Zum Inhalt wechseln


Foto

Junk / Abzan / GBw Rock

Tarmogoyf Liliana of the Veil Abrupt Decay Lingering Souls Siege Rhino Thoughtseize

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
291 Antworten in diesem Thema

#241 User7 Geschrieben 14. August 2018 - 08:34

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Wie spielen sich die UW Matchs denn in etwa ab? Was discardet man am liebsten, welche sind die wichtigen Karten? (Ich nehme an Tracker und Liliana of the Veil)

Gegen KCI kann ich halt mal zumindest die Stony Silence und Damping Spheres boarden.

 

Das sollte ja durchaus Zeit geben.

 

Gegebenenfalls noch die Surgical Extraction


Team Pointless


#242 Bohne Geschrieben 14. August 2018 - 11:59

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich habe selber noch nicht viel Erfahrung im aktuellen Modern sammeln können, bin aber gerade wieder heiß auf Abzan, wobei ich mich aktuell eher von den Traverse Listen distanzieren möchte. Zum einen gefällt mir das ich nenn es jetzt mal "traditionelle Abzan" besser. Zum anderen habe ich das Gefühl dass man sich mit dem Delirium Paket noch friedhofabhängiger als ohnhin schon macht.

 

Daher würde die Liste, welche ich gerne zu den Modern Side Events der Nationals in Marl mitnehmen möchte ungefähr so aussehen: https://www.mtggoldfish.com/deck/1254007#paper

 

Mit den 2 Grim Flayern habe ich noch einen kleinen Teil Delirium drin gelassen, weil der Grim Flayer einfach Kartenvorteil/-qualität erzeugen kann und ähnlich wie der Goyf eine schnelle Clock darstellt. Daher auch 2 Nihil Sellbomb Main Deck. Glaube einfach, dass aufgrund der letzten Pro Tour einige Leute auf den Vengevine- oder Hollow One-Zug aufspringen. Deswegen auch 2 Scavenging Ooze.

Tasigur ist eine Pet-Karte von mir. Ich möchte den Dude einfach spielen.

 

Zum UW Match-Up: Ich behaupte einfach mal, dass Lingering Souls ganz gut gegen Jace und Teferi performt und außerhalb von Terminus/Wrath in UW kein besonders gutes Removal dafür vorhanden ist. Abrupt Decay kümmert sich um Search for Azcanta.

Ich würde vorschlagen, dass man mit dem Discard das Removal rausnimmt, wenn man eine threadlastige Hand hat. Andernfalls den Counterspell damit man Liliana safe resolven und hochticken kann. Die andere Möglichkeit ist alles mögliche mit Lingering Souls rauszuholen und dann die wirklichen Kreaturen nachlegen und hoffen, dass der Gegner nichts mehr findet. Soweit meine Theorie.

 

Ich werde natürlich versuchen, meine Ergebnisse aus Marl mit euch zu teilen.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 14. August 2018 - 12:00.


#243 Nerezzar Geschrieben 14. August 2018 - 13:45

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Zur Graveyard-Reliance: Dabei muss ich dir zustimmen. Gerade wenn Bridgevine, H1 und KCI abgehen, will man sich eher nicht auf den Friedhof als Ressource stützen, wenn nicht unbedingt nötig.
Ein 1-of Traverse the Ulvenwald finde ich allerdings dennoch ziemlich gut, da die Opportunitätskosten fast 0 sind.
Im schlimmsten Fall hast du halt dein 5. Basic gezogen anstatt dem 9. Fetchie, so what?

Gerade auch die Argumente zu dem Mainboard-Gravehate finde ich schlüssig und gerade im Falle, dass kommenden Montag SFM unbanned wird, werde ich sofort wieder auf den Abzan-Zug aufspringen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#244 Bohne Geschrieben 19. August 2018 - 19:25

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Daher würde die Liste, welche ich gerne zu den Modern Side Events der Nationals in Marl mitnehmen möchte ungefähr so aussehen: https://www.mtggoldfish.com/deck/1254007#paper

 

Ich werde natürlich versuchen, meine Ergebnisse aus Marl mit euch zu teilen.

 

Soo. Die Modern Side Events auf den Nationals sind vorbei, ich bin zuhause und wie angekündigt, teile ich mit euch meine Ergebnisse mit o. g. Liste.

