Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Tokencontrol "Antitwin"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 29. Mai 2015 - 15:46

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich probiere seit einiger Zeit an einem RB Deck herum. Ursprung der Idee war der Wille, ein RB Deck zu bauen - und zwar wegen Rakdos Charm. Die Karte ist auf dem Papier so verdammt gut, aber wer spielt schon RB? Das Ziel war daher, aus zugegebenermaßen ideologischen Gründen, ein RB Deck mit Rakdos Charm zu bauen. Da allerdings die Aggro-Synergien von RB für Modern gelinde gesagt viel zu schwach und langsam sind wurde aus dem Willen mit der Zeit folgendes Deck, das eher controllig daherkommt.

 

Mein Problem: Die Winoptions. Zu anfällig, zu konditional, zu langsam. Vermutlich würde es schon reichen einfach mehr Winoptions zu haben, aber dazu gleich mehr. Hier erstmal das Deck:



Die Taktik: gewinnen durch Lifeloss via Blood Artist / Forbidden Orchard / Illness in the ranks, oder Torpor Orb / Hunted Horror. Oder der Twinspieler macht die Kombo und man spielt Rakdos Charm.

Bisherige Tests und ursprüngliche Versionen:
Anfangs war noch Thoughtseize mit drin, das, weil es zu selten was bringt, rausflog.
Ein großes Problem stellt der Kartennachteil dar, den man auf Dauer generiert. Irgendwann hat man halt keinen Killer mehr auf der Hand und der Gegner legt dann uneinholbar vor. Daher habe ich jetzt mal drei Sign in Blood rein, in der Hoffnung dass es etwas hilft - wird wohl aber zu wenig sein.
Ursprünglich war auch der Blood Seeker im Maindeck, was angesichts des Torpor Orb ziemlicher Blödsinn ist. Jetzt beißen sich die beiden Winoptions wenigstens nicht mehr, aber beide sind nicht so prall; die Token-Winoption ist mit drei liegenden Karten sehr anfällig (Tectonic Edge, Electrolyze, etc.), dazu noch extrem langsam. Die Hunted Horror Winoption ist zu selten auf der Hand, und wenn sie auf der Hand ist, ist der Torpor Orb abwesend. Auch doof.

Aber:
Es zeigte sich in bisherigen Spielen dass das Controlelement - vor allem die beiden Karten Illness in the ranks und Torpor Orb Maindeck - echt stark sind und den Gegner oft früh überraschen. Young Pyromancer, Lingering Souls, Restoration Angel, Snapcaster Mage, Iona, Shield of Emeria....alles entweder tote oder stark geschwächte Karten. Im Gegenteil, der Young Pyromancer ist bei liegendem Illness in the ranks und Blood Artist für den Gegner selbst eine Behinderung. Gegen Twin habe ich noch nicht testen können aber es ist augenfällig dass fast jede Karte im Deck ein echtes Problem für Twin darstellt, zumindest Preboard. Die Spiele laufen bisher - plus natürlich der ganzen Hardremoval - wirklich spannend. Bis man halt mit der Zeit einfach an Kartennachteil untergeht.

Meine drei Ideen wären:
1. Entweder bessere Finisher. Günstige Dämonen oder sowas. Ich glaube aber nicht dass die die Lösung sien können weil davon kein hier verwendbarer Klops irgendwie Schutz hat. Hunted Horror kommt früh, ist aber praktisch alleine. Die Pack Rat kam auch mal als Idee, scheidet aber aus naheliegenden Gründen genauso aus wie Bitterblossom ;)
2. Oder mehr Carddraw ins Deck. Underworld Connections vielleicht? Oder Dark Confidant? Letzterer wäre geldtechnisch echt ein Problem. Ersteres dank Tectonic Edge und Ghost Quarter wohl auch nicht wirklich eine gute Wahl.
3. Man könnte das Deck vielleicht auch einfach stabiler machen indem man die Token des Gegners zwar zulässt (wenn man z.B. kein Illness in the ranks findet), diese aber nutzlos werden (per schwarzem Dauer- Fog ...irgendwie...?) bis man ihm viele Tokens gebaut hat und dann Rakdos Charm zündet.

