Zum Inhalt wechseln


Foto

Umgang mit Sex und Gewalt in Magic


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
347 Antworten in diesem Thema

#1 Plutoido Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:11

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Es ist ja nicht nur hier im Forum so, und was hier im Forum diskutiert wird punkto sexuellen Inhalten soll hier nicht das Thema werden!!!!!!!!

 

Aber es geht mir um Folgendes:

 

Wenn ich eine Alteration habe, wo dem einen grad der Bauch aufgeschlitzt wird, würde der Judge nie etwas sagen. Sind ja die Bilder auf den Karten auch brutal genug. Aber wehe eine dieser Mangatussis hat einen zu großen Ausschnitt. Da müssen die Karten gleich aus dem Deck entfernt werden. 

 

Es gibt bei Starcitygames zB Hüllen zu kaufen mit einem Atompilz drauf: http://sales.starcit...?product=392194

Bei so einer Explosion sterben tausende Menschen, und das Gebiet ist auch noch für die Nachwelt lange Zeit kontaminiert. Es ist so ziemlich das schrecklichste von Menschen geschaffene, was einen passieren kann. 

Aber wenn eine Frau oben Ohne da drauf wäre, dann würden alle aufschreien. Oh Gott, das geht doch nicht!!! Kinder schaut weg! Brüste darf man nur in den ersten Lebensmonaten sehen, und dann erst wieder ab 18. 

 

Ist es nicht eine traurige Gesellschaft, wenn Sex (Fortpflanzung, Spaß, Liebe, Gefühle) total verpönt ist, und Gewalt (Tod, Krieg, Verletzen, Hass) total ok ist?

 

Das ist übrigens auch der Grund warum ich so gerne nach Italien Magic spielen fahre. Da knallt man, wenn man gegen Turnierorganisator spielt die Tittenmatte auf den Tisch. Er sagt: Uh sexy, holt den Head Judge, der grad dahinter steht um sie ihm zu zeigen, und der findet sie dann auch sehr cool, und wir fangen an zu spielen. 

Tja so sollte es sein!


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 Loldemort Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:22

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Lädt der Thread jetzt zum diskutieren ein oder ist das lediglich ein Statement von dir? :P

Ich kann deine Meinung zum Thema wirklich nachvollziehen und würde mir dies auch wünschen, aber es ist nun einmal Fakt, dass der Betreiber dieses Forums eine ganz klare Ansage gemacht hat. Deshalb können die Mods (auch wenn sie deiner Meinung wären) sowas so oder so nicht durchgehen lassen. Im Prinzip können die Mods als das ausführende Organ eben auch nur sagen, dass der Admin hier solche Themen nicht haben möchte. Vielleicht solltest du dich damit mal direkt an Error wenden. Ob du ihn aber umstimmen kannst wage ich leider zu bezweifeln. :/


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#3 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Man muss bedenken, dass Magic ein Spiel ohne Altersbeschränkung ist. Letztens aufm Legacy ist ein 10 jähriger Junge rumgelaufen und hat mitgezockt. Ich persönlich stehe sexuellen Alters sehr kritisch gegenüber, genauso wie zu extremen Gewaltdarstellungen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Karten keine realen Gewaltdarstellungen zeigen, sondern Fantasygewalt was das ganze imo auch für jüngere zugänglich macht. Mit sexuellen Darstellungen ist sowas eher schwierig. Auch die von dir so oft zitierte Tittenmatte würde mich persönlich zwar nicht stören, wenn mein zehnjähriger Neffe beim Tunier mitzockt allerdings schon und dann ist es mir egal ob RTL II in ihrem nachmittags Programm mehr Titten zeigt oder sonst was dann würde ich so etwas einfach nicht sehen wollen.

#4 Sterni Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und auch wenn man es nicht 1:1 übertragen kann, gewisse Parallelen zum TV gibt es auch.

Im Nachmittagsprogramm kommen diese ganzen Sendungen wie Lenssen und Partner etc, wi es eigentlich immer um (Gewalt-)Verbrechen geht.
Allerdings ist es auch im TV so, dass nackte Brüste erst spät (imho ab 22:00) gezeigt werden dürfen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Plutoido Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:34

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Die Altersbeschränkung ist 13 Jahre. Also ein unter 13 Jähriger hat eigentlich nix auf einem Turnier verloren. 

