Zum Inhalt wechseln


Foto

Regeln und allgemeine Diskussion

Draft Cockatrice Online

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 08. Juni 2015 - 10:21

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.822 Beiträge

Dieses Unterforum ist für alle Freunde des Draftens. Es soll als Anlaufstelle dienen für verabredete Online-Drafts in der Community und als andauernde Institution das Forum bereichern.

 

Das ganze wird recht unkompliziert und einige werden es dank Cockatrice schon kennen.

Wir werden http://drafts.in/  verwenden für den Draft. Der Draftleiter kann einfach einen Raum für  bestenfalls 6-8 Spieler erstellen, den Link dazu den Teilnehmern geben und dann wird halt gedraftet. Basics hinzufügen und dann kann man sich das Deck als cod-Datei für Cockatrice downloaden.

Wer sich mit Cockatrice noch nicht auskennt und am Draft teilnehmen will kann sich hier informieren.

 

Für die Kommunikation zwischen dem Draftleiter und den Teilnehmern möchte ich übrigens an den Teamspeakserver des Forums erinnern, ansonsten halt per Pms.

 

Für den allgemeinen Ablauf in diesem Unterforum gilt lediglich folgendes:

 

Jeder User kann einen Thread eröffnen und anbieten einen Draft zu leiten. Dies beinhaltet lediglich das Erstellen des Draftraums und der Organistation der Paarings, sprich dass jeder den Weg in den Draft findet und einen Gegner bekommt. Der Draftleiter kann selbstverständlich selbst am Draft teilnehmen und wird das in der Regel wohl auch.

 

Als allgemeiner Ablauf wird vorgesehen, dass ihr, sofern ihr einen Draft leiten wollt, einen Thread 2-3 im Vorfeld eröffnet und damit den Draft „eröffnet“. Beispielsweise würde ich dann im Laufe eines Sonntags einen Thread eröffnen und anbieten für Montagabend Uhrzeit xy einen Draft zu leiten.
Dementsprechend könnt ihr dann natürlich in bestehende Threads schreiben um euch für die Teilnahme zu melden. Es steht euch selbst frei zu entscheiden ab welcher Mindestanzahl ihr bereit seit den Draft zu veranstalten. Sollten sich bis 1 Stunde vor geplanten Draftstart nicht ausreichend Leute für diesen Tag angemeldet haben fällt der Draft  aus. Angemeldete User, welche nicht erscheinen, werden wie im Werwolfunterforum für eine gewisse Anzahl Drafts gesperrt.

 

 

Grundsätzlich werde ich persönlich versuchen möglichst oft für Montagabend einen Draft zu für euch zu leiten, aber grundsätzlich steht euch nichts im Wege an jedem belieben Tag einen Draft zu veranstalten. Ich bitte euch lediglich  keinen weiteren Thread für den gleichen Tag zu eröffnen bis der andere Draft nicht schon voll ist (Optimismus!!).

Eine kleine Besonderheit gibt es noch. Dieses Unterforum und diese Drafts sind nicht Teil eines Ligaprogramms. Es soll euch lediglich eine Plattform bieten euch etwas spontaner für einen Draft zu verabreden.  Jedoch bietet es mir auch die Möglichkeit euch einen Dienst anzubieten.

 

Ich habe einen neuen Skypeaccount mit dem Namen xardasmtg erstellt. Sofern ich einen Draft leite und wir 8 User als Teilnehmer hätten oder wir mit mir eine ungerade Teilnehmerzahl hätten biete ich euch an statt zu draften oder „nur“ die Organisation zu übernehmen  euch als  Ratgeber zur Verfügung zu stehen. Das heisst ihr würdet für den Draft euren Bildschirm über Skype mit mir teilen ( ihr habt die volle Kontrolle, ich kann lediglich sehen was ihr tut). Ich würde dann euren Draft beobachten und euch dann am Ende ein Feedback geben oder auch etwas mehr helfen bei kompletten Neulingen im Format.

 

Sofern ihr dies nutzen wollt schreibt mir dann einfach eine PM mit eurem Skypenamen und ich füge euch dann hinzu. Jede Anfrage direkt an den Account wird automatisch abgelehnt!!

 

Das dürfte erstmal alles gewesen sein. Allgemeine Fragen hier in den Thread hier, ansonsten steht es euch frei ab jetzt dieses Unterforum zu nutzen.

 

Edit: Im Kontext der Forenpolitik bezüglich Xmage sehen wir bis auf weiteres erstmal davon ab, die Drafts über Xmage laufen zu lassen.

 


Bearbeitet von Xardas, 30. Juni 2015 - 01:01.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2 PaniKK Geschrieben 17. Juni 2015 - 19:34

PaniKK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Wäre es auch OK Threads bzw. Spiele zu eröffnen wenn man mit xMage einen Draft durchführen möchte?

 

Ich habe noch keine Ehrfahrung mit Cockatrice, habe aber bereits einige Drafts mit xMage gemacht (gerade wieder einen abgeschlossen) und bisher

immer gute Erfahrungen gemacht damit.

