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Unterschied von Combo und Synergie


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16 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 01. Juli 2015 - 08:38

SoulCollector

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Moinsen,

 

ich bin mir immer wieder unsicher, was genau eine Combo und was eine Synergie ist. Für mich ist z.B. Elvish Champion + Elfen eine Synergie und Second Chance + Sun Titan eine Combo. Ist das korrekt?

 

Beste Grüße,

SoulCollector


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 BIGPENCIL Geschrieben 01. Juli 2015 - 08:40

BIGPENCIL

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Korrekt



#3 Helios Geschrieben 01. Juli 2015 - 08:41

Helios

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Unter Combo versteht man üblicherweise eine das Spiel beendende Synergie.

#4 ilCannone Geschrieben 01. Juli 2015 - 08:42

ilCannone

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Für mich ist der Hauptunterschied, dass eine Kombo das Spiel direkt gewinnt, während Synergie halt bewirkt, dass 2 oder mehrere Karten sich so ergänzen, dass sie zusammen mehr machen, als davor... Lords sind ein gutes Beispiel für Synergie.


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#5 lostjedi Geschrieben 01. Juli 2015 - 08:50

lostjedi

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Wann ist eigentlich das Erfordernis eingetreten, dass eine Kombo das Spiel gewinnen muss? Das hat mich in den letzten Jahren schon immer gewundert. Für mich war Finks, Sac-Outlet und Melira früher immer eine Kombo, da sie aber nur unendlich Leben macht und das Spiel nicht gewinnt, handelt es sich ersichtlich nur um eine Synergie, korrekt? Ein anderes Beispiel von früher ist Aluren + Man-o-war + Storm, die nicht unmittelbar das Spiel gewinnt. War für mich früher eine Kombo, ist nun auch nur noch eine Synergie?

 

Dass da Verwirrung auftritt in der Begriffsbildung wundert mich nur wenig. :)

 



#6 ilCannone Geschrieben 01. Juli 2015 - 08:56

ilCannone

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Melira-Kombo hat das Ziel zu "gewinnen" indem es unendlich Leben macht. Und wenn der Gegner nicht gerade unendlich Schaden machen kann, dann ist das Spiel ja auch vorbei...

 


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#7 ElAzar Geschrieben 01. Juli 2015 - 09:08

ElAzar

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Eine Combo ist eine definierte Kombination von Karten, die durch unmittelbare Interaktion dediziert einen definierten Effekt erzielt, der beliebig reproduzierbar ist, aber nur mit einer bestimmten Konsternation von Karten.

Eine Synergie ist eine positive Interaktion bestimmter nicht näher definierten Karten oder Kartentypen die einen Vorteil verschafft.

 

MMN muss eine Combo auch nicht das Spiel gewinnen sondern nur einen hinreichend großen Vorteil erzielen.

 


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#8 lostjedi Geschrieben 01. Juli 2015 - 09:08

lostjedi

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dass eine Kombo das Spiel direkt gewinnt

Muss eine Kombo nun "direkt", also "unmittelbar", gewinnen oder muss sie nur in Gewinnabsicht stehen? Es gibt recht viele Arten, wie man mit 10 hoch 37 Leben dennoch verlieren kann. ;)



#9 ilCannone Geschrieben 01. Juli 2015 - 09:14

ilCannone

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Ich hab schon gewusst dass das schwammig formuliert war sowie ich es geschrieben hatte... ^^

Elazar hat es entsprechend besser auformuliert :)


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#10 Assimett Geschrieben 01. Juli 2015 - 09:18

Assimett

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Soweit ich weiß, gibt es gar keine abgrenzende Definition, von daher brauchen wir uns hier um das letzte Detail gar nicht zu streiten.

 

Von der Begrifflichkeit ist "Combo" einfach eine Kombination von Karten (die zusammen genommen viel mehr machen als alleine). Synergie heißt auch, dass es einen positiven Nutzen hat, wenn ich mehrere Karten spiele, die synergieren.

 

 

Ich persönlich sehe Combos als sehr starke Synergien, die in der Lage sind, das Spiel sofort zu gewinnen. Dabei können Combodecks auch nur aus Synergien bestehen (siehe Modern Storm, da braucht es auch keine genau definierten Karten, sondern einfach "Günstige Spells + Stormkarte"), gewinnen aber trotzdem in einem Zug.


Bearbeitet von MattRose, 01. Juli 2015 - 09:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 ElAzar Geschrieben 01. Juli 2015 - 09:37

ElAzar

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@MattRose:
Combodecks haben mit "Combos" im prinzip mittlerweile wenig zu Tun, viel mehr beschreibt der Ausdruck die Fähigkeit das Spiel mit bestimmten Mitteln innerhalb eines Zuges zu beenden, also den Gegner zu "onehitten", bei näherer Betrachtung sind von den bekannten "Combodecks" in der Historie des Spiels eher wenige wirklich "Combos" (Pros Bloom, Trix [zum damaligen Zeitpunkt], Earthcraft/Nest, 21, ChannelFireball, Bomberman, ) und die Meisten Synergiedecks/Systemdecks (Academy, XY Storm, Hightide/Solidarity, Belcher, Oath, Broken Jar, TurboZvi, Aluren, Heartbeat, CephFast, KCI, "Twin", Enduring Ideal, Eggs/SSU).

