Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper EDH] R - Monastery Swiftspear - PowerBurn

Pauper EDH Pauper Commander PDH Pauper Commander EDH Burn Monastery Swiftspear Aggro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 19. Juni 2015 - 14:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie versprochen mein Monastery Swiftspear Pauper EDH.

Strategie ist mit Monastery Swiftspear am Anfang so viel Schaden wie möglich durchzukloppen und dann alles was an Lebenspunkten noch übrig ist wegzubrennen.

Quasi die Pauper EDH Variante eines klassischen Burndecks.

 

 

Kartenwahl:

  • Lands: Hier gibts nicht viel zu sagen, ein paar Taplands leiste ich mir hier, weil sie mMn mehr Vorteil bringen, als der Tempoverlust Nachteile (auch wenn Tempo in dem Deck tendenziell recht wichtig ist).
  • Creatures: Alles was möglichst effizient und billig hauen geht. Kiln Fiend ist hierbei sehr sehr nice und Bloodfire Expert sozusagen der teurere Monastery Swiftspear. Nyxborn Rollicker ist hauptsächlich drin, um Monastery Swiftspear zu pumpen (für Bestow ist er auch ein noncreature Spell) und geht danach halt noch ein bisschen hauen.
  • Burn: Die meisten Karten hier sollten selbsterklärend sein, einfach ins Gesicht, für möglichst viel Schaden. Scent of Cinder habe ich seit einiger Zeit drin, einfach um T2/T3 für 6 Schaden ins Gesicht zu geben. Als Topdeck natürlich nicht so gut, aber in dem Deck muss man einfach recht viel Konstanz zu Gunsten von Tempo opfern.
  • Pump+Combat: Hier sind einige Karten drin, die das Risiko bergen 2:1 abzutauschen, weshalb man hier gegen manche Decks vorsichtig sein muss, wann man sie spielt. Dafür haben die meisten für ihre Manakosten enormes Schadenspotenzial. Zumal man ja selbst, wenn sich ein Monastery Swiftspear mit Furor of the Bitten direkt im nächsten Zug ein Removal fängt trotzdem quasi einen Lava Spike hatte.
  • GainControl: Gegen alle dicken Klopper des Formats. Irgendwann im Midgame, hat der Gegner oft so Sachen wie Wildheart InvokerSpecies Gorger, Twisted Abomination, Okiba-Gang Shinobi, etc liegen. Da bringt es immer wieder mal einen überraschenden Sieg, so eine Kreatur zu übernehmen und mit der Kreatur, mit der der Gegner eigentlich blocken wollte stattdessen ebenfalls anzugreifen.
  • Draw: Alles was man in rot so hat, um Kartenvorteil zu machen bzw. überflüssige Länder loszuwerden.
  • Others: Curse of the Pierced Heart (und die schlechtere Version Razortip Whip), um in ControlMatchUps den Gegner langsam ausbluten zu lassen, Fury Charm als vielseitiger Spell und die Artefakte, die man notfalls cyceln kann und damit Monastery Swiftspear pumpen bzw in manchen MatchUps einen ganz netten Vorteil hat.

 

Die Schwäche des Decks ist obv das Lategame, das wird sich aber auch schwerlich ändern lassen. Trotzdem sind natürlich Vorschläge gerne gesehen, die das Deck konstanter und/oder schneller machen.

 

Es spielt sich auf jeden Fall sehr lustig, da viele Pauper EDH-Decks doch recht klobig sind und einige Zeit brauchen, bis sie in Fahrt kommen, welche man dann ganz schön über den Haufen rennen kann. Wenn sich der Gegner aber einmal ins Lategame rettet, sinken die Gewinnchancen rasant, obwohl natürlich die Chance bleibt 2-3 Burnspells zu topdecken und dem Gegner so den Rest zu geben^^



#2 Darkside Geschrieben 22. Juni 2015 - 11:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Die meisten nicht control Decks werden versuchen so lange wie möglich zu blocken um ins Lategame zu kommen. Ich würde mehr Evasion Karten spielen. Im early game drücken die den Schaden durch und im Lategame sorgen sie dafür das du dank haste überraschend and Blockern vorbei laufen kannst.
Intimidator Initiate und Whispersilk Cloak würde ich auf jeden Fall spielen.
Sluggishness, Panic, Stun sind weniger Stark aber machen keinen Kartennachteil. Goblin Tunneler und Vorrac Battlehorns wären auch noch möglich.
Wenn du platz brauchst würde ich ein paar der 2 Damage Burn spells raus tun. Evasion sollte mehr schaden durchbringen, 2 Schaden für 1 Mana ist schnell nicht mehr genug um Blocker weg zu burnen und im Lategame als burn finish ist es auch nur mäßig.
 
Generell würde ich noch ein paar teurere Burnspells reinnehmen. Du wirst deine Hand relativ schnell leer spielen und im topdeckmodus nen Shock zu ziehen ist nur mäßig gut. Ich würde zumindest Cackling Flames und Magma Burst spielen. Chandra's Outrage und Chandra's Fury können je nach Gegner auch extrem stark sein.
 
Die cycle Länder würde ich raus werfen die machen dich nur unnötig langsamer. All dein Draw ist mir Discard verbunden sodass du überflüssige Länder da rein werfen kannst. Flame Jab wäre noch nen Burn spell der gleichzeitig Floodprotection ist (auch nicht viel schlechter als nen Shock).
 
Crown of Flames und Ghitu Firebreathing könnte man vieleicht antesten durch das wiederholen kann den Commander mehrfach triggern. Wobei man dann schon fast überlegen könnte noch die beiden Heroic Kreaturen zu spielen.
 

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper EDH, Pauper Commander, PDH, Pauper, Commander, EDH, Burn, Monastery Swiftspear, Aggro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.