Das hat nix mit alter Definition zu tun.
In "Control" decks steht nunmal Kontrolle. Und davon hab ich zur Zeit recht wenig. Ich fühl mich mehr von einer Ecke in die nächste geschubbst.
Ich spiel dir so viele Kreaturen wie du willst, solange ich in dem Deck spüre: Boah, je länger das Spiel dauert, desto mehr Kontrolle hab ich über das was der Gegner macht. Das Lategame ist meine Stärke!
Das ist aktuell aber nicht möglich. Controldecks können ihre Kontrolle nur eine begrenzte Zeit aufrechterhalten und sind gezwungen das Spiel schnell beenden zu können und spielen deshalb entweder ne Combo dazu(Twin, Kiki) oder aber haben einen sekundären Proaktiven Anteil, der jedoch die Kontrolle des Decks an sich extrem heruntersetzt(Angler und Co).
Snapcaster und Vendillion CLiques finde ich zum Beispiel richtig cool füer Kontrolle, ein zwei kotrollige Kreaturen mehr und ich seh Licht für Control in Modern. Aber oh weh, das Geschrei wird groß sein, wenn Midrange dann von Control zerstört wird. Denn rein theoretisch, in Control der natürliche Feind von Midrangedecks und Combodecks, weil knapp ein stück langsamer und dafür aber auch mächtiger.
Leider kontrolliert man aktuell mit Kreaturen aber nunmal nicht so gut, weshalb "das jammern" durchaus verständlich ist.
Es gibt keine fest stehende Definition von Kontrolle, es ist viel mehr eine situative Anpassung/Entscheidung, als ein genereller Gameplan, die Definition von Kontrolle ist im Grunde das reaktive Deck zu sein in der überwiegenden Anzahl der Spiele/Fälle, das hat auch ncihts mit Kreaturen oder nicht Kreaturen zu tun, sondern v.a. mit der Qualität der Lösungen, der pace des Spiels und der Art, bzw. Häufigkeit der Interaktion.
Ein ganz einfaches Bsp. ist z.B. wenn du im Legacy mit Landstill - der Definition von Lategamekontrolle - ggn. Doomsday spielst bist du das Aggro deck, weil DD irgendwann ind er Lage ist eine Hand zu assemblen, die so viel Manavorteil generiert, dass deine Permission ggn ihre Disruption wertlos wird, deswegen hast du den Timer über dem Kopf das Spiel zu beenden, bevor das passiert.
Was ihr verlangt ist ein Deck, dessen Lategamepotenzial so groß ist, dass es nahezu unausweichlich ist, dass es in selbigem gewinnt, Traditionelle Control Decks (CBT, Tog, Landstill, Teachings) Erreichten dies idR indem sie im frühen spiel 1zu1 abtauschten und dann mittels eine Engine einen Kartenvorteil erzielten, den das gegneriesche Deck nicht kompensieren konnte und zwangsläufig verlor. Dabei war Kontrolle auf 2 maßgebliche Faktoren angewiesen: a) ein überschaubares Meta indem es nur eine relativ kleine Bandbraite an möglichen Stragetien gab, die es zu bekämpfen galt, oder b) absulute Dominanz in Puncto Powerlevel.
Gucken wir uns mal Modern atm an:
Wir haben extrem potente Earlygamestrategien mit Burn, Titan, Grisslshoal, Storm, Affinity, Infect, Bogle & Zoo, grindige Midrangedecks Podless, Elves, Jund, Junk, Grixis & Twin, zudem gibt es Controlhybride Grixis, Scapeshift, Tron und zu guter letzt BlueMoon UWR als Controldecks - nicht alles diese Decks sind Tier1, aber sie sind existent.
Damit zeigt sich auch das Dilemma von Blauer Lategamekontrolle, es muss auf der einen seite in der Lage sein mit der inevitability von Tron und ein Stück weit Twin klar zu kommen, auf der anderen Seite muss es genug Counterplay für die agressiven Decks mitbringen, das führt zwangsläufig zu toten Karten in dem einen, oder anderen MU, Bolts, Helizes und Wrath will man nicht ggn Tron oder Titan haben, Commands und Revelation nicht ggn. Agressive Decks (zumindest nicht früh), der Spielraum ist hier extrem gering.