 

Samstag "Modern Event":

 

Runde 1: 1-2 verloren gegen Saheeli Evolution

Er hat viel Value mit Voice und Renegade Rallier generiert. Game 1 und Game 2 hat er sich kurz bevor ich ihn besiegt habe in die Kombo gezogen. Durch den Grind hatte ich auch leider keine passende Interaktion mehr, aber immerhin sehr knappe und spannende Games.

 

Runde 2: 2-0 gewonnen gegen Burn

Dicke Goyfs halten den Boden dicht gegen die kleinen Viecher. Das hat meistens schon für den schnellen Sieg gereicht.

 

Runde 3: 2-0 gegen Mardu Pyromancer

Game 1 mulligant er in einen nicht konkurrenzfähigen One-Lander. Game 2 grinden und Top Decken wir beide, aber am Ende konnte ich mich doch gerade noch so durch zwei Reveler durchkämpfen.

 

Runde 4: 2-1 gegen Amulet Titan

Solange ich die schnelle Clock hatte, war es ganz in Ordnung. Game 3 hat der Fulminator Mage ganze Arbeit geleistet und hätte er sich ins sechste Mana gezogen wäre das Spiel wahrscheinlich anders ausgegangen.

 

Runde 5: 0-2 gegen Grixis Shadow

Hier haben sich die Delirium Spielereien leider nicht bewährt und ich hatte in beiden Games weder genug Interaktion noch genug Gas. Ich denke hier hätte eine leicht andere Abzan Liste mehr geschafft.

 

Runde 6: 2-1 gegen Green Tron

Game 1 funktioniert bei ihm außer Artefakte cyclen einfach gar nichts und ich stehle das Game. Game 2 macht er Tron-Sachen und Game 3 hab ich halt genug Hate und dicke Tarmogoyfs. 

 

Runde 7: 1-2 gegen Amulet Titan

Hier hat es leider nicht so gut funktioniert wie gegen den vorigen Amulet Spieler. Game 2 konnte ich nur gewinnen, weil ich 2 mal Lili Ult zünden konnte. 

 

Alles in allem würde ich sagen, dass 4-3 ganz in Ordnung ist. Zweimal gegen Big Mana zu gewinnen ist mit BGX schon ziemlich lucky, also beschwer ich mich nicht.

 

Sonntag "Modern PPTQ":

 

Runde 1: 2-1 gegen Goblins

Game 1 überfährt er mich und die beiden anderen Games habe ich eine gute Kombination aus Removal und dicken Blockern.

 

Runde 2: 1-2 gegen Tooth & Nail

Game 1 gewinne ich weil er mulligant und nicht rechtzeitig in seine Finisher kommt. Game 2 und 3 verliere ich dann (teilweise unter Blood Moon) gegen Tooth and Nail into Xenagos und Emrakul.

 

Runde 3: 2:0 gegen GB Elves

In beiden Games hat er nicht den absolut explosiven Draw und ich hab Removal, Liliana, the Last Hope und Scavenging Ooze.

 

Runde 4: 1-2 gegen Blue Tron

Game 2 hatte ich dann tatsächlich ne vernünftige Clock und dann ging es nach einigem hin und her, aber letztendlich wurde ich ordentlich weggetront.

 

Runde 5: 0-2 gegen Titan Shift

Das dritte Ramp-Deck an dem Tag. Konnte in beiden Spielen einfach nicht viel ausrichten.

 

Runde 6: 2-1 gegen Grixis Shadow

Es war der gleiche Grixis Shadow Spieler wie am Samstag. Eigentlich habe ich 1-2 verloren, aber schenkte mir den Sieg, weil er sowieso dropt. Danke nochmal dafür. Letztendlich das gleiche Problem wie am Samstag in dem Match Up. Es kam zu wenig Gas und die Interaktion wurde vom Discard zerpflückt. Mit früheren Abzan Listen war das Shadow Match Up nie so unangenehm.

 

Runde 7: 2-1 gegen Naya Burn

Game 1 wurde ich weggebrannt, aber dafür haben Game 2 & 3 mein Removal und meine dicken Treter sehr sehr gut harmoniert. Viel Lifegain durch Ooze und Brutality.