Ja, OK, es gibt noch ne vierte idee. Sie drängt sich praktisch dauernd auf. Von Rakdos auf Grixis wechseln. Aber ich würds gern ohne Blau probieren. Mir fehlt da u.a. einfach auch noch die Manabasis.

Ein ähnliches, aber 5-farbiges Deck hat übrigens auch mal Travis Woo irgendwo gepostet - noch inklusive Swan Song, Beast Within und so weiter. Ich würds aber aus den genannten Gründen gern bei RB lassen; ggf. ist der Sicherheitsvorteil wegen der nur zwei Farben ja auch irgendwie von Vorteil.

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 29. Mai 2015 - 15:47.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#2 Templermike Geschrieben 30. Mai 2015 - 17:05

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Hey coole Idee! Aber ich finde Illness in the ranks vieeeeel zu situativ. Ich würde sie deswegen ins Sideboard verbannen und dann auch höchstens zweimal. Da du eh Rot spielst fände ich eine alternative Win-Option mit Boros Reckoner und was du ja eh schon im Main spielst Anger Of The Gods und halt dann noch Pyroclasm und/oder Volcanic Fallout. Durch den hohen Massenremovel Anteil killst du vieles beim Gegener. Und Boros verwandelt den Massenschaden zugleich noch in Direktschaden auf deinen Gegner. Dem Hunted Horror sind die paar Schaden sowieso egal und ein Anger Of The Gods killt die Token des Gegners eh gleich. Wenn dann noch Boros bzw. der Blutkünstler liegt fährst du gut Schaden. Das andere Problem sehe ich bei deiner Mana-Base. Zuviele Shockländer wenn du in deine Deck-Strategie eh die Forbidden Orchard einbeziehst, dann können es auch noch mehr Basics sein, welche du auch dann mit Sonwcovered-Basics tauschen kannst und dann wäre Skred noch eine gute Wahl. Da Skred auf Boros aus gut Schaden für deinen Gegner bedeutet. Für meinen Teil verstehe ich aber nicht, wenn du eh mehr auf Kontrolle aus bist, warum dann keinen Discard spielst. Ein weiteres Anliegen wäre mir, zwecks der Übersicht halber, die Deckliste besser zu editieren. Also die Anzahl der einzelnen Karttypen ersichtlich zu machen. 


2404_large.png


#3 Rotband Geschrieben 30. Mai 2015 - 17:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wieso ist Illness in the Ranks in diesem Deck situativ? Es ist ein Teil der Grundidee und negiert die Nachteile von Forbidden Orchard und macht Hunted Horror stärker. Da wäre Skred X-Mal situativer, weil du super viele Basics brauchst (die man oft gar nicht fetchen will) und zudem nur Kreaturen treffen kann. Also ist die Karte oft schlecht, teilweise nutzlos und super selten gut.

 

Generell halte ich aber auch die Idee ein Deck um Rakdos Charm zu bauen für nicht gut. Rakdos Charm ist keine gute Maindeck-Karte, da sie in allen Modi situativ ist. Nimm z.B. Junk. Wenn er über Siege Rhino und Goyf geht schießt du ihm halt ein paar Schaden. Die anderen Modi sind irrelevant und der Damage-Mode ineffektiv. Klar schrumpft sein Goyf teilweise etwas, aber da du nur einen Friedhof exilierst bietet deiner noch mehr als genug Futter (aktuelle Liste hat immerhin Land, Artefakt, Instant, Sorcery, Planeswalker, Kreatur und Enchantment, freut den Goyf).

 

Und kleiner Tipp: Torpor Orb macht GAR NICHTS gegen Iona. Wenn es beim Testen effektiv war, dann nur, weil ihr die Regeln falsch ausgelegt habt. Generell irritiert mich aber wogegen du spielst, dass Iona ein relevanter Faktor ist.

