Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Fluctuator Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 31. Mai 2015 - 23:47

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hi,
das ist mein erste Annäherung an ein Legacy Deck basierend auf der Karte Fluctuator. Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten das Spiel zu beenden, aber in der Regel handelt es sich um einen Turn 2-3 Finish.

 

Vorweg, es ist immer notwendig, auf einen Fluctuator und ein nicht getappt reinkommendes Land zu mulliganen, damit es auch klappt.

Der simpelste aber auch anfälligste Finisher ist Turn 2 Fluctuator und cyclen bis Lotus Petal + Songs Of The Damned + Consume Spirit um den Gegner leerzusaugen. Das Problem ist, es ist sehr anfällig gegen Counter und hat gegen eine Misdirection keine Chance. Aber da Cycling in instant-speed funktioniert sollte es gerade im Aggro-Meta w/o Krosan Grip ausreichen. Das ist also die Grundversion des Decks. Man beachte, Haunting Misery funktioniert genauso wie Consume Spirit. Exsanguinate beispielsweise wäre eine Verbesserung, da sie nicht targeted und daher auch nicht von einer Misdirection disrupted wird.

Die zweite Version ist zwar noch immer gegen Counter anfällig, aber sobald der Fluctuator resolved, gewinnt man in der Regel, außer der Gegner hat ein Stifle. Man cycled also zum Lotus Petal, Dark Ritual, Songs Of The Damned, Reaping The Graves und Tendrils Of Agony. Dann spielt man alles aus und wirft dem Gegner tödliche Tendrils an den Kopf.

Die dritte und wahrscheinlich stabilste Version ist Laboratory Maniac's ol' "cant draw anymore". Die Idee ist noch immer simpel, einfach cyclen bis man LM + Cavern hat, ausspielen, und cyclen bis es nicht mehr geht. Hier ist der Win allerdings am meißten von einer vollen Starthand abhängig, da wir 6-7 uncyclebare Karten spielen und keinen direkten Kartenvorteil kreieren. Dafür ist der Finish gegen die wenigsten Spells anfällig und daher vermutlich auch der beste.

 

 

Würde mich über hilfreiche Kritik freuen :)


Bearbeitet von Arcea, 02. Juni 2015 - 12:47.


#2 Avis Geschrieben 01. Juni 2015 - 10:22

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Living Death könnte einen vernünftigen Plan B darstellen. Funktioniert ja auch im Modern ganz gut (nur dass man hier sogar Zugriff auf die gute Originalkarte zum finishen hat, statt umständlich Cascaden zu müssen)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Quentin Coldman Geschrieben 01. Juni 2015 - 10:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Und was macht man wenn der Fluctuator nicht auf der Starthand ist? Drauf mullen oder hoffen das man ihn nachzieht? Ansonsten hast du die Schwachstelle ja schon erkannt man verliert gegen jeden Counterspell und außerdem gegen Abrupt Decay. Unterm Strich ein lustiges Fundeck ähnlich wie Koboldstorm, aber genauso anfällig wenn nicht sogar noch mehr da man frühestens Turn 3 abgehen kann (Turn 2 wenn man die Insel hat). Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe bei dem Deck lasse ich mich gerne korrigieren :)

#4 Arcea Geschrieben 01. Juni 2015 - 10:57

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Richtig, das Mulliganen auf Fluctuator oder genug Cycling für lau ist essentiell^^



#5 Rotband Geschrieben 01. Juni 2015 - 11:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Unterm Strich ein lustiges Fundeck ähnlich wie Koboldstorm, aber genauso anfällig wenn nicht sogar noch mehr da man frühestens Turn 3 abgehen kann (Turn 2 wenn man die Insel hat). Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe bei dem Deck lasse ich mich gerne korrigieren :)

 

Es geht doch mit Fluctuator recht gut Turn 2 ab. Du cyclest halt dein ganzes Deck für Lau bis du Lotus Petal, Songs of the Damned und Consume Spirit hast. Was nach 3 Karten Combo klingt ist halt egal, weil du es dein gesamtes Deck bei liegendem Flucuator ziehst. Decay hilft doch dabei nichtmal, weil du einfach weiter durchcyclest, oder übersehe ich was?