 

Aber einem 10 Jährigen vermitteln, dass die Explosion einer Atombombe ok ist, aber Brüste nicht, ist auch irgendwie der Falsche Weg oder?

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 Seuchenrabe Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:37

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge
Ich hatte ja 15 jahre pause gemacht und die Illustrationen sind hier und da schon deutlich freier was Gewalt oder Grausamkeit angeht.
Als ich das erste mal im Gatecrash booster n Grisly Spectacle in den Fingern hatte dachte ich auch: "hmmm so explizit wars früher nicht."
(Wobei es schon eklige Bilder gab)

Was Sex und Gewalt angeht:
Grade bei alternativen Artworks sollte man sich fragen: warum möchte ich mich mit meinen Karten auf eine Weise darstellen die ins extrem abweicht wenn man mit "normalen" altert Arts doch auch schon Stiel und Geschmack beweisen kann?

Es geht ja nicht nur um Karten ich hab da auch schon Hüllen mit Pinup Motiven gesehen.
Nicht das ich mich drüber aufregen würde finds aber schon schwer kindisch.

#7 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
@ Plutoido: Damit hast du sicherlich Recht, aber ob ein Zehnjähriger die Tragweite der Darstellung eines Atompilz versteht bezweifel ich.

Dass Tuniere ab 13 sind habe ich noch nie gehört, aber wie du siehst wird es in der Praxis sowieso nicht durchgesetzt durchgesetzt. Aber selbst wenn solange Jugendliche bzw. Kinder Zugang zu den Tunieren haben und sei es nur als Zuschauer muss imo ein Gewisser Jugendschutz gewährleistet sein. Wären die Tuniere ab 18 wäre es mir auch egal, dann kannst du deine Mother of Runes gerne zur MILF of Runes altern ;)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. Juni 2015 - 08:40.


#8 lostjedi Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:41

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Das ist im Prinzip eine Orientierung an der US-Gesellschaft. Dort gab es ja beispielsweise das berühmte Nippelgate, als beim Superbowl kurz zu sehen war, dass... wer war das noch schnell... ach egal... auch Brustwarzen auf ihren Brüsten hatte, das muss man sich mal vorstellen!

 

Daneben aber findet im Fernsehen/Film ein Wettbewerb statt, wer blutiger/brutaler/mehr Opfer hat, was dann vermutlich aber auch schon ganztags im TV läuft. Da Deutschland eben sehr lange (und noch) an den USA orientiert war, setzen sich ähnliche "Wertmaßstäbe" eben auch hier durch.

 

Dabei kommen sich beide Formen an Voyeurismus relativ nahe: Durch Brutalität gegen ein Opfer oder aber durch auf sexuelle Merkmale fokussierte Darstellung werden die dargestellten Personen objektifiziert. Daher halte ich keine für "schlimmer" oder "weniger schlimm"; beides ist Mist, und bei beiden ist es Mist, dass man scheinbar radikalste Inhalte bringen muss, um den heutigen Menschen noch aus seiner Lethargie zu reißen...



#9 Silbad Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:43

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Das kommt durch die US-Amerikanische Einstellung dazu;

 

Mir selbst fiel bei meinem USA-Urlaub auf, dass im Fernsehen dort selbst nachmittags verbrannte und verstümmelte Leichen von irgendwelchen Attentaten gezeigt werden, aber selbst auf nur etwas zu tiefen Dekoltees sofort ein schwarzer Balken gepappt wird.

Das hat mich schon damals ziemlich angeekelt.

Ich habe das ganze dann mal in einem Forum mit Amerikanern besprochen und sie gefragt wie sie das sehen; dazu muss man sagen dass das das Forum von RedLetterMedia war (wohin sich also sowieso nur aufgeklärtere Leute und Nerds verirren).

Eine der Antworten war:
 

 

The American system of values, at least historically, derives a lot from Puritan attitudes about sex and sexuality. Even innocuous nudity is often a bigger taboo for most people than almost any sort of violence. It's dumb, and a lot of people in America share your confusion about why it continues to be the case.

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 22. Juni 2015 - 08:43.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#10 Nightwind Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:00

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Mal ein paar Gedanken dazu ...

