Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#41 Der Schneider Geschrieben 22. Januar 2018 - 15:55

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Jund ist ein cooles Deck, welches ich selbst mal vor Jahren erfolgreich gespielt habe, aber wie hast Du gegen Sneak-Show 2:0 gewinnen können? Dieses Matchup ist verdammt hart. Hattest Du zufällig immer genug Discard auf der Hand und er postboard keine Leyline of Sanctity?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#42 timeless Geschrieben 22. Januar 2018 - 22:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Das war echt Lucky, Thoughtseize into Hymn Game 2 Duress into Thoughtseize und sein Draw war trotz Cantrips nicht sehr gut.
BBE hat Game zwei auch Liliana of the Veil getroffen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Januar 2018 - 21:50.
Fullquote vom direkten Post darüber entfernt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#43 Quentin Coldman Geschrieben 10. Juli 2019 - 21:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Das Deck war lange tot, aber dank Wrenn and Six ist Jund definitiv back. Heute Jund Arcanist mit Freddy von der Kartenladen online gezockt und das Deck ist ne ziemliche Maschine. Video nochmal zum angucken hier: www.twitch.tv/derkartenladen



Mehr Burn und cmc1 Discard um Arcanist besser zu supporten, außerdem erlaubt uns der cmc1 Discard unsere Turn 2 Bomben sicher zu legen. Young Pyromancer und Arcanist synergieren auch super miteinander. Wrenn and Six ist auch eine fucking Maschine, bin einfach nur Fan von dieser Karte, weil er von Ramp, Removal, Carddraw, Landdestruction, Finisher einfach genau das erledigt was wir gerade brauchen. Einfach nur ne sicke Karte.

Kein Confi, kein Tarmo, keine Lili, kein BBE sieht erstmal nicht nach Jund aus, aber gebt diesem Ansatz mal ne Chance der funktioniert wirklich auch gut und macht die Kurve des Decks deutlich schlanker.

Edit: Jetzt auch auf Youtube


Bearbeitet von Quentin Coldman, 11. Juli 2019 - 09:44.


#44 Gast_Oblahue_* Geschrieben 10. Juli 2019 - 22:37

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Abgesehen von der Manabase nur 3 (4) exklusiv Legacy legale Karten (also nicht Modern legal) zu spielen, macht mich sehr traurig. Aber so ist das wohl... Die Zeit schreitet voran.


  • Asel hat sich bedankt

#45 timeless Geschrieben 10. Juli 2019 - 23:08

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Sehe ich auch so, spiele super gerne Jund aber nachdem DRS weg von Fenster ist habe ich es aufgegeben.

In Modern macht es mir sogar mehr Spaß.

Leider fehlen dem Deck vom Powerlevel noch 1-2 only Legacykarten die das Deck wieder richtig Metarelevant machen würden.

Auch wenn wir W6 dazu bekommen haben, PF und Wasteland machen die Sache gegen die aktuellen Decks im Legacy auch nicht besser.

Kann man egtl nur hoffen, dass mal ein paar gute Karten im nächsten Commanderset enthalten sind die einen absurden (Jund)powerlevel haben.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#46 Quentin Coldman Geschrieben 11. Juli 2019 - 05:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Abgesehen von der Manabase nur 3 (4) exklusiv Legacy legale Karten (also nicht Modern legal) zu spielen, macht mich sehr traurig. Aber so ist das wohl... Die Zeit schreitet voran.


Chain Lightning und Punishing Fire Kombo sucht man im Modern auch vergeblich. Und gerade Wasteland macht Wrenn and Six doch so absurd gut.

#47 -Valkyrie- Geschrieben 25. Juli 2019 - 14:32

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

da ich BG sehr gerne spiele war es fast klar, dass ich nach dem Print von Wrenn and Six, irgendwann bei Jund landen werde/möchte.

Folgende Liste habe ich mir zusammen gestellt, dass meiste habe ich schon rumliegen.

Dennoch möchte ich vorher nach Eurer Meinung fragen, ob man den Haufen aus meinem Gehirn so zu Papier bringen kann.

 

 

 

 

Etwas sonderbar in der Liste sind vielleicht die 2 Life from the Loam, die 4 Mox Diamond und die zwei Raven's Crime.

