Zum Inhalt wechseln


Foto

Deflecting Palm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 06. Juni 2015 - 12:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wieder mal blieb eine Suche im Netz erfolglos, weswegen ich mich erneut an euch hier wende.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die - bisher auch immer sehr schnelle - Antwort :)

 

Meine Frage ist:
Wie verhält es sich, wenn der Gegner mich mit zwei (oder mehr) Kreaturen angreift, die mich töten würden und ich nicht blocken kann, aber eine Deflecting Palm auf der Hand habe? Angenommen, der Schaden von einer der Kreaturen (ohne First Strike, sonst wäre es ja eindeutig ^^) würde meinen Gegner töten - wenn ich den entsprechenden Schaden auf mich verhindere und ihn auf den Gegner umleite, wer hat dann gewonnen?
Weil die andere(n) Kreatur(en) meines Gegners machen ja trotzdem noch ihren Schaden an mir und töten mich ja genauso. Sterbe ich dann zuerst? Sterben wir gleichzeitig und es gibt nen Draw? Stirbt mein Gegner zuerst, weil zuerst der Schaden der Deflecting Palm verrechnet wird?

Ich hab dazu nirgends eine Antwort gefunden und bin für jede Hilfe dankbar. Ich halte die Karte nämlich für eine sehr gute Sideboardoption und wenn ich die tatsächlich spielen sollte dann wäre es gut, wenn ich die Antwort auf die Frage schon kennen würde ^^


MfG Optimus



#2 Helios Geschrieben 06. Juni 2015 - 12:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
In diesem Fall ist das dann ein Draw. Beide Spieler kriegen gleichzeitig Schaden, der sie auf 0 oder weniger Life bringt.

#3 Lee Geschrieben 06. Juni 2015 - 14:00

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Deflecting Palm.



#4 Barcode Geschrieben 06. Juni 2015 - 15:01

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Wie ist das Eigentlich, wenn mich Beispielsweise 2 Tarmogoyf angreifen, und ich per Deflecting Palm Tarmogoyf wähle.

Zählt dies dann für beide oder muss ich explizit einen auswählen?

mfg



#5 Lee Geschrieben 06. Juni 2015 - 15:12

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Du musst einen auswählen und der Effekt zählt nur für diesen. Anders wäre das, wenn auf Deflecting Palm "name a card" und "sources with the chosen name" stünde.

 

609.7a If an effect requires a player to choose a source of damage, he or she may choose a permanent; a spell on the stack (including a permanent spell); any object referred to by an object on the stack, by a replacement or prevention effect that’s waiting to apply, or by a delayed triggered ability that’s waiting to trigger (even if that object is no longer in the zone it used to be in); or, for certain casual variant games, a face-up card in the command zone. A source doesn’t need to be capable of dealing damage to be a legal choice. The source is chosen when the effect is created. If the player chooses a permanent, the effect will apply to the next damage dealt by that permanent, regardless of whether it’s combat damage or damage dealt as the result of a spell or ability. If the player chooses a permanent spell, the effect will apply to any damage dealt by that spell and any damage dealt by the permanent that spell becomes when it resolves.

 

 



#6 Sterni Geschrieben 06. Juni 2015 - 15:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Eine "Quelle" ist eigentlich immer der Effekt einer bestimmten "Karte".
D.h. Bei 2 Quellen namens Goyf sind es 2 Quellen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Lee Geschrieben 06. Juni 2015 - 15:20

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hm, also wäre meine Erklärung falsch? Ich finde deine Aussage gerade nicht in den Regeln, hast du dazu einen Verweis?


Edit: Schon gut, wir meinen dasselbe. ;)



#8 Barcode Geschrieben 06. Juni 2015 - 19:34

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Also wie ist es nun korrekt? :)

mfg



#9 Helios Geschrieben 06. Juni 2015 - 19:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Beide sagen das selbe, so ist es korrekt. 2 Tarmogoyfs sind 2 Sources. Bei Deflecting Palm musst du dich für eine davon entscheiden.

#10 Sterni Geschrieben 06. Juni 2015 - 19:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich hatte das "Karte" in Anführungszeichen, da eine Quelle sowohl ein permanent (z.B. Kreatur, Verzauberung oder Planeswalker (hierbei auch ein BESTIMMTER Token, also keine "Karte") als auch ein einzelner Spell (z.B. Blitzschlag) als auch z.B. EIN Kopierter Spell, der auf den Stack gelegt wird, gewählt ewrden muss.

 

Hier ist Deflecting Palm "Intuitiv", so dass z.B. nur eine Kreatur von mehreren ausgewählt werden kann, Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 tw. Geschrieben 06. Juni 2015 - 21:44

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.794 Beiträge
Hallo!
Ich hätte auch eine Frage zu Deflecting Palm, und zwar Double Strike betreffend. Sehe ich es richtig, dass der Palm nur den First-Strike Schaden umleitet? Da auf der Karte von "next time" die Rede ist?

mfgtw

batman35jw.png


#12 Silver Seraph Geschrieben 06. Juni 2015 - 21:55

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Ja, genau so :)


  • tw. hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.