Zum Inhalt wechseln


Foto

[SCD] Evolutionary Leap


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 12. Juli 2015 - 08:43

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Evolutionary Leap

 

Habt ihr schon Ideen, was man um diese Karte bauen könnte oder wird sie maximal nur als 1 oder 2-off in einem Sideboard landen? Ein paar Einfälle meinerseits:

- die Karte ist ein Sacoutlet (Melira, Sylvok Outcast + Kitchen Finks/ Murderous Redcap; Orzhov Pontiff, Voice of Resurgence)

- man kann analog zu Viscera Seer in Responce zu Removal seinen sterbenden Dude in ggf. mehr Value als Scry 1 umtauschen

- mit Golgari Thug kann man 1 Kreatur solange Leapen, bis der Gegner disruption hat

- die Karte synergiert extrem gut mit Tokens (Lingering Souls, Genesis Chamber)

- als Enchantment ist Leap meist nur von Abrupt Decay anfällig, was momentan ziemlich wenig gespielt wird

- mit nur 1 oder 2 Kreaturen im Deck und x Tokens, könnte man einen Combo Finish bauen (Spike Feeder / Archangel of Thune ; Progenitus + Dramatic Entrance)

- in einem Loam/Dredge Deck wäre es mit Commune with the Gods findbar und hat mit Bloodghast, Gravecrawler, Vengevine, ggf. Geralf's Messenger synergien

- man kann später in Topdeckmodus gegen z.B. Abzan lowdrops öfters Leapen, so dass die Chance auf Bomben besteht (Birds of Paradise -> Siege Rhino); sprich es sind

multiple Leaps pro Turn möglich

- mit Evoke auf dem Stack kann man eine Kreatur leapen (Shriekmaw, Reveillark)

- Fulminator Mage + Saffi Eriksdotter

 

Es gibt also eine menge Wege Value aus der Karte zu ziehen. Der offensichtlichste ist eine "Pod"shell mit den o.g. Karten. Hier kann man voll auf Value durch die ganzen Interaktionen setzen und den Gegner in Kartenvorteil ertränken. Da man vermutlich nur 2-3 Leap spielt, hat man sogar noch Platz für Chord of Calling. Da ich dann volles Value mit Restoration Angel und Siege Rhino fahren wollen würde, müsste Collected Company dann vermutlich weichen. Auch die neue Liliana synergiert in so einer Shell.

 

Allerdings sieht auch Loam oder Dredge sehr interessant aus, kann es doch mit Bloodghast und Gravecrawler alle Dudes aus dem Deck "fetchen" und das quasi für Lau.

 

Gibt es noch Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe oder die euch noch einfallen?


Bearbeitet von Magix28, 12. Juli 2015 - 08:47.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2 Sterni Geschrieben 12. Juli 2015 - 08:52

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Fast alle deiner Ideen haben einen oder 2 Fehler.

Fehler 1: im Gegensatz zum seer braucht die Aktivierung Mana, dh man müsste sich immer min 1 Mana offen halten.

Fehler 2 viel schlimmer:
Die gesuchte bzw. Gefundene Kreatur kommt nicht ins Spiel, sondern nur auf die Hand.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 BIGPENCIL Geschrieben 12. Juli 2015 - 09:17

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Wieso sind das Fehler wenn es für jeden offensichtlich ist, der sich einmal die Karte durchgelesen hat?

#4 Sterni Geschrieben 12. Juli 2015 - 09:52

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Weil z.b. Eine 3 Mana "Kombo" GB1 :" target creature becomes blocked " wohl wirklich nicht beeindruckend ist.
Und auch der Enabler für/mit Progenitus ist bei der angesprochenen 5 Mana Enabler Karte, die man auch noch haben muss, nicht wirklich eine Option.

