Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Ninja Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Snowfire Geschrieben 08. Juli 2015 - 10:26

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hallo Leute,

 

bin seit ein paar Wochen wieder fleißig dabei über Cockatrice zu zocken und wollte hier mal eines meiner Lieblingsdeck vorstellen und mir Anregungen von den Profis hier holen.

 

Mein Deck ist ein UW Control Deck, das nette CIP-Effekte nutzt und durch Ninja of the Deep Hours und Riptide Laboratory wiederverwertet. Es ist eine Art NinjaFaerieStill, aber doch etwas anders, denke ich... :D Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier richtig bin.

 

Ziel ist es, Bedrohungen des Gegners frühzeitig auszuschalten und CA zu erwirtschaften, damit der Counter/Removal-Nachschub nicht ausgeht. Man gewinnt durch viele kleine Kreaturen, die auch mal mit einer Jitte anfliegen können.

 

Hier die Deckliste:

 

 

Cardchoices:

 

Cloud of Faeries: Ninja-Enabler, Speed durch Länder enttappen, ermöglicht mit Vial z.B. Moat Turn 3 oder 2nd turn Cloud of Faeries + Standstill nach Turn 1 Vial und solche Späße, kann durch Ninja mehrfach genutzt werden

 

Spellstutter Sprite: Countert immer für 1, oft für 2, manchmal sogar mehr. Dient als Ninja-Enabler und ist durch den Ninja und Riptide Laboratory mehrfach nutzbar

 

Snapcaster Mage: Recyclet Counter, Tutor oder Removal und kann ebenso durch Ninja oder Laboratory mehrfach genutzt werden

 

Ninja of the Deep Hours: 2 Schaden, 1 Karte und ein 2/2er Body für 1 Mana, klingt fair... Macht CIP-Effekte öfter nutzbar und umspielt Standstill

 

Force of Will: Kostenloser Counter, gerade am Anfang des Spiels wichtig

 

Spell Pierce: countert relativ zuverlässig, gutes Snapcaster-Ziel

 

Enlightened Tutor: Bringt uns je nach Situation Jitte, Moat oder auch mal n Standstill

Swords to Plowshares: bestes Removal...

 

Aether Vial: bringt alle Kreaturen außer den Ninja, umspielt Standstill, countert mit Sprite kostenlos, mana acceleration mit Cloud of Faeries möglich, oder bringt uns kostenlos einen Instant mit Snappy zurück

 

Umezawa's Jitte: Finisher, wenn sie mal liegt und nicht gehandlet wird, ist das oft gg, 1off als Tutor-target

 

Moat: bringt gegen kreaturenlastige Decks oft den Sieg, wenn man dann einfach mit den Feen über den Gegner fliegt und er selbst nicht angreifen oder die Moat handlen kann, 1off als Tutor-target

 

Oblivion Ring: macht auch mal nervige noncreatures weg, ebenfalls 1off als Tutor-target

 

Standstill: bringt massig CA, wird durch Vial, Ninjas und Mutavault umspielt und daher sogut wie immer durch den Gegner gebrochen

 

Riptide Laboratory: wiederverwertet den Snapcaster und Spellstutter Sprite

 

Mutavault: geht hauen und umspielt Standstill, kann auch mal nen Ninja bringen, kann den Spellstutter-Count um 1 erhöhen

 

Flooded Strand: Mana

 

Tundra: Mana

 

Island: Mana

 

Plains: Mana

 

Hat jemand Ideen, wie man das Deck spielstärker/turniertauglicher machen kann?

Besonders mit Sideboards hab ich überhaupt keine Erfahrung... Würde jetzt aber mal 4x Rest in Peace als gesetzt ansehen, da tutorbar. Würde aber mit dem Snapcaster antisynergieren... Evtl. doch ne Nihil Spellbomb, Crypt o.Ä.? Reicht die aus gegen die meisten graveyardbasierten Decks, wenn man sie im richtigen Moment zündet?

 

Lohnt es sich, Massremoval main zu ergänzen? Ggf. sogar tutorbares?

 

Alternative Winconditions, die nicht zu viele Slots wegnehmen?

 

Komme bei diesen Fragen selbst nicht weiter...

 

Bin um jede Hilfe dankbar!

 

Danke und Gruß

Snow

 

 


Bearbeitet von Snowfire, 08. Juli 2015 - 11:35.


#2 The Beast Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Vorab mal gefragt: Wo siehst du momentan die Schwachpunkte des Decks? Was macht dir konkret Probleme?

Ansonsten finde ich, dass das Deck sich in einigen Kernpunkten selbst widerspricht:

  1. Du spielst Vials, aber nur 16 Kreaturen.
  2. Du willst Kartenvorteil durch Standstill erzielen und nimmst zugleich Kartennachteil durch Enlightened Tutor in Kauf.
  3. Du willst Standstill ausnutzen, bist aber kaum in der Lage, eine ordentliche Boardpräsenz aufzubauen a.k.a. bereits ein Delver kann gegen dich reichen, um auf dem Board vorne zu sein.