Raven's Crime nervt ziemlich in Verbindung mit Wrenn and Six und Life from the Loam. Loam macht Wasteland noch besser.

Mox Diamond gibt Speed und macht mit dem Wrenn/Loam Paket mehr Sinn.

Liliana, the last Hope vorerst über Liliana of the Veil zum testen. Vergrößert die Range von allem was direkt oder indirekt Schaden macht. (Lightning Bolt, Kolaghan's Command, Wrenn and Six, Plague Engineer)

 

Manabase ist wahrscheinlich noch verbesserungswürdig. Mindestens ein Nurturing Peatland sollte ich noch mit unterbringen, vielleicht noch 1-2 Cycle Länder für mehr Value aus Wrenn/Loam.

 

Sideboard ist ebenfalls auf die schnelle entstanden, hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Hier hatte ich vielleicht überlegt einen Plan B mit einzubauen, 3 Crop Rotation, 1 Dark Depths und 1 Thespian's Stage könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.

 

Viele Grüße

 

Mike



#48 Quentin Coldman Geschrieben 25. Juli 2019 - 15:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
23 Länder ist imo hart an der Grenze um Mox Diamond vernünftig supporten zu können. Auch gefallen mir Loam und Raven's Crime nicht. Der Vorteil an Wrenn ist doch gerade das man situative Karten wie Loam nicht spielen muss. Und Raven's Crime finde ich deutlich schlechter als Liliana of the Veil die man ja mit Mox immerhin Turn 2 legen kann. Bojuka Bog ist ohne Crop Rotation oder Knight of the Reliquary auch einfach zu schlecht. In dem Slot macht sich sicher ein Drawland besser.

#49 -Valkyrie- Geschrieben 25. Juli 2019 - 16:09

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Quentin,

 

merci für Deine Denkanstöße. Hab das ein bisschen umgebastelt, Life from the Loam, Bojuka Bog und Raven's Crime rausgenommen.

Dafür das Playset Lightning Bolt voll gemacht, eine Liliana of the Veil, zwei Nurturing Peatland und ein Unearth mit reingenommen.

Was meinst Du zum Sideboard?

 


 



#50 Quentin Coldman Geschrieben 25. Juli 2019 - 16:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Das Sideboard ist ja immer ne Metafrage. Force of Vigor ist zwar witzig, aber wozu? Assassin's Trophy, Decay und Cindervines sind ja schon Antworten für Artefakte udn Verzauberungen. Auch verstehe ich nicht warum man 4 Veil of Summer will? Wenn nciht nicht gerade 50% deines Meta aus ANT besteht würde ich da die Schere ansetzen und mehr Gravehate zocken. Mehr Surgical, Cage, Leyline Tormod's Crypt, Scavenging Ooze sind alles gute Optionen. Muss natürlich nicht sein wenn niemand das in deinem Meta zockt in einem unbekannten Meta ist das aber sehr empfehlenswert. Mehr Discard geht auch immer Hymn to Tourach ist ja gerade mit dem Mox ziemlich cool, weil sie turn 1 kommt und sowohl vs Kombo als auch Control stark ist. Sind alles nur Ideen am Ende kommt es auf seine Vorlieben und das Meta an. Choke ist auch ne gute Option im blauverseuchten Legacy. Man könnte auch den Plague Engineer ins Board schieben und das playset confi voll machen oder eben Hexdrinker (den ich super spannend finde btw). Mit Moxen ist Confi halt super, weil wenn der Turn 1 kommt und nicht sofort beantwortet wird rennt der mit dem Spiel davon. Aber trag doch das Deck erstmal so auf ein Tunier, du merkst dann schon relativ schnell was sich für und was schlecht anfühlt und kannst das Deck entsprechend anpassen.

#51 -Valkyrie- Geschrieben 25. Juli 2019 - 18:48

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Quentin,

 

die Force of Vigor sollten in erster Linie gegen Leyline of the Void dienen.

Aber Du hast Recht, je zwei Assassin's Trophy und Cindervines sollten dafür eigentlich reichen.

Veil of Summer rockt ja nicht nur gegen ANT, sondern schütz mich und meine Permanents vor Discard und Removal, bringt meine Spells uncounterbar durch und ersetzt sich dabei immer selbst, in meinen Augen noch ziemlich unter dem Radar, aber sehr stark. Durfte dagegen schon ein paar Runden spielen, kann sehr frustrierend sein.