Wenn man bei Abzan z.b. Später Manatiere opfern möchte, verwandelt man die Karten für GG in bessere cycling spells.
Wie oft kann man im 3 farbigen Deck GG im selben Turn bezahlen?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 tobster123 Geschrieben 12. Juli 2015 - 10:06

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Bin mir nicht so sicher, wie gut Evolutionary Leap in der Anafenza/Melira Liste so ist. Das was Sterni sagt hat schon relevanz,wobei ich nicht denke das Magix28 das so einfach übersehen hat ;-) .

 

Sehe hier verschiedene Vor- und Nachteile

 

- Als Sac-Outlet nicht kostenlos -> keine Combo mit Leap möglicht

- Kostet idR einen Turn in dem man nichts macht außer Leap zu legen, im besten Fall mit {G} offen

- Kreaturen gehen erstmal nur auf die Hand

- Man benötigt viel {G}

- Erhöht den Spellcount des Decks (schlecht für Company, eventuell als Ersatz für andere Spells)

- Man spielt viele Manatiere die man vielleicht nicht möchte

+ Man kann Manatiere im Late opfern um beater zu bekommen

+ Man kann sich mit Anafenza/Melira + Finks + Leap sich einfach die Hand voll saugen ohne Kreaturen zu verlieren

+ Ermöglicht gegen Attrition-basierte Decks nicht out-of-gas zu gehen

+ Ermöglicht guten Value mit when x dies trigger ( Voice, Liliana, Persist Kreaturen)

 

Ist jetzt natürlich die Frage, ob die Qulität der Vorteile die Nachteile wieder wettmachen..

Prolematisch sehe ich hier vorallem den Tempoverlust durch die Karte.. gegen Splinter Twin ist es beispielsweise fatal eine Karte zu spielen die keinen Druck macht und erstmal Tempoverlust bedeutet.

 

 

 

 



#6 KTvsPeacock Geschrieben 13. Juli 2015 - 10:08

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Eine Kombination aus Necromancer's Stockpile und Evolutionary Leap klingt interessant, allerdings braucht man dann haufenweise Zombies, eine Menge Mana UND beide Enchantments.

In einem "reinem" Gravecrawler/Bloodghast-Deck kann ich mir die Karte nicht vorstellen, da Grisly Salvage o.Ä. genau das gleiche machen und dazu noch weniger Mana beanspruchen.


MTGO: bl33d1ng2


#7 Magix28 Geschrieben 13. Juli 2015 - 10:32

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich finde den Token Ansatz momentan etwas interessanter. Wenn man Lingering Souls oder Bitterblossom Tokens in Tarmogoyf oder Siege Rhino wandelt, hat man schon ne Menge Value rausgehauen. Wenn man das als CA-Engine nutzt, braucht man ggf. keinen Dark Confidant und kann die Kurve etwas aufstocken. Allerdings verschlingt das ganze ordentlich Mana, so dass man um Dorks oder Karten wie Utopia Sprawl + Untap nicht drumherum kommt. Die Dorks "verschlechtern" aber wieder das Leap, weil man vermutlich nicht von Dork A in Dork B leapen möchte. Ob der Payout sich dann noch lohnt, ist schwer zu beurteilen.

 

Sam Pardee hat auf CFB folgenden Rohentwurf gepostet:

 

Keine Combo, einfach nur Value. Allerdings sehe ich ohne Discard oder Combo kein Out gegen Decks wie Tron oder Bloom, weshalb zumindest Chord und Feeder/Archangel oder Melira/Seer rein müssten. Dann ist die Frage, ob Leap besser als Company ist.

Vorteil ist, dass man nicht mehr nur auf 1-3 Drops angewiesen ist und das Deck mit etwas mehr High Impact Kreaturen füllen kann. Das Deck wird dann nicht mehr so schnell in die Combo können oder mit multiplen Companys das Board flooten, dafür mehr Einzelkartenqualität haben. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Leap ist Sorcery, Company Instant, beides kann auf seine Art "fizzeln", weil beides kein zuverlässiger Tutor ist. Außer man nutzt eben Golgari Thug.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#8 tobster123 Geschrieben 13. Juli 2015 - 10:42

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Naja gut gegen Tron & Bloom habens die meißten nicht Combo-Decks erstmal schwer, da muss idR immer gewissen SB-Slots opfern um das wieder auszugleichen.