Last but not least: Du spielst {U} ohne Topdeckmanipulation. Warum kein Brainstorm, Ponder, Preordain? Die Karten, insbesondere BS, sind einfach zu stark, um sie kommentarlos zu streichen.
Geschätzt ist dein Topdeck-Spiel nicht das beste; wenn dich etwa ein Goyf verprügelt, willst du keine Standstill, Spellstutter Sprite, Cloud of Faeries, Aether Vial, Enlightened Tutor ziehen, hast aber keine Cantrips an Bord, um das zu verhindern.

Außerdem scheint mir das Deck nicht gut genug geeignet zu sein, um ein Spiel auszugrinden. Die Clock ist nicht die beste und die Permission ebenfalls nicht, sodass der Gegner wohl öfters mal Zeit hat, um seine Bomben zu finden und durchzuforcen.

Alles in allem wirkt das Deck auf mich irgendwie unrund und nicht strategieorientiert gebaut; es sind viele gute Einzelkarten enthalten und einige gute Synergien, aber es fügt sich in meinen Augen leider nicht zu einem geschlossenen Gesamtpaket zusammen.


Bearbeitet von Hulkamania, 08. Juli 2015 - 14:18.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Quentin Coldman Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Wenn schon weiß splasht warum dann keinen Stoneforge Mystic? Der ist besser als Enlightened Tutor, da er keinen Kartennachteil macht. Ich sehe ihn jetzt nicht im Playset aber 2 Stück. Ein zusätzliches Equipment würde das Deck schon pushen. Auch sehe ich nicht, dass man ganze vier Snappys braucht. Dann würde ich eher noch ne Clique irgendwie reinquetschen. Moat sehe ich wenn dann nur im Sideboard und auch Aether Vial finde ich ist kein Mustplay. Dafür kann man halt Brainstorm adden und noch ein paar Counter. Ich persönlich habe mein Ninja Faerie Standstill immer mit Stifle und Wasteland gespielt und fand es sehr stark. Vll auch eine Überlegung wert. Auch Mistblade Shinobi fand ich immer sehr geil, weil du Standstill legen wenn dein Gegner einen Tarmo hat und du nur eine Cloud of Faeries. Selbst wenn der Gegner den Counter hat lässt er es fast immer resolven und du hast den Druck auf dem Feld und kannst dich auf drei frische Handkarten freuen ;) Natürlich muss man den nicht im Playset spielen, aber 2-3 sind imo nixht das Verkehrteste.

#4 GABELMEISTER Geschrieben 08. Juli 2015 - 14:30

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Sehe ich ähnlich.

Stoneforge Mystic ist ein absolutes Muss in dem Deck,

Sword of Fire and Ice/Batterskull bieten sich dann natürlich noch als Euqipments an um den schwachen Body deiner Kreaturen auszugleichen.

4 Snapcaster ist einer zu viel.

Ansonsten würde ich Enlightened Tutor cutten und 2 Ninjas.



#5 Snowfire Geschrieben 08. Juli 2015 - 15:31

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Enlightened Tutor hatte ich bisher über SFM gespielt, weil ich so auch Zugriff auf Moat, Oblivion Ring und auch mal nen Standstill habe. Wahrscheinlich wird der SFM aber nicht zuletzt wegen der Vial doch die bessere Wahl sein... Hatte das nie so richtig betrachtet, dass der Tutor Kartennachteil und der SFM -vorteil macht.

 

- 3 Enlightened Tutor

- 1 Oblivion Ring

- 1 Moat

 

+ 3 SFM
+ 1 Sword of Fire and Ice

+ 1 Batterskull

 

Cantrips habe ich schlichtweg nicht untergebracht vom Platz her, weil sonst die Controlelemente hätten leiden müssen, da hatte ich bisschen Angst vor... :D Würdet ihr eher Brainstorm oder eher Top empfehlen? Der Top ist halt beständiger, Brainstorm nen Zug schneller... Ich tendiere aktuell zum Top, falls ich außer Brainstorm keine weiteren Cantrips spiele.

 

1 Ninja und 1 Snapcaster könnte ich cutten, aber was noch, um das Playset vollzubekommen? 2 Shinobis machen sicher auch noch Sinn, aber platzmäßig weiß ich nicht, wohin damit... Die 4 Vials würde ich ungerne streichen, die fand ich bisher einfach zu gut. Ganz zu schweigen von den Stifles, die ich auch gerne spielen würde, aber keine Ahnung für was...

 

Wie baue ich denn mehr Boardpräsenz auf? Mein Gedanke wäre da gewesen, über die Equipments durch den SFM zu gehen.


Bearbeitet von Snowfire, 08. Juli 2015 - 15:33.


#6 Snowfire Geschrieben 10. Juli 2015 - 09:08

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hab jetzt folgende Veränderungen vorgenommen:

 

- 2 Ninja of the Deep Hours

- 1 Snapcaster Mage

- 3 Enlightened Tutor

- 1 Moat

- 1 Oblivion Ring

- 2 Spell Pierce

- 1 Island

 

+ 3 Stoneforge Mystic

+ 1 Batterskull

+ 4 Brainstorm

+ 3 Ponder

 

Werde das heute Abend mal fleißig antesten.