 

Alles in allem kann das Deck sicher mega nerven, aber irgendwie wirkt es nicht wie eine solide Deckidee. Ich versteh auch nicht wie Thoughtseize nicht gut genug sein kann um ehrlich zu sein.


Bearbeitet von Retrorama, 30. Mai 2015 - 17:29.

ehemals Otters Kroxa


#4 Silbad Geschrieben 31. Mai 2015 - 09:21

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@Templermike: danke für Deine Ideen, da steckt sehr viel drin was ich testen kann und auch will. Boros Reckoner ist eh ne Karte die ich nach ihrem Rausrotieren aus Standard nicht weggetauscht habe weil ich mir dachte dass die vielleicht nochmal Verwendung finden könnte. Ein Boros Reckoner würde ligende Token auch ziemlich ineffektiv machen (weil der Gegner je Angriff 2 Token verliert), seine Manaanforderung ist halt leider nicht so prickelnd. Würds aber gern mal in der Richtung ausprobieren inkl.der Karten die ihn unterstützen.

 

@Retrorama: offenbar hast Du da ein Regelunverständnis: Torpor Orb verbietet dem Iona-Spieler bei ihrem Betreten des Spielfelds eine Farbe zu wählen weil der Trigger nicht auslöst. Torpor Orb schwächt die Karte also erheblich. Gespielt wird sie sicher nicht so häufig, in Reanimator und Tron Decks hab ich sie aber immer wieder gesehen.
Ferner sagte ich dass Rakdos Charm auf dem Papier gut aussieht - und das tut es tatsächlich weil es sehr flexibel ist. Artefakthate als Option taugt gegen viele Decks, eine ist speziell für Twin sogar eine Winoption, und eine ist gegen wiederum viele Decktypen relevant (GY-Hate eben). Das Problem vom Charm ist doch nur dass es kein spielbares RB-Control Deck gibt in dem es Verwendung finden könnte - und würde. Die Wahrscheinlichkeit sie im Spiel brauchen zu können ist meiner Erfahrung nach hoch genug um sie main drin zu lassen. Ob Playset, das ist gewiss eine andere Frage.

 

Thoughtseize selbst ist vielleicht gar nicht das Problem; das Problem ist die aktive Spielweise die RB einem aufdrängt und mit mangelhaftem Carddraw im Spiel einfach zu Kartennachteil führt, bzw. zu dem Moment wo der Gegner seine Lösung einfach topdeckt.

Zu oft ist mit Thoughtseize folgendes der Fall:

-Der Gegner hat hässliches Zeug auf der Hand. Und zwar zwei mal. Da gibt einem Thoughtseize nur die Info "das Spiel hast Du jetzt schon verloren".

-sehr oft ist die ärgerlichste Karte auf der Hand des Gegners ein Counter. Dann hätte jede andere für den Gegner störende 1-Mana Karte das gleiche erledigt wie Thoughtseize, nur ohne Lifeloss. Und da Sorcery-Speed gerät man oft in Temponachteil, obwohl Thoughtseize nur 1 kostet.

-und am Rande einer Niederlage macht Thoughtseize einfach gar nix. Bei unter 5 Leben gegen Nichtkombodecks ist die Karte einfach nur blöd.

-und es gibt aktuell gefühlt eher wenige Decks die man mit Thoughtseize wirkungsvoll aufhalten kann.

 

 

Alles in allem kann das Deck sicher mega nerven, aber irgendwie wirkt es nicht wie eine solide Deckidee.

Ja, das ist ja das Grundproblem weswegen ich hier schreibe :D


Bearbeitet von Silbad, 31. Mai 2015 - 09:23.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#5 Quentin Coldman Geschrieben 31. Mai 2015 - 09:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Iona hat keinen Trigger, Retro hat schon Recht das Torpor Orb gegen sie nichts macht.