 

Was mich beispielsweise auch stört ist, dass Evolutionary Leap nur einmal gebraucht wird... hat man mehrere davon ist das einfach unendlich schlecht (logisch: außer eine wird gediscarded oder zerstört). Über Collected Company #2 oder #3 habe ich mich jedenfalls noch nie beschwert.

Klar war das mit Pod auch so, allerdings ist Pod vom Powerlevel einfach so viel höher das man das hingenommen hat.

 

Ich möchte mich hier auch garnicht zu sehr gegen Evolutionary Leap aussprechen, da ich denke das sie durchaus Potenzial hat, ich könnte mir auch vorstellen sie im Abzan Company Deck zusätzlich zur Company zu spielen ...aber nicht als 4off sondern eher 1off oder 2off, oder im SB gegen attrition-decks..

Ich habe durchaus schonmal das Problem mit den Bolt-Snap-Bolt mit dem Company Deck vor allem gegen Grixis Delver & Control... da würde ich mich schon über den leap freuen denke ich. Werds einfach mal testen.



#9 Magix28 Geschrieben 13. Juli 2015 - 11:02

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Das ist ein guter Ansatz und dem stimme ich zu. Multiple Leaps sind schlechter als multiple Companys. Eine Mischung aus Leap, Chord und ggf. Company klingt jedoch interessant. Ich werde vermutlich auch einfach mal testen müssen.

 

Was mich zur Zeit an den Company Decks stört ist einfach, dass die zu Combo fokusiert sind, bzw. wegen Company müssen, da der Impact im 1-3 Mana Bereich in den Farben abseits von Tarmogoyf oder Dark Confidant relativ gering ist. Das beste ist meistens Ooze oder 2 Finks. Gestern habe ich mit Zoo das Deck geschlagen, weil meine Company 5/5 KotR oder 4/4 Smiter findet, während Ooze jegliche Witness Shenanigans oder die Combo unterbindet. Mein Gegner findet Finks und Anafenzas, die aber zu langsam oder schwach sind. Da Abzan keine Linvala, Shriekmaw oder Feeder/Engel mehr spielt (zumindest meines Wissens nach nicht und wenn braucht man für Linvala 7 Mana mit Chord), da nicht per Company zu finden, sind sie dann auf vllt. 2-3 Removal Spells im Deck angewiesen, um den Ooze zu entsorgen. Redcap reicht da nicht immer. Das ist unter der Clock, die Zoo da stellt kaum möglich. Mit Grixis Control hat man die von dir angesprochene Interaktion inkl. Massremoval und Staticaster, die das Deck komplett auseinander nehmen. Hier ist Choke schon das beste, was man gegen das Deck aufbringen kann. Da auch BGx sich umgestellt hat und mit Jund wesentlich besser gegen Melira darsteht und es kaum noch Delver gibt fallen mir zur Zeit nicht viele Gründe für das Deck ein - leider. Die überaus positiven MUs zu Beginn von Company sind zur Zeit nicht mehr so präsent.

.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 Sedris Geschrieben 13. Juli 2015 - 11:06

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich habe mich die letzten Tage mit der Karte auseinandergesetzt und ein bisschen Ideen von anderen Leuten und mir getestet, bin aber zu faul jetzt was konkretes dazu zu schreiben nur was wichtig ist und ihr hier noch gar nicht erwähntet: Dryad Arbor sollte in allen Leap Decks als 1 off gesetzt sein, mit nem Fetch in ne brauchbare Karte leapen zu können bzw chumpblock + leap machen zu können halte ich für ziemlich stark bzw. ist die wahrscheinlichkeit mit ner anderen Karte in die 1 off zu leapen gering und selbst wenn es passiert kann man mit offenem Landdrop die Arbor einfach runterlegen und leapen (was natürlich ein Manaverlust ist).