 

... Ja, die Gewaltdarstellungen haben auch bei Magic im Laufe der 20 jährigen Geschichte zugenommen. Aber mal ehrlich, dass hat es in den Medien insgesamt. Wenn vor 20 Jahren jemand im TV erschossen oder auch mit dem Schwert getöt wurde, sackte die Person zusammen und gut war. Heute müssen computergenerierte Gliedmaßen fliegen und Blut spritzen - Für die Story absolut irrelevant, ob es realistisch ist sei mal dahin gestellt und für die Fiktion im Kopf des Zuschauers auch nicht nötig. Dieser weiß auch so, wann wer tot ist.  Daher wohl eher ein gesamtgesellschaftlicher Trend, der auch Magic erreicht hat.

 

... Thema Sex: das gleiche in grün: Vor 20 jahren war eine nackte Brust schon Kriterium genug, um einen Film zum Erotik-Film oder Softporno zu machen. Heute kräht da kein Hahn mehr und Blockbuster-Serien wie Game of throne sind da ja noch expliziter. Fazit auch ein Trend der in die Magicwelt überschappt.

 

Zur Kenntnis nehmen sollten wir auf jeden Fall, dass die Grenze des Erlaubten bzw. dessen, was als "schlimm" oder "zu viel" betrachtet wird kulturell unterschiedlich bewertet wird. Der Umgang mit der angesprochenen Spielmatte ist da ein gutes Beispiel. Das Thema Waffenbesitz als Grundrecht jedes US-Bürgers passt da auch gut rein - in Deutschland würden wir dieses recht auch anders bewerten.

 

Mir als Pädagogen stellt sich dabei vor allem die Frage nach dem "Warum". Warum möchte ich gerne entsprechende Motive auf Karten, Spielmatten etc. haben? Ist es für mich nur Kunst? Oder stehen sexualisierte Darstellungen für geheime Bedürfnisse z. B. nach Zuneigung und Nähe? Bei Gewalt genauso - hier geht es mehr um die Themen Macht und Machtausübung. Meine Erfahrung zeigt, dass es da meist ganz andere gründe gibt als nur ein "ich findes das geil".

 

Persönlich gesprochen brauche ich so etwas nicht. Weder in den Medien noch auf Sammelkarten. ich nehme aber den Trend zu immer expliziteren Darstellungen zur Kenntnis. Gut finden muss ich ihn deshalb noch lange nicht.

 

Wenn mein Gegenüber mit entsprechend gestalteten Equitment spielen möchte ist das seine Sache. Stört mich nicht, aber ich würde aus Interesse schon das Gespräch nach dem Warum suchen.

 

Soweit mal einige Gedanken dazu...


Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#11 Silbad Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

... Thema Sex: das gleiche in grün: Vor 20 jahren war eine nackte Brust schon Kriterium genug, um einen Film zum Erotik-Film oder Softporno zu machen. Heute kräht da kein Hahn mehr und Blockbuster-Serien wie Game of throne sind da ja noch expliziter. Fazit auch ein Trend der in die Magicwelt überschappt.

Der Meinung bin ich nicht; mein Empfinden geht in die Richtung dass Nacktheit vor 20 Jahren noch weitaus häufiger vorkam als heute.

Damals hingen an Kiosken noch dutzende Softpornozeitschriften, waren Seifenwerbungen mit Nackedeis der absolute Normalfall und Szenen wie in Schtonk!, als Veronika Ferres splitternackt posierte regten keinen auf.

 

Internetpornos haben die Zeitschriften komplett wegreduziert, das hat Bilder von Nackten im öffentlichen Raum durchaus schon stark reduziert, und in anderen Bereichen wird heute wieder eher prüde mit nackter Haut umgegangen. Jedenfalls nach meiner Wahrnehmung.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#12 Kulifumpen Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:17

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Interessant wird das Ganze dann noch, wenn man sieht, dass die Amerikaner die weltweit größte Pornoindustrie haben. Alles ziemlich Shizophren. Wobei ich der Ansicht bin, dass sowohl diese expliziten Gewaltdarstellungen und pornografische Inhalte nichts in einem Spiel für Kinder verloren haben. 

 

Letztendlich wird durch die meisten "erotischen" Darstellungen auch nur die Frau als Objekt angepriesen. Das ist allerdings ein Themenkomplex der weitaus schwieriger zu handhaben ist ;-)



#13 Noogus Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:18

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Es wird hier mehr die grundlegende Problematik angesprochen, die dem Schema Sexualität > Gewalt folgt. Jedenfalls in gesellschaftlicher Hinsicht.