#6 Silbad Geschrieben 31. Mai 2015 - 09:49

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

OK, ich hab gerade mal im Gatherer gelesen; obwohl der Satz exakt die Definition für Triggered Abilites erfüllt ist es bei Iona wohl anscheinend keine. Das war aber eh ein Beispiel das ich mir aus den Fingern gezogen habe.


Bearbeitet von Silbad, 31. Mai 2015 - 09:49.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#7 BIGPENCIL Geschrieben 31. Mai 2015 - 10:12

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Meiner Meinung nach ruft das Deck gerade so nach Liliana of the veil, inquisition/thoughtseize und confidant.

#8 Rotband Geschrieben 31. Mai 2015 - 13:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Silbad

 

Vielleicht solltest du dich generell erstmal informieren, bevor du jemandem Unwissen unterstellst, der dir ein Unverständnis korrigiert, macht dann langfristig nämlich mehr Freude dir zu helfen :lol:

 

Deine Meinung zu Rakdos Charm ist aber falsch. Es ist nicht flexibel, es ist eigentlich in allen seinen Modi sehr speziell. Flexibel ist beispielsweise das Izzet-Charm, da es wirklich in egal welchem Match Up mindestens ein bis zwei relevante Modi hat. Das Rakdos Charm dagegen einfach nicht. Da ist es nicht das Problem, dass es kein RB Control-Deck gibt. Selbst wenn es das geben würde, bliebe Rakdos Charm einfach Sideboardmaterial.

 

Im Prinzip baut dein Deck ja genügend Kreaturen beim Gegner, um relevant zu sein, diese machst du aber selbst wieder kaputt, was du auch tun musst, da sie dich töten.

 

Auch im Twin-MU überschätzt du die Karte massiv. Der Twin-Spieler muss dich nicht mit der Combo töten. Er hat mehr Burn als du. Also selbst wenn er Combo macht, muss er keine 150 Millionen Token machen. Jemand, der das Deck länger als 10 Minuten spielt wird solche Späße niemals gegen RB tun wenn Rakdos Charm Mana offen ist, auch Game 1 nicht. Wenn du an 10 Leben bist macht er halt 4 Pestermite-Kopien und frisst dich auf. Oder er verhaut doch wirklich einfach mit Burn und Beat Down.

Vor allem ist auch hier wieder die Antisynergie aus Rakdos Charm und Illness in the Ranks offenkundig. Sobald ein einziges Illness in the Ranks liegt, macht das Charm eh absolut gar nichts mehr gegen Twin, weil er dann doch niemals Token kriegt/macht. Du hast hier einfach zwei grundsätzlich entgegengesetzte Karten, die sich gegenseitig stark behindern in ihrem Nutzen.


P.S.: Und wo ist denn Artefaktremoval gegen "viele" Decks gut? Ich gucke mir die Decks to Beat an und sehe da genau zwei Deck wo es okay ist (Affinity und Bloom Titan und da schon eher so mittelgut). Rakdos Charm ist ja nichtmal gegen Gr Tron wirklich gut ^^ Es ist und bleibt einfach keine Karte fürs Maindeck.


Zu deiner Einschätzung zu Thoughtseize fällt mir nicht mehr viel ein. Wenn du es so siehst lass es halt raus und verzichte auf eine der besten schwarzen Control-Karten.


ehemals Otters Kroxa


#9 Quentin Coldman Geschrieben 31. Mai 2015 - 14:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
RB Controll finde ich zusammen mit Blau besser, weil die Grixis Farben eben sehr stark sind. Man kriegt Zugriff auf Snappy, Crantrips und Counter und hat mit Creeping Tar Pit einen starken Finisher. Auch die wunderbare Clique kann man dann spielen. Außerdem sehe ich keinen Grund Liliana of the Veil nicht zu spielen die Karte ist viel zu gut in Controlldecks. Rakdos Charm ist maximal ne Sideboardkarte und selbst dann nicht im Playset. Mir fehlt auch iwie der Blood Moon in den 75 die Karte ist so unfassbar gut im Modern viele Decks schieben dagegen. Falls du rein RB bleiben möchtest würde ich versuchen die ganzen Spielereien zu cutten und dafür mehr Discard, vernünftiges Removal und brauchbare Finisher spielen. Das klingt jetzt vll etwas hart, aber in seiner jetzigen Form sehe ich das Deck im Modern einfach nicht.