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#11 Matzekatze1 Geschrieben 13. Juli 2015 - 11:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Topic: Ich finde die Karte genial.

Man darf sie nicht als Combo-Part sehen sondern eher als Value Maschine in Attrition Matchups.

 

In einem BGX Mirror stirbt jede Kreatur bis zu einem Punkt wo ein Spieler mehr Länder zieht als der andere. Genau in diesen Fällen ist der Effekt super, da man im Response zum Removal seine Kreatur gegen eine relevante Handkarte tauscht.

 

Trotzdem sehe ich die Leap in den gennannten Decks eher als 1-off.

 

Gruß

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 13. Juli 2015 - 11:29.

  • Xylo hat sich bedankt

#12 tobster123 Geschrieben 13. Juli 2015 - 12:04

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Das ist ein guter Ansatz und dem stimme ich zu. Multiple Leaps sind schlechter als multiple Companys. Eine Mischung aus Leap, Chord und ggf. Company klingt jedoch interessant. Ich werde vermutlich auch einfach mal testen müssen.

 

Was mich zur Zeit an den Company Decks stört ist einfach, dass die zu Combo fokusiert sind, bzw. wegen Company müssen, da der Impact im 1-3 Mana Bereich in den Farben abseits von Tarmogoyf oder Dark Confidant relativ gering ist. Das beste ist meistens Ooze oder 2 Finks. Gestern habe ich mit Zoo das Deck geschlagen, weil meine Company 5/5 KotR oder 4/4 Smiter findet, während Ooze jegliche Witness Shenanigans oder die Combo unterbindet. Mein Gegner findet Finks und Anafenzas, die aber zu langsam oder schwach sind. Da Abzan keine Linvala, Shriekmaw oder Feeder/Engel mehr spielt (zumindest meines Wissens nach nicht und wenn braucht man für Linvala 7 Mana mit Chord), da nicht per Company zu finden, sind sie dann auf vllt. 2-3 Removal Spells im Deck angewiesen, um den Ooze zu entsorgen. Redcap reicht da nicht immer. Das ist unter der Clock, die Zoo da stellt kaum möglich. Mit Grixis Control hat man die von dir angesprochene Interaktion inkl. Massremoval und Staticaster, die das Deck komplett auseinander nehmen. Hier ist Choke schon das beste, was man gegen das Deck aufbringen kann. Da auch BGx sich umgestellt hat und mit Jund wesentlich besser gegen Melira darsteht und es kaum noch Delver gibt fallen mir zur Zeit nicht viele Gründe für das Deck ein - leider. Die überaus positiven MUs zu Beginn von Company sind zur Zeit nicht mehr so präsent.

.

 

Wenn man Linvala und Murderous Redcap als 1off spielt ist das nicht so verkehrt, kommt immer bisschen darauf an wieviele andere Spells man spielt.

Ich habe nun einige Zeit mit dem Abzan Company gespielt und teste auch gerade mit Liliana, Heretical Healer rum und die ist mMn einfach Bombe in dem Deck und schafft es dem Deck einen zusätzlichen 'Angle of Attack' zugeben, wie das so schn heißt ;-)

Und natürlich synergiert die neue Lili auch wunderbar mit Evolutionary Leap und dient sozusagen als weitere Engine für sie. Ich könnte mir durchaus vorstellen in meiner Liste komplett auf Chord zu verzichten für den Leap ( vergleiche dazu die Testliste die ich im Podless Pod Thread reingestellt habe, vorletzter Post).