Ich hoffe, dass 19 Länder mit 7 Cantrips ausreichen werden.

 

Was haltet ihr davon?


Bearbeitet von Snowfire, 10. Juli 2015 - 09:08.


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juli 2015 - 11:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Auf jeden Fall besser. Klobokarten (Moat) und Karten, die Kartennachteil machen und dabei nicht direkt WIN ergeben raus (ET). Die Beste Karte im Legacy rein + mehr Power für die kleinen Kritter über SFM + Equipments klingt nach dem Plan. Wovon ich nichts halte ist das Laboratory. Es ist zu manaintensive in Deinem Build und ich würde da eher klassisch auf Wastelands setzen und auf Tempo gehen. DIe Vials würde ich übrigen auch streichen, da Du zu wenige Kreaturen dafür spielst und das im Grunde auch alles Würste sind, die die meisten sowieso nicht countert (ausser vllt SFM). 4 Snapcaster halte ich auch für zuviel in dem Deck wg der Manaintensität. Aufgrund der geringen Anzahl an Fetchies würde ich auch eher Ponder zocken (wobei SFM auch shuffled, wenn er kommt). Batterskull würde ich verm. auch nicht zocken, da Du ihn nur über SFM spielen kannst und da wäre mir das Risiko zu hoch ihn niemals online zu bekommen. Nur mal schnell ins Blaue:

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Juli 2015 - 11:07.


#8 Snowfire Geschrieben 10. Juli 2015 - 11:27

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hey Nekrataal, vielen Dank!

 

Ein paar Fragen hätte ich noch zu deinen Tipps:

 

- meinst du 4 SFM auf 2 Equipments passen? Batterskull hatte ich noch drin, weil ich das auch legen kann, wen ich gar keine Kreaturen hab. WIrklich erprobt habe ich das noch nicht.

 

- Wieso Brainstorm/Ponder 3/3 und nicht 4/2? Hat Ponder Vorteile ggü. dem vierten Brainstorm?

 

- Siehst du Daze über Stifle? Stifle könnte den Manadenial-Plan in Verbindung mit Wastelands unterstützen

 

- Meinst du ohne die Vials kann ich den Standstill zuverlässig genug legen? Die Vials waren bisher auch mit dem Snappy oder Spellstutter sehr gut



#9 Phrosume Geschrieben 10. Juli 2015 - 13:03

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ponder hat den Vorteil das du Karten die du im Moment nicht brauchst einfach wegshufflen kannst. Bei BS brauchst du halt noch ne weitere Karte dazu. Dafür kannst du bei BS schlechte Karten die du schon hattest mittels SFM/Fetchland vom Topdeck entfernen. Bei wenig Fetchies ist Ponder aber meistens besser.

Daze ist einfach die flexiblere Karte. Wenn du mehr Denial haben willst solltest du eher zusehen alles unter einen Hut zu bringen.

Standstill ohne Vial geht, wenn du den Trigger von Standstill resolven lässt und DANACH mit etwas reagierst. Das Problem ist einfach das du einen günstigen Moment für das Ausspielen von Standstill auspicken musst -> ich würde maximal 2 davon spielen.

Bearbeitet von Phrosume, 10. Juli 2015 - 13:07.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Juli 2015 - 13:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

 

- meinst du 4 SFM auf 2 Equipments passen? Batterskull hatte ich noch drin, weil ich das auch legen kann, wen ich gar keine Kreaturen hab. WIrklich erprobt habe ich das noch nicht.

 

 

Dann spiel nur 3 ;-). Es wird dir wohl kaum in annehmbarer Zeit gelingen Batterskull hart zu casten. Deshlab hatte ich ja gesagt, lass ihn raus.

 


 

- Wieso Brainstorm/Ponder 3/3 und nicht 4/2? Hat Ponder Vorteile ggü. dem vierten Brainstorm?

 

 

4/2 klingt gut. Ja POnder hat Vorteile, wenn DU wenig sonstige Shuffle Effekte spielst (s.o.)
 

 


- Siehst du Daze über Stifle? Stifle könnte den Manadenial-Plan in Verbindung mit Wastelands unterstützen

 

In Deiner Liste: Ja. Weil Du keine Kreaturen mit 1 hast (und keine Vial). Da ist ein kostenloser Counter imho besser. Theoretisch könntest Du auch einfach 4 Delver spielen, und -2 Snappy - 2 SFM machen.
 

 


- Meinst du ohne die Vials kann ich den Standstill zuverlässig genug legen? Die Vials waren bisher auch mit dem Snappy oder Spellstutter sehr gut

 

Mit der eher tempoesken Shell sollte das gelingen. Standstill hat leider immer das Problem, dass wenn Du boardmässig nicht vorne bist, es eine tote Karte ist. Aber das weisst Du selbst. Um Standstill aufzuwerten, kannst Du ggf. statt Wastelands Mishren spielen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.