#10 Silbad Geschrieben 31. Mai 2015 - 14:18

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich hab mich ja auch korrigiert was Iona angeht; ist halt alles andere als offensichtlich dass es tatsächlich kein ETB-Trigger ist. Es wäre schön wenn Du Korrekturen meinerseits auch zur Kenntnis nehmen würdest.

 

Rakdos Charm vs. Illness in the ranks; man hat eher selten beides. Beide wirken aber Tokenstrategien des Gegners entgegen - die beiden Karten bilden daher keine Synergie sondern unterstützen lediglich den Deckplan auf verschiedene Weise.

 

Du sprichst die anderen Winoptions von Twin an; das stimmt auch, Twin ist ja praktisch Control mit Combowinoption. Genau das machts auch prinzipiell stärker als ein RB-Controldeck. Weil blau. Inseln sind halt imba. De fakto unterbindet das Deck aber die Hauptwinoption von Twin sehr effektiv, das Problem ist dass dieses Deck hier keine bessere Winoption hat als Plan B von Twin.

Meine Einschätzung von Thoughtseize in diesem Deck ist imho völlig richtig. Thoughtseize ist nunmal nicht in jedem Deck gut und es ist nicht gegen jedes Deck gut.

Zur generellen Stärkeeinschätzung muss ich noch sagen dass das Ziel ist, das Deck etwa auf Tier2-Niveau zu bekommen, mehr ist nicht drin. Das Ziel beim Deckbau ist also, eher einzelne gute Matchups generieren zu können als ein allgemein befriedigendes Matchup gegen fast alles. Da Twin aktuell sehr oft gespielt wird und auch Grixis Delver und Tier2-Tokendecks oft auftauchen hat man gegen einige Matchups schon ganz gute Karten, auch wenn man gegen viele andere Decks ganz einfach untergeht.


Bearbeitet von Silbad, 31. Mai 2015 - 14:18.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#11 Rotband Geschrieben 31. Mai 2015 - 14:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

 

Ich hab mich ja auch korrigiert was Iona angeht; ist halt alles andere als offensichtlich dass es tatsächlich kein ETB-Trigger ist. Es wäre schön wenn Du Korrekturen meinerseits auch zur Kenntnis nehmen würdest.

 

Es ist eben doch offensichtlich, weil es kein "when" oder Ähnliches Keyword hat, sondern "as". Das sind halt grundlegende Regelkenntnisse. Ist nichtmal bös gemeint, aber solche Sachen sind enorm wichtig zu wissen.

 

Wenn du ernsthaft ein RB Control spielen willst ohne Discard, dann hat das wirklich keinen Sinn. Discard ist enorm stark, gerade als angebliches Control-Deck ohne Blau. Ich frage mich gerade wirklich, wieso du da auf stur schaltest und Thoughtseize anhand konstuierter Beispiele schlecht redest.


ehemals Otters Kroxa


#12 Gast_Saberon_* Geschrieben 31. Mai 2015 - 14:30

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich hab mir den Haufen mal angeschaut und die Idee taugt einfach gar nichts. Also nicht mal im Ansatz. Harte Worte, die ich natürlich noch begründen muss.