Im Magic Wonderland lassen sich damit so kranke Sachen machen wie: Play Lili, Sac Voice into leap -> Lili trigger -> PW + Zombie + Kreatur auf die Hand + Voice Token -> -2Lili: reanimiere Voice. --> Boardstate: Voice + Zombie + Voice-Token + Liliana PW mit weiterem Gas auf der Hand

 

Denke also das ein Mix aus Value-on-Death Kreaturen mit mehr Sac-outlets (Cartel Aristrocrat, Evolutionary Leap, Viscera Seer) und Liliana mit der Combo Engine und Company durchaus gut value machen können. Zumindest mehr reine Power als das Company Deck aktuell zu verfügung stellen kann. Gegen Company Zoo hat man natürlich immernoch vergleichweise weniger Feuerkraft, aber ich denke das muss man leider einfach hinnehmen, wenn man die Kombo beibehalten möchte.

Desweiteren habe ich mir schonmal gedacht, dass ich möglicherweise auch eine Vault of the Archangel spielen möchte, um genau so ein wenig mehr defense gegen starke beater zu haben. Aber ich denke das geht hier zu weit und ist eher ein Thema für den Podless Pod Thread.

 

Wie gesagt, ich sehe durchaus großes Potenzial in der Karte, in welcher Shell bzw. ob das überhaupt für Modern reicht steht noch in den Sternen, aber Wizards scheint ja schon mit Karten wie Company und Leap den guten alten Pod irgendwie ersetzen zu wollen, was für mich persönlich schonmal ein starkes Plus ist, also *thumbs up* und weiter brewen. ;-)
 



#13 Accendor Geschrieben 13. Juli 2015 - 13:07

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Im Marktprognosen-Thread wurde eben kurz die Stärke von Evolutionary Leap besprochen und zwei sehr unterschiedliche Meinungen präsentiert.

Meine: Crapkarte, in allen Formaten unspielbar. Timeless + noch jemand: Super Karte im Modern, sehr ähnlich zum Birthing Pod, wird man im Format sehen.

 

Meine Argumente: Nicht im Ansatz ähnlich zum Birthingpod, da 1. random und 2. auf die Hand und nicht aufs Feld. Einfach eine Kreatur in dem Slot zu spielen wäre besser gewesen.

Gegenargumente: Aber mit der Karte kann man das mehrmals pro Zug machen und es ist immer noch besser eine Kreatur zu sacken und sich eine neue zu suchen, als sie einfach im Removal sterben zu lassen.

 

Ich habe mir jetzt den Thread hier angesehen und bisher wirkt es auf mich so, als würde man unbedingt versuchen wollen, diese Karte irgendwie spielbar zu machen, obwohl sie das nicht wirklich ist. Ok, ich sehe vor allem was Matzekatze schreibt und revidiere meine Meinung ein wenig: Die Karte ist nicht völlig unspielbar, so als 1-off in random BGx-Decks, wo sie dann halt vielleicht auch mal was cooles macht - ok. Ok, das sehe ich ein. Aber ernsthaft? Ganze Decks konstruieren um diese Karte? Die einen random-Effekt hat?

 

Ich kann mich halt hart irren (was bei der Begeisterung hier für diese Karte wohl zu vermuten ist), aber ich sehe es einfach nicht. Bitte versucht mich zu erleuchten.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Schlaubi Geschrieben 13. Juli 2015 - 13:19

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ich sehe sie auch nur als Value Karte die einen (Mass)removal abdämpft. Ich spiele momentan Zoo und überlege ein Exemplar ins SB gegen removal-lastige Decks zu packen.

#15 Sedris Geschrieben 13. Juli 2015 - 13:28

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Im Marktprognosen-Thread wurde eben kurz die Stärke von Evolutionary Leap besprochen und zwei sehr unterschiedliche Meinungen präsentiert.

Meine: Crapkarte, in allen Formaten unspielbar. Timeless + noch jemand: Super Karte im Modern, sehr ähnlich zum Birthing Pod, wird man im Format sehen.

 

Meine Argumente: Nicht im Ansatz ähnlich zum Birthingpod, da 1. random und 2. auf die Hand und nicht aufs Feld. Einfach eine Kreatur in dem Slot zu spielen wäre besser gewesen.

Gegenargumente: Aber mit der Karte kann man das mehrmals pro Zug machen und es ist immer noch besser eine Kreatur zu sacken und sich eine neue zu suchen, als sie einfach im Removal sterben zu lassen.