Warum das so ist, können vielleicht schlaue Menschen sagen, die sich täglich und professionell mit diesen Themen beschäftigen.

Meiner Meinung nach geht es auf die einfache Natur des Menschen zurück. Gewalt, Aggression und Wut sind zwar genauso natürlich in uns veranlagt, wie der Trieb und die Sexualität, nur, dass die Scham hier eine entscheidende Rolle spielt.

Seit jeher "schämt" sich der Mensch (mancher mehr, mancher weniger) vor der eigenen Nacktheit in der Öffentlichkeit, was natürlich direkt in Zusammenhang mit sexuellen Handlungen gebracht wird.

tl;dr:

Sexualität ist sehr intim und man möchte es nicht in die Öffentlichkeit tragen, ergo ist sie nicht salonfähig.

 

Bei der Gewalt ist es das genaue Gegenteil. Gewalt ist expressionistisch. Gewalt bricht aus und Gewalt führt dazu noch häufig zu öffentlicher Anerkennung nach dem Motte "Wow, was für eine starker Typ, der gerade drei andere umgehauen hat". Das macht die Gewalt öffentlich akzeptiert, was direkt dazu führt, dass die Hemmungen, im Gegensatz zur Sexualität, viel niedruger sind, wenn es darum geht sie zu zeigen.

tl;dr 2:

Sexualität möchte man nicht zeigen --> peinlich

Gewalt möchte man zeigen --> anerkannt, bewundert

 

Das ist aber kein gesellschaftliches Problem, sondern einfach ein menschliches.

Das ist das Grundprinzip und Magic ist da keine Ausnahme.

 

Deswegen werden auch in Zukunft "Tittenmatten" am Küchentisch bleiben und "Atombomben-Hüllen" wohl weiter in den Regalen stehen.


Bearbeitet von Noogus, 22. Juni 2015 - 09:20.


#14 Assimett Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Die Altersbeschränkung ist 13 Jahre. Also ein unter 13 Jähriger hat eigentlich nix auf einem Turnier verloren. 

 

Es ist eine Altersempfehlung, die meines Wissens nach in keiner Weise rechtlich bindend ist.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 Lina Inverse Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:35

Lina Inverse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Mich als Pazifistin braucht man nicht zu fragen, wie ich über Krieg denke. Darstellung von Krieg gehört für mich ausschließlich in den Geschichtsunterricht um den Kindern zu zeigen, dass es soetwas gibt, dass es unvorstellbar grausam ist und dass niemand sich soetwas ernsthaft wünschen kann. Dementsprechend sehe ich es auch sehr skeptisch, wenn die Bundeswehr Werbung für sich machen darf ( jüngst war ja erst Tag der Bundeswehr ). Auch die Darstellung von Kriegsschiffen, Panzern oder Düsenjägern empfinde ich als Kritisch, weil es ja letzten Endes Waffen sind, welche zum töten gedacht sind und soetwas zu verherrlichen - völlig egal wie technisch rafiniert und ästhetisch diese anzugucken sind - empfinde ich als bedenklich. Wenn es nach mir ginge, wäre das zeigen und bewerben von Waffen aller Art vom Springmesser bis zum Flugzeugträger gänzlich in der Öffentlichkeit verboten.

Akzeptabel würde ich es nur im Rahmen einer Sportveranstaltung ( Schützenverein ) oder bei der Berufsausübung ( Jäger ) sehen. Dann müsste aber auch jedes Mal dazu erklärt werden, dass es sich um ein Spielgerät/Werkzeug handelt, welches für diese Tätigkeit zwingend benötigt wird, und dass es nicht zweckentfremdet werden darf.

Ich werde mich vielleicht auch unbeliebt damit machen, aber ich empfinde gewalthaltige Computerspiele auch eher als negativ. Ja, mir ist bewusst und bekannt, dass es ein unterschied ist, ob ich im Reallife einen Abzug betätige oder am PC mit der Maus ein paar Polygone zerschieße. Dennoch ist es eine Gewaltdarstellung, welche für allzu labile Menschen schnell in deren Unterbewusstsein rutschen kann. Ich wäre daher für gewalthaltige Spiele erst ab 18 auch mit einem generellen Bewerbungsverbot. Wer soetwas unbedingt haben will, der wirds schon finden, alle anderen sollte man davon eher fern halten.