 

Runde 8: 2-1 gegen Grishoalbrand

Game 1 wurde ich von gebreachten Worldspine Wurm und dessen Tokens verkloppt. Game 2 findet er nichts relevantes und ich haue ihn mit diversen Kreaturen kaputt. Game 3 habe ich zum richtigen Zeitpunkt die Surgical Extraction auf seinen Griselbrand, die Nihil Spellbomb lag auch da rum und den gebreachten Borborygmos kann ich pathen und gewinnen.

 

Also mit 5-3 ein leicht besseres Ergebnis als am Vortag (wenn man mal vom geschenkten Sieg vom Shadow Spieler absieht). 

 

Ein paar Sachen möchte ich aber gerne ändern an den zukünftigen Listen:

- Grim Flayer und Nihil Spellbomb wieder raus. Wenn man nicht die Traverse Liste spielt, ist der Flayer nicht konstant genug online. Möchte auf dem Slot 1-2 Rhinos mehr zocken, weil mehr Fleisch und Life Gain

- Die vierte Liliana of the Veil adden. Möchte einfach mal ausprobieren, vier davon zu spielen, weil ich sie schon in einigen Match Ups konstant haben wollte.

- Ein land adden und das Ghost Quarter durch ein farbiges Land ersetzen. Ghost Quarter hat in seltenen Fällen Colorscrew verursacht und die Ramp Strategien sind sowieso schwer genug zu besiegen also...meh.

 

Leider haben sich die Lingering Souls nur wirklich selten bewähren können, weil einfach kaum Kontrolle rumlief bzw. ich in keine reingerannt bin. Auch kein Affinity oder Infect wo die Blocker ganz nützlich gewesen wären. Daher war ich auch schon froh von 4 auf 3 runtergegangen zu sein. Weiß aber nicht ob ich noch weiter runter gehen möchte. Im nächsten Turnier warten wahrscheinlich die o. g. Match Ups.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 19. August 2018 - 19:26.


#245 Phrosume Geschrieben 20. August 2018 - 06:03

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Habe nach dem Jace-Unbann mit 2 Bitterblossom (1 main/1 side) gespielt. Die sind gerade gegen DS und Control besonders stark. Wenn die Blüte entsorgt wird, bringt sie halt +2 Kartentypen für Goofy und Flayer. Der konstante Lifeloss ist nicht unerheblich, aber man bekommt einiges an Kraft/Grind in die Luft. Zusätzlich können Rhinos und Oozes den Lifeloss entgegnen. Habe zusätzlich ein Township addiert, um BB und Souls zu verbessern. Ich hatte leider nie das Glück, gegen einen Tronspieler der nichts findet ran zu dürfen. Die Gewinnrate mit der Version gegen Tron ist echt unterirdisch. Da allerdings in Berlin relativ wenige Tronspieler aktiv sind, ist das unwichtig.



Das Sideboard ist stark ausgewürfelt und dient nur zur Anschauung.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#246 Bohne Geschrieben 31. August 2018 - 22:47

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Hab heute mit folgender Liste einen 10-Mann-FNM im Heroes INN in Mönchengladbach gespielt: https://www.mtggoldf...k/1254007#paper

 

Runde 1: 0-2 gegen Mardu Pyromancer

Beide Games gingen in den Top-Deck-War, den ich leider aufgrund von Mana Flood verloren habe. Waren aber trotzdem interessante Games.

 

Runde 2: 2-0 gegen RG Eldrazi

Die Games waren relativ ausgeglichen, aber ich hatte oft genug Path to Exile für Thought Knot Seer und Endbringer parat. Zum Glück keinen Reality Smasher abbekommen.

 

Runde 3: 2-1 gegen Tron

Game 1 gewinne ich gerade so mit dem Siege Rhino Trigger nach nem gezündeten O-Stone.

Game 2 macht er Tron-Sachen.

Game 3 sind wir beide Manascrewed wobei ich dann - nachdem ich endlich an das dritte Land gekommen bin - meine Fulminator spielen konnte.

 

Runde 4: 2-1 gegen Bogles

Game 1 gewinne ich, weil ich on the Draw bin und ihm den Bogle nehme und alles andere mit Removal kläre.

Game 2 gewinnt er mit Leyline und weil ich zu gescrewed bin um Engineered Explosives effektiv zu nutzen und auf Damnation Mana bin ich nicht gekommen.