 

Ich habe mir jetzt den Thread hier angesehen und bisher wirkt es auf mich so, als würde man unbedingt versuchen wollen, diese Karte irgendwie spielbar zu machen, obwohl sie das nicht wirklich ist. Ok, ich sehe vor allem was Matzekatze schreibt und revidiere meine Meinung ein wenig: Die Karte ist nicht völlig unspielbar, so als 1-off in random BGx-Decks, wo sie dann halt vielleicht auch mal was cooles macht - ok. Ok, das sehe ich ein. Aber ernsthaft? Ganze Decks konstruieren um diese Karte? Die einen random-Effekt hat?

 

Ich kann mich halt hart irren (was bei der Begeisterung hier für diese Karte wohl zu vermuten ist), aber ich sehe es einfach nicht. Bitte versucht mich zu erleuchten.

Die karte kann einfach unendlich plussen. poiint.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#16 Brennende_Liebe Geschrieben 13. Juli 2015 - 14:09

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also ich hatte mit dem Gedanken gespielt ein G/B Elfen-Deck mit Evolutionary Leap zu erstellen und Prowess of the Fair zu arbeiten. Ich habe den Gedanken aber ehrlich gesagt wieder als "zu kompliziert zu spielen" wieder verworfen. Aber generell glaube ich schon das die Karte sehr gut ist und die noch getestet wird.


vorher cat-o'-nine-tails


#17 Assimett Geschrieben 13. Juli 2015 - 14:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Pro:

1. Sie kostet nur 2 Mana. d.h. man kann sie früh in seine Manakurve einbauen und ab dann verrichtet sie ihren Dienst.

2. Sie macht jedes Removal des Gegners schlechter, weil es dich für {G} eine Kreatur nachziehen lässt. Zwar Random, aber das ist prinzipiell jeder Draw, also -> Kartenvorteil

3. "Dies"-Trigger auslösen

 

Contra:

1. Randomness. Natürlich ist sie kein Pod oder Survival. Man kann irgendwelche Manadorks nachziehen und hat sein Mana verschwendet

2. Kostet Mana. Ist also als Sac Outlet nur bedingt geeignet, weil man nicht infinite opfern kann.

3. Hat selbst keinen sofortigen Impact

 

Ich sehe sie also als reine Support-Karte, denn als zentralen Strategie-Baustein. Man will nie mehr als eine ziehen. Von daher sehe ich sie auch eher als SB Material


Bearbeitet von MattRose, 13. Juli 2015 - 14:16.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 Tadyrius Geschrieben 13. Juli 2015 - 14:18

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ich sehe schon Potential. Z.B. Gheist Token saccen, Fiend Hunter in Response auf den Trigger saccen. Ist alles Manaintensiv, generiert aber Value und man hat ja auch Manadorks, die Mana machen und später gute Sacs darstellen. Die Karte hilft gegen Removal, u.a. auch gegen Path auf Finks. Möglicherweise dann auch für grindige Matchups im Jund o.ä. nicht verkehrt, da sie einfach jeden gegnerischen Removal dann für G durch einen neuen Dude auf der Hand ersetzt.



#19 Magix28 Geschrieben 13. Juli 2015 - 14:39

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Magical Christmas Wonderland?

Gegner spielt Removal x auf die Dude y.

-> Chord auf Liliana, Heretical Healer in responce

-> sac Dude y in Leap

-> Liliana flipped und gibt ein Token

-> neue Karte für Dude y

-> Removal fizzeled (wenns PtE auf z.B. Finks war, noch mehr Value!)

-> Liliana -3 auf Witness, Dude y oder nen anderen non-legendary Dude (z.B. Voice)

???

=> Profit!

Den Token kann man später oder direkt wieder Leapen.

 

!Magical Christmas Wonderland!