Gegen das dominierende blaue Meta und Combo MU, dass mir am meisten Probleme bereiten wird, sind nun mehrere Antworten im SB.

Neben Veil of Summer und Red Elemental Blast sollte sich Fry auch noch ganz gut machen. Aber es könnte durchaus Sinn machen den Slot von Fry noch mit Hymn to Tourach oder Thoughtseize zu bestücken.

Hier werde ich einfach noch ein bisschen testen müssen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

 

 

 

Deck

 

Viele Grüße

 

Mike



#52 He-Man Geschrieben 26. Juli 2019 - 14:57

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Ich habe mich für die folgende Jund Konfiguration entschieden:


Hier das SB

Deck: Jund SB

Ich gehe primär von einem Delver lastigen Meta aus.
Bei der Liste habe ich mich grob an den aktuellen Listen aus mtg top 8 orientiert.
Besonderheiten sind:
- keine Hymnen
- kein bloodbraid elf

Habe mich für mehr cmc1 discard entschieden, weil es schneller ist und bb mit w6 für mich schwer zu vereinbaren ist. Insbesondere weil ich auch mit Blood moon b2b rechne.

Der bloodbraid elf ist mir aktuell auch zu klobig. Außerdem möchte ich aktuell kein random cascade. Dafür habe ich zwei ooze und zwei engineer integriert. Finde gy hate aktuell relevant und engineer ist einfach Bombe (hilft die Reichweite von Bolt und fire zu erhöhen, hilft gegen tnn, Elfen, tokens etc.).
Die weiße Leyline im SB ist primär für Burn und Storm. Beides sind sehr schlechte matchups für Jund und meine einzige Chance zu überleben.

Denke, dass die Liste im aktuellen Meta gut aufgestellt ist. Lediglich das depths match up wird hart. Dafür habe ich leider noch keine Lösung

#53 Quentin Coldman Geschrieben 29. Juli 2019 - 12:40

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die Crew von der Kartenladen hat gestern nochmal Jund gestreamt und damit ein solides 4:1 errungen. Liste geht sehr in die Richtung vom He-Man sieht für mich mega gut aus.



#54 Quentin Coldman Geschrieben 08. August 2019 - 08:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Gestern zusammen mit Freddy nochmal Jund gezockt und zwar mit Hexdrinker.





Gezockt wurde ein Brew mit Hexdrinker statt Confi, welcher mir wirklich extrem gut gefallen hat. Maindeck ist zwar abgesehen von der Manabase komplett modernlegal hat mir aber sehr gut gefallen. Sind 3:2 gegangen ein besserer Spieler hätte aber durchaus mehr erreichen können. Hexdrinker ist wirklich ein echtes Ding im Jund. Gezockt haben wir auch ohne Pfire da ich sie persönlich aktuell zu schlecht finde, dafür lieber Plague Engineer Main.

Matchups:

0:2 vs D&T
2:0 vs Jund Loam
2:0 vs 4c Delver
2:1 vs Dragon Stompy
1:2 vs Spiral Tide

Bearbeitet von Quentin Coldman, 08. August 2019 - 08:49.


#55 Quentin Coldman Geschrieben 06. Januar 2022 - 23:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Mit folgender Jund Liste heute 5:0 auf modo

