Als einführende Worte sollte man vielleicht kurz nochmal erwähnen was Delve überhaupt in Magic bedeutet:
Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .)
Wühlen (Mit jeder Karte, die du aus deinem Friedhof ins Exil schickst, während du diesen Zauberspruch wirkst, bezahlst du seiner Kosten.)
Man muss sich die Stärke eigentlich erst immer wieder vor Augen führen um zu sehen was Delve so alles anstellen kann, gerade in Modern hat jüngst die Karte Treasure Cruise für ein reichlich verzerrtes Meta gesorgt, so dass dies direkt zu entsprechenden Bannings selbiger Karte + anderer Delve Karte führte.
Also was bleibt da eigentlich noch an wirklicher Power bzgl. Delve? Ganz klar die Nr.1 Tasigur, the Golden Fang und vereinzelt sah man in verschiedenen Grixislisten den Gurmag Angler. Der Vollständigkeit halber sei hier noch Murderous Cut und Tombstalker als wirklich spielbare und auch starke Modernkarten zu nennen.
Aber wie fügt sich dies nun zu einem Deck, dass einen Thread verdient und Moderntauglichkeit zeigt? Wirklich aufmerksam bin ich erst durch das MKM Event geworden in dem ein Freund Top8 machte und gegen folgendes Deck vom Herrn Sutor spielte;
- Creatures (10 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 4
- Instants (14 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 4
- Sorceries (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- Artifacts (4 Karten)
- 4
- Lands (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
An dem Deck sieht man gut welche Stärke diese Delvekreaturen in sich vereinen. Jedes Fetchland bedeutet 2 Mana für diese, Karten wie Thought Scour ersetzen sich selbst und produzieren nebenher 3 "Mana" für Delve, was dazu führt dass man bereits sehr einfach in Turn 2 einen 4/5 oder 5/5 aufs Feld legen kann, der entweder durch cc1 Discard oder Stubborn Denial beschützt werden kann.
Ich fand dieses Thema so interessant wie explosiv zu gleich, so dass das Ganze natürlich getestet werden musste.
Was als erstes auffällt ist, dass man sich sehr stark selbst schädigt durch Fetchis, Shocks und Probes um seinen Deckplan erfolgreich durchzusetzen, sprich man sollte hier seine Ressource Leben schon ein wenig mehr im Auge behalten. Als Zweites fällt der niedrige Länderanteil auf, der aber recht gut durch die hohe Anzahl an Cantrips und die Tatsache, dass man durch Mishra's Bauble quasi nur 56 Karten spielt, kompensiert wird. Die Bauble ist allerdings mir gleich ein Dorn im Auge gewesen und dies bestätigte sich auch im Spiel. Natürlich pusht sie Delve und macht auch Scour ein wenig besser, aber letztendlich zieht sie nicht direkt die Karte und nimmt dem Deck imho 4 Slots für evtl. bessere Karten. Ausreichend Delve in Turn 2-3 bekommt man letztendlich auch ohne diese.
Positiv waren natürlich die Lingering Souls, da sie sehr gut mit Scour funktionieren, einen guten Plan B darstellen und da man oft eh nur einen großen Critter liegen hat, wird man durch diese auch etwas "Lilisicherer", hinzukommt, dass man mit eigenen Souls gegnerische Souls blocken kann. Dies führt zu einer weiteren Problematik, die mich sehr störte nämlich das Removal. Man hat ganze 4 Paths, virtuell evtl. 6 und gegen Decks wie Abzan (eigentlich fast gegen kein Moderndeck) will man dem Gegner mit diesem Deck Länder schenken. Ich empfand dies als extrem störend, da es durchaus Situationen gibt in denen bsw. Stubborn Denial tatsächlich noch als nicht "Ferocious"-Cast sehr gut funktioniert. Das Deck profitiert vom extrem explosiven Start und wenn dieser negiert wird durch mehrere gegnerische Removal und Blocker wie Goyf ist man schnell im Hintertreffen wenn man bsw. dem Abzanspieler dann einen Turn früher das Rhino "gönnt" nur weil man Goyf pathen muss.
