Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Apr / Mai 2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juni 2015 - 22:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Die Metagame Analyse für April und Mai beinhaltet dieses Mal 25 Turniere. Diesen Monat habe ich die Statistik aus Zeitgründen wieder auf Papier angefertigt, daher keine Rohdaten. Ohne weitere Umschweife erst einmal die am häufigsten gespielten Decks:

 

2015aprmai.png

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (14)
  2. Omni & Sneak Show (10, davon 9x Omni Tell)
  3. Team America (9)
  4. UWx Blade Decks (7)
  5. Death & Taxes (5)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Der neue König ist der alte König, auch wenn ich glaube, dass sich zumindest die Eindeutigkeit ab Juni ändern wird, weil alle Decks mittlerweile gegen Miracles SB Karten haben und es als Miracles Pilot entsprechend schwer ist. Hinzu kommt, dass OmniTell ein negatives MU ist. Der grosse neue Metafaktor ist natürlich das besagte Combodeck und hier drehen sich auch die meisten Änderungen in SBs drum z.B. bei Miracle Decks sieht man nun verstärkt Meddling Mage oder Ethersworn Canonist und main wieder rote Blasts. Andere Combodecks haben dagegen "geschwächelt". Hier kann ich nur vermuten, dass der OmniTell Hate wie allen voran Ethersworn Canonist diese ebenso trifft (z.B. Storm), OmniTell an dieser Stelle aber immer noch resistenter ist.

Das Top Delver Deck ist wie in der letzten Analyse Team America bzw. BUG Delver. Der Discard steht dem Deck vs. OmniTell gut zu Gesicht und die 3 in diesem Abschnitt genannten Decks machen für sich einen beträchtlichen Anteil des Metas aus frei nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip (Miracles > TA > OmniTell > Miracles).

 

Bladedecks haben sich für diese Betrachtungsperiode etwas "berappelt", wobei ich dieses Mal UWb und UWr zusammengefasst habe und Deathblade (und Golddigger Listen) aussen vor gelassen habe. Danach folgt eine relativ breite Schicht an bekannten Decks wie D&T, Canadian oder Burn. Hier ist die Stichprobe wahrscheinlich zu klein, um eine differenziertere Sicht zu erzielen. Vergleicht man zum weiteren Erkenntnisgewinn mit dem internationalen Metagame  wie z.B. auf TCDecks, so ist hier das Dreigestirn aus Miracles, OmniTell und TA ebenfalls klar erkennbar, welches mit grossem Abstand des Feld anführt. Die Verfolgergruppe besteht wie in DE aus Bladedecks, D&T und Canadian; allerdings tauchen hier auch wieder Stormdecks auf, sowie das neue Grixis Pyromancer (dazu unten mehr).

 

Schon bei der letzten Analyse sprach ich davon, dass Graveyard Hate in vielen Decks nicht mehr omnipräsent ist. Zum einen liegt es daran, dass keine der aktuellen DtB Strategien essentiell vom GY abhängt, zum anderen das viele Decks trotzdem den GY als Ressource nutzen (DTT, Deathrite, Schnappy) und ihn daher auch aus Eigeninteresse ungern vollständig entfernen, sondern eher auf Karten wie Relique of Progenitus setzen, um hier selektiv vorzugehen (was natürlich entsprechend langsam ist). Davon profitieren natürlich Decks wie Dredge, Reanimator aber insbesondere auch Lands, welches in den letzten SCG Turnieren die beste Winstatistik aufweist. Bei der letzten Analyse wunderte ich mich noch, ob der geringen Präsenz trotz der offensichtlichen Chancen. Jetzt taucht es zumindest in der Statistik auf. Es scheint wohl doch so zu sein, dass die Anschaffung der vielen spezifischen One Offs wie Tabernacle und Playsets, die nur in dem Deck gespielt werden, die Anzahl an Spielern dämpft, die das Deck aufgreifen. Karten wie Gamble haben Ihren Preis inzwischen ja auch locker verdoppelt.