Angehängte Datei  Jund-1.png   926,57K   1 Mal heruntergeladen

2:1 UR Delver
2:1 ANT
2:0 Elfen
2:1 Esper Control
2:0 UB Reanimator

Die neuen Spielzeuge aka Ragavan, DRC und Grist sind echt stark. Imo ist DRC die mit Abstand beste der neuen Karten. Ragavan ist cute, aber DRC ist fucking insane. Starker Beater + Top Kontrolle ist der Hammer. Ragavan gewinnt natürlich auch Spiele, aber wenn er nicht geil flippt ist er halt ein sehr langsamer Beater. Rot ist imo die wichtigste Farbe, daher auch nur noch 1 Bayou, da es einfach das schlechteste Dual ist in der Liste. Grist ist in allen matchups die nicht Kombo sind eine Bombe, wird er nicht zeitnah gehandelt gewinnt er ziemlich schnell. Die Snuff Out sind vll auch eine ungewöhnliche Choice sind im aktuellen Meta aber unglaublich gut, auch in Decks ohne Death Shadow. Murktide abräumen und Ragavan dazeproof abräumen sind die zwei wichtigsten Anwendungsgebiete. Schade dass es nur 4 Tarmos gibt, die Leute sagen er ist tot aber ich finde ihn unnormal stark aktuell gerade in so einer Liste, wo er theoretisch 8/9 groß werden kann. Sideboard ist ein bisschen ans Online Meta angepasst, Leyline würde ich in Paper z.B. nicht zocken. Das Maindeck ist halt katastrophal vs Fastkombo deshalb die Traps. Finde Jund funktioniert immernoch ganz gut und es macht Spaß dass Deck wieder zu zocken. In Paper Ragavans kaufen werde ich mir aber vmtl trotzdem nicht ^^

#56 Tristig Geschrieben 31. Januar 2022 - 10:02

Tristig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Dein Bericht motiviert zum Nachbauen :) Modern Jund Spieler hier, der noch sein Deck in Legacy finden muss. Ohne Ragavan macht dieses Deck aber wahrscheinlich keinen Sinn mehr, oder?

 



#57 Quentin Coldman Geschrieben 31. Januar 2022 - 14:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Bin schon vor dem Bann auf Boomer Jund ohne Ragavan umgestiegen. Sicher kein DTB aber mann das Deck macht extrem Spaß. Zocke aktuell die Liste -1 Hymn, -1 BBE, +2 Endurance

Angehängte Datei  Boomer_Jund-1.png   911,43K   2 Mal heruntergeladen
Ob man die Snuff Out nach dem Ragavan Bann noch braucht muss sich auch zeigen.

#58 timeless Geschrieben 31. Januar 2022 - 22:27

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Bin schon vor dem Bann auf Boomer Jund ohne Ragavan umgestiegen. Sicher kein DTB aber mann das Deck macht extrem Spaß. Zocke aktuell die Liste -1 Hymn, -1 BBE, +2 Endurance

attachicon.gifBoomer_Jund-1.png
Ob man die Snuff Out nach dem Ragavan Bann noch braucht muss sich auch zeigen.

 

Würde auch mal gerne wieder Jund Midrange spielen, aber irgendwie fühlt es sich vom Kartenpool immer wie ein Moderndeck an.

Leider ist es schwer eine Karte für Jund zu entwerfen, die nicht in den ganzen 4c 5c Gierhaufen geworfen werden kann.

Bekanntestes Beispiel war z.B Wrenn and Six , im Jund hat die Karte mega Spaß gemacht, war dort meiner Meinung nach genau die Karte, die dem Deck gefehlt hatte.

Wie z.B auch Oko, Thief of Crowns damals im klassischen 4C-Loam Midrange.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#59 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2022 - 08:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge


Leider ist es schwer eine Karte für Jund zu entwerfen, die nicht in den ganzen 4c 5c Gierhaufen geworfen werden kann.


Finde Grist erfüllt diese Rolle ganz gut. Finde ihn super stark und er gewinnt wahnsinnig viele Spiele im Alleingang. Imo funktioniert Jund aktuell gut. Würde an deiner Stelle einfach mal was brewen und testen.

#60 Tristig Geschrieben 01. Februar 2022 - 17:41

Tristig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Bin schon vor dem Bann auf Boomer Jund ohne Ragavan umgestiegen. Sicher kein DTB aber mann das Deck macht extrem Spaß. Zocke aktuell die Liste -1 Hymn, -1 BBE, +2 Endurance

attachicon.gifBoomer_Jund-1.png
Ob man die Snuff Out nach dem Ragavan Bann noch braucht muss sich auch zeigen.

 

Will man Bob auf gar keinen Fall spielen? In modern verstehe ich es ja wegen der Präsenz von Wrenn and Six und den removal-bepackten Decks generell, aber in Legacy könnte er doch häufiger auch mal liegen bleiben oder nicht?

Fand ihn richtig gut in Kombination mit Library und/oder Mirris Guile...vielleicht too cute, aber ist der Ignoble für Turn 2 Grist/Lili so entscheidend?

Auf jeden Fall ne coole Liste!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.