Zum Inhalt wechseln


Foto

Pre-Release Farb-Entscheidung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Helios Geschrieben 09. Juli 2015 - 12:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Für Removal wirst du eher Weiß splashen wollen, aber schwarz geht auch. Grün, Blau und Rot finde ich diesmal recht unspektakulär, wobei der Seismic Elemental eine Karte genau nach meinem Geschmack ist. Ravaging Blaze könnte im Limited auch enorm stark sein.

Bearbeitet von Helios, 09. Juli 2015 - 12:47.


#22 OldSchool Geschrieben 09. Juli 2015 - 14:05

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Ich wähle grün, der Elfen wegen. Sollte ich zweimal spielen dann beim zweiten Mal Schwarz, da ich einfach gerne mit Schwarz spiele.

 

Ich hab mal eine Umfrage erstellt, damit die Antworten ein bisschen graphisch dargestellt werden: http://www.mtg-forum...e/#entry1178968

 

Die Erläuterungen aber gerne weiterhin in diesem Thread.

 

Grüße


Eingefügtes Bild


#23 Gast_JonSnow_* Geschrieben 09. Juli 2015 - 16:37

Gast_JonSnow_*
  • Gast

 

Faerie Miscreant: Diese Karte ist meistens eine Falle. 1/1 Flieger sind keine Karte wert

 

Verstehe ich nicht ganz, immerhin hat die Evasion und und im UW Fliegerdeck gibt es mit Weiß auch einige Karten, die den Kampfwert erhöhen, z.B. Thunderclap Wyvern oder Equipment wie Throwing Knife.

 

Wenn ein 1/1 Flieger wertlos wäre, wären ja auch die Thopter Token Ersteller nicht so doll. Der sollte durchschnittlich schon für 2/3 Schaden gut sein und kann immerhin auch große Flieger Kamikaze blocken.

 

Anchor to the Æther wiederum finde ich durch Sorcery Speed nicht so dolle, zumal Disperse auch Enchantments und Artefakte trifft.

Auch Ringwarden Owl sehe ich nicht so hoch, die Manakosten sind ja etwas schwieriger und Prowess finde ich nicht so übermäßig gut, dass es einen relativ mickrigen 3/3 Flieger besonders aufwertet. Einen Scrapskin Drake würde ich jedenfalls trotz leichtem Drawback über die Eule picken.



#24 Helios Geschrieben 09. Juli 2015 - 17:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
1/1 für 1 Mana sind im Limited einfach nicht gut genug. Die sind zwar vom Manakosten zu P/T Faktor her genau so effizient wie ein 3/3er für 3 oder ein 4/4er für 4, aber halt unendlich schlechter, weil man immer noch eine Karte dafür "ausgeben" muss. Dass die Karte Flying hat, macht sie nur minimal besser, und erst recht will man im Limited keine Karte spielen, die erst durch einen Lord-Effekt spielbar wird. Anders formuliert: Den Limited-Pool, in dem diese Karte berechtigterweise den Cut auf 22-23 Playables überlebt, gibt es normalerweise nicht. Fast immer gibt es effizientere Karten.

Bearbeitet von Helios, 09. Juli 2015 - 17:16.


#25 Wrathberry Geschrieben 09. Juli 2015 - 17:37

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

@jonsnow bei Anchor to the Æther übersiehst du übrigens, dass sie die Kreatur oben auf die Bib legt, d.h. sie macht dir keinen Kartennachteil wie es Disperse macht.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#26 Márton Stromgald Geschrieben 09. Juli 2015 - 17:43

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

1/1 für 1 Mana sind im Limited einfach nicht gut genug.

 

Ausser die Kreatur hat Deathtouch. Mit dem Sedge Scorpion z.B. konnte ich den Gegner schön aufhalten.