 

Sexualität. Prinzipiell sehe auch ich als Frau nichts problematisches daran einen nackten Körper zu zeigen, da es ja vollkommen natürlich ist. Es ist jedoch auch hier wichtig, wie dieser Körper dagestellt wird. Eine säugende Mutter ist völlig normal und natürlich, eine lasziv auf eine Sonnenliege drapierte Busenschönheit hingegen vermittelt eine sexuell zu stark aufgeladene Botschaft. Ich will hier gar nicht mal absprechen, dass das hübsch und ästhetisch sein kann, dann möge man sich aber eher an den klassischen Malern orientieren, welche "ohne Pornographie" versucht haben die Schönheit der weiblichen Anatomie einzufangen. Dagegen wäre meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Aktmalerei empfinde ich nicht als anstößig oder verwerflich, auch nicht für Kinder. Wenn man denen sagt "so sehen Frauen nunmal aus" sehe ich da nichts schlimmes drin.

Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber diese unnatürlich dargestellte... "Bereitwilligkeit" der Frau vermittelt ein völlig falsches Bild. Seien wir mal ehrlich. Ich kann mir keinen Werbeblock im Fernsehen angucken ohne zumindest einen weiblichen Bauchnabel oder nackte Oberschenkel zu sehen, weil immer irgendwie eine Bikinischönheit oder eine Frau in sehr knapper Bekleidung gezeigt wird. Dazu dann im Abendprogramm diese ganzen "Kontaktangebote". Das ist für mich auch ganz klar ein Thema, was man von Kindern fernhalten sollte. Kinder müssen lernen, dass Frauen nicht die nimmersatten Nymphomanin sind, welche man aus eben jenen Spots kennt und dass viele es als unangenehm oder geradezu herabwürdigend empfinden, wenn man sie auf ihren Körper reduziert. Sehr viele Kinder werden dahingehend nicht korrekt aufgeklärt und haben dann anhand solcher Filme eine völlig falsche Vorstellung wie es zwischen Mann und Frau läuft. Das Mädchen denkt sich, sie muss sich so kleiden und so benehmen, weil man es erwartet und bestätigt dadurch die Vorurteile des Jungen, weil der denkt, dass Frauen nunmal so sind. Hätten beide nicht entsprechende Filmchen gesehen, könnten sie unvoreingenommener aufeinander zugehen und das Verhältnis wäre weitaus weniger Vorurteil behaftet.

Dementsprechend : Darstellung nackter Körper, egal ob männlich oder weiblich, nur dann wenn man es im Rahmen der Kunst noch als ästhetisch ansieht ohne dass es lasziv oder provokativ ist. Alles andere gehört für mich zumindest vor Kindern und Jugendlichen versteckt, welche das noch nicht richtig einordnen können.



#16 Seuchenrabe Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:40

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge
Vor 20 Jahren war eine ganz andere Zeit.
Ich würde aber unterschreiben das wir kurz nach der Jahrtausendwende einige Jahre eine gewisse Welle der Sexuellen Freizügigkeit aber jetzt nimmt das wieder ab.

#17 Plutoido Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:41

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ok, das ab 13 setzte ich gleich mit dem was auf den ganzen Playstationspielen steht, das wusste ich nicht. 

 

Es freut mich sehr, dass da gleich so viele Antworten kommen. Also scheint das Thema ja interessant zu sein.

 

Natürlich bestellte ich die Tittenmatte auch, um zu provozieren. Mal bewusst ein Tabu brechen, weil bisher ja immer das alles maximal ausgelotet wurde, indem die Frauen zumindest BHs tragen, die die Nippel bedecken. 

Aber dadurch wird eine Frau meiner Meinung nach nicht zum Objekt. Ein homosexueller Freund von mir hat die selbe Spielmatte, nur mit einem Mann drauf. Werden dann Männer auch zum Objekt. Zum Objekt werden Menschen, wenn sie andere Menschen dazu machen. Deswegen habe ich auch was gegen Prostitution. Weil die meisten Männer da die Frauen als reines Objekt betrachten. Aber ein Bild einer schönen barbusigen Frau ist kein Objekt. Es bleibt eine Frau. Immerhin habe ich die Tittenmatte ausgewählt, weil die Frau so ein hübsches Lachen hat, und ich lege beim spielen auch zuerst die Karten auf die Brüste als auf das Gesicht, denn dann empfinde ich es gleich als sehr Geschmacklos, wenn man nur die Brüste sieht, aber nicht mehr das Gesicht. Bei Pornos ist es das selbe. Ein Porno, wo über dem Gesicht ein Balken ist, ist einfach nur abstoßend, weil so die Frau durchaus zum Objekt wird, das nur auf ihren Körper reduziert wird, 