 

- Rakdos Charm, welches als Sideboardkarte designed wurde als "Deckidee" zu bezeichnen ist in etwa so als würde man sagen "Hey ich hab mir ein Deck um Naturalize gebaut um Affinity zu haten" (Wobei das sogar noch mehr Sinn ergeben würde wegen Liquimetal Coating :lol:) Das Ding ist so situativ, im Grunde tust du nichts als dir ein Antideck zu bauen, das gegen Twin ganz gut da steht dank 10 Maindeck Hatekarten (Ich als Twinspieler würde mich ziemlich verarscht fühlen, wenn ich da gegen spiele ^^) aber gegen alles andere verliert. Und sooo dominant ist Twin jetzt auch nicht, dass man sowas unbedingt braucht

 

- Du spielst so viele Karten, die alleine einfach nur grottenschlecht sind. Okay, bei Synergiedecks nimmt man das ganze vielleicht auch hin, wenn der Benefit stimmt aber selbst wenn das funktioniert, was du dir im best-case vorstellst hast du dir nen 7/7 Dude gebaut für 2 + 2 Mana, Wahnsinn. Wenn das Viech über mehrere Runden liegen bleibt kann das sogar Druck ausüben aber die allermeisten Decks zocken doch ganz passable Antworten. Ganz ehrlich da spiele ich lieber den 4/5 bzw 5/6 Dude für 2 Mana für den ich keinen Aufwand betreiben muss. Der stirbt genau so gegen Removal aber wenigstens musste ich mich dafür nicht verrenken. 

 

- Du bist höllen langsam und verlierst gegen ALLES, was schon mit Runde 1 anfängt, dich unter Druck zu setzen also Brand und Affinität. Gegen Affinität hast du Anger, was aber alleine nicht reicht. Im Avarage-case hast du Turn 4 oder Turn 5 ansatzweise etwas wie eine "Bedrohung" aufgebaut, die vielleicht auch nur aus " {1} : Drain 1 Life. Use this only once per Turn" besteht wenn du Illness in the Ranks + Forbidden Orchard + Blood Artist im Spiel hast. Da lacht Twin dich aus, wenn die mit Pestermite + Splinter Twin sagen "You win the Game"


Bearbeitet von Saberon, 31. Mai 2015 - 14:41.


#13 Silbad Geschrieben 01. Juni 2015 - 02:41

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Erstmal danke für die Einschätzungen (die, auch wenn sie hart sind, vielleicht nicht falsch sind - es gibt ja nen Grund wieso niemand RB Midrange oder Control spielt - aber genau das ist ja der Reiz an der Sache...)

 

Wieso kein Discard - weil es eben schon ein Discard Deck gibt, genannt 8Rack. Wenn man 100%ig konsequent sein wollte, würde man logischerweise Thoughtseize spielen. Und Lily. Und und und...hat dann irgendwann 8Rack da liegen. Das kann ja nicht der Sinn einer "neuen Kreation" sein.

 

Die Fragestellung ist daher - zur Erinnerung aus dem Beginntext - wie man ein RB-Control-Deck bauen könnte. Dass das hart ist weiß ich selbst und dass das nicht Tier 1 wird ebenso. Auf lokalen 20-Mann-Turnieren (mit Rogue-Anteil 30%) soll ein 3:2 erreicht werden können, das wäre das Ziel.

Gruß Silbad

PS.: Gibt es eigentlich irgendeinen Grund wieso Blood Artist (relativ für ne Uncommon) so teuer ist? Wird das Ding irgendwo gespielt?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#14 Rotband Geschrieben 01. Juni 2015 - 03:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Es ist vor allem hart, wenn man sich stur weigert gute Karten zu spielen. Wenn man Discard-Spielt, spielt man also 8-Rack? Das wird so manchen Junk/Jund Spieler vermutlich schwer schocken das zu hören, dachte er doch, dass er Jund/Junk spielt. Wenn es dir zwingend drum geht ein Außenseiter-Deck mit Außenseiter-Karten zu spielen, ist das hier vermutlich einfach das falsche Forum dafür. Hier ginge es nämlich eigentlich darum, das Deck möglichst gut zu machen, was nie passieren wird wenn der TE sich so quer stellt.