#27 Gast_JonSnow_* Geschrieben 09. Juli 2015 - 22:21

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Dass die Karte Flying hat, macht sie nur minimal besser

 

Dann erklär mir bitte mal, warum die 1/1er Thopter Token Macher dann besser sein sollen? Die haben größtenteils selber schlechte Stats und der Token macht ja auch nicht viel, wenn ein 1/1 Flieger nichts taugt und die kommen frühestens in Runde 3, also viel später, wenn der Gegner viel eher schon Blocker mit Flying oder Reach hat und es gibt drei Karten, die mindestens -1 auf die Toughness geben, die Tokens also mal eben weg hauen, teilweise sogar zusammen mit dem Token-Macher (Ghirapur Gearcrafter hat hinten nur ne 1), abgesehen von Bounce und Artefakt-Hate.

Und man braucht viel mehr Token, um eine ausreichende Masse statt Klasse Situation zu schaffen und ist auch da ziemlich auf Kampfwert-Pusher angewiesen, um ordentlich was zu reißen, also auch auf andere Karten.
 

 

@jonsnow bei Anchor to the Æther übersiehst du übrigens, dass sie die Kreatur oben auf die Bib legt, d.h. sie macht dir keinen Kartennachteil wie es Disperse macht.

 

Wenn der Kartennachteil so wichtig ist, warum ist der 1/1 Flieger dann so schlecht, der dir halt schnell mal Karten zieht, vor allem weil er von den meisten anderen Draftern nicht hoch gepickt wird, wenn man U/W Flieger draftet? Mal abgesehen von Late Game Situationen wie Block vom problematischen dicken Flieger, Bounce, nächste Runde wieder ausspielen, Karte ziehen.

 

Ich weiß ja nicht wo Ihr draftet, aber ich hab schon ziemlich viele Draft-Spiele einfach mit simpler Flying Evasion gewonnen und da bringt in einem Aggro UW Fliegerdeck ein 1/1 Flieger in der ersten Runde schon ordentlich was. Und bis der nichts mehr bringt (gegnerische Blocker mit Flying oder Reach), hat man eben oft schon einen Kampfwert-Pusher gezogen, genug Schaden damit gemacht oder tauscht mit einem gegnerischen Flieger aus.

 

Natürlich ist es nicht die Über-Karte, aber IMHO kein Tier 5, sondern mindestens 4.



#28 Helios Geschrieben 09. Juli 2015 - 22:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dann erklär mir bitte mal, warum die 1/1er Thopter Token Macher dann besser sein sollen?


Kartenvorteil. Eine Karte, die so nebenbei den 1/1er mitbringt, ist halt besser, als den 1/1er zu casten. Wenn du eine Karte ausgibst, dann ist in der Summe P/T 3/2, wovon 1/1 fliegt, tausendmal besser als 1/1, der einfach nur 1/1 ist und auch fliegt.
 

Ich weiß ja nicht wo Ihr draftet, aber ich hab schon ziemlich viele Draft-Spiele einfach mit simpler Flying Evasion gewonnen und da bringt in einem Aggro UW Fliegerdeck ein 1/1 Flieger in der ersten Runde schon ordentlich was.


Natürlich ist Skies, Airforce oder wie auch immer man es nennt ein tauglicher Draft-Archetyp. Aber gammelige 1/1er-Karten bringen dir da nicht viel.

a) UW Skies als Aggro Deck zu spielen basiert auf der Prämisse, Druck zu erzeugen. Dabei hilft dir ein 1/1er nicht viel.
b) Du gehst davon aus, dass du die Karte auf der Starthand hast oder in Turn 1 ziehst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht besonders hoch.
c) Wir dagegen fragen uns eher, wo du draftest, dass 1/1er Flieger wertvolle Karten (!) sind. Wie gesagt: Als Token, der nebenher entsteht, gut, aber nicht, wenn ich eine ganze Karte dafür ausgeben muss.

Bearbeitet von Helios, 09. Juli 2015 - 22:49.