Game 3 mulligant er auf 5, hat Leyline, Land und Bogle, aber die Enchantments sind eher so "meh" Ich hab halt Tarmogoyf, Abrupt Decay und Damnation. Er findet nicht mehr ins Spiel zurück und ich überfahre ihn mit Lingering Souls und Manlands.

 

Gesamtergebnis: 3-1

 

Bis auf ein paar wenige Manaprobleme (in beide Richtungen) bin ich ganz zufrieden mit der Liste. Am Sonntag werde ich vermutlich die gleiche Liste beim PPTQ (auch Heroes INN) spielen.



#247 Bohne Geschrieben 02. September 2018 - 17:17

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ergebnisse vom PPTQ in Gladbach mit o. g. Liste. Diesmal nur in Kurzform mit einem kleinen Fazit.
 
Runde 1: 2-0 gegen UW Control
Runde 2: 2-1 gegen UW Control
Runde 3: 0-2 gegen Abzan Company
Runde 4: 1-2 gegen UW Control
Runde 5: 2-1 gegen Burn
Runde 6: 0-2 gegen Hardened Scales

Viel UWx Control unterwegs gewesen. Ich denke, dass das Match Up gar nicht mal so schlecht ist. Meine Deck Liste war aber nicht vollkommen dafür aufgestellt. Tireless Tracker ist MVP in dem Match Up und ich werde ihn vermutlich auf 4 erhöhen. Tasigur, so gerne ich ihn auch mag, wird dafür weichen. Hat einfach nichts gemacht. Auf ein Siege Rhino werde ich auch verzichten können.
 
Ich hab das erste Mal gegen Hardened Scales gespielt und selbst mit Stony Silence (welches auch permanent liegen blieb) hart verloren. Für dieses Match Up fällt mir spontan nichts wirklich effektives ein. Habt ihr ne gute Idee? Stony Silence ist einfach nicht so gut wie gegen das normale Roboter Deck.


Bearbeitet von Der Schneider, 02. September 2018 - 22:53.
Formatierung gefixt


#248 Schlaubi Geschrieben 02. September 2018 - 19:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Kalitas, Traitor of Ghet habe ich u.a. dafür ins SB gepackt.

#249 Nivelas Geschrieben 14. September 2018 - 06:00

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey Mädels,

 

nach langer Abstinenz und Pyrogegrinde glaube ich das uns der Reprint von der A.Trophy ganz gut tun könnte und will deshalb über Jund mal wieder versuchen "klein" Abzan zu spielen... vll können wir ja zusammen eine Liste generieren hier mein erster vorschlag.

 

 

Maybe:

Kaalitas Traitor of Ghet

2 Treetop Village

4 Path to Exile

 

Joar das ist jetzt einfach das was mir gerade auf die schnelle eingefallen ist....

Das Deck würde so jetzt versuchen den Gegner von Handkarten abzuschneiden und dann von Ländern vll sollte man dann eher PtE über dem Push spielen und dann landen wir in einer Art BG Ponza ?! Bin echt unsicher...

Der weis Splash echt nur für Souls und SB bzw vll noch für PtE main keine Ahnung... Hoffe auf euren Input

 

VG


Bearbeitet von Nivelas, 14. September 2018 - 06:02.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#250 Ungestüm Geschrieben 14. September 2018 - 06:50

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Vielen Dank für den ersten entwurf. Ich wollte auch unbedingt eine Liste mit A.Trophy und Field of ruin basteln. Ich will aber noch unbedingt Path to Exile in Deck packen um den Diminishing Return Effekt maximal auszunutzen.



So in etwa. Ich habe im Board auch gleich mal die Finks gegen RecSage 2.0 getauscht sonst habe ich am Board noch nichts geändert.
2 Cage + 2 Extraction mit Scooze im MB kommt mir sehr viel vor.
Evtl dort lieber 2 Gaddock Teeg, weil er UW Control in den Hintern beißt?

Bearbeitet von Ungestüm, 14. September 2018 - 07:05.


#251 Nivelas Geschrieben 14. September 2018 - 07:00

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

geht ja gar nicht soweit auseinander unsere liste nur was ist Diminishing Return?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#252 Ungestüm Geschrieben 14. September 2018 - 07:06

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Das schwächer werden eines wiederkehrenden Effekts.