 

Ehrliche Frage: Wenn du gute Ratschläge eh mit solchen Unsinnsargumenten abwehrst, wieso dann überhaupt ein Thread? Ich meine es macht wirklich wenig Sinn über RB Control zu reden, wenn du Thoughtseize = 8 Rack behauptest, nachdem du vorher andere, völlig hanebüchende Gründe gegen Thoughtseize angeführt hast. Mein ehrlicher Verdacht: Du hast kein Thoughtseize und es ist dir zu teuer. Falls das falsch ist, ist deine Ablehung dieser Karte einfach absolut destruktiv. Vor allem da du gar keinen Discard spielst. Wie bitte willst du RB Control ohne Discard spielen? Und antworte nicht mit "das ist ja das Schwere", denn es ist nunmal einfach eines der besten und wenigen Control-Elemente die diese Farben dir überhaupt bieten. Das auszulassen ist ungefähr so sinnvoll wie Merfolk ohne Lordeffekte, oder Burn ohne Lightning Bolt.


Bearbeitet von Retrorama, 01. Juni 2015 - 05:31.

ehemals Otters Kroxa


#15 Magix28 Geschrieben 01. Juni 2015 - 08:37

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Was hier noch keiner erwähnt hat: Game 1 mag dein Maindeck Plan gegen UR Twin aufgehen. Game 2 schiebst du dann gegen Keranos, God of Storms und anderen Kram ein bzw. wirst aus dem Spiel per Tempo+Beats genommen. Du hast einfach keinerlei Discard, um Twin auch nur annähernd am Aufbau zu hindern, während du selber ziemlich langsam bist, Ilness komplett egal wird und mehr Antworten auf deine Zauber bzw. anderen Karten kommen (Ancient Grudge, Negate, Dispel). Slaughter Games interessiert Twin nicht mehr, wenn keine Twins mehr in Deck sind, was nach Game 1 wohl die logischste Schlussfolgerung sein wird.

 

Spielst du gegen RUG/Grixis Twin, dann kann sogar Game 1 haarig werden, denn Tarmogoyf / Tasigur, the Golden Fang mit Counterbackup kann dich auf einmal in Bolt Range bringen, während du weiter Enchantments und Torpor Orb legst. Grixis hat mit Kolaghan's Command sogar schon Antworten auf Torpor Orb. Postboard dann Thragtusk, Keranos, eventuell Thrun, the last Troll oder andere Spielereien.

 

Nur der Hunted Horror mit Torpor Orb auf dem Board könnte ein Problem werden. Sollte der Twin Spieler aber die Tokens bekommen, kann er deinen 7/7er auch tappen und für 7-8 zurück angreifen oder 1x blocken und Bolt oder sonstwas.

 

Ich sehe das MU jetzt auch nicht schlechter als BGx, ohne Discard und frühen Druck sogar noch besser. Massig Removal ist nichts neues und hindert Twin auch nicht immer am Win. Kein Twin Spieler comboed für ne Milionen in BR-Mana, wenn er 1x in seiner Karriere auf Rakdos Charm reingefallen ist (damals war es die Burn "Tech"). Deine Topdecks sind jedenfalls ne ganze Ecke schlechter mit multiplen toten Charms, Enchantments etc. und Blood Artist ist wenig beeindruckend.

 

Also Kurz: Spiele Discard und Liliana, um Twin im Aufbau zu stören und das Tempo zu verlangsamen. Spiele gute Finisher in Form von z.B. Tasigur, the Golden Fang. Twin hat mehr Probleme mit Discard+Druck+viel Removal, als wenn nur eins von den 3en da ist.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#16 Quentin Coldman Geschrieben 01. Juni 2015 - 08:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Niemand hier sagt ja das RB Controll unspielbar ist. Es ist nur so wie du es spielen möchtest unspielbar. Aber eins nach dem anderen.

Länder: 23-24 Länder sollten es schon sein da man es sich nicht leisten kann screwed zu sein. 6 Fetchies und 4 Blood Crypt sehe ich als gesetzt. Auch würde ich 4-5 Basics spielen, 2-3 Swamp und 1-2 Mountain. Den Rest kannst du mit Ländern deiner Wahl auffüllen. Statt Ghost Quarter würde ich aber eher Tectonic Edge spielen, da es sich besser macht falls man mal nen Blood Moon hinterher legen will. Ist aber Geschmackssache.