 

Es gibt auch öfter Situationen in denen ich absolut verstehe, wenn ich die Matte weg packen soll. in einem Local Store bei mir sind immer recht viele Kinder, da sagte ein Mitarbeiter auch, dass er Brüste toll und ok findet, aber die Gesellschaft halt nicht, und das fällt auf den Shop zurück. Und das ein Shop lieber Zeug verkauft als eine Gesellschaftliche Diskussion hervor zu rufen, verstehe ich natürlich völlig. 

 

Ein bisschen hab ich das Gefühl, dass in den 30iger Jahren die Welt superprüde war, dann kam die sexuelle Revolution, das geriet wieder in Vergessenheit, und nun wird das Thema wieder tabusiert. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#18 Gast_Niklas_* Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:49

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich kann Lina beim Thema Sexualität nur zustimmen.

 

Es geht ja auch garnicht darum, wie du die Matte siehst sondern - wie sie gesehen wird.

 

Darüber kann man sich natürlich ganz prima strieten, wo jetzt die Grenze liegt. Aber im Zweifel würde ich eher verbieten als erlauben.

 



#19 Plutoido Geschrieben 22. Juni 2015 - 09:58

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ohh wie sehr mich freut, dass hier auch eine Frau antwortet!!!!

 

Und Lina damit greifst du ein weiteres Problem der Gesellschaft auf, welches zwar nicht mehr zu dem Thema hier passt, aber das überall ein gewisses Bild von Frauen vermittelt wird, das sehe ich ebenfalls sehr kritisch!

 

Ich ärgerte mich sehr, dass ich für die Tittenmatte kein Bild in hoher Auflösung finden konnte, wo eine Frau ein bisschen Speck auf den Hüften hat. Man findet nur schlanke Frauen. Aber eine festere Frau findet man einfach nicht, obwohl mir das noch viel mehr gefallen würde, und mir ist egal ob etwas wem anderen gefällt. Ich mag das was mir am besten gefällt. 

 

Durch die Medien wird ein Bild einer Frau vorgegeben, und alle Männer denken, dass sie genau das wollen, und die Frauen wollen so sein wie die dargestellten. 

Ich fand bei meiner mitlerweile leider Ex Freundin immer sehr schlimm, dass sie sich einfach nicht vorstellen konnte, das sie für mich die perfekte Schönheit ist, nur weil sie etwas fester ist. Sie meinte immer, dass es nicht sein kann, dass mir eine nicht schlanke Frau so gut gefällt. 

 

und Niklas: Warum eher im Zweifel verbieten als erlauben? Wenn man nicht versucht mal etwas zu ändern, dann ändert sich auch nichts. Verbieten würde ich so Spielmatten, wie die eine von dem Grand Prix, die dann eh verboten wurde. Denn da wurde die Unterdrückung einer Frau dargestellt. 

MTG-Banned-Playmat.jpg

 

Ein Mann sitzt am Thron, und die Frauen sind um ihn herum verstreut wie der ganze andere Stuff um ihn sehe ich schon äußerst kritisch. 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#20 Gast_Niklas_* Geschrieben 22. Juni 2015 - 10:04

Gast_Niklas_*
  • Gast

Was willst du denn ändern, indem du Matten mit nackten Frauen erlaubst?

 

Mein Gedanke war. Wenn man sich unsicher ist, ob die Matte/das Motiv die Frau objektivert, dann im Zweifel eher für das Verbot.

 

Man würde etwas ändern wenn man mehr Motive von Frauen findet, die erfolgreich sind ohne sich auszuziehen und die nicht den Ansprüchen von supermodells gerecht werden.

 

Ich glaube nicht, dass wir in einer Gesellschaft leben, die ein Problem mit sexueller Aufklärung hat (weswegen man offener sein müsste). Ich glaube das wir in einer Gesellschaft leben, die ein Problem mit Rollenbildern hat.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.