Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Arcane Tide Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Mondi Geschrieben 08. Juli 2015 - 13:49

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Tach Ladys,

 

monoblaue Decks sind genau mein Ding, und nachdem mir Temporal Fissure nun doch nicht so viel Spaß bereitet hat bin ich auf Arcane Tide umgestiegen.

 

 

Die ersten 3-5 Züge sammelt man Inseln und bereitet mittels Merchant Scroll und Muddle the Mixture den Comboturn vor. Hierfür sind möglichst viele High Tide + Psychic Puppetry vorgesehen. Letztere koppelt man bei aktiver High Tide zunächst an Reach Through Mists, Peer Through Depths und Ideas Unbound an, um sich Mana anzusammeln bzw. durch's Deck durchzuziehen. Hat man genug High Tides und Psychic Puppetrys aktiv beginnt der eigentliche Spaß: Petals of Insight unendlich oft mit Dampen Thought koppeln und den Gegner totmillen. Zum Schluss noch eine Oona's Grace, damit der Gegner nicht noch instant in seinem Zug etwas abfeuern kann. Beschützt wird die Combo durch zwei Disrupt und die Muddle the Mixture, deshalb verzichte ich auch auf Gigadrowse. Feldon's Cane schützt vor Discard bzw. füllt das Deck nach, was je nachdem, wie die Combo bis dahin lief, sogar nötig sein kann.

 

Für's Sideboard habe ich mir noch nicht so viel überlegt, das wird sich dann beim Testen ergeben, würde ich sagen. Speziell schnellere Combos wie bspw. Infect sollten da wohl ihr Fett wegbekommen.


Bearbeitet von Mondschwein, 08. Juli 2015 - 20:16.

Signaturensohn


#2 lune Geschrieben 08. Juli 2015 - 17:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Deine Liste ist veraltet- spiel seit dem Rarity-Downgrade lieber Petals of Insight an der Stelle von Stream of Conciousness (um bei peasant zu bleiben :D ). Damit bist du unabhängig vom Friedhof und kannst nicht mehr von der Faerie Macabre & Co. gestört werden :)

Außerdem sollte in der Regel dann 1 Dampen Thoughtsim Deck reichen; findest es über die Petals ja eh dann ^^

 

Zum Retraced Image ic hab's im SpiralTide (Legacy) als günstigere Alternative zum Candelabra of Tawnos gespielt. Die Karte tut nur dann etwas, wenn sie mehrfach aus der Bib aufpoppt (also durch Time Spiral, die du nciht spielen willst). Kannst also getrost weglassen.

 

Weiterer Fehler in deinen Gedanken: du willst sicher 3 Länder hitten (besser 4); aber dafür keine Cantrips ausgeben. 20 Länder spielt sich einfach flüssiger als 17. Dafür kannst problemlos die Reach through Mists kürzen.

 

Was du definitiv nicht brauchst, ist Accumulated Knowledge. Du wirst vor deinem Combo-Zug max.2 sehen (und willst nie ne Merchant Scroll dafür raus hauen). Spiel lieber n bischen Protection  in dem Slot ( Spell Pierce reicht ja schon preCombo, um aber auch nach resolvter Tide gut aufgestellt zu sein, lohnt sich hier sowas wie Mental Misstep oder der gute, alte Counterspell eher).

 

Dank der ganzen Downgrades kannst du das mittlerweile übrigens Pauper-legal spielen. Falls du weitere Anregungen willst, schau mal auf mtg-peasant vorbei.



#3 Mondi Geschrieben 08. Juli 2015 - 19:34

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Vielen Dank für den Input. Werde den Thread dann entsprechend ändern, um es pauperlegal zu machen, da mir die Pauper-Einschränkungen nicht so willkürlich vorkommen, wie die von Peasant. Wäre cool, wenn das dann verschoben werden könnte.


Signaturensohn


#4 Darkside Geschrieben 08. Juli 2015 - 22:53

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich bin etwas verwirrt, welches Format strebst du an?

Peasant? Paperpauper? Welche Bannliste? Ohne die infos wirds recht schwer sinvoll zu helfen.

 

Bei ner reinen Arcane Liste sollte Toils of Night and Day mMn nicht fehlen. Toils kann das EOT das Countermana wegtappen und ist somit quasi ein Counterspell, gegen Agro schafft es Zeit und in der Combo ist es Fastmana.

 

Ich bin in meiner Paper Pauper Liste irgendwan auf die Kreaturen basierte variante umgestiegen. Das ganze ist etwas langsamer und anfällig für Graveremovel dafür aber deutlich konsistenter. Falls du Paper Pauper anziehlst kann ich dir gerne mal ne Liste posten. 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 xManuelx Geschrieben 17. März 2016 - 03:11

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

 

Ich bin in meiner Paper Pauper Liste irgendwan auf die Kreaturen basierte variante umgestiegen.