  • Genu hat sich bedankt

#253 User7 Geschrieben 14. September 2018 - 09:38

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Ich bin zur Zeit kein Fan von Dark Confidant - Lebenspunkte sind aktuell mMn eine der wichtigeren Ressourcen und unsere Clock wird schlechter.

Grim Flayer liefert mir Kartenqualität und relativ schnell eine bessere Clock und ist daher derzeit mein Favorit.

 

Von Ungestüms Liste ausgehend würde ich wohl folgende Änderungen durchführen:

 

- 3 Dark Confidant

- 1 Thoughtseize

- 1 Blooming Marsh

- 1 Swamp

+ 2 Marsh Flats

+ 3 Grim Flayer

+ 1 Scavenging Ooze


Team Pointless


#254 Ungestüm Geschrieben 14. September 2018 - 10:04

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Kann man ohne Nihil Spellbomb und Baubeginn Delirium sicher genug aktivieren?

#255 Magix28 Geschrieben 14. September 2018 - 10:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich vermisse in euren Listen Godless Shrine, als BW Quelle, die man für Liliana im Early öfters fetched, als den Garten. Wenn ihr auch noch Path zockt und alle Pushs cuttet, halte ich die Manabase für erst recht falsch gebaut. Mit 2 weißen Quellen wird es dann arg riskant gegen gegnerische Trophy decks.

Ich halte es auch für einen Fehler, das frühe Removal in Push komplett gegen Path zu tauschen. UW kann darauf verzichten Manadorks zu töten, weil es 4-5 Sweeper zum stabilisieren spielt. Das tut ihr nicht. Es gibt viele MUs und Situatuionen, wo BGx den 1 oder 2 Drop töten muss ohne dem Gegner erstmal 1-2 Basics zuzuschieben. Ich sehe daher den Ansatz, 4x Push, 4x Trophy zu spielen, als besser an.

 

Thrun ist übrigens keine gute Karte, spielt lieber was, was euch in fairen MUs wirklich nach vorne bringt. Ally of Zendikar zum Beispiel, mehr Tracker oder ne Nissa, Vitalforce.

 

Schaut euch das Deck mal als Baseline an und baut da einfach Souls, Shrine, Garden, Plains und im Sideboard halt Stony etc. ein: https://www.coolstuf...18-the-new-rock


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#256 Bohne Geschrieben 23. Januar 2019 - 12:53

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Nachdem ich ein paar Monate aus Magic raus war, möchte ich wieder an einer Abzan Liste arbeiten. Durch den Release von RNA erwarte ich einig Burn Decks die Skewer the Critics ausnutzen. Ebenfalls erwarte ich, dass der Phoenix Hype noch weiter andauern könnte. Nach dem Banning von KCI wird sich herausstellen, wie notwendig Stony Silence ist. Experten sagen, dass Artifact Prison Decks mehr gespielt werden könnten. Aber bei den Match Ups mache ich mir generell weniger Sorgen. Phoenix, Burn und das ein oder andere Dredge Deck (welches jetzt ebenfalls wieder mehr gespielt werden könnte, weil es nicht mehr gegen KCI racen muss) haben allesamt einiges an Reach. Daher überlege ich mindestens 2 Siege Rhino sowie mindestens 2 Shambling Vents zu spielen. Abzan hat durch guten Main Board Lifegain und dicke Viecher die nicht am Bolt sterben meiner Erfahrung nach gute Match Ups gegen Burn. Path to Exile hilt zusätzlich noch gegen Phoenix, Bloodghast, usw.

 

Bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht ganz sicher: Dark Confidant oder Tireless Tracker? Aufgrund der Geschwindikeit des Formats - besonders bei den o. g. Decks- bin ich froh, mir nicht so viele Sorgen um die Lebenspunkte machen zu müssen. Dark Confidant hilft gegen Combo und Big Mana Decks, weil er nach mehr Disruption gräbt und die Life Points nicht so wichtig sind. Aber wenn ich darüber nachdenke, dass viele Karten im Deck (Removal Spells oder Lingering Souls) in diesen Match Ups sowieso nicht so gut sind und ich daher denke, dass diese Match Ups hauptsächlich über das Sideboard entschieden werden. Tireless Tracker wächst aus Bolt Range (oder sogar Languish Range, wenn man es spielt), kostet keine Life Points und kann nach ein paar Aktivierungen eine schnelle Clock präsentieren. Daher tendiere ich eher zum Tireless Tracker.

