.jpg


#32 Accendor Geschrieben 14. September 2015 - 18:36

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Kurzfassung:

Abbot of Keral Keep in Versionen mit Punishing Fire sieht aus meiner Sicht ganz spielbar aus. Was ist eure Meinung dazu? Kann man das machen oder ist das zu verspielt?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#33 The Beast Geschrieben 14. September 2015 - 19:43

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Was würdest du dafür cutten wollen und inwiefern ist er dann besser als BBE, der den gefundenen Kram direkt mitbezahlt - wichtig v.a. bei Liliana, dafür kostet gefundener Bolt beim Abbot wiederum weniger.

Blind will man den Abbot-Trigger aber nicht immer riskieren; Haste und den meist besseren Body hat wiederum der BBE, welcher auch mal Länder von oben wegschaufelt a.k.a. immer Business mitbringt.

No Offense, aber ich sehe ihn bis auf in wenigen Ausnahmefällen als kleinen Bruder des BBE. Er ist nicht schlecht, aber schlechter als die Alternative.

Im Confi-Slot sehe ich ihn auch nicht: Allgemein will man ihn T2 nie casten, da man den Landdrop schon hatte und er das Gefundene nicht finanziert; der Confi hingegen ist T2 gern gesehen und verlangt Removal oder gewinnt (überspitzt ausgedrückt). Und später hat man mehr Mana und er muss sich wieder mit dem BBE messen.

 

Also ich sehe ihn bislang eher nicht im Deck, auch wenn ich die Überlegung durchaus nachvollziehen kann. Ggf. übersehe ich aber auch was, von daher mal die Gegenfrage, was ihn in deinen Augen für das Deck qualifiziert?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#34 Accendor Geschrieben 14. September 2015 - 20:01

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Also nur ganz kurz als Einwurf: Ich hätte den nie als Ersatz für den BBE gesehen, sondern eher als Ergänzung. BBE into Abbot ist halt auch ein cooler Move ;-)

Für mich wäre das auch keine Karte, die ich 4x spielen würde. Wie du gesagt hast, will man ihn nie T2 casten, aber ein oder zwei in Flex-Slots könnte ich mir halt gut vorstellen. Er generiert halt sofort CA und die Prowness kann man mit Fire gut abusen. Wie gesagt, ich weiß selbst noch nicht wirklich ob und wie gut das ist, deswegen habe ich hier mal angefragt.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#35 The Beast Geschrieben 15. September 2015 - 08:37

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

In den Kreaturen-Flexslots kämpft er halt nicht zuletzt auch mit Scavenging Ooze, welcher auch eine ziemliche Daseinsberechtigung hat, hier würde ich am ehesten Meta-orientiert argumentieren, inwiefern der Ooze den Slot bekommen sollte oder eben nicht.

BBE into Abbot finde ich ehrlich gesagt gar nicht so klasse. Du musst {4} für den Elf berappen, und der Großteil der Kurve liegt bei 1 und 2, entsprechend willst du hier zumindest 6 Mana offen haben und selbst dann darf der Abbot keine Lili oder K's Command aufdecken.

Die PF-Synergie finde ich auch reichlich teuer, nach 2 Fires (= 5 Mana) hast du einen 4/3 Body; das ist immer noch boltbar und nicht "bigger than Goyf/Tasi/Angler" (ok, zusammen mit dem Fire reicht es zum Trade, dennoch stirbt der Abbot dabei, was nicht gut ist).

Ich verstehe halt schon die Versuchung, 2:1 ist genau das, was Jund will. Ich sehe den Abbot aber qualitativ immer irgendwo zwischen den Stühlen sitzen; den BBE-Vergleich hatten wir ja schon. Den Confi-Vergleich auch. Goyf ist einfach größer, alles andere gezielter in seinem Aufgabenbereich.

Ich finde ihn nicht unspielbar, aber eben doch meist schlechter als die anderen 60 Karten.
Ehrlich gesagt würde ich sogar den Young Pyromancer noch eher in Jund sehen als den Abbot, weil der eine klarere Linie fährt. Zusammen mit Therapy dann natürlich. :)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 15. September 2015 - 08:39.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#36 Accendor Geschrieben 26. Oktober 2015 - 21:41

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich spiele momentan wieder die P.Fire-Liste und sowieso nur 2 Lightning Bolt. Haltet ihr es für angebracht im aktuellen Meta (Infect-Blödsinn, bei uns lokal dazu generell immer viel Canadian und Esperblade unterwegs, für möglich im MD direkt Sudden Shock statt den beiden LBs zu spielen?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#37 The Beast Geschrieben 27. Oktober 2015 - 09:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

In dem genannten Meta sehe ich das durchaus als möglich an.
Vs. Infect ist Sudden Shock 'ne absolute Bank, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Vs. Canadian weiß ich nicht, ob man ihn da braucht und inwiefern er besser als LB ist, zumal das Removal der Stunde hier ja eher Decay heißt. Wirklich viel schlechter als Bolt dürfte er aber auch nicht sein, von daher sehe ich hier ebenfalls grünes Licht.
Vs. Blade sehe ich es ähnlich wie vs. Canadian, Decay ist hier unser bester Mann und LB/SuSh (SS als Kürzel finde ich ein wenig befremdlich... ;)) sind eher Sidekicks. Ob man nun lieber für den Fall eines einsamen per geladenere Jitte Nicht-TNN-Treter die Split Second haben will oder lieber schneller bin und mehr Reach habe, würde ich wohl nicht an dem MU festmachen wollen, sondern am restlichen Meta.