 Hey, mich würd interessieren wie die so aussieht. Haste dafür nen link? :)


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#6 Darkside Geschrieben 30. März 2016 - 14:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Die basis war die alt bekannte combo aus Ghostly FlickerArchaeomancerCloud of Faeries 

Seit den neuen Bannings ist sie so nicht mehr spielbar.

 

Die Faeries kann man vieleicht ersetzen allerdings weiß ich nicht ob es noch besser ist als die Kreaturenlose variante.

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 elMatto Geschrieben 15. April 2016 - 11:38

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich hab das Deck mal so ein bisschen gegen die Wand gefahren, um ne High Tide Combo zu testen. Und entweder kann ich das einfach nicht, oder sehe etwas falsch, aber wenn man annimmt, dass man 40 Karten millen will, gehe ich dann Recht in der Annahme, dass man dafür 70 Mana braucht? Man muss ja jedes Mal auf neue Petals of Insight casten, damit man Dampen Thought drauf splicen kann. Irgendwie bekomme ich das nie hin, ohne in der Kombo einfach zu fizzlen..



#8 xManuelx Geschrieben 19. August 2016 - 15:33

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Eternal Masters ist passiert und Peregrine Drake ist nun Pauper legal.

 

Wie siehts aus, ist das hier ein min. 2off oder sogar mehr?


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 Darkside Geschrieben 29. August 2016 - 09:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Es gibt derzeit kein PauperFormat in dem Peregrine Drake und High Tide legal sind. High Tide ist nur in Paper Pauper legal und Peregrine Drake gibts nur im classic pauper.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Daglinger Geschrieben 01. September 2016 - 17:14

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Doofe frage aber wie genau gewinnt das deck?

#11 Darkside Geschrieben 04. September 2016 - 15:30

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Man generiert unendlich mana indem man mindestens 1 Hightide spielt und danach beliebig oft Petals of Insight castet. Petals kostet 5 mana und untapped 3 Länder wenn man ein Hightide hat genereriet man also ein extra mana pro durchgang. Nebenbei sucht man sich dann Dampen Thought und millt dann den gegner indem man es immer wieder and die Petals spliced.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 xManuelx Geschrieben 17. September 2016 - 12:14

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Es gibt derzeit kein PauperFormat in dem Peregrine Drake und High Tide legal sind. High Tide ist nur in Paper Pauper legal und Peregrine Drake gibts nur im classic pauper.

 

Häh? High Tide ist in Fallen Empires als Common erschienen, Der Drake in Eternal Masters. Beides also in realen Pappkarten.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#13 Urathil Geschrieben 17. September 2016 - 13:02

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Manu, es gibt im Pauper Bannlisten schätz ich mal.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#14 Darkside Geschrieben 17. September 2016 - 13:53

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Mein Gehirn muss in dem Moment ausgefallen sein als ich den Post geschrieben habe. Ich war der Meinung das Eternal Masters nur online erschienen ist wodurch Drake nicht paper legal gewesen wäre. Da es eine gedruckte variante gibt ist er auch im paper pauper legal.

 

Paper Pauper ist kein offizielles Format und hat demensprechend auch keine offizielle Bannliste. In der Praxis unterscheiden sich die Bannlisten sehr stark.


Bearbeitet von Darkside, 17. September 2016 - 13:53.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#15 Firnblut Geschrieben 21. September 2016 - 17:31

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Petals kostet 5 mana und untapped 3 Länder

 

Bin ich irgendwie auf den Kopf gefallen? Ich kann mir Petals of Insight so oft durchlesen, wie ich will, aber von untap steht da bei mir nichts...

 

Also muss man entweder 3 High Tides spielen und 2 Psychic Puppetry zum splicen auf der Hand haben (Petals+splice kosten 7 Mana und enttappen 2 Inseln, die insgesamt 8 Mana produzieren) oder andersherum. Also 2 Tides, 3 Puppetrys.

 

Damit man mit den meisten Drawspells ausreichend Mana produziert, sollten auch zwei High Tides gespielt worden sein und dann muss man eben hoffen sich in die richtigen Karten zu ziehen, um abgehen zu können.

 

Geht also schon, aber mit "einfach ne High Tide und dann unendlich oft petals" ist es dann doch nicht getan - oder übersehe ich gerade irgendwas?


Bearbeitet von Firnblut, 21. September 2016 - 17:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.