 

Ein Trend, der noch nicht in DE angekommen zu sein scheint, ist Grixis Pyromancer. Das Deck sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, aber es ist ein extrem starke Kartenvorteilsmaschine mit Dack's looting ability, Snapcaster, Baleful Strix, Cantrips und Proben mit der Möglichkeit die Hand des Gegners komplett zu zerrupfen in Kombination mit Cabal Therapy (+ Young Pyromancer). Da ist es dann egal, wenn viele Winconditions eher schwachbrüstig aussehen oder so komische Namen tragen wie Gurmag Angler ;-)

 

Was sollte man nun für Lille auf dem Schirm haben? Imho natürlich die DtBs sowie ggf auch Grixis Pyromancer (DtB bei TheSource). Dabei kann man TA mit ein paar Einschränkungen auch als Vertreter für Delver Decks im allgemeinen sehen, sodass man schon mit diesen 6 Decks ein grosses Spektrum des Metas abdeckt. Viel mehr Decks kann man schon fast nicht sinnvoll in seinem SB berücksichtigen. Weitere sinnvolle Ergänzungen für einen Testpool wäre ein Midrange Deck wie Shardless BUG, ein Tribaldeck wie Elven und die besagten Stormdecks.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Esper Blade (als Hauptvertreter von UWx Blade Decks)

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- ANT

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Burn

- ANT

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Maverick

- Reanimator

- SneakShow


Wie bereitet Ihr Euch auf Lille vor? Was ist Euer Metagame Tipp für Lille?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juni 2015 - 22:55.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 15. Juni 2015 - 09:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Schade, dass du keine Rohdaten hast, weil man so leider keine Möglichkeit hat die Statistik kritisch zu hinterfragen und zu checke ob nicht Tuniere ausgelassen wurden. Trotzdem danke für die Einschätzung des Metas :)

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juni 2015 - 11:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Diejenigen welche ich von Dir erhalten habe insb. Flensburg und Kiel sind dabei.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juni 2015 - 11:26.


#4 Roone Geschrieben 15. Juni 2015 - 12:08

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Ich tippe auf ein tiefblaues meta. Also 98 % Blau (Omni, Miracles, Storm, BUG, RUG), dazu 1% die einfach ihre eigenen Decks (Elfen DNT etc) mögen und den Meta call nicht gehört haben. Das letzte Prozent macht dann Sylvan Plug aus :)

 

Ich persönlich würde mit der legendary Miracles Liste auftauchen, da sich im Gegensatz zur Ponder-Liste diverse negative Matchups verbessern. Ob ich es schaffe aufzutauchen steht leider in den Sternen


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#5 The Beast Geschrieben 15. Juni 2015 - 12:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Lille werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nicht teilnehmen können.
Als Kompromiss zwischen Erfahrung und Meta-Eignung würde ich persönlich aber wohl RUG ins Feld führen mit auf viel blau und Combo abgestimmtes Main (a.k.a. Redblasts main, ggf. auch Flusterstorm und 1 Clique statt 1 Goyf).

Unabhängig von subjektivem Erfahrungsmangel halte ich aber Jeskai Tempo oder auch Jeskai Blade für ziemlich solide Geschichten, da man Main im Gegensatz zu RUG die besseren Universalantworten spielen kann und gleichzeitig den besseren Combo-Hate im Board hat, sodass man insgesamt gegen alles ziemlich solide gewappnet sein dürfte und viel über Skill und Erfahrung holen kann. Jeskai sehe ich im blauen Meta dank Blasts über Esper.

Das Meta dürfte meiner Einschätzung nach recht blau werden: Miracles und Omni als die beiden Platzhirsche, dazu dann diverse Blade- und Tempo-Varianten. Viele Spieler werden wohl auch wieder die eierlegende Wollmilchsau BUG auspacken, ansonsten sehe ich noch Storm (ANT und TES) in relevanter Anzahl vertreten.
DnT sollte man wohl auch noch auf der Rechnung haben, danach kommen dann wohl eher vereinzelt mal auftretende Deck, so wird wohl der eine oder andere mit Non-U Decks (allen voran Elves, Painter, Maverick- und Deadguy-Listen, ggf. traut sich trotz Combo-Verseuchung ja auch jemand mit Jund :)) sein Glück versuchen.