Ihr seht ich mag das Deck und spiele es gern aber meine Skepsis wurde durchs Spielen einfach zu groß und ich dachte mir, warum eigentlich das Ganze nicht in anderen Farben spielen?
Der Kern des Decks ist schnell herausgefiltert, da der Kern des Decks ja eigentlich UB ist:
3-4 Tasigur, the Golden Fang
4 Gurmag Angler
2-4 Snapcaster Mage
4 Thought Scour
4 Gitaxian Probe
4 Serum Visions
2-4 Stubborn Denial
3-4 cc1 Discard
Was in der Summe 26-32 Slots belegen würde. Die Frage war für mich nun welche dritte Farbe noch in Frage käme und natürlich kam mir direkt Rot in den Sinn, da diverse Grixislisten ja bereits schon sehr passend Delvekreaturen inkludierten.
Man hat in Rot theoretisch eigentlich alles um auf diverse Probleme reagieren zu können. Young Pyromancer bsw. um "Liliproof" zu bleiben und einen soliden Plan B zu haben. Selbst multiple Lightning Bolts via Flashback durch Snapcaster sind sehr verlockend um das letzte aus dem Gegner rauszuprügeln. Letztendlich überzeugen dann noch so flexible Removal wie Electrolyze oder Terminate, gerade ersteres scheint mir extrem wichtig vs. Lingering Souls, da man gegen ein einmal gecastetes schon extreme Probleme bekommt. Der Abzanspieler stallt sich dann easy zum Rhino etc. durch, man will im Prinzip mit seinem Fattie so früh so viel Schaden wie möglich an den Gegner bringen.
Aber ich spann euch nicht weiter auf die Folter, hier die Liste, die ich beim letzten PPTQ in die Top8 führen konnte:
- critter (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- counter_discard (9 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 3
- remove (11 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- draw (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- lands (17 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
Das erste was natürlich auffällt ist der Grünsplash, der natürlich nicht unbedingt gespielt werden muss, aber einfach für mich enorme Vorzüge bietet wie eben Feed the Clan (vs. Burn und sehr aggressive Decks, die aber oft ein Problem haben, so einen Dicken Treter zu beseitgen) und Golgari Charm, der einfach so schön flexibel sein kann (beseitigt Choke oder ander problematisch Verzauberungen wie zB. RiP, killt Token, rettet auch mal den Critter etc.). Und Grün zu supporten ist nicht wirklich schwer.
Die Länderanzahl ist noch so ein heikles Thema, ich hatte erst 19, dann 18 und stehe nun bei 17 und selbst jetzt habe ich das Gefühl immer noch zu viele zu ziehen. Man muss dazu sagen, dass man mit 2-3 Ländern auch sehr gut arbeiten kann, irgendwann kommt dann auch mal ein viertes für den Terminateflashback. Auf Electrolyze Flashbacks sollte man sich aber nicht verlassen, deswegen auch Maindeck 2, damit man auch relativ sicher mal einen hat, den man auch casten kann. Das Command ist da als Oneoff schon etwas anders zu betrachten, da es einfach mehr Lategamepotenzial in sich birgt, es ist doch relativ oft mal der Delvecritter Nr. 8.
Im Prinzip ist das ein in sich recht straighte Liste, die an der einen oder anderen Stelle sicherlich getunt werden kann, zB. kein G-splash, Integration von Young Pyromancer, wobei ich diese vermeiden wollte um wirklich das meiste Removal zu umgehen, außerdem sollte man auch bedenken, dass der Youngster sich ein wenig mit dem Deck beißt, da man sehr früh Spells dafür nutzt um den Delvercritter zu legen, welche man aber andererseits für den Youngster bräuchte. Dies mißfiel mir erst einmal zu sehr aber sollte natürlich keine Grund dafür sein ihn nicht evtl. doch zu spielen .
Nunja, das erstmal von mir, viel Spass beim Ausprobieren und natürlich Fachsimpeln über Verbesserungen etc.
Grüßle
Bearbeitet von hagebutte, 28. Juli 2015 - 07:59.
Deck aktualisiert