 

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Januar 2019 - 12:40.
Karten verlinkt


#257 Nivelas Geschrieben 23. Januar 2019 - 13:06

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Genau bei der Frage scheiden sich leider immer wieder die Geister... und ich glaube das ist bei den meisten eine Flavourfrage ich mag Bob einfach mehr weil er unbeantwortet mehr Karten ziehen kann dafür keine große clock darstellt aber er besorgt die Clocks vorallem wenn du mehr Manlands spielen willst ist der Tracker glaube ich nicht mehr so gut weil du an fetches oder fetch targets sparen musst d.h. du hast Tracker into Fetch-> Crack ->2 clues später nicht mehr so of wird maginal sein aber ich glaube sowieso mit souls und Goyf haben wir genug agressoren sowieso wenn du wieder Rhino spielen willst.

Spielst du auch Hierarch oder nicht? Eine genaue liste wäre ggf.  Interessant um die Kurve auszuloten mit Hierarch wäre der Turn2 Tracker oder die Turn 2 Lili schon sehr gut ...verstehst was ich meine  :)

 

Ich bin aber auch wieder kurz davor mein Pet Deck mal wieder auszupacken ;) Aber ich denke BG mit W splash nur für Souls und SB mal sehen

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#258 Bohne Geschrieben 23. Januar 2019 - 13:17

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

 

Das wäre eine ungefähre Liste. Die bisherigen Argumente kann ich verstehen und ich denke auch dass die Entscheidung zwischen Bob und Tracker größtenteils von der persönlichen Vorliebe entschieden wird.

Das Sideboard ist auch noch relativ grob.

 

Edit: Vom Noble Hierarch in BGx war ich noch nie ein großer Fan, um ehrlich zu sein.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 23. Januar 2019 - 13:25.


#259 Nivelas Geschrieben 23. Januar 2019 - 13:33

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hiho

 

Nein da habe ich mich vll undeutlich ausgedrück in BG keine Hierarch in Abzan eventuell kommt halt auf die Kurve an eine Lili Turn 2 zu legen ist einfach super gut die frage ist halt wieviele möglichkeiten hast du einen 3drop turn 2 zu legen danach kann man entscheiden ob man die gute Dame spielen will auch wenn man den Tracker eigentlich nicht Turn 2 legen will wegen landdrop->clue ist halt nur für die Theorie

 

Ich finde 3 Rhinos für zuviel zu letzt hat man immer 1 gespielt also würde ich maximal auf 2 hoch gehen mit der Anzahl von 3 Rhinos würde ich auch kein Bob spielen wollen^^

Wenn du viel mit Phoenix und dredge zu tun hast würde ich auch noch einen 3 Ooze ins Main stecken wollen und ggf. einen Cage ins SB

Souls würde ich auf 4 aufstocken wollen weil das neben Tracker in deiner Liste unsere Value Maschine ist dafür würde ich die Brutality ins SB verbannen, mein gefühl aktuell sagt mir das die nicht gut genug für Mainboardmaterial ist.

Beim Path bin ich der Meinung 1off reicht dafür könntest du ein Push nach oben schrauben aber wenn du den Path halten willst kann ich es auch verstehen!

 

Im gesamten her sieht es alles rund und solide aus.

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#260 Schlaubi Geschrieben 23. Januar 2019 - 14:01

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Ich halte auch 2 Rhinos für vollkommen ausreichend. 4 Tracker würde ich jedoch nicht spielen. Die sind viel zu klobig. Maximal 2, mehr willst du nicht. Du hast mit Souls, Lili, Pulse eh schon viel 3-Drops und genau deswegen fühlt sich Confi im Abzan für mich nie richtig gut an. Wenn du unbedingt den Draw willst, dann zock noch 1x Painful Truths, aber keine Confis.

Ich stimme Nivelas übrigens mit dem Ooze und Brutality zu.

Generell halte ich Abzan aber für zu langsam (im Vergleich zu Jund), vor allem im aktuellen Meta.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tarmogoyf, Liliana of the Veil, Abrupt Decay, Lingering Souls, Siege Rhino, Thoughtseize

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.