Karten der aktuellen Editionen sind ja drinnen und die Mechaniken funktionieren ebenfalls. Finde auch den "Aufwand" um einiges geringer als hier

beschrieben, da dort einfach ein Passwortgeschützter Turnier aufgemacht werden kann und wenn alle drinnen sind es sofort losgeht.

 

Btw. find ich super dass hier zusammen gedraftet werden soll!



#3 Xardas Geschrieben 19. Juni 2015 - 14:59

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.822 Beiträge

Tendenziell spricht dagegen nichts in Zukunft. Allerdings sind derzeitig noch viele User eher mit Cockatrice vertraut ( und auch ohne große Abkürzungen zu kennen funktioniert da alles mit simplen Draufklicken und Option wählen^^). und die Seite gibt einem ja auch direkt eine Datei für Cocka.

Ich würde dich bitte mir eine Pm zu schreiben, mit welchem Programm etc das dort abläuft. Schaue mir das dann gerne auch an.

 

Erstmal würde ich es halt bei Cockatrice belassen, aber letztlich gehen wir halt mit dem Wunsch des Masse dann auf Dauer bzw was sich durchsetzt :)


Bearbeitet von Xardas, 19. Juni 2015 - 15:00.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#4 kidfuture Geschrieben 19. Juni 2015 - 15:02

kidfuture

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Xardas

kannst du mir mal deinen Username bei Cockatrice nennen ?

 



#5 Xardas Geschrieben 19. Juni 2015 - 15:38

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.822 Beiträge

Du beantwortest dir praktisch deine Frage :P ( aka Xardas ist auch der Cockname)

 

Zumindest ist das jener, welchen ich für den Draft nutzen würde. Ich habe noch einen, welchen ich lediglich Privat nutze, weswegen du mich eher selten außer zu verabredeten Zeiten online sehen wirst.


Bearbeitet von Xardas, 19. Juni 2015 - 16:15.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#6 Yaloron Geschrieben 11. August 2015 - 14:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Da die letzten Versuche ja nicht so gut geklappt haben (ich hätte durchaus auch Lust, hatte leider keine Zeit), würde ich vorschlagen, das ganze etwas länger als 1 Tag vorher anzukündigen.

Dann kriegen das vielleicht mehr Leute rechtzeitig mit.

Und ein bisschen Werbung außerhalb des Limitedbereichs würde sicherlich auch helfen.

 

Wenn man das 1+ Woche vorher ankündigt und dann später nochmal in den Statuskommentaren bewirbt, klappt es vielleicht mal besser.

 

Wobei die Flaute auch an den Sommererien vielerorts liegen könnte, das wird vielleicht von allein in ein paar Wochen besser.



#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 04. Oktober 2016 - 13:08

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Hi! Vielleicht könnte man mal wieder einen draft versuchen? Zur Terminfindung könnte man eventuell doodle nutzen? So machen wir es mit unserer RL-Draftrunde auch, funktioniert ganz gut. Die digitale Eigenart des Drafts würde sich mMn super dazu eignen, mal Sets zu draften, die sonst viel zu teuer sind. (Ich persönlich würde einen Alpha-, Arabian Nights, oder auch Onslaught Draft mal liebend gerne machen). Vielleicht interessiert das ja auch ein paar mehr?

#8 Yaloron Geschrieben 04. Oktober 2016 - 21:31

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich fürchte, dafür gibt es hier einfach nicht genug Interesse.

 

Der letzte Drafttreff ist nicht nur an der Teilnehmerzahl gescheitert, es gab insgesamt ganze 2 (!) Anmeldungen. Sämtliche Draftreffs, die Xardas davor angeboten hat, sind ebenfalls an der Teilnehmerzahl gescheitert.

Wir beide bieten sowas grundsätzlich gerne an, aber wir können es eben auch nur anbieten. Wenn niemand teilnehmen will, nützt das leider trotzdem nichts.

 

Gerade gibt es zwar etwas mehr Aktivität im Limited, aber auch der aktuelle Forendraft ist wieder nur gerade so zustande gekommen, ergo haben Xardas und ich momentan nicht vor, weiter Energie in Draftreffs zu stecken, wenn dann doch keine Resonanz kommt.



#9 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 04. Oktober 2016 - 22:27

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Ok kann ich verstehen.



#10 Xardas Geschrieben 04. Oktober 2016 - 23:17

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.822 Beiträge

Neben den hier dokumentierten Sachen gabs auch Versuche über den Chat, so ist es ja nicht.:(

 

Wir können das hier offen lassen und wenn sich was ergibt, sure, aber ich muss zugeben es ist derzeitig nicht umsetzbar und Zeit investiere ich da persönlich lieber in den Forendraft und das der auch weiterhin Angeboten werden kann, was schon nicht zu wenig Aufwand ist und wenigstens etwas handfestes ergibt.

 

Nichts desto trotz sei mein Angebot, dass ich mal über die Schulter gucke bei einem Draft, damit nicht ganz vom Tisch. Am besten dann wohl mich per PM kontaktieren und man kann vll was ausmachen.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.