Ansonsten ist DnT ja auch wieder im Kommen, und da mal 'ne aktive Mutti zu erschießen, ist auch nicht der schlechteste Deal. Von daher würde ich schon sagen: Kann man mal machen. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#38 HaVoC Geschrieben 08. Mai 2017 - 21:50

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

So, Ich spiele das Deck nun seit letzen Oktober und mag es eigentlich. Bei der MKM Series in Prag hat es leider gar nicht performed, dafür aber letzte Woche in Frankfurt ein 4-2 vor meinem Drop beschert. Das ganze kann im Turnierbericht von FFM nachgelesen werden. Ich hatte auf jeden Fall Lust das Deck wieder mehr Gassi zu führen und mir auch etwas Metakompetenz anzueignen, da es bei uns quasi kein Lygasi gibt im LGS. So fuhr ich letzten Samstag nach Freising zum MKM Trial für Prag und startete mit folgender Liste:

 

 

Wir waren 19 Leute und hatten 5 Runden gespielt. 

 

Runde 1 vs. Dominik mit Burn 0:2

Game 1 halte ich eine Hand mit u.a. 2 Bobs und bekomme natürlich OTD ordentlich ins Gesicht.

Game 2 Macht er schneller mehr Business als ich.

0-1

 

Runde 2 vs. Joachim mit Big Eldrazi 2:0

Game 1 legt er Chalice 1 und dann Trinisphere, ich habe keine 1-Drops und gehe meinen Geschäften nach und Grinde ihn Locker aus, da er kein Land mehr sieht. 

Game 2 muss er auf 6 gehen und legt Glimmerpost. Ich Thoughtseize und sehe 3 Grim Monolith, Trinisphere und Endbringer. Lasse Monolith Discarden und jage gleich eine Extraction hinterher. Nächster Zug Wasteland, DRS, Dann Goyf und Hymn um ihn den rest zu geben. Er tat mir in der tat ziemlich leid.

1-1

 

Runde 3 vs. Chan mit Eldrazi 1:2

Game 1 kann ich ihn gut ausgrinden und gewinne. 

Game 2 liegen instant ein paar Mimics die mit dem Smasher dann ganz böse werden. 

Game 3 Kann ich die Smasher nicht aufhalten. 

1-2

 

Runde 4 vs. Armin mit Maverick 0:2

Game 1 und 2 Finde ich kein einziges Decay oder anderes Removal das mir die Ritter vom Leib halten würden. Ganz kleines Tennis.

1-3

 

Runde 5 vs. Robert mit Cheerios 2:1 um die goldene Ananas

Game 1 geht lustig los mit einem Kobolddeck das per Scapegoat und Glimpse of Nature den Stormcount hochtreibt und mir einen Grapeshot ins Gesicht ballert. 

Game 2 habe ich auf der Starthand die Mindbreaktrap die ihm dann den Bölzer countert.

Game 3 Lege ich Null Rod, lasse Discarden, zernichte die Kreaturen und lege eine Plague auf Kobold. Eine Trap hab ich sogar auch noch auf der Hand.

2-3

 

Hatte mir mehr erhofft aber kann mit den 8 PWP leben. Ich denke das Deck kann mehr. Werd wohl wieder mehr damit zocken und rumprobieren.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#39 Dalton Geschrieben 09. Mai 2017 - 21:24

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Sandwurm convergence für Show and Tell ist unfassbar lustig. Ich glaub das mach ich auch

#40 timeless Geschrieben 22. Januar 2018 - 10:28

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Keine Ahnung ob Jund hier noch einen von euch interessiert ^^

Da ich im Moment wenig Lust auf Modern habe, hatte ich gestern mal Punishing Jund gezockt.

Wie erwartet, muss man natürlich bestimmte Situationen erstmal erleben um direkt die beste Line zu sehen.

Aber naja, hat trotzdem Fun gemacht :D

 

1: UR Delver 2:0

2: Black Demons: 1:2 ( Man sollte Ancient Grudge schon benutzen wenn der Gegner EOT eine Marke auf seine Ratchet Bomb legen wird und man selber einen DRS im Spielt hat, der das dritte Game gewonnen hätte) ... -.- 

Somit verdient Game 3 verloren ( Lerneffekt, passiert einen nie wieder).

3: Eldrazi: 2:1

4: Sneak and Show 0:2 ( Trotz gutem Discard, zieht in BS u co flott in die Wins )

5: Goblins: 1-1-1 ( Goblin Ringleader ist einfach so ein Zeitfresser ;D ) 

6: Sneak and Show: 2:0 

Am Ende ein 3-2-1, war egtl OK, ärgere mich nur das ich Game 3 gegen Black Demons durch einen Fehler verloren habe.

 

Halten wir fest: Bitte entbannt Bloodbraid Elf in Modern, die Karte hat gestern mega geil performt und so Bock gemacht zu spielen !

Ps: Punishing Fire war auch allen geilen !

 

 

Gruß BVB !

 


Bearbeitet von timeless, 22. Januar 2018 - 11:04.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.