#29 Gast_JonSnow_* Geschrieben 11. Juli 2015 - 11:26

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Wertvoll?

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

 

Natürlich ist es nicht die Über-Karte, aber IMHO kein Tier 5, sondern mindestens 4.

 

Ich würde die Token-Macher natürlich auch drüber picken. Mir ging es darum zu zeigen, dass ein 1/1 Flieger eben nicht wertlos ist (sonst wären wie gesagt die Token-Macher auch wertlos). Es gibt nicht nur Schwarz (wertlos) & Weiß (wertvoll).

 

2 Kreaturen statt einer ist nur defensiv mit einer Größeren vergleichbar und außer dem Vorteil bei Removal noch eine über zu haben, machen die alleine halt nicht viel. Der blaue Token-Macher ist ja sogar selber nur ein 1/2 Flieger.

 

Hier mal ein Beispieldeck:

 

 

Und der komplette Pool (damit ihr mich jetzt herrlich auseinander nehmen könnt, dass ihr das Deck natürlich ganz anders aufgebaut hättet):

 

 

Deckplan:

Früh mit den 1/1 Fliegern (Turn 1 Wahrscheinlichkeit über 55% als Startspieler) und den Freeblades Schaden machen, mit Bounce, Tap und Disablen gegnerische Kreaturen aus dem Weg räumen (insbesondere auch fürs Renown der Freeblades) und mit den größeren Fliegern/den beiden Lords als (Überraschungs-)Pushern, renowten Freeblades und ggf. dem Engel finishen. Wenn keine Fee und kein Freeblade auf der Starthand ist: Mulligan.

Die Freeblades halten durch Vigilance den Boden frei.

Anointer of Champions kann immerhin neben der Push-Funktion noch als Chumpblocker dienen.

 

Ich würde die Faerie Miscreant erst picken, wenn vorher mindestens ein Thunderclap Wyvern vorbei kam, Aspiring Aeronaut ist ohne meines Erachtens genauso wertlos.

 



#30 Temur_Timmy Geschrieben 13. Juli 2015 - 16:14

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Also ich habe Grün nicht bereut. Managorger Hydra einmal als Promo uns nochmal im Booster.

Im Limited einfach extrem stark - der Gegner kann nicht aufhören Spells zu spielen, weil sie schon von den eigenen genug wächst, sie ist schnell aus der Burnreichweite herausen und hardremoval gibt es in der edition nicht wirklich viel.

Zum glück bin ich auf keine Gegner mit Blausplash gestoßen, Unsummon effecte währen hier stark gewesen. Lediglich einmal hat sie sich Supression Bonds eingefangen.

 

Die mit Abstand spielentscheidenste Karte (hat mir zwei Pairings gewonnen) war aber Rogue's Passage, die meine Beater an den ganzen Pharika's Disciples vobei brachte die meine Gegner gerne gelegt haben.


Bearbeitet von Temur_Timmy, 13. Juli 2015 - 16:18.


#31 Fisch Geschrieben 14. Juli 2015 - 17:25

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

najo der grüne 6/6er mit Ruhm 2 ist leider nicht immer autowin.

Ich hab ihn als Promokarte bekommen und konnte ihn im PRerelease zweimal rausbringen. Beide Male wurde er durch Suppression Bonds direkt kaltgestellt! :)



#32 Gast_JonSnow_* Geschrieben 14. Juli 2015 - 20:53

Gast_JonSnow_*
  • Gast

So ein Removal stellt jede Kreatur ohne Protection kalt. Gute Kreaturen sind halt immer Removal Magneten. Aber grün hat gegen Enchantments wenigstens Lösungen.



#33 Temur_Timmy Geschrieben 14. Juli 2015 - 22:12

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Vor allem legt Grün einfach einen Beater nach dem Anderen - auch jenseits der Rares - Pharika's Disciple und Rhox Mauler sind zwei starke Kreaturen im Commonslot.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.