 

Aber träumen ist bestimmt noch erlaubt :D


Bearbeitet von Magix28, 13. Juli 2015 - 14:43.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#20 tobster123 Geschrieben 13. Juli 2015 - 14:51

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Im Marktprognosen-Thread wurde eben kurz die Stärke von Evolutionary Leap besprochen und zwei sehr unterschiedliche Meinungen präsentiert.

Meine: Crapkarte, in allen Formaten unspielbar. Timeless + noch jemand: Super Karte im Modern, sehr ähnlich zum Birthing Pod, wird man im Format sehen.

 

Meine Argumente: Nicht im Ansatz ähnlich zum Birthingpod, da 1. random und 2. auf die Hand und nicht aufs Feld. Einfach eine Kreatur in dem Slot zu spielen wäre besser gewesen.

Gegenargumente: Aber mit der Karte kann man das mehrmals pro Zug machen und es ist immer noch besser eine Kreatur zu sacken und sich eine neue zu suchen, als sie einfach im Removal sterben zu lassen.

 

Ich habe mir jetzt den Thread hier angesehen und bisher wirkt es auf mich so, als würde man unbedingt versuchen wollen, diese Karte irgendwie spielbar zu machen, obwohl sie das nicht wirklich ist. Ok, ich sehe vor allem was Matzekatze schreibt und revidiere meine Meinung ein wenig: Die Karte ist nicht völlig unspielbar, so als 1-off in random BGx-Decks, wo sie dann halt vielleicht auch mal was cooles macht - ok. Ok, das sehe ich ein. Aber ernsthaft? Ganze Decks konstruieren um diese Karte? Die einen random-Effekt hat?

 

Ich kann mich halt hart irren (was bei der Begeisterung hier für diese Karte wohl zu vermuten ist), aber ich sehe es einfach nicht. Bitte versucht mich zu erleuchten.

 

Also erstmal behauptet keiner hier, dass Evolutionary Leap Birthing Pod 2.0 ist. Die Karte ist um einiges schlechter und soll diesen ja auch gar nicht ersetzen.

Ich versuche halt auch realistisch an die Sache ranzugehen und auf keinen Fall hier irgendwie zu hypen, die Vor- und Nachtteile wurden ja auch bereits zu genüge dargelegt.

 

Meiner Meinung nach, ist die Karte auf keinen Fall die Engine eines Kreaturenbasierten Decks - sondern supportet eben manche Decks.

Im Zoo Deck würde ich sie bspw. nicht spielen wollen, da mir der Tempoverlust einfach zu groß ist. Es kann sich also nur um ein semi-agressives Deck handeln, wie z.B. das Abzan Company Deck, denn dort ist Beatdown eine eher sekundäre Strategie und es bildet eine vernünftige Synergie mit dem Rest des Decks (siehe meinen Post oben). Dennoch wird wohl die treibende Kraft des Decks die Collected Company sein.

 

Ich sehe den Leap auch nicht unbedingt in diesen Restoration Angel Listen, diese profitieren oft zu wenig vom Saccen der eigenen Kreaturen und als reiner 'Removal-Schutz' reicht der Leap eben nicht! Evolutionary Leap erzeugt ja erst ab dem zweiten Removal des Gegners einen Vorteil, davor muss aber bereits ein Tempoverlust in Kauf genommen werden, wenn man das Saccen also nicht abusen kann wird man wohl einfach lieber darauf zugreifen einfach eine weitere Kreatur zu zocken.

 

Mein Fazit ist aktuell: Ich brauche Sac-Synergien im Deck um Leap überhaupt erst spielbar zu machen, sei es dass ich on death- trigger habe, oder mir die Kreaturen sowieso günstig wiederholen kann (gravecrawler bspw.). Weiterhin könnte der Leap als Sb-Option genutzt werden gegen Decks mit enorm viel Removal( s.o.Leap armortisiert sich erst ab der zweiten Nutzung in response auf ein Removal).

Evolutionary Leap einfach so in Random.dec zu zocken bringt jedenfalls garnichts...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.