Was also passiert ist die logische Konsequenz, Decks adaptieren sich, sie sind in der Lage kleinere Vorteile zu generieren und diese schneller umzusetzen, in Relation zum Format ist Grixis-"Control" das Control Deck, dass das Format erlaubt und braucht.
Irgendwie muss doch jedem irgendwo bewusst sein, dass selbst wenn Thopter Foundry legal wird daraus kein Deck entsteht, dass das Spiel bis Zug 30 zieht, sondern eins, dass wie Grixis sondern eins dass im Midgame versucht die Combo zu aktivieren und unmittelbar zu gewinnen, weil es ebenfalls einen Scheissdreck ggn Tron & Twin macht, wenn es versucht passiv zu spielen.
Die schwäche von Lategamekontrolle ist ein unmittelbares Produkt der Vielfalt dieses Formats und der daraus resultierenden schwäche spezifischer Antworten/Lösungen, an die Stelle von Lategamekotrolle treten eben weniger harte Decks, die ebenfalls einen vorrangig reaktiven Deckplan fahren aber deutlich kleinere Vorteile snowballen können.
Ich bin überhaupt kein Vergangenheitsromantiker und ich will auch keine Decks spielen, die erst Zug 20 irgendwas aufs board legen. Ich weiß nicht, ob du dich absichtlich unwissend stellst, aber momentan (Anno 2015) hat jedes Constructedformat ein etabliertes Controldeck ausser Modern. Ich sehe also nicht, warum ich in der Vergangenheit lebe. Ich hätte nur gern das, was alle anderen Formate haben.
Ich habe in der Vergangenheit IMMER in allen Formaten abgesehen von Legacy Kontrolle gespielt, je langsamer desto besser, Teachings ist meiner Meinung nach neben Feen das beste Deck, dass es jemals (im Standard) gab und ich spiele dieses Spiel seit 2005. Ich habe keine Ahnung wie lange du dieses Spiel verfolgst und ich klammer Standard explizit aus, da es aufgrund der o.g. Prämissen deutlich warscheinlicher ist ein Lategamne-Control Deck im Standard zu haben, als in den Eternalformaten.
Wenn wir also zurückblicken, so sehen wir, dass es im Alten Extended nach 2006/07 bis zur Umstellung auf die kurze Rotation kein Top Tier Control Deck gab, Loam-A-Tog war das letzte, danach folgten in Form von Feen, CBT, NLU & PLU Hybride, die genau den gleichen Spot besetzen, den Grixis im gegenwärtigen Format besetzt, Teachings war spielbar, ging aber völlig ggn PLU & Feen ein.
In Legacy waren 2005 UW/UR Landstill, Rifter, WUBS genau das was du dir unter Kontrolle vorstellst, bis 2007/08 war jedes dieser Decks irrelevant geworden, Landstill feierte später mit Cunning Wish und 4c Listen eine kurze Wiederauferstehung, war aber zumeist irrelevant, harte Kontrolle gab es in der Folge zwar, aber sie war in einem Meta mit Dredge, Loam, Storm & CBT Haufen nicht relevant oder besser gesagt schlecht aufgestellt, bis Kontrolle völlig implodierte, als 2011 das Meta zuerst v.a. aus Storm & Reanimator und nach dem Mystical Ban v.a. aus Survival bestand, in der Zwischenzeit waren die einzigen relevanten Control Decks ITF & Supreme Blue, die beide um CBT gebaut wurden und im Grunde nichts anderes wollten, als Goyf droppen, CBT finden und den Goyf zum Sieg reiten, selbst JMTS änderte wenig an der Rolle, die Kontrolle im Format hatte. In der Folge waren Control Decks v.a. Blade Listen, also im Grunde langsamere Midgamlisten, die kleine Vorteile snowballten. Historisch gesehen ist die Zeitspanne in der Terminator/Miracles sowohl spielbar, als auch Tier1 ist relativ klein und ich könnte dir in der Vergangenheit genügend Zeiträume nennen in denen in keinem der 4 großen Formate langsame Kontrolle spielbar war.