Discard: 4-6 mal Discard sollte es schon sein. Ein 3/3 Split aus Thoughtseize und Inquisition of Kozilek halte ich für am sinnigsten. Wenigr als 4 Discardspells sehe ich auf keinen Fall.

Removal: Bisher fehlt mir ein frühes Pointremoval um frühe Threads abzuräumen z.B. Disfigure oder Lightning Bolt. Anger of God ist nicht schlecht und definitiv spielbar, trifft aber weder Rhino noch Tarmo also 1-2 Damnation kann man ruhig spielen. Die zwei Dismember würde ich so beibehalten.

Planeswalker: 2-3 Liliana of the Veil sollten es schon sein, einfach zu gut um sie nicht zu spielen. Eine Chandra kannst du ruhig weiterhin spielen oder auch Koth of the Hammer, sehe da kein Problem.

Kreaturen: Ein paar kleine Supporterkreaturen wie Grim Lavamancer oder Fulminator Mage. Dark Confidant sehe ich eher nicht wegen der hohen Kurve, lieber Phyrexian Arena. Als Finisher kann man Dicke Brocken wie Phyrexian Obliterator, Tasigur oder Tombstalker spielen. Allerdings maximal 3-4.

Sonstige Flexslots: Hier kann man über Sachen wie Ensnaring Bridge, Blood Moon oder Kolaghan's Command nachdenken, je nachdem was man so erwartet.


Damit kommen wir zu ungefähr so einer Liste:




Die Liste ist sicher nicht optimal und wurde jetzt auf die schnelle entworfen, aber ich hoffe sie zeigt dir wenigstens in welche ungefähre Richtung sich das Deck imo entwickeln sollte.

#17 BIGPENCIL Geschrieben 01. Juni 2015 - 08:57

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Ich kann Silbad ja auf der einen Seite verstehen. Netdecks zu spielen ruiniert auch mir manchmal den Spielspaß, ist aber "meistens", bzw je nach Level, ein necessary evil.

 

Was wäre denn, wenn man einfach noch eine dritte Farbe spielt? Bspw. haben Mardufarben ein paar nette Tools, die man nicht alltäglich sieht (guck dir mal hier den Thread an).

 

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Wenn du dich selbst so einschränkst bleibt dir Wohl oder Übel nichts anderes übrig als in diesen Farben etwas mehr goodstuff zu spielen, oder eine dritte Farbe.



#18 Magix28 Geschrieben 01. Juni 2015 - 10:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Auf Starcity Games gibt es einen kostenlosen Artikel zu Mardu Tokens (glaube Ende Mai war der) von Fabiano, der schon mit seinem BUG Brew nen SCG Open auf Platz 1 abgeschlossen hat. Die Liste ist ebenfalls im Aufbau und spielt massig Discard, Removal, Young Pyromancer, Lingering Souls, Monastery Mentor etc.. Genau das macht Twin auch Probleme :)

So als Gedankenfutter für eine potentielle Liste. Auf den ersten Blick wirkte diese sehr spielstark und ist mit Sicherheit noch kein "Netdeck" ala Burn, Twin, Affinity bzw. hat Platz für Verbesserungen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#19 Schlaubi Geschrieben 02. Juni 2015 - 09:00

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Mir gefällt die Liste von Quentin sehr gut. Ich persönlich würde die fulminator Mage ins SB packen und dafür Olivia voldaren spielen. Super zum pingen oder mal nem fatty übernehmen.

#20 Tchakar Geschrieben 02. Juni 2015 - 09:21

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ich würde die Tasigur gegen Gurmag Angler tauschen.
Die Rawpower mehr im tausch gegen das eine Mana (die eine Friedhofskarte) mehr ist einfach besser, weil der Angler Rhinos und Goyfs besser blockt.

Zudem fehlt mir Terminate in der Liste von Quentin.

Bearbeitet von Tchakar, 02. Juni 2015 - 09:23.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.