 

Es stirbt wirklich "nur" am Counter. Ist der nicht da, hast du verloren sobald der Fluctuator resolved.


ehemals Otters Kroxa


#6 Avis Geschrieben 01. Juni 2015 - 11:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Vielleicht könnte man auch einfach an den nicht-blauen Cycle-Kreaturen etwas cutten und dafür das Playset Force spielen?


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Rotband Geschrieben 01. Juni 2015 - 11:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wieso Force? Wenn Counter, dann imo Pact of Negation. Es wird doch eh keinen Turn nach deinem Combo Turn mehr geben, so oder so.


ehemals Otters Kroxa


#8 Quentin Coldman Geschrieben 01. Juni 2015 - 11:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
@Retro: Alle deine Länder außer der Insel und Blasted Landscape kommen aber getappt, also kann man den Fluctuator idR erst Turn 3 casten.

#9 Rotband Geschrieben 01. Juni 2015 - 11:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Stimmt, hab ich völlig übersehen. Decay ist aber in der Tat nutzlos, oder überseh ich da auch was falsch?


ehemals Otters Kroxa


#10 Arcea Geschrieben 01. Juni 2015 - 11:47

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ne is schon alles richtig, T1 Tapland, T2 Insel oder Blasted Landscape into Fluctuator, und dann je nach Finisher cyclen bis der Arzt oder das Krosan Grip kommt^^



#11 Limrx Geschrieben 03. Juli 2015 - 07:43

Limrx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Wie wäre es mit Crystal Vein ?

Dann sollte das ganze schon Turn 1 funktionieren oder sehe ich das falsch?


2281_large.png


#12 Phrosume Geschrieben 03. Juli 2015 - 08:02

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Wenn dann wohl eher Ancient Tomb oder City of Traitors, damit hat man nach T1 Fluctuator immernoch Mana zur Verfügung und kann zur Not noch Cyclen bis zum Fluctuator.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#13 Luhan Geschrieben 03. Juli 2015 - 08:40

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Wieso eigentlich die Stormsprüche im Sideboard? Im Deck ist doch nichts dass den Stormcount erhöht oO?


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#14 Arcea Geschrieben 03. Juli 2015 - 13:08

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Luhan alternate win option

 

@others danke die waren mir irgendwie net aufm schirm^^



#15 Gast_:wub:_* Geschrieben 03. Juli 2015 - 13:30

Gast_:wub:_*
  • Gast

@Luhan alternate win option

 

Das ist ja klar, dass das dein Gedanke dahinter ist. Aber wie willst du auf den Stormcount kommen? Durchcyclen bis man auf Sandbar Merfolk und Dark Ritual kommt, um immerhin Stormcount ~5 mit Glück zu schaffen? Dann bist du aber immernoch genauso abhängig von dem Fluctuator... Ich kann mir das grad in der Praxis schwerlichst vorstellen, wie das funktionieren soll. Magst du das mal exemplarisch erläutern?


Also ich habe grad mal ein paar Lines durchgerechnet und ohne Songs of the Damned geht da sehr wenig. Auch mit ist das doch recht wackelig und du musst sehr glücklich sein in mehreren folgenden Topdecks, aber immerhin. Wieso also spielst du nur eines davon und packst in's SB nicht mehr Exemplare davon und schnibbelst etwas an deinen beiden Storm-Playsets rum? Besonders das Playset Tendrils brauchst du doch niemals. Wie oft Reaping sein muss kann ich ohne das Deck getestet zu haben natürlich schwer beurteilen, aber 4 sieht mir dann doch etwas klumpig aus; dafür generierst du nicht genügend Mana.


Bearbeitet von Dack, 03. Juli 2015 - 13:31.


#16 Namta Geschrieben 18. Oktober 2015 - 00:49

Namta

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hab mir das Deck mal angeguckt und denke du könntest Serum Powder spielen, da du damit effektiver Mulligan kannst






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.