Bearbeitet von ElAzar, 01. Juli 2015 - 09:56.

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#12 HaVoC Geschrieben 01. Juli 2015 - 10:15

HaVoC

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Es nervt doch schon wenn eins der Kiddies anfängt von ner Kombo zu sprechen, wenn er Act of Treason mit nem Sac-Outlet verknüpft oder mit nem Wald nen Llanowar Elf spielt. Das Wort Kombo trifft wohl in 90% der Fälle nicht zu und kann durch Harmonie oder Synergie ersetzt werden.


9o04BDd.jpg

 

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Pauper:  {B} Control

 


#13 terror_gnom Geschrieben 01. Juli 2015 - 11:32

terror_gnom

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So vom Sprachverständniss sind Synergien etwas eher passives und weniger gerichtetes (ala alle Elfen bekommen+1/+1), wohingegen Kombos sehr aktiv und zielgerichtet gespielt werden müssen (ala ich spiele x auf y um x zu tappen und damit den effekt von z auszulösen)



#14 NightshadeOtti Geschrieben 01. Juli 2015 - 12:18

NightshadeOtti

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Ich denke auch, dass die Abgrenzung eher fließend ist. Früher sprach man zudem bewusst von "Killer-Combos", wenn es um Karten-Kombinationen geht, die entscheidenden oder gar ultimativen Einfluss auf den Spielausgang haben.

 

In den meisten Fällen würde ich Combos aber mit "besonders starken Synergien" umschreiben.

Beispiele aus meinem Soul Sisters Deck:

Soul Warden und Ajani's Pridemate sind zusammen schon eine kleine Combo: Der Warden liegt, Pridemate kommt, triggert den Warden udn dadurch dann sich selbst. Ist eine kleine Combo, die gezielt so im Deck platziert wurde. Andere Karten (wie z.B. Secure the Wastes) verstärken das Ganze noch ungemein. Ohne den Soul Warden ist hier aber keine Combo in Sicht, wobei Pridemate und Secure the Wastes wiederum ganz gut mit weiteren enthaltenen Karten (z.B. Honor of the Pure, Ajani Goldmane) synergieren und so immer ein sich gegenseitig verstärkendes System bilden.

 

Eine "Killer-Combo" wäre dann im übrigen, wenn noch eine Karte dazu käme, die mir immer, wenn ich eine +1/+1 Marke auf den Pridemate lege, einen Kreaturen-Token produziert. So würde ein Trigger-Kreislauf entstehen, der meine Lebenspunkte UND den Body des Pridemate ins unendliche schießen lässt.


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#15 Rotband Geschrieben 01. Juli 2015 - 12:25

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Ist Basalt Monolith + Wake Thrasher Combo oder Synergie? ^^ Laut vielen Aussagen hier wäre es ja eine Kombo, andererseits wiederum ists doch eher eine starke Synergie. Ich glaub daher, dass es eine reine Auslegungssache ist.

 

 


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#16 NightshadeOtti Geschrieben 01. Juli 2015 - 12:29

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Ist Basalt Monolith + Wake Thrasher Combo oder Synergie? ^^ Laut vielen Aussagen hier wäre es ja eine Kombo, andererseits wiederum ists doch eher eine starke Synergie. Ich glaub daher, dass es eine reine Auslegungssache ist.

 

Wenn man beide Karten in ein Deck baut, um gezielt diese Synergie zu nutzen, dann ists ne Combo in meinen Augen. ;)


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#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Juli 2015 - 17:20

Nekrataal der 2.

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Ist Basalt Monolith + Wake Thrasher Combo oder Synergie? ^^ Laut vielen Aussagen hier wäre es ja eine Kombo, andererseits wiederum ists doch eher eine starke Synergie. Ich glaub daher, dass es eine reine Auslegungssache ist.

 

Ich denke das ist reine Definitionsache und ja, dass ist imho klar eine Combo, da sie folgende Bedingungen erfüllt, die ElAzar weiter oben benant hat:

 

1) klare definierte Kombination von wenigen Karten die die Combo ausmachen. Wenig kann man hier wohl auf 1-3 beschränkten, da alles andere utopisch in der Zusammenstellung ist

2) hat einen definierten Effekt, der meist beliebig reproduzierbar ist

3) einen hinreichend grossen Vorteil generiert, der einem mit hoher Wahrscheinlichket das Spiel gewinnt sagen wir (>90%).

 

Letzteres im Vakuum und ohne Gegnerinteraktion versteht sich. Da kann man dann gerne über die "Anfälligkeit" bestimmter Combos reden. Die besagte ist halte sehr anfällig.

 

Synergien teilen sich imho in zwei Lager. Ein gutes Magicdeck hat natürlich fast immer Synergien (Tribes  -> Goblins, Mechaniken -> Cycling und Dredge, Karten die aufeinander abgestimmt sind -> Miracle Karten / Topf) und davon viele, manchmal spricht man sogar von "Engines" wie PiF oder Loam Engine. Dann gibt es lineare Decks, wo jede einzelne Karte zu der einen Strategie beiträgt wie Storm oder Burn es demnach auch viele quasi Duplikate derselben Karte gibt (bei Storm eben die Manaproduzierer und bei Burn die Burnspells).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Juli 2015 - 17:23.





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