 

Gespannt bin ich allerdings in erster Linie, inwiefern der Trend aus Übersee called Grixis vertreten sein wird.


Bearbeitet von Hulkamania, 15. Juni 2015 - 12:49.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 26. Juni 2015 - 00:14

Gast_:wub:_*
  • Gast

Nur eine Kleinigkeit, aber könntest du die Metagameanalysen zukünftig bitte mit einem Tag (z.B. Megagameanalyse Legacy oder soetwas in der Art) versehen, sodass man sie einfach gebündelt finden kann?



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Juni 2015 - 07:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Verstehe ich nicht ganz. Die Überschrift ist immer gleich bis auf Monat und Jahr. Was fehlt dir da für die Suche?

#8 akmalik Geschrieben 26. Juni 2015 - 09:41

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Evtl fehlt ihm die Information das man "Analyse Metagame DE" in der Suche oben rechts in Anführungszeichen setzen muss um den anderen Kram rauszufiltern und den Suchbereich von "dieses Thema" auf "Forum" setzen muss ohne in die erweiterte Suche zu gehen. Den Nutzen von Tags oder einer Linksammlung zu allen Metagameanalysen halte ich aufgrund der noch eindeutigen Überschrift für fragwürdig. Aber evtl besteht ja tatsächlich bedarf, wäre zumindest für die User weniger rumgeklicke.

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Juni 2015 - 14:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Tags sollten kein Problem sein. Hilft natürlich nur für die Zukunft, es sei denn ich tagge die alten Analysen nach. Alternativ wäre auch eine Linksammlung interessant. Letzteres hatte ich mir eh schonmal überlegt im Rahmen eines Jahres-Rückblicks, den ich dann aber doch nicht verfasst habe. Mal sehen, ich überlege mir das.



#10 raimy12 Geschrieben 14. August 2015 - 21:49

raimy12

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Wann gibt es denn hier eine neue analyse?

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2015 - 08:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Aufgrund von Urlaub, Krankheit und Arbeit habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Da während des Sommers idR auch ein wenig Turnierflaute ist überlege ich die Analyse dieses Mal auf drei Monate auszudehnen und den August noch mit reinzunehmen. Dieser ist eh bald rum. Die nächste Analyse gäbe es somit Anfang September. Ich gehe davon aus, dass der wesentliche Punkt, der sich in den DtB ändern wird durch das erwähnte Grixis oder 4c Delver passiert. Ansonsten wird sich nicht viel ändern.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. August 2015 - 08:58.


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. September 2015 - 21:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

KLeine Zwischeninfo: Die Excel Tabelle mit den Turnieren Jun-Aug ist fertig. Jetzt muss ich "nur" noch den Graphen bauen und was Schlaues dazu schreiben. Hat sich ein wenig was getan. Das Metagame hat auf OmniTell und die zunehmend gierigen 4C Manabases reagiert ...


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. September 2015 - 21:27.


#13 Rotband Geschrieben 08. September 2015 - 21:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wird Merfolk eine Rolle spielen? :(


ehemals Otters Kroxa


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. September 2015 - 21:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Nein. Merfolk könnten momentan gut sein, wenn man so an Grixis und die ganzen Delver Decks denkt und die ganzen DTT Abuser. Aber es macht halt zu nichts gegen DTT (Decks) ausser das altbekannte Islandwalk, nichts gegen Omnitell und Miracles ist nach wie vor ein schwieriges MU. Zudem sind Decks im Kommen wie GBw Aggroloam oder WR D&T, wo sie Ihre Stärken nicht ausspielen können. In denke in Amiland könnte es eher was reissen, aber wenn Du das Meta siehst, wirst Du mir (dann) zustimmen, dass Merfolk momentan ein Glücksspiel sind, in punkto as Du so für MUs auf einem Turnier bekommst.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